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G40 hat nur 0,4 Bar , was ist das Problem ?

speed315
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Hy Leute, ich hatte letztes Jahr einen Original G40 gekauft, habe in gleich in einzelteile zerlegt, Lader zu FTS zum überholen geschickt u.s.w

Nachdem ich den Lader zurückbekommen habe und alles wieder zusammengebaut hatte, hatte ich nur einen Laderdruck von circa.0,4 Bar. Also Lader nochmals zu FTS , zurückbekommen,angeblich alles I.O Lader drückt etwa 0,8 Bar.

Wieder eingebaut doch nichts war mit 0,8 Bar sondern wieder nur 0,4.

Ladeluftstrecke abgedrückt, hält 1 Bar ohne Probleme.
Ventilschaftdichtungen Neu, Kolbenringe (alle ) neu.

Dazu habe ich einen FTS Chip, und einen 5 PK antrieb mit 68 er Laderrad.

Leider weiß ich nicht was der Lader vorher gedrückt hatt.

Werde den Lader morgen nochmals wo anders Prüfen lassen.

Mir ist aufgefallen, das ich im Bypass schlauch öl hatte, ist das normal ?

Kann es auch am 5 PK kit liegen ?

Weiß jemand noch etwas was ich kontrollieren könnte ?

Ach ja haben mehrere anzeigen getestet, und ist überall das selbe

So der Lader wurde heute nochmals zerlegt, ist tip top das Ding, jetzt weiß ich nichtmehr weiter.



drosselklappe richtig eingestellt? keilriemen richtig gespannt? sicher das nirgens ein druckverlust is am zusatzluftschieberschlauch oder so?

wo hasste die ladedruckanzeige angeschlossen?

was zeigt sie im stand bei leerlauf an?

bei welcher drehzahl hat er die 0,4bar?

mfg


DK könnte es sein oder der 5PK

Ich würde mal den Originalantrieb rauf geben dann hast schon mal eine Fehlerquelle weniger!



speed315
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Drosselklappe ist i.o, haben schon 4 verschiedene Anzeigen getestet, immer 0,4 Bar. Bei Vollast geht er ordentlich schnell auf 0,4 Bar, und hält sie auch. Im stand zeigt sie glaub ich -0,3 oder -0,4 bin mir da jetzt aber nicht sicher. Zusatzluftschieber ist i,o. Wieso der 5 PK ?


riem rutscht rüber, und dadurch kaum ladedruck.. mußt du mal einfach etwas mehr spannen den 5pk


speed315
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der ist stramm


hast du dir den llk auch mal richtig angeguckt ? und den mal einzeln abgedrückt, das war bei mein damals, der hatte ein kleinen riss..


speed315
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Ne wollte ich jetzt machen, aber wenn der einen weghaben sollte, wäre doch der druck beim Abdrücken auch schnell gefallen oder ?


-0,3 im stand ist aber auch nicht ok, es sollten eher, -0,5 bis -0,6 sein



speed315
  • Themenstarter

ja ich muss das morgen mal genau nachschauen, bin mir aber auch nicht sicher.


und du bist dir auch sicher das die bypassklappe richtig schliesst?
öl im bypasschlauch riecht nämlich förmlich schon danach


speed315
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ja die ist komplett dicht bei volllast. Heute habe ich nochmal auf die Ladedruckanzeige geschaut, im stand ist sie bei - 8. Habe auch gleich noch Komprission gemessen, da wir die Kolbenringe erst neugemacht haben. Alle gleich bei 8 Bar.


Zitat:

Wieso der 5 PK ?


Weil die meisten´s eine größere KW Scheibe haben als original!
Dann passt die Übersetzung nicht!


8bar mit neuen kolbenringen? das is ja der utere wert... O_o was habter denn da gemacht...

aber daran sollte es eig. nich liegen mit dem ladedruck...


hasste den lader mal noch woanders getestet anderes auto oder so? wobei ich denke wenn adre(FTS) sagt der mach t0,8 dann machter die auch...

mfg


Ich würd den Serienantrieb drauf machen und mal gucken was dabei rumkommt. 8bar kompression kann schon dazu beitragen, dass der Ladedruck sinkt!


speed315
  • Themenstarter

Hy also die Komprission wurde aber auch im kalten zustand gemacht, und wie ich hier so gelesen habe sind 8 bar beim G40 i.o. Ich werde jetzt mal den Serienantrieb anbauen. Ich schreibe dann mal ob es das war


Wie auch schon im ersten Thema gepostet :
Meine frage wäre jetzt womit haste die 0,4bar gemessen? Standart billig ebay Anzeige für 30€, VDO Anzeige, Irgend einer Messuhr?
Anzeige vieleicht defekt oder falsch angeschlossen?
Sollte der G40 oder Polo allgemein neu 12Bar habeoder habe ich hier was falsches im Hinterkopf?
Wie haste das den mit 1Bar abgedrückt?
Wieso machst du nen 2. thema auf?


speed315
  • Themenstarter

Haben 4 verschiedene anzeigen benutzt, eine messuhr aus der werkstatt und vdo instrument auch. Alle gleich, 0,4 bar. Na mit nem Abdrückwerkzeug mit anzeige und ventil . Hält alles, den ladeluftkühler habe ich auch extra nochmal alleine abgedrückt. Ich habe die Komprissionswerte leider nicht im Kopf, wie sie seien sollten.


So weit ich Weiß 8-12 bar und max. 3 bar unterschied.
Bei 6 bar soll er Überholungsbedürftig sein.




Gruß Benny


Mit neuen Kolbenringen wenn alles richtig gemacht wurde 8 bar ist nen Witz! Selbst mein aktueller Motor mit 120.000km auf der Uhr hat durch die Bank über 11bar Kompression!

Wie hast du denn abgedrückt? Welche Schläuche hast du dicht gemacht und von wo bis wo abgedrückt?

Um nun nochmal die Frage hochzuholen: Was ist mit der Bypassklappe?


speed315
  • Themenstarter

Also 8-12 bar ist bei neuen Kolbenringen völlig i.o, und ja bei 6 bar soll er überholt werden. Habe heute nen Leitfaden von vw in der Hand gehabt. Werde jetzt erstmal den 5 PK zurück auf original umbauen, dann mal schauen ob es daran lag.


8-12bar sind ok bei nem Motor der schon ein paar km und jahre hinter sich hat. 8 bar bei neuen Kolbenringen ist verdammt wenig


speed315
  • Themenstarter

Schau mal in den Original Leitfaden von VW Neu 8-12 Bar. Ich habe aber auch im kalten zustand gemessen


war die drosselklappe geöffnet beim kompressionstest?


speed315
  • Themenstarter

ja war sie


Zitat:

Schau mal in den Original Leitfaden von VW Neu 8-12 Bar. Ich habe aber auch im kalten zustand gemessen


Das ist schon richtig, dass 8 bar auch noch gehen, jedoch sollte er mit neuen Kolbenringen eherrichtung Obergrenze gehen, als an der unteren schon knabbern
Nach neuem Kolbenringwechsel bei mir habe ich auf Zylinder 1 so im Schnitt etwa ( mehrfach gemessen, schwankt aber teilweise bei jeder Messung ein wenig - war bei mit zumindest so mit dem Gerät ) 9,2 Bar, die restlichen haben so gute 10 Bar... Auch jetzt nicht in Richtung 12 aber schonmal besser...

Aber denke nicht, dass es soviel Druck an den Ringen vorbeidrückt...
Entweder der Lader taugt nix, oder durch den Antrieb, wie ja schon erwähnt?!


Habt ihr die Kolbenringöffnungen auf einer ecke oder verteilt!
An welcher stelle nehmt Ihr den Ladedruck für die Anzeige ab?

Meiner hat nach der Überholung durch die Bank 12,5Bar 207tkm!


speed315
  • Themenstarter

Also am Lader kann es nicht liegen, war nochmal woanders der meinte das der Lader besser als neu ist.

Haste 12,5 bar im Kalten oder warmen zustand ?


Kann das sein das deine Leitung evtl gequetscht ist, das wirkt wie eine drossel!


nach dem luftfilter brauch ich doch nicht zu fragen, oder?

wurden die zylinder gehohnt? vielleicht mussen sich die neuen ringe erst auf die "alte" zylinderwand einlaufen.


speed315
  • Themenstarter

welche leitung meinst du ?

Ja wurden gehohnt


Die zur Ladedruckanzeige!


speed315
  • Themenstarter

ne das kann nicht sein


?Wieso nicht?


speed315
  • Themenstarter

Meine damit, das die leitung nicht gequetscht sein kann

weil ich auch schon ohne anzeige gefahren bin, und er auch nicht mehr dampf hatte


ist dein rücksclagventil der unterdruckleitung zum bremskraftverstärker i.o.


speed315
  • Themenstarter

?


Denke er meint das durch welches beim bremsvorgang die eine Kammer des BKV belüftet wird! im nicht betätigten zustand hast du auf den beidenseiten der membran unterdruck! falls es hängt geht dir hierduch Ladedruck flöten!


speed315
  • Themenstarter

Wie kann ich das denn am besten testen ?


Hast du zB ein hartes Bremspedal?


speed315
  • Themenstarter

ne eigentlich normal


Nicht das der Dir den Ladedruck ablässt durch öffnen der Bypassklappe!


speed315
  • Themenstarter

ich habe kein hartes bremspedal, und wie ich das ventil sonst testen kann weiß ich leider nicht


Auf wieviel Nm hast den Riemen gespannt?

Durchmesser der KW-scheibe und des Laderrades in den Rillen? Nicht darauf!


ich hatte mal ein undichten bkv eines 4er golfs. zum innenraum hin hörte man ein zischen, die dichtung der druckstange war rausgerutscht da das fett hart geworden war, was aber die kraftunterstützung nicht beinträchtigte.

es muss aber nicht unbedingt ne undichtigkeit zum innenraum sein.
wäre das rückschlagventil defekt und nur bei überdruck z.b. der o-ring undicht am hauptbremszylinder so würde das sich evtl. beim bremsen, durch den wieder direkt anliegenden unterdruck bei gaswegnahme, nicht unbedingt bemerkbar machen

rückschlagventil kann man testen in dem man hineinbläst im ausgebauten zustand
es darf nur durchlassig sein vom bkv in richtung ansaugbrücke


speed315
  • Themenstarter

Ja das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da ich die scheibe noch nicht gemessen habe, wollte mit dem Auto auf die Bühne. Ist das 5 PK Kit von der G-Lader seite. Kannst mir sagen, wie ich das ventil noch prüfen kann ?


Ah O.k dann werde ich das morgen mal rausnehmen, und testen. Muß mann danach die bremse entlüften, ne oder ?

Habe heute das Rückschlagventil vom BKV überprüft, das ist auch i.o. Denke auch nicht das es am 5 PK liegt, da die Riemenscheibe der Kurbelwelle der selbe Durchmesser ist, wie die Originale (129mm) .

Habe auch nochmal die Drosselklappe getestet geht bei Vollgas komplett zu.


es gibt eigendlich ja nur vier simple möglichkeiten.
entweder
lader,
bypass,
undichtigkeit ladeluft,
luftfilter zu wenig durchsatz.

kann mir nicht vorstellen das so viel an den kolbenringen vorbeihuscht.


wenn die trennstellen übereinander liegen.... dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen!


speed315
  • Themenstarter

Ich habe gerade mal mit nem Kumpel telefoniert, er meinte ein bekannter hatte das auch schonmal, das gesagt wurde lader ist tip top. Aber auch nur 0,4 Bar Ladedruck, alles neu gemacht, Poti, Drosslklappe u.s.w immer noch 0,4 Bar. Anderen Lader besorgt, waren 0,75 da. Nur um das mal zu testen nen Lader kaufen, ist auch übel, nur kenne ich keinen weiter der einen rumliegen hat.


druckverlustprüfung ware ja dann mal angesagt


speed315
  • Themenstarter

Was Ladeluftstrecke prüfen ?


den druckverlust im zylinderraum meine ich.
hab mir selbst mal nen adapter mit dem metallenen unterteil von ner zyndkerze gebaut um druckluft auf den jeweiligen zylinder( ot stellung) zu geben. damit kann man prüfen in welcher richtung der zylinder bei zu wenig kompression undicht ist.
gibt man dann druck auf den zylinder bläst es entweder durch das einlass-. in die ansaugbrücke, auslassventil in den krümmer/auspuff oder durch die kolbenringe ins kurbelgehäuse was man dan bei abgenommen öldeckel hört


speed315
  • Themenstarter

kannst mir da mal bilder von schicken, haste das zufällig noch ?


ich hab ne zündkerze komplett von der keramik befreit und ein röhrchen draufgelötet (hartlot) und auf das röhrchen wiederrum ein handelsüblichen druckluftanschluss gelötet. ich versuch mal ein bild zu machen.


speed315
  • Themenstarter

das wäre top, schickst mir das an meine email ?


schreib mir per pn deine emailadr.


ich denke du hast den fehler schon längst gefunden.
was war es denn?


polotreff.de
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