Moin,
Unzwar ist mein Stoßdämpfer (Hinterachse) HL "hinüber" und der HR macht es auch nicht mehr lange.
Jetzt habe ich gelesen das man die leicht selber wechseln kann.
Hab im moment Ölstoßdämpfer drinne, kann ich denn auch Problemlos Gasstoßdämpfer nehmen? Und kann man vorne Öl und hinten Gas haben?
Und gibt es beim Einbau von Gas und Öl unterschiede oder ist nur das Innenleben anders?
Und was brauch ich noch für neue Teile außer die Stoßdämpfer?
MFG Zany
also wenn solltest du bitte dich für eins entscheiden entweder gar o öl,.. das macht sich beim fahren sonst bemerkbar.
wenn du hinten wechslest brauchst du nichts weiter dazu, is ja im entefekt nur der dämpfer ansonsten is da ja alles mit bei (wie zum beispiel die gummipuffer oben)
also ob du hinten und vorne verschiedene fährst ist egal. wichtig is das die achsweise gleich sind. ob öl oder gas is vom einbau egal. sehen identisch aus. die mit gas sind aber besser. du kannst die auch selber wechseln. man brauch aber was um die feder zu spannen sonst fliegt ein die um die ohren.
es ist auch ratsam gleich die domlager mit zu wechseln wenn man die dämpfer schon draußen hat.
Die sind im inneren Aufbau verscheiden, Gas Dämpfer sind Öldämpfer mit nem Gas Polster, weil dieses bei kleineren unebenheiten schneller arbeitet als Öl, daher kommt die Bezeichnung Gasstoßdämpfer!
Mfg
Zitat:
Gas Dämpfer sind Öldämpfer mit nem Gas Polster,
Genau, das Gas Polster dient nur dem schnelleren ansprechen bei kleinen boden wellen! muss mal i wo nen bild vom aufbau besorgen!
wie POLOkarsten schon sagte wichtig ist die federn zu spannen kann zum tödlichem geschoss werden meine hinteren dämpfer musste ich auch schonmal wechseln hab mir kurzerhand dieses band für rolladenkästen von vadda ausm schuppen geschnappt mitm wagenheber die feder noch ein bisschengespannt und drumgeschnürrt ging super
ich hab nen federspaner...man weiß ja nie was der tag so bringt
aber im grunde ist es schon sehr simpel. nur wer nicht mal weiß was ne maschinenschraube oder ein maul schlüssel ist sollte lieber die finger davon lassen.
gruß jojo
Hinten is nicht wirklich bis gar nix gespannt.
Im 6N wurden von VW hinten immer Gasdruckdämpfer verbaut.
Danke erstmal.
Aber ich habe bis jetzt immer gelesen das die Feder hinten beim Polo 6n so gut wie nicht gespannt ist. Sondern das man nur vorne aufpassen muss!?!?!
Also hole ich mir neue Stoßdämpfer, Domlager und Staubschutz? Dann bin ich auf der sicheren Seite?
Und das Domlager ist an der Karosserie befestigt, richtig? Altes dann abschrauben und neues ranschreuben?
gerade wenn es um deine eigene sicherheit geht würde ich mich nicht darauf verlassen was du iwo liest also ob nötig oder nicht sichern würde ich die federn auf jeden fall andererseits no risk no fun
Is nicht vorgespannt. Kannste aber wegen mir mit nem Federspanner ein- und ausfummeln. Grundsätzlich ists ja richtig, das die Arbeitssicherheit vorgeht.
Domlager brauchste nich neu machen, die sind in der Regel so gut wie neu, weil die im Innenraum liegen.
Wichtig ist: Der Anschlagpuffer sollte neu gemacht werden, wenn er überhaupt noch da ist, dann meist nur in Fetzen. Ist so´ne Art Schaumstoff Teil, gelb/orange.