Hallo,
wie der ein oder andere weiß, fahre ich nen G40 Turbo. Der macht soweit auch relativ viel Spaß, was mir aber nicht so gefällt ist die Leistungscharakteristik und der Sound. Das Zischen vom Blow Off geht mir mittlerweile bissl auf den Sack (kann man ja ändern) aber eben auch die Leistungsentfaltung... Ich fahre zur Zeit mit ca. 0,8-0,9bar Ladedruck, sprich also noch relativ human. Drehmoment ist schon ordentlich, aber wenn man von unten raus beschleunigt kommt erstmal fast nix, dann dieser Gummiband effekt ab 2000Upm, ab 3000Upm vollen Ladedruck und ab 5000Upm geht das Drehmoment und die Leistung wieder runter. Beim G ist das alles kein Thema. Der macht besonders obenrum nicht dicht!
Daher spiele ich schon seit anfang diesen Jahres mit dem Gedanken auf G60 umzubauen. Das wird grade jetzt erst interessant für mich, da ich endlich nen Motor drin hab der gescheite Öldruckwerte liefert.
Kostentechnisch ist der Umbau leicht zu realisieren, wenn ich die Teile vom Turboumbau verkaufe sollte das Geld für den G60 Lader samt Halteplatte schnell zusammen sein. Dazu kommt, der Polo wird dank Alltagsauto nun auch nicht mehr 40.000km sondern wohl wahrscheinlich nur noch 20.000km im Jahr bewegt. Da isses dann auch nicht mehr SO tragisch wenn der Lader mal flöten ginge. Großer Aufwand ist das nun auch nicht. Turbo raus, Fächer mit 100CPSI Kat und Gruppe A rein, Laderhalteplatte und ne Laderabstützung, Motorhalter getauscht, Ladeluftsystem hab ich eh von nem G60 Umbau drin Abstimmung machen lassen und schon wäre die Sache übern Tisch.
Was meint ihr dazu? Würde mich mal so interessieren was andere Turbo und G40/G60 Fahrer von der Idee halten. Bitte ehrliche Antworten
Hier mal zum Vergleich zwei Leistungsdiagramme. Einmal G40 Serie mit Bastuck Gruppe A und bearbeitetem Luftfilterkasten und dann der gleiche Motor mit K03 Lader, 1bar Ladedruck und paar anderen Spielereien:
Meiner Meinung nach sieht das beim G viel harmonischer aus!
Also obwohl mir der Turbosound relativ gut gefällt, tendire ich auch eher zum G60... hast einfach gleich von unten raus die Leistung, und die ist eben auch bis oben hin da. Vom Geld glaube ich auch, dass wenn du deine Teile verkaufst, kannst den G60 umbau schon bezahlen... Der Lader ist halt der fette Brocken, den Rest bekommst relativ günstig.
Aber wie schon oft gesagt wurde, die Eintragung wird halt schwerer, als beim Turbo.
Wenn ich da bei dir so lese, hast aber auch noch ori einspritzdüsen, oder? Da wären die vom G60 noch ratsam.
Bin jetzt zwar noch keinen G mit Turbo gefahren, aber der G60 macht auf jeden fall laune. Wenn ich 5ten Gang bei bis auf 1000 u/min runterkomm, und dann voll durch trete, dann beschleunigt er halt.. ich weiß net, wie des beim Turbo ist.. da wird wahrscheinlich net viel kommen...
lg
Also der Turbo fährt sich untenrum quasi wie nen 45PS Polo bei Drehzahl Für die Stadt ist das kein Thema, aber wenn man mal auf der Landstraße oder am Ring zügig fahren will nervt das schon tierisch wenn der Lader erst ewig braucht bis der Ladedruck voll da ist und dann ab 5000Upm net mehr so arg viel kommt... Und jeder der sein Auto heufiger im Grenzbereich bewegt, weiß das es nicht immer so einfach ist die Drehzahl oben zu halten
G60 Düsen hab ich hier schon liegen
Wegen eintragen muss ich ehrlich sagen, weiß ich garnicht ob ich das mache... Kenne zwei Leute hier aus der Gegend die G60 ohne Eintragung fahren und weder beim Tüv noch bei Kontrollen ist das aufgefallen, dass da nen 60er Lader drin war. Ich weiß dass es dennoch illegal ist und im Falle eines Unfalls böse Folgen haben kann, aber selbst wenn ich umbaue... notfalls investier ich eben das Geld und lass mir den Lader bei SLS eintragen und gut.
Was mich auch am G60 reizt ist die Tatsache dass der Umbau für das Getriebe deutlich schonender wäre! Erstens bleibt dieser Drehmoment BOOM bei 3000Upm aus und das Drehmoment liegt beim G deutlich unter dem des Turbos! Dafür hat man mehr Leistung obenraus!
Düsen --> gut
ya das mit der eintragung is so ne sache... darft hier nur nicht zu laut sagen, sonst kommen gleich wieder die ganzen moralapostel und halten ne predikt. Wobei sie ja nicht ganz unrecht haben.. aber stimmt schon.. die grünen/blauen kennen sich glaub mit den dingern nicht so wirklich aus.. da musst schon an den richtigen hinlaufen, der das erkennt, das da n anderer lader drin is...
und mit sls... vergiss es am besten gleich wieder... ersten schweeeeine teuer.. und zweitens: maximal 160 ps. Darüber tragen se dir nix ein...
aber wieder zurück zur charakteristik des laders.. also beim g hast halt eig in jedem drehzahlbereich die leistung anstehen... das ist halt echt n rießen vorteil...
Ich persönlich find nen Lader einfach geiler, allein von der Soundkulisse her. Ich mag das Turbopfeifen genau so wenig. Turbo ist zwar wenn er kommt giftiger aber halt in nem kleineren Drehzahl bereich.
Zitat:
Dafür hat man mehr Leistung obenraus!
Bitte nicht falsch verstehen! Ich will den Turbo nicht schlecht reden Aber seit dem ich G40 fahre war mein Traum immer nen G60 Lader auf dem Motor. Vielleicht kennt jemand noch den gelben Polo vom Poloheinz. Als ich den das erste mal live gehört und gesehen hab war die Sache für mich klar. Da aber zur damaligen Zeit der Polo noch Alltagsfahrzeug war hab ich mich dann doch für den Turbo entschieden, da dieser einfach wartungsfreundlicher ist. Spaß macht mir der Turbo schon Aber dieser G60 Sound...
Leistungstechnisch hat man mit dem G60 Lader klare Vorteile, da man eben den Motor auch durch die passende Abgasanlage tunen kann, sprich großer Fächer, guter Kat und große Abgasanlage. Beim Turbo ist alles NACH dem Turbo egal solange der Turbo dadurch nicht gebremst wird. Vom Motor her ist aber immer der Turbo die "Bremse"... Klar, bei nem K04-015 oder gar nen K04-023 ist die "Bremse" relativ gering, aber dafür hat man untenrum noch weniger Power. Beim G ist es egal welche Drehzahl anliegt, da komm immer "was".
Der K03 ist meiner Meinung einfach die Falsche wahl gewesen. Bevor ich nun aber knapp 1000 Euro in nen anderen Lader investiere, hol ich mir dafür lieber den G60 Lader und hab wieder was kultiges
Was aber definitiv Fakt ist: Mit nem G hat der Motor es leichter, da weniger Drehmoment bei gleicher Leistung wie mit Turbo und dann der ganz große Vorteil: Dadurch dass beim G die Abgase ungehindert aus dem Motor raus können, hat man geringere Öltemperaturen. Mit dem Turbo war nach ner gewissen Zeit schluss mit Feuer, beim G dagegen hatte ich nie Probleme mit zu hoher Öltemperatur.
Ok dann iss es ja verständlich.
Man, ich bin total gribbelig Ich glaub ich zieh das durch Wenn ich mir bei Youtube Videos von Polo G60 angucke.... dieser Sound.... einfach nur der Hammer
hahaha zu geil... aber stimmt schon.. man was freu ich mich auf den sommer.. wenn mein lackierer mal ausm arsch kommen würde...
bald gehts wieder looos
um mal auf das leistungs dia. ^^ zu kommen......wird das auto voll ausgefahren auf der rolle? ja oder?
frage nur wegen der nicht soooo dermassen hohen endgeschwindigkeit aber bei der hohen drehzahl........
und das der G40 sogar DA schneller war am ende, als der turbo....hmm
ich glaube nicht.. soweit ich weiß, wird er im 4ten gang bis in den begrenzer gefahren... war glaub bei mir so
193KmH mit einem G40 und das nur im 4 gang?
das will ich sehen
ausser er hat nur 4 gänge..........
Im fünten würde das ATV Getriebe mit 16 Zöllern sogar 248km/h schaffen bei 6800 Upm Wenn der Motor die Power hätte
Gemessen wurde wie es sich gehört im 4.Gang.
Die G40 Messung war allerdings mit Golfbereifung, somit die höhere Geschwindigkeit im Begrenzer.
Das war weil ich damals beim Rüddel mit nem H&R auf tiefster Einstellung vorgefahren bin und nicht auf den Prüfstand kam. Musste hochdrehen und die Räder von ihm verwenden, weil ich das meinen nicht antun wollte
Die Turbomessung war mit 195/40R16. Daher die im gleichen Gang etwas geringere Geschwindigkeit im Begrenzer.
asoooooooo okay bei 16er,wollte nämlich schon sagen........okay verstehe bei der reifen kombi
Aber glaub mir, wo mir das erzählt wurde hab ich genauso reagiert wie du Als mir das dann mal vorgerechnet wurde, hab ich gestaunt
ja habe mich grade echt gewundert...........wenn ich so an letztes jahr denke bei mir,okay mit schwachen knapp 0,6 bar und 195/45 R14 war bei mir genau bei 196KmH zappe und es kam die Motorbremse .....
meinst du mit motorbremse jetzt n begrenzen, oder hatte er einfach kein bumms mehr?
ja ich war damals auch bei 197km/h im 4ten aufm prüfstand.. weiß aber nicht mehr, was ich für reifen drauf hatte.. waren aber auch größere, wegen der bodenfreiheit...
aber jetzt sollte er dann rein rechnerisch mit 195/45 R14 236km/h im 5ten bei 6000 laufen dank verlängertem 5ten gang
nene meine mit Motorbremse den begrenzer.......und im 5. gang
oha.. wie früh kommt denn dein begrenzer? bei 6000?
nene, ganz normal.......sechseinhalb.
nur sah mein lader halt so aus
trotzdem frage ich mich wie man so schnell mit 1,3L fahren kann.....ist ja recht entscheident am ende
Hey Leute. Wollte auch mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Für mich gibt es nicht geileres als nen G60 auf dem PY. Fahre nun schon über 10 Jahre PY und hab einiges ausprobiert. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg . Aber die 25Tkm mit dem G60 haben am meisten Spaß gemacht. Aktuell fahr ich K03,wegen der Altagstauglichkeit und Wartung. Hatte auch schon mal einen M63 Eaton probiert aber das ging gar nicht.Jedenfalls im Vergleich zum G oder K03. Also wenn Du mich fragst: Umbauen auf G60 ! Mfg Benny
ja ich sage auch umbauen auf g60 und wenn du eintragen willst sagst du bescheid das geht denn bei hot wheels hier oben bei uns da würde meiner auch eingetragen für 230euro und jede weitere kostet dich denn 30euro
meld dich einfach kannst mir auch mal deine email adresse gebe dann schick ich dir nochmal ein video
also, wenn ich meinen senf auch mal dazu geben darf.....
ich finde den G generell super ....
wobei ich nur nen 40er fahre
was mich nur ein bisschen stutzig macht bei nem G60 umbau, das nen freund mal nen corrado g60 hatte und er nen 68er rad montiert hatte und kurze zeit später die kw selbst gebrochen war....
also iergendo zwischen motor und riemenscheibe....
ich weiß ja jetzt nicht ob es einfach material ermüdung oder sonst was war, aber wie ist es denn bei der kw vom py?
hat schon mal jemand von euch iergendwelche erfahrungen gemacht?
gruß
dino
Kann zu dem Sound nur zustimmen - der ist wirklich klasse! Hab Vitamin seinen damals auch mal gefahren mit 60er Lader, wo er noch drin war
Zu dem, dass unten raus nix geht mit Turbo, das stimmt. Im 5. Gang bei 1000U/ min z.Bsp, da geht überhaupt nix - aber mal ehrlich - wer fährt denn so Wenn ich schnell fahren will hat er Drehzahl, und dann geht das auch. Hab mich dran gewöhnt.
Die Leistung mit Turbo auf deinem Diagramm ist ja nicht ganz so üppig Vielleicht sehnst Di dich darum nach etwas anderem, das besser geht.
Ich kann nur sagen mein alter Motor mit T ging wie die Pest. Nachts, kalte Luft - Dieser hatte auch den K03"S" (umgangssprachlich) Lader drauf.
Auf dem jetzigen hab ich den "kleinen" K03 drauf, und gebe recht, fällt obenrum ab. Aber fahr damit ja keine Rennen, dass er immer am Limit beegt werden muß...
Wenn Du die möglichkeit hast und was anderes willst, wieso nicht. SO ein G60 ist halt schon kultig
Must mal kucken, irgendwo hatte mal VitaminG60 einen Turbo vs. G60 Thread aufgemacht gehabt, vielleicht findest Du dort noch mehr Meinungen...
Also das mit der kurbelwelle mein ich war 100%ig ein material fehler.. von sowas hab ich noch nie gehört... ne kollege von mir fährt auch nen corrado 2,0L G60 mit bissl mehr als 280ps... und bei dem hat sie bisher auch gehalten wär mir jetzt ganz neu, dass die kurbelwelle den geist aufgibt.. davor machen glaub ich einige andere teile schlapp....
zu onyx04: haha klar, das war auch nur n beispiel, wie der g unterraus geht... wenn ich beschleunigen will, fahr ich natürlich auch nicht so
g60 --> Kuult
alles klar....
was sind denn so für leistungen zu erziehlen mit nem 60er lader?
Ich kenn Leute mit 160PS und welche mit knapp über 200PS bis hin zu 230PS...
Ich möchte so zwischen 150 und 170PS fahren. In dem Bereich bleibt der Lader noch weit weg vom Drehzahllimit. Denke 75mm bis 80mm Laderrad kommt drauf.
Passende Nockenwelle, gescheite Abgasanlage und gut ist´s.
Je nachdem wie es mit der Ladelufttemperatur aussieht werde ich auch den Serien G40 LLk fahren und nix großes damit der volle Ladedruck so schnell wie möglich anliegt. Soll ganz schlicht was für´n Ring werden.
was ist den bei so nem umbau ne gescheite abgasanlage?
weil so groß wie möglich geht ja auch nicht oder?
dachte der PY braucht mit G lader son gewissen gegendruck?
Beim Turbo ist ne gescheite Abgasanlage eine die quasi aus nem 90° Bogen mit nem Durchmesser so groß wie der Auslass am Turbo hoch durch die Haube geht und fertig
Turbo braucht keinen Gegendruck.
Beim G40 tuts ne Bastuck oder FK, da diese in den Schalldämpfern eh nur ca. 50-55mm Durchmesser haben. Beim G60 sollte es schon ne durchgängige 63er Abgasanlage sein. Die Leistung die dadurch flöten geht oder nicht ist mir relativ egal, hauptsache die Abgase können möglichst schnell und ungehindert vom Motor weg. Daher werd ich wahrscheinlich G40 Krümmer + Hosenrohr mit direktem Übergang auf mindestens 60mm Rohr + 100CPSI Kat und dann bis hinten hin nur noch durchgängig 60mm Durchmesser Rohre + Schalldämpfer verbauen. Kurz gesagt: Eigenbau
Je weniger Hitze sich in Motornähe sammeln kann desto besser isses für den Motor. Daher hat man in der Regel auch bei Turboumbauten ohne Ölkühler starke Öltemperaturprobleme
ah ok
danke
werd den thread gespannt weiter verfolgen
Falls jemand nen komplettes Turbokit sucht, ich werd meins schnellst möglich verkaufen für nen guten Kurs
du willst bei einem G60 lader den orginalen G40 krümmer fahren?
ob das gut geht? in der regel fahren sie alle fächer hmmm.
Und 160 Ps bekommste auch in der regel je nach setup auch mitn G40 lader hin.
Zumindest hoffe ich das ich mit meinem umbau jetzt nah, DA ^^ dran komm
Also hatte ohne das ganze Fächerzeugs , mit 70er laderad schon über 160 Ps . da kommste locker hin
Ich kenne jemanden der fährt nachweißlich 230PS mit G60Lader auf dem PY Block und der fährt sowohl G40 Krümmer wie auch G40 Hosenrohr
Von daher kann das nicht SO extrem schlimm sein
Durch den Fächer nimmt man dem Motor untenrum schon spürbar Drehmoment. Möchte erstmal so Seriennah wie möglich fahren. Nen Fächer ist später auch noch relativ leicht eingebaut. Serie ist dazu auch wesentlich günstiger Für die Zukunft ist aber ein Fächer eingeplant
Wenn man sich mit dem G40 und dem G60 mal genau auseinandersetzt, werden folgende Dinge für mich ganz klar:
Bei Serienmotor und Serienladerrad ist der G40 weniger anfällig wie der G60 aufgrund der geringeren Kammerhöhen. Um nun aber mit dem G40 sagen wir mal 1bar Ladedruck halten zu können, brauch es mindestens ein 68-65er Laderrad, je nachdem was sonst noch am Motor gemacht wurde.
Beim G60 auf 1,3Liter Hubraum kommt man schon mit dem 80er Laderrad knapp auf die 1bar Ladedruck! Da dürfte eindeutig klar sein, welcher Lader da weniger belastet wird. Und vom Sound ist der G40 schon hammer, aber jeder der mal nen G60 auf PY gehört oder bestenfalls sogar gefahren ist, wird bestätigen dass der Sound mindestens doppelt so geil ist wie beim G40 und das hat schon was zu heißen
Mein Lader war Lauter als mein Auspuff. 120 DB an den öffnungen der motorhaube. Mit leise Fahren ist da nichts. Auch mein Kumpel der Jetzt meinen Umbau fährt , den Höre ich schon ein paar strassen weiter Summen.... geht einem Aber genauso nach der Zeit auffn sack wie Ein Blow off. Mit nem Gescheitenm Lader Hast mit 80er rad locker 1 bar . Mit 70er Waren es am schluss fat 1,4 Bar .....
Hier mal ein Paar alte Videos.............. beschreibungen lesen
kein plan , hab glaub noch mehr ................ aber als anregung
Die Tachovideos sehen immer so langweilig aus... Ist bei meinem damals auch nicht anders gewesen... wobei deiner echt schon gut ging!
Am geilsten ist immer der Dauergrinseneffekt beim Beschleunigen Und das nicht nur beim Fahrer
Ja ich muß sagen bin auch bissel enttäuscht von den ersten 3 Videos,habe schon welche gesehen mit G60 lader drin da ging die nadel um einiges schneller hoch....hmmm naja,viell. täuscht es auch nur?!
und bei dem vierten video verrät die schwarz verrußte stoßstange auch nichts gutes
trotzdem alles sehr schön
(Finiss)
das sollte wohl jedem klar sein das beim G60 mit "wenig" aufwand hohe leistung erreicht wird, als beim G40 dem mal voll hoch züchten muß,womit natürlich schneller verschleiß etc. anliegt!
ich hatte ja das selbe vor gehabt,nur habe ich gesehen das zuviel im Ar*** war bei mir,und es überall rausdrückte,und da macht es ja null sinn einfach einen G60 rein zu packen wenn der Motor es nicht weg stecken würde,daher ging jetzt gut kohle für den reinen Motor drauf..........naja mal sehen was das jahr noch bring, nehme aber auch G60 ganz klar!
Ich werd mal im April nen Video mit Turbo reinstellen , dann hat man nen direkten vergleich ...
wäre intressant japp......und vielleicht mit einer besseren cam
Zitat:
Je nachdem wie es mit der Ladelufttemperatur aussieht werde ich auch den Serien G40 LLk fahren und nix großes damit der volle Ladedruck so schnell wie möglich anliegt. Soll ganz schlicht was für´n Ring werden.
Recht hast du! Allerdings soll der Polo auch für Slalom tauglicher werden, daher macht nen kleinerer LLK wieder mehr Sinn. Auf´m Ring dagegen auf jeden fall der größere!
Aber man muss dazu sagen, beim G, egal ob G40 oder G60 hat man DEUTLICH geringere Ladelufttemperaturen wie mit einem Turbo!
ich sage dazu nur: wassergekühlten llk
Und ICH sage.....wasser/methanol einspritzung
Und ich sage: FRESSE
Ich muss nun erstmal abklären wie das überhaupt aussieht mit dem G60 und dem Slalom, da es mir durch den G60 Lader passieren kann, dass ich so hoch gestuft werde trotz verhältnismäßig geringer Leistung, dass es für den Slalom keinen Sinn macht.
Was nun noch dazu gekommen ist an Überlegung: Dave-KL hat mich da "inspiriert" Nen G40 bekommt man auch "locker" auf 150PS Haltbar, dafür brauch es nicht zwingend nen G60 Lader, allerdings muss man nun auch noch dazu sagen, wenn mir im Slalom oder allgemein mal nen Lader fliegt... G40 kostet neu mittlerweile schon unter 600 Euro. Nen G60 bekommt man nicht unter 1000 Euro! Sprich, ich kann zwei G40 Lader kaputt fahren und hab erst dann die Kosten EINES defekten G60 Laders erreicht!
Werd das jetzt die Tage mal abklären wegen Klasseneinstufung von meinem Polo und dann weiter entscheiden ob G40 oder G60. Der Turbo fliegt jedenfalls bald raus
find den schritt schon recht hart von eingetragenem Turbo wieder zurück auf G..
warum befürchtest du denn zu hoch eingestuft zu werden?
wovon wird das denn abhängig gemacht? Leistung?
wenn du den mit G60 ansonsten Serie lässt hast du ja die "gewollten" 150ps. glaube nicht das man nur wegen einem Lader der mehr Druck ohne kleineres Laderad aufbauen kann höher gestuft wird, sonst würde das mit dem Turbo ja auch passieren da ähnliche Drücke aufgebaut werden könnten
Mit Turbo oder G60 Lader ist der Motor aber ob getunt oder nicht, ab Werk nie verbaut worden, somit kann es mir passieren, dass ich aus der Freestyle Klasse nicht rauskomme. Da ich aber schon bissl was erreichen möchte im Slalom, würd ich lieber in eine richtige Klasse, da in der Freestyleklasse Fahrzeuge fahren gegen die man selbst mit nem 200PS Polo keine Schnitte hat :(
Dazu muss ich sagen bin ich den Turbo auch nie mit mehr als 1bar Ladedruck gefahren. Mehr nicht weil ich da Angst ums Getriebe hab. Für diese Leistung braucht es keinen Turbo... Und zum Thema anfälligkeit... Am PY Motor ist nen Turbo immer am Limit wenn man über 1bar Ladedruck fährt, da der PY Motor generell nicht ausreichend Öldruck liefert um einen Turbolader welcher mit Gleitlagern ausgestattet ist dauerhaft gut zu versorgen mit dem Öl!
FZR1000 kann sich bestimmt noch an das Gespräch damals bei mir erinnern, wo an dem Tag Abends noch mein Lader samt Motor geflogen ist...
Was ich vom G halte usw...
Also hier in der nähe fahren noch zwei weitere neben mir G40 Turbo mit wesentlich mehr ladedruck als ich ihn fahre (1bar) 250kpa sensor etc deren turbos haben noch nie zu wenig Öl bekommen.
ich meine das mußt du nun selber wissen, wenn du selber sagst das von unten erstmal nichts kommt,du es aber brauchst......ja dann würde ich ihn auch rausschmeissen........ich denke aber auch das der Motor ansich auf DAUER,und unter viel belastung länger mit einen G40 lader hält als mit einem G60 lader.
Und im slalom wird ja schon zur sache gegangen
@Andre (finiss)
meine finger kitzeln auch ganz stark hast mich letztens nochmal so richtig heiss gemacht, will auch was geladenes! bleibt nur die frage, gezüchteter G40 oder PY G60 seriennah...
hat alles vor und nachteile, vor allem der preis für den G60 und Im vergleich halt wie schon gesagt, der G40 Lader...
zum glück hab ich noch etwas zeit zum überlegen, diese saison wird noch meine drehzahlschleuder herhalten müssen
ps: wie ist denn hier die meinung bezüglich G40-Lader.
neukaufen für 600,- oder gebraucht und überholen lassen, was ja auch auf etwa den gleichen preis rauslaufen dürfte.
bau nächsten monat auch auf g60 um ; )
bin schon 2 py turbo (nicht meine) gefahren, begeistert mich gar nicht.
bis jetzt fahr ich noch g40 lader, was mir bereits schon mehr spaß macht.
hätt da noch ne frage zu den g60 düsen ... kann ich die problemlos verbauen ohne benzindruckregler?
also ich habe die düsen mit anderen druck regler verbaut und ich rate dir auch dazu kannst dann gleich alles besser abpassen
Wenn du nen guten Tuner an der Hand hast geht das auch ohne nen Benzindruckregler ganz gut. Aber ohne Abstimmung hast man mit G60 Düsen keine Chance! Chip MUSS angepasst werden, egal ob mit oder ohne Druckregler!
Da ich ja, wie irgendwo schonmal erwähnt, so um die 150PS fahren möchte überlege ich stark an einem 40er Lader.
Bis auf den Lader und nen Krümmer hab ich alles hier was ich für den Umbau brauche. Vorteil wäre eben: G40 Lader 600 Euro, Laderrad ca. 50 Euro, Nockenwelle ca. 200 Euro, Chip ca. 100 Euro. Dann wäre ich für den Umbau bei grade mal 950 Euro und hab hier nen Standfesten G40 mit 130-150PS je nachdem was man da so rauskitzeln kann.
G60 Umbau würde mit deutlich mehr zu Buche schlagen, da allein der Lader schon 1000 Euro kostet. Dann noch ne Halteplatte für 100 Euro, Laderabstützung, 6PK Riemenantrieb, Abstimmung und noch die Eintragung!
Da bei mir der G40 noch eingetragen ist sowie auch der Turboumbau bräuchte ich auch nicht zum Tüv und hätte da auch nochmal ne ganze Stange Geld gespart.
Und wenn nen G40 Lader fliegt wird eben nen neuer gekauft. Wenn nen G60 Lader fliegt muss erstmal richtig gespart werden bis Ersatz gekauft werden kann.
Was ich nun Erfahren hab zum Thema Slalom: PY Motor mit G60 Lader bzw. Turbo ist da wohl sone Sache für sich... Selbst mit dem G40 komm ich schon in die 2000er Klasse (verbessert, da zu viel am Fahrzeug gemacht wurde, was vom Serienzustand abweicht). Da sieht man mit nem G40 schon schlecht aus. Mit dem G60 sieht es wohl so aus, dass ich entweder noch ne Klasse höher eingestuft würde wo es dann mit nem Polo garkeinen Sinn mehr macht, da man hier gegen Kadett C-Coupe mit um die 200PS fährt und da mit nem 150PS Polo keine Chance hat. Daher würde ich mit dem G60 wohl in der Freestyleklasse bleiben, was mir Lizenstechnisch absolut nix bringen würde. Daher spricht das neben den Anschaffungskosten ganz gewaltig für nen G40 Lader...
g40->turbo->g60?->g40
wenn du "nur" 150 ps anstrebst, auf jedenfall G40, fahr mit 143ps im alltag und das auch ohne mit dem lader zimperlich zu sein, natürlich nur warm und andre von FTS hat mir das letztemal als ich den lader zu ihm geschickt hab ihn genauso zurückgeschickt und gesagt kann man so lassen und das nach 38.000km! der Lader hat jetzt auch schon 240.000 hinter sich.. also arbeitet da ein G40 auch keinesweg am Limit, da brauch man keinen G60 umbau angehen.. und man fährt schön G der sound kann einem einfach nich aufn sack gehen, immer wieder schön
ich mach mir um meine lamdawerte sorgen, beim kumpel mit g60 lader sind die total beschissen.
kann mir mal den genauen zusammenhang zu lamdawerte und motorsteuerung bzw chipanpassung erklären.
würde gern nur nen abgestimmten chip kaufen und nicht auf den prüfstand fahren.
danke.
g60 lader lohnt immer, also ab 160ps aufwärts! frag halt erstmal nach wegen deiner klasseneinstufung. denke nicht das sich da was ändert.
150-160ps kannste auch gut mitm g40 lader fahren, wobei ich da je nach wieviel du fährst zwischen 65er und 68er laderrad entscheiden würde.
mit 70er hats meiner meinung nach zu wenig bums.
Der Lambdawert ist beim aufgeladenen Motor wichtig, da ein aufgeladener Motor bei Lambda 1 recht schnell nen Loch im Kolben hätte. Neuere Motoren ausgeschlossen!
Daher muss man darauf achten, dass je nach Ladedruck auch der passende Lambdawert rauskommt! Je mehr Sprit der Motor bekommt im Verhältnis zur Luft, desto fetter läuft er und desto geringer ist der Lambdawert. Lambda 1 entspricht einem Luft/Benzingemisch von 14,7zu1.
Der Motor braucht um optimal zu laufen diesen Wert. Jedoch braucht der Motor durch die Aufladung Sprit um die Verbrennungstemperatur im Rahmen zu halten. Somit fettet man in gewissen Maße an.
hmm wenn ich mir jetzt einen chip anfertigen lass. dann in der werkstatt vom bekannten die werte messen lass und den chip nochmal zurückschick und anpassen lasse bin ich doch auf der sicheren seite?
Nein Auf der wirklich sicheren Seite bist du nur wenn du einen der beiden folgenden Wege gehst:
1.Weg:
Du bringst dein Auto zu nem Tuner der einen durchweg guten Ruf hat. für G40/G60 fällt mir da nur der Rüddel ein. Lässt dir dein Auto abstimmen und der Motor wird zumindest wegen der Software schonmal nicht mehr kaputt gehen können.
2.Weg:
Du besorgst dir ne anständige Lambdaanzeige sowie ne AGT-Anzeige für teures Geld (beides zusammen kostet ca. 500-600Euro). Lässt dir dann nen Chip von "irgendeinem" Tuner mal eben schreiben, machst den rein und hoffst das alles läuft.
Die meisten Chips die so auf dem Markt sind, taugen nichts. Ich sagte "die meisten!" Mag sein, dass es auch welche gibt die was taugen, aber ich für meinen Teil hab gemerkt, dass wenn man sich nen Chip kauft, das meistens ne 08/15 Software ist, sodass der Motor grade so läuft und net hops gehen kann, oder ne Software, wo eben der Motor net lange hält.
Auch wenn man da manchmal paar km fahren muss, würde ich das in kauf nehmen und mir den Motor gescheit abstimmen lassen, oder man fährt zu nem Tuner der nen Prüfstand hat. Baut vor Ort nen fertigen Chip ein und wenn der Motor net gescheit läuft darf der Tuner sich damit befassen.
Ich kann dir eigentlich nur Rüddel und FTS empfehlen. Von denen hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört.
Von SLS-Chips hört man heufig, dass die Motoren reihenweise verrecken. Was da nun dran ist... kein Plan, reicht mir aber schon, um zu wissen, dass ich zu SLS nicht fahren würde. Hab mal ne komplette G-Laderüberholung dort machen lassen für 485,- Euro. Nach 40.000km aufgemacht und festgestellt, dass weder Hauptlager noch die Dichtleisten ausgetauscht worden waren bei SLS... Ob die nun noch gut waren oder nicht sei mal dahin gestellt, aber wenn ich für eine laut Rechnung "komplette G-Laderüberholung" den vollen Preis bezahle, möchte ich auch, dass alle Arbeiten die ich bezahlt habe, gemacht wurden...
Zitat:
Selbst mit dem G40 komm ich schon in die 2000er Klasse (verbessert, da zu viel am Fahrzeug gemacht wurde, was vom Serienzustand abweicht).
Is klar Das kenn ich sogar auch noch
Nene, wenn es mir nur um die Klasseneinstufung ginge würd ich mir nen 45PS Polo besorgen und damit Slalom fahren G6/G7..... das waren noch Zeiten
Was für felgen willste denn dann fahren , ? Aber keine 16er mehr oder?
G40 Lader hätte ich warscheinlich am start , muss mal meinen Kumpel fragen , der Hat seinen ja wegen meinem g60 umbau ausgebaut .
Ist nen RS lader, ca 1 Bar druck mit ori. rad
g40 lader 1bar mit original laderad? glaub ich niemals.
Hab schon ne Adresse wo ich nen Lader her bekomme
Gefahren wird natürlich erstmal mit den 16 Zöllern. Mit kleinen 13 Zöllern + Straßenreifen haste im Slalom keine Chance.
Muss mir wenn eh Rennreifen in mindestens 15 Zoll holen, da ich wegen der G60 Bremse nichts kleineres mehr drauf bekomme.
ich nehm dir die 16er ab falls du die nich mehr brauchst!
Ich nehm dir dein Leben ab falls du das nich mehr brauchst
Die Dinger geb ich nicht mehr her! Waren und sind meine absoluten Traumfelgen
hahahah knallkopf