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1.8T, 2.0 oder doch lieber 2.3 V5?

Jayzen
  • Themenstarter

Hi liebe Gemeinde
ich habe vor mir Mitte des Jahres nen neues Auto zu holen, der Polo bleibt natürlich dennoch bei mir, es soll entweder ein Passat 3b oder nen Bora werden nun bin ich am überlegen ob ich den 2.0er 116ps Bora nehme, den 1.8T im passat bzw. 2.3 V5 im Passat oder doch den 2.3 V5 im Bora?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen mit den Autos gemacht

Gruß J



gelöschtes Mitglied

    der 2.0 entwickelt sich gern zum ölfresser, der V5 braucht irgendwann mal neue ketten. welches baujahr soll der 1.8T sein ?
    1.8T ist eigentlich recht robust. allerdings haben viele über rasselnde kettenspanner geklagt.

    ich würde den bora nehmen. da haste den ärger mit der vierlenkerachse nicht und ist im grunde ein solides auto.

    und den 1.8T gab's im bora auch, allerdings recht exotisch.


    ich würd den 1,8t empfehlen, den kannst du sparsam fahren wenn du willst ist ja nen 4 Zylinder und spritzig ist er ohnehin.
    -Den 2.0l find ich zuträge.
    -Der V5 ist zwar laufruhiger und hat auch mehr dampf ist aber auch teurer....

    kommt aber immer darauf an wofür du ihn haben willst, für jeden tag oder fürs WE..



    2.0 116 ps: NEIN! Da wirste net glücklich mit.

    1.8T ist in Steuer günstiger. Und auch spritsparender.

    aber wenn 1.8T dann zB nen Golf 4.

    der 2.3 V5 hat eig die selbe PS Zahl wie die 1.8T Motoren, wobei hier die Leistung aus Hubraum und net aufladung kommt. Frisst aber natürlich auch mehr.

    Beide Motoren sind reizvoll. Wenn du aber günstig an mehr PS kommen willst dann den 1.8T da der Turbo schon da ist usw.
    Wenn du beriet bist mehr zu investieren dann den 2.3 und dann Umbau auf Turbo.

    Soundmässig sind die au grundverschieden. Der V5 geht richtung V6 aber es fehlt halt noch der eine Zylinder, was klanglich hörbar ist im Vergleich zum V6.

    Der 1.8T ist vllt net Motorsound mässig so V-like hat aber den Turbo welcher, in verbidnung zB mit dem Pop off auch ganz geil klingen kann (hier sollte dann aber au bissl leistung hinterstehen).

    Letztendlich ist es deine entschiedung:

    1.8T
    pro: billiger u tunen, turbo, weniger verbauch, weniger steuern
    contra: wenig hubraum, mehr das kaputt gehen kann zB der Turbo

    2.3 v5:
    pro: großer Motor somit laufruhiger, leisutn gkommt vom Hubraum, nach oben hin einiges an Leistng möglich, haltbar, steuerkette
    contra: frisst mehr als der andere, etwas teurer in Steuern, Tuning ist teuer


    gelöschtes Mitglied

      der 2.3er hat leider guten durst. ich find den dennoch klasse und der sound ist echt bombe


      hi!

      also ich würd an deiner stelle auch auf alle fälle den bora nehmen.is einfach ein wunderbares auto!

      nur wenn du jetz auf leistung setzen willst,dann würd ich den 2.0er schonmal raus nehmen,denn der zieht nich so schön bei dem gewicht.

      der 2.3 v5 klingt einfach PORNO geht aber für die leistung auch nich so beachtlich.

      wenn du ein paar flocken mehr hast,dann würd ich an deiner stelle den 1,8t bora kaufen,denn die 150ps merkste um einiges mehr,als bei dem v5


      Naja weil was ich eben vergessen habe, der 1.8T ist um einiges Leichter asl der 2.3 V5


      Jayzen
      • Themenstarter

      erstmal danke für eure antworten, ich brauch den fürn täglichen gebrauch aber auch um am we mal spaß zu haben also es hält sich im gleichgewicht, mein arbeitsweg is nich weit deswegen dachte ich mir dass es auch etwas mehr leistung sein kann, habe nach dem 1.8er T Bora schon gesucht aber nicht gefunden, schade, und mein budget geht auch nur bis 6000 ungefähr. der 1.8T war glaube 98 oder 99er baujahr


      muss es den unbedingt ne limo sein?

      Weil nen G4 mit 1.8T kiregste in deinem Budget



      Jayzen
      • Themenstarter

      naja bin schonmal golf 4 gefahren und fands ehrlich gesagt n bissle eng, naja bin ja auch über 1.90m
      der passat 1.8T den ich gesehen habe warn kombi
      außerdem find ich golf 4 jetz nich ganz so doll und ja ich weiß dass der bora an sich das gleiche is nur find ihn optisch besser


      der bora ist größenmäsig vor allem auch genauso groß:P

      kauf nen g4 und bau auf bora front um:P


      gelöschtes Mitglied

        ich möchte mal noch hinzufügen:

        2013 soll wohl die neue kfz steuer mit CO² auch für alte fahrzeuge kommen. so wie es bis jetz aussieht je gramm CO² sind 2€ fällig 95Gramm sind ab 2013 dann frei. zzgl. je 100cm³ hubraum 2€ für benziner (9,50 für Diesel).

        ich würde mir also bei einem autokauf ab jetz SEHR genau den CO² ausstoß anschauen. ich tat dies leider nicht!

        kleines beispiel:
        mein neuer "alter" A3 8l 1.8T mit 180PS kostet jetz 121€ steuern.

        sollte es so kommen wie sie es planen dann kosten mich 224g - 95g (frei) = 129g *2€ = 258€ zzgl. 1800cm³ *2€ = 36€
        macht also gesamt 258€ + 36€ = 294€ Steuern/Jahr für einen BENZINER der zusätzlich nen Autogasumbau hat welcher nicht gezählt wird

        nehmen würd ich an deiner stelle jedoch den 1.8T da der sehr spritzig ist und man ihn auch bissel im Verbrauch zügeln kann


        dann will i gar net wissen wie viel millionen mcih mein diesel kosten wird -.-*

        ICh glaube nicht das die das machen werden.


        Ganz ehrlich Deutschland ist ein scheiß Steuerland. Die zocken dir überall wo es nur geht Geld ab damit die Politiker die sehr überbezahlt sind in meinen augen für das was sie tun ihre hohen gehälter kassieren können -.-*

        Sollten die doch mal auf 500 euro im monat verzichten und schon würden millionen in die Kassen fließen


        gelöschtes Mitglied

          ich halte das für laberei und glaube nicht, dass das so kommen wird.


          gelöschtes Mitglied

            für die autos ab glaube Juli 09 gilt es aber schon, diese steuer
            und da die BRD so laut manchen rechnungen 1,8 MILLIARDEN euro mehr in die kassen bekommen kann glaube ich kaum, dass die es noch "milder" machen für alte fahrzeuge. ich hoffe aber auch noch darauf, dass es nicht so krass wird


            Zitat:

            Der V5 ist zwar laufruhiger und hat auch mehr dampf ist aber auch teurer....

            der v5 ist eine totale fehlplanung! spritfresser schlecht hin, durchzug gleich null und die steuern sind auch höher

            ich fahre jetzt seid 4 jahren ein passat 3b mit 1,8T und bin vollkommen zufrieden.. wenn ich es will fahre ich ihn mit 6,5 liter dann nur 110 euro steuern
            der motor läuft wie eine katze und meiner hat fast 300 000 auf der uhr!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ganz ehrlich Deutschland ist ein scheiß Steuerland. Die zocken dir überall wo es nur geht Geld ab damit die Politiker die sehr überbezahlt sind in meinen augen für das was sie tun ihre hohen gehälter kassieren können -.-*


              Ja ja typisch deutsch.. alles muss sich ändern... Hey, aber bloss nicht bei mir !


              Der V5 ist wie schon gesagt quatsch mit Sosse.. hier kann man gut mit dem misratenen VR6 vergleichen.

              Beim kauf eines innovativen 1,8T sollte man jedoch auf die Wartungsintervalle achten, er ist zwar sehr haltbar, aber nur bei entsprechender behandlung, der Vorbesitzer..

              Leider hjat VW mit dem 2.0 nicht das gleiche konzept wie Audi behalten, denn hier wäre im vergleich zum 1,8T ein unterschied der Nm von nur 5 vorhanden gewesen und dies durch weggfallen von anfälligen Bauteilen, aber 116 PS ist wirklich bei der größe des fahrzeugs etwas zu mager.


              Zitat:

              Ja ja typisch deutsch.. alles muss sich ändern... Hey, aber bloss nicht bei mir !


              erklär mir das mal^^


              gelöschtes Mitglied

                warum du den VR6 missraten findest, darfst du mir gern mal erklären.


                Zitat:

                Leider hjat VW mit dem 2.0 nicht das gleiche konzept wie Audi behalten, denn hier wäre im vergleich zum 1,8T ein unterschied der Nm von nur 5 vorhanden gewesen und dies durch weggfallen von anfälligen Bauteilen, aber 116 PS ist wirklich bei der größe des fahrzeugs etwas zu mager.


                also ich fahre nen 2.0l bora, vorwärt's kommt ja man schon. obwohl ich auch manchmal mehr leistung wünsche aber bin trotzdem recht zufrieden. das mit dem öl fressen, ja und nein. meiner braucht 2-4dl auf 1000km, man darf nicht vergessen das es autos gibt die deutlich mehr brauchen und wer sagt, das ein polo, golf usw. kein öl frisst. war mit meinem 3f polo auf dem gleichem stand mit dem ölverbraucht wie beim bora.


                Jayzen
                • Themenstarter

                ich habe vorhin mal ein paar angebote bekommen vom dad meiner freundin, der hat auch schon die versicherung fürn polo gemacht und er meinte mit dem 1.8t fahr ich am günstigsten und da ich eh vorher schon zum 1.8t tendiert habe wird ers wohl werden

                danke auf jeden fall für eure tipps ihr habt mir mal wieder sehr geholfen


                gelöschtes Mitglied

                  es gibt unter den 1.8Ts wirklich robuste modelle.
                  im passat wär der allerdings nichts für mich.
                  trotzdem viel erfolg.


                  Jayzen
                  • Themenstarter

                  Naja mir gehtz nich so sehr um die leistung sondern um die größe des autos, wird langsam n bissl eng im polo für mich^^
                  und ich denke mal dass der passat auch nich so bleiben wird wie ich ihn hole, habe schonwieder zahlungsmittelvernichtende pläne für den dicken^^


                  Habe den V5 im Bora gefahren und würde immer wieder empfehlen! Verbrauch geht, kannst ihn mit 8l auch fahren, bei mir war er immer um die 11l. Versicherung ist er auch günstiger, Steuern sind bei mir um die 160€ also die diferenz zu 120 ist nicht die größte. Baue jetzt auf V6 um und habe mich gegen den 1.8T entschieden, mitm K04 und ordentlichem Programm wären vieleicht 260-270PS drine aber hat mich nicht überzeugt. Der V5 ist ein Exot und vom Sound kommt der 6Zylinder nicht ran ;;meine Meinung!;;
                  Die Aussage das die VR's misraten sind finde ich hochgegriffen, hatte einen Passat in der Werkstatt der hatte über 300Tkm mit der ersten Kette ohne raseln, mein V5 hatte 165Tkm runter auch ohne raseln. Das kann muss nicht sein und deswegen ist es ja kein schlechter Motor, der 1.8T hat wiederum andere Macken.
                  Im entdefekt ist es ja deine entscheidung, ich kann dir den V5 jedenfalls nicht schlecht reden und auf den Papier sind die Werte der 150PS'ler identisch.


                  Gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    hätte ich nicht so einen weiten arbeitsweg, stünde der bora V6 mit auf meiner wunschliste


                    Jayzen
                    • Themenstarter

                    Na den Bora 2.8er V6 würde ich auch nehm^^
                    aber das übersteigt bei weiten mein monatliches einkommen


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