Hab mir heut mein Fk Gewindefahrwek eingebaut und musste leider feststellen das der an der VA schön tief kommt und hinten hab ich nen Polo Country.
Nun würd ich gern wissen was ihr genau für Federnbezeichnungen habt und wie viele Federn bei euch drinne sind, ich weiß z.b. das beim Highsport hinten zwei Federn drinne sind und bei mir nur eine. Ich befürchte fast das bei mir da irgendwas falsch gelaufen ist. Bei mir beträgt das Abstandsmass HA Unterkante Federteller zu unterem Gewindeende soll min. 105mm und höch. 130mm und Bördelkante soll min. 265 mm, wenn ich auf die 105 mm höhe geh passt meine Faust in den Radlauf und das Bördelmass beträgt 340 mm
Hier noch ein paar Bilder das ihr mir das auch glaubt.
schaut doch so voll geil aus
kannste fette erifen draufzieh
schö keilförmig
Weiß keiner was? Kann mir keiner helfen
Hast doch eh schon einen anderen Thread offen mit dem Thema!
Ich hab die gleichen wie Polo 1.3T
Wie lang haste denn das Fahrwerk schon drinne? Wenn das neu ist und sich erstmal richtig gesetzt hat wirste vorne wahrscheinlich wieder etwas hochdrehen können und hinten schauts auch angenehmer aus!
nein es ist ein gebrauchtes!
Wie gesagt es gibt schon irgendwo einen Thread drüber!
Von mir gibts da drüber noch keinen Thread.
Und nein es ist kein gebrauchtes es ist nagelneu wurde noch nie gefahren
Komisch!
ISt noch keine Woche her war irgendwo so ein Beitrag!
Ich hab FK 2065 drinnen!
Aber deiner ist hinten ja nicht so hoch.
e nicht!
Ich kann ja sicher noch 5cm runter!
lass das Ding doch erstmal richtig einfedern
das muss sich noch alles setzen
glaub ich kaum!
ist aber so bei neuen Fahwerken
Die Federn werden meistens etwas weicher, und setzen sich noch ein stück nach unten ab .
aber keine 5cm
Also neue Federn/ fahrwerke setzen sich vielleicht MAX. 1,5cm aber sicherlich KEINE 5cm! Da gebe ich VWG 40 völlig recht!
Wie gesagt Andi hab nomma nachgmessen, aber s so wie ich dir vorher gsagt hab. Und ebn mit 2 Federn. Schreib doch ma FK an!
Bis Bald...Nils
also ich hab n FK gewinde drin... des is wenns hock kommt zu 3/4 runtergdreht und meiner is echt schon sauuuu tief... also ich muss echt schon aufpassen wo ich langfahr... auf der arbeit komm ich nur rückwärts in die halle weil auf der linken seite ne kante von 5cm is und recht nur 2-3 an den 5 cm scheiter ich^^
Ich habe nichts von 5cm gesagt!
Ich habe ein Stück gesagt
gut neue federn setzen sich keine 5 cm wenn du deins ganz runtergedreht hast sollte es eig. um einigeeessss tiefer sein! wie gesagt kannst ja in meinem prfil die pics anguckn und ich habs nur zu 3/4 runtergedreht
Na klar kann ich meins noch bestimmt 8 cm runter drehn aber dann trägt mir das keine Sau mehr ein da ja im Gutachten das Mass von Restgewinde steht und dann ists halt genau so wie jetzt und danach runterdrehn nach dem eintragen geht au net weil der mir des Bördelmass reinschreibt.
Gut ich muss dazu sagen meiner ist hinten komplett leergeräumt, aber mit Sicherheit wiegt ne Rückbank, Sitzbank,Hutablage und die Seitenteile nicht mehr als 30 Kilo und selbst wenn ich mich hinten rein setz ist der noch viiiiiieeeeel zu hoch.
Zitat:
und selbst wenn ich mich hinten rein setz ist der noch viiiiiieeeeel zu hoch.
mal heimlich mitlesen#
Zitat:
des is wenns hock kommt zu 3/4 runtergdreht und meiner is echt schon sauuuu tief.
Weiß sonst keiner mehr was? Wäre drüber sehr dankbar.
soviel zu FK ne
Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit schonmal, da hatte FK die falschen Federn für die HA mitgeliefert....deswegen ist der hinten so hoch.
Scheint wohl öfters bei denen zu passieren
hatten wir mal inner werkstatt sowas ähnlich gehabt da war ein seat cordoba auch mit fk gewinde glaub ich (nicht sicher) der hatte 15" räder und das FW hinten komplett hockgedreht und die sau hing immernoch bis zum felgenhorn im radkasten sag zwar voll kacke aus aber würde ihm eingetragen
Zitat:
Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit schonmal
Zitat:
http://www.polotreff.de/forum/t/150307
Hab mir das ganze jez mal durchgelesen werd da aber au net ganz schlau draus. Hab auch die 2065 drinne mit 330 mm länge die ja auch im Gutachten vermerkt ist. Die ganzen Maße passen ja drum find ichs ja so komisch.
also entweder verwenden die mal weichen federstahl und mal harten oder bauen die dämpfer so wie grad die laune ist!
bei einigen passt es und bei anderen nicht!
die original feder ist bei mir definitiv zu lang(wie serienfeder) und die andere aus dem zubehör ist definitiv zu kurz und oben flach das heißt das eine vorspannfeder fehlt,womit ich auch kein tüv mehr bekommen würde.
schlau werd ich daraus nicht.ist mir auch egal,ich weiß nur das dieses fahrwerk nicht bleiben wird,wenn keine vernünftige lösung kommt!
tja ich kauf mir aber nun sicher keine Neues da so ein scheiß Gewinde echt Geld kostet....
Ich habe ja genau das selbe prob mit der 330mm Feder
tja,für diese federbeinkonstruktion müßte man die bei vw erschlagen!wie man nur so einen schrott dahin bauen konnte?
naja einfach gescheite Feder von FK wäre ja schon genug.... Ich hatte mir nun schom überlegt mir oben eine Feder aufnahme zu bauen wo die kurze 2065 Feder mit eine Vorspannfeder herein passen würde. Aber dann kommt die sache mit dem TüV.
Es es sagen ja leute sie hätte da zb 2 Federn hinten bzw es würde alles passen aber anscheinen möchte hier niemand weiter helfen =(
In den älteren Varianten gabs hinten immer zwei Federn genau wie vorne ( z.b. bei Mr. Projekt-Polo ) ich glaub da kommt die kurze für hinten auch her und mann braucht für die auch noch diese Vorspannfeder. Als ich aber angerufen habe, haben die erst gemeint das da zwei drinne sein müsten als ich dann aber sagte das ich nur eine drinne hab hies es aufeinmal das kann auch sein da die Technik ja fortschteitet.
Ich weiß nur eins wenn sich da nichts telefonisch ändert werd ich da hoch fahrn und Teror machen.
Zitat:
Als ich aber angerufen habe, haben die erst gemeint das da zwei drinne sein müsten als ich dann aber sagte das ich nur eine drinne hab hies es aufeinmal das kann auch sein da die Technik ja fortschteitet.
Zitat:
Wenn das neu ist und sich erstmal richtig gesetzt hat
Zitat:
Wenn ein Fahrwerk sich setzt wurde beim Einbau ein Anfängerfehler begangen
Natürlich kein Federstahl setzt sich oder haste schonmal ne Feder gesehen die gedrückt war? Abgesehen davon setzt sich nicht das Fahrwerk sondern die Lager die der Belastung des Fahrwerkes nicht gewachsen sind auf dauer.
1. Ist keine Feder im Fahrzeug GANZ zusammengedrückt (ausgenommen der einen beim Gewinde), heisst... Das gewicht des fahrzeuges lässt mit der Zeit die Feder ein bißchen setzen!
2.Nach deinem letzten Comment... Wie willst du die Lager die das nicht aushalten, per Einbau beeinflussen?
Indem du die Spannung auf die Lager veränderst. Da die kalt eingepresst werden verdrehen die sich auf dauer in der Buchse und das Fahrwerk setzt sich.
Diese Woche kam auch einer zu uns meinte es hätte sich gesetzt und wir sollen nachsehen hat sich voll gelohnt für den Kunden
Aber erzählt ruhig weiter hab ich wenigstens was zu lachen, wenn sich eure Fahrwerke setzen mauahahah
Und was kann man da bei einem 2F falsch machen? versteh ich nicht
LG Olli
Das tuen sie auch....
Mess ma ne Feder im ori Zustand und nach 4 Jahren im Polo ...
Dann schaun wir wer da lacht ...
Einbaufehler ... Wie willst dann die Spannung auf die Lager verändern?
Zitat:
Wie willst dann die Spannung auf die Lager verändern?
Lest es doch einfach mal nach Mal schauen, wer es findet
und was hat das nun alles mit dem Thema am HUT? NICHTS!?!
Ob es sich noch minimal setzt oder nicht, hin oder her hier geht es meiner Meinung nach um ein ganz anderes Problem und zwar das hinten die Feder eignetlich viel zu lang ist und der Polo zu leicht um das Heck herunter zu drücken... Und wenn man sich hinten auf die Ladekante stellt und wippt ist es wie auf einem Schiff...
Zitat:
und was hat das nun alles mit dem Thema am HUT? NICHTS!?!
ja leider... wenn man ein paar Bilder von anderen FK Gewinde Fahrwerken hätte würde das ja schon vllt helfen. Ich habe ja auch das Königsport und dem Problem, was ist am Highsport anders? Wenn es nur die Federn hinten sind dann her mit dem von Highsport.
Ich hatte damals auch bei FK angerufen und die konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen und waren doch eher unfreundlich =(
frag doch mal den magusch , der ist doch der fk fahrer.
Was steht denn bei euch für ein Einstellmaß drinne, ich mein das Restgewinde?
ich werde gleich mal schauen.... kann Dir aber so schon sagen das ich ihn tiefer gedreht habe wie er dürfte.
Würd ich ja auch machen aber da sagt mein Tüv
ich hab jetzt hier net alles gelesen, aber ich hab auch n FK gewinde drin, und ich komm auf jedenfall auch tiefer als auf deinen bildern, und bin trotzdem noch im legalen bereich
meins müsste n königsport sein, hab vorne einstellbare Konis drinne
Ich habs gleiche drin. So und jez helf mir mal bitte.
Gesagt wurde mir von FK und auch hier Forum die müssen sich erst noch setzen, aber verdamt nochmal doch keine 5 cm.
ich hab meins gebraucht gekauft, also wenn dann wars schon gesetzt...
5cm iss echt heftig, der wär ja dann höher als serie, des setzt sich nie und nimmer soviel... wie isser denn vom federweg inten? also wenn du einfedern versuchst? wieviel gibts das auto da nach? bei mir is da maximal 1cm was des auto nachgibt
Der ist genau so hoch en Original hab gemessen.
Wenn ich mich hinten rein setz geht er gut 2-3 cm runter ( wieg 92 kg ) aber der wird innen ja sowieso leer gefahren nur en Käfig rein und gut is.
Hab jez mal die Feder hinten raus gemacht und mit zwei Federspanner um die hälfte zusammen gezogen, vieleicht tut sich ja was.
Wieviel Federn hast du hinten drinne?
ähm da müsst ich mal schauen, iss schon n paar tage her das ichs eingebaut habe^^ da der polo grad mehr steh als fahrzeug iss schau ich da net so oft... vorne sinds aber definitv 2 federn... ich schau morgen mal
Alles klar.
Zitat:
( wieg 92 kg )
leg dir doch einfach 4 Betonplatten in Kofferraum
Ha ha ha. Ich find das ganze überhaupt nicht zum lachen
Zitat:
Ha ha ha. Ich find das ganze überhaupt nicht zum lachen
Ich schon, da FK ja ein Premiumhersteller ist. Und wenn man sowas liest, überlegt man sich zweimal ob man ein FK Kauft
ganz ehrlich fahr hin und mach streß das kann es doch ehrlich nicht sein! ich fahr nen fk im polo 6n...das hat sich um 2,5 cm gesetzt ist aber auch puh...schon sehr lange verbaut.
das problem liegt immer noch nicht im setzen des Fahrwerkes!
Die 330mm lange Feder ist meiner Meinung nach das Problem, und vorallem ist es nur eine Feder hinten und nicht wie üblich 2 Federn!? Komisch an der sache ist das es selbst in den Papieren so drin steht, aber mit der Feder kommt man niemals auf die Einstellung die man damit machen können sollte.
Gruß
Zitat:
Die 330mm lange Feder ist meiner Meinung nach das Problem, und vorallem ist es nur eine Feder hinten und nicht wie üblich 2 Federn!? Komisch an der sache ist das es selbst in den Papieren so drin steht, aber mit der Feder kommt man niemals auf die Einstellung die man damit machen können sollte.
@2f g40 mein beileid :(
ich hatte das mit fk auch schon durch. das fw war zwar nicht zu hoch, aber es waren federn verbaut die so nicht im gutachten standen....
ich habe kurzer hand das gutchten getürkt, weil das fw schon verbaut war und der kundenservice von fk nicht so prall war. das war der kürzeste weg für mich alles andere hätte sich nur in die länge gezogen + zusätzliche kosten...
ich hatte dann nochmal gespart und ich fahre es zum gück nicht mehr es fuhr sich einfach zum
bin gespannt wie's bei dir weiter geht.
ciao
also bei deim fahrwerk muß was faul sein... ich hab auch nur eine feder hinten, hab grad mal paar bilder gemacht, hab auch noch ne menge restgewinde
Hey Taxs
Und was sagst du zum fahrverhalten? wirklich so schlecht wie dein vorposter es sagt?
LG Olli
Zum Fahrverhalten... Kann ich NICHT bestätigen! Bin mit meinem vollstens zur
frieden! Nicht ZU hart und dennoch stramm auf der Straße!
ich hatte in meinem ersten Polo n supersport 40/40, im 2ten n supersport 60/40 und in dem als ich ihn bekommen hab n steffan spezial (das mit den pinken federn) und jetzt das gebrauchte FK, und ich gebs au nimmer her
also ich bin rundum zufrieden mit dem fahrwerk, bin allerdings auch erst 800km damit gefahren
wenn ich auch sonst nix von FK halt, und die unfähigen mitarbeiter jedesmal wenn ich drin bin über die theke ziehen könnte, aber das fahrwerk iss gut
Zitat:
Zum Fahrverhalten... Kann ich NICHT bestätigen! Bin mit meinem vollstens zur
frieden! Nicht ZU hart und dennoch stramm auf der Straße!
haste das bild gesehen vom restgewinde? da gehen noch paar cm nach unten. meiner iss net auf die neuen felgen eingestellt, hatte davor 8x13 ET1 mit 215/50 da war er net zu hoch. wenn ich das noch bissl runterdreh passt des, und bissl keilform möcht ich mir schon erhalten...
hab das auto letztes jahr nur auf roter nummer bewegt zu testzwecken, mir fehlen noch einige eintragungen, deswegen hab ich au erst 800km damit gefahren. muß jetzt vorne noch die 16V bremse montieren und dann ab zum TÜV alles mal eintragen lassen
von federwegsbegrenzern halt ich garnix, hab für en bekannten mal n auto in magdeburg geholt der auf begrenzern hinten lag, bei ner leistung jenseits der 200PS macht des absolut kein psaß im polo, der hat sich au erstmal n andres fahrwerk geholt
Zitat:
was hasten du nochmal drin von FK? könntest mal ein paar Bilder machen?
wenn du hinten ne vor und ne hauptfeder hast, wirste das highsport haben, deine dämpfer sind im eingebauten zustand nicht verstellbar vorne?
Zitat:
deine dämpfer sind im eingebauten zustand nicht verstellbar vorne
ja dann isses auf jedenfall n Highsport
2FG40 und ich fahren ja königsport
2f g40 is einer meiner besten Kumpls, ich weis das er das hat... Aber spk-Polo wollte ja pics
@spk-polo
Wie hast dein hinten jetzt runterbekommen der war doch au so hoch.
@t4xs
Hast du für deins noch des Gutachten? Würd mal intresieren was bei dir alles so drin steht.
Zitat:
2f g40 is einer meiner besten Kumpls, ich weis das er das hat... Aber spk-Polo wollte ja picsda haste in beidem recht.
Und schon was rausbekommen mit deinem Fahrwerk?
Hatte heut nochmal mit FK telefoniert und der meinte nur ich hätte es falsch eigebaut
Dann ein paar Bilder gemacht im eingebauten Zustand und denen Geschick. Jetzt heits eben abwarten. :(
Würde Dir ja gerne helfen, aber habe ein Highsport drin.
Schon alles was komisch...
meine ist so weit herunter gedreht bis ich das vom optischen her schön fand. Das Problem war dann nur das ich den Wagen hinten zu weit einfedern konnte und mit Federwegsbegrenzern "begrenzt, voll gepackt", habe.
Tja ich hoffe du bekommst eine eine Antwort von FK zum Thema damit ich es bei mir auch entlich mal richtig machen kann.
@[Mr.
Runterdrehn schön und gut aber dann trägts wieder keiner ein.
genau das wird das richtige sein
Zitat:
@[Mr.Projekt-Polo warum hast du hinten 2 Federn...
Die ganze warterei geht mir so auf en Geist Wie nur eine?
Zitat:
@t4xs
Hast du für deins noch des Gutachten? Würd mal intresieren was bei dir alles so drin steht.
Des wär klasse.
falter_xg40@yahoo.de
habe grade mal so den thread verfolg und muss sagen ich habe hinten auch 2 federn. So nun kommt das komische: Ich fuhr zum tüv wollte es eintragen lassen sagte er, "trag ich die nicht ein ich kann keine nummer auf der Feder erkennen". Ich zu nem Laden hier bei uns in der nähe und habe mir einen neuen satz Federn bestellt. nun habe ich hinten auch nur eine? weiß jemand warum? Ohja mus sagen es ist das highsport
Jez blick ich bald gar nix mehr . War grad no beim Kumpel, der hat au des Highsport drinne mit nur einer Feder dann Mr. Projekt-Polo hat zwei drinne, bei mir und en paar andren im Königssport auch wieder nur eine. Ja was stimmt denn da jez? FK.
Am Telefon heist es dann nur des passt so.
Gibts da eventuell Baujahrs unterschiede? Frag da ma bei FK nach.
Und antworte ma auf mei SMS du oimel!
ok wer nimmt das in die hand und ruft mal bei FK an?
Am besten sollte man direkt mal ein Paar Gutachten in der Hand haben wo die verschiedenen Federn drinne stehen.
So nun endlich nach langem hin und her telefoniererei mit FK hats mir heut entgültig gelangt. Ruft man an bekommt man fast niemand ans Telefon oder wird ständig nur vertröstet, mit wird gerade geprüft dauert noch ein bischen... bla bla bla.
Hab dann heut mittag im Laden direkt bei FK a bissel Theater gemacht und siehe da es tat sich was. Den Chef und einen von der Entwicklung antanzen lassen und bestimmt ne halbe stunde " ich sag mal unterhalten "
Begründung war dann das mein Auto hinten zu leicht sei da ja meine Rückbank usw. fehlt und das ich das Gewinde falsch eigestellt hab. Ich dann wie falsch eigestellt, ich hielt mich nur ans Gutachten. Und jetzt kommt das beste, er dann das Gewindeeinstellmaß ist völlig fürn Arsch das einzige was zählt ist die Min. Bodenfreiheit von 80 mm und das Bördellmaß darf nicht unterschritten werden. Ich kann das Teil hindrehn wie ich will.
Ich dann das glaubt mir doch kein Tüv, er dann doch und gab mir den Namen und Nr. von der Tüvprüfstelle in München wo das Teil damals geprüft hat und sagte mein Tüvler soll da anrufen wenn er`s net glaubt.
Werd die nächsten Tage das sofort mal in Angriff nehmen.
Hööö?
Für was dann die angegeben Maße?
man muss von den gewinde enden glaub 3 cm weg bleiben, das meint er damit
Ja und? In dem Gutachten steht ja MAX Tieferlegung bzw MIN Restgewinde. Wenn DIESE Daten/ Angaben nutzlos sind, weshalb die Angaben IM Gutachten?
frag mich nicht, irgendwie ist das sinnlos, es würde ja auch 1 cm restgewindereichen,
sollten sich die federteller lösen ist es sowiso aus,
[QUOTE
Moin ich hab son ähnliches Problem...Hab mir auch nen Königssport gekauft und wenn ich die hintere rechte seite runterschraube bekomme ich noch ne ganze Faust zwischen Radlauf und Reifen und auf der linken seite liegt der Radlauf auf dem Reifen, wenn ich es komplett runterdrehe
Du hast beides mal rechts geschrieben. Was den nu?
Zitat:
Du hast beides mal rechts geschrieben. Was den nu?
Hä?
Hab heute nochmal alles aus und eingebaut und siehe da es funzt!
Zitat:
Hab heute nochmal alles aus und eingebaut und siehe da es funzt!
Leute..das FK Königsport ist nicht mehr lieferbar :( weiß einer zufällig wieso das so ist? und ob man nicht doch sowas bekommen kann bzw ob noch wer das Fahrwerk auf lager hat?
LG Olli
Würds au net kaufen, hohl dir glei nen H&R oder KW.
was ist besser...HR oder KW? preislich muss man sich wo orientieren?
LG Olli
Ich würd sagen sind beide gleich, sind doch beide im Rennsport vertreten.