vw teilemarkt

Garrett oder KKK Turbolader?

westgowest
  • Themenstarter

Servus,

Ich brauche mal einpaar erfahrungsberichte. Und zwar will ich meinen Polo auf Turbo umbauen, habe schon dafür die wichtigsten sachen. Der umbau satz ist für nen KKK Turbolader.
Würde aber jetzt nen Turbolader von Garrett günstig schiessen können.
Wie sieht es mit dem umbau aus gibt es überhaupt eine möglichkeit auf Garrett umzubauen oder müsste ich mir da was selber basteln?
Im Netz finde ich zwar nen Abgaskrümmer für 8V´er aber ich weiss erhlich nicht ob er hinter drauf passt.

Gibt es unter euch welche die schon so etwas gemacht haben?

LG sven



meines wissens sind die ganzen gutachten für turboumbauten für KKK lader gemacht. Daher kein gültiges gutachet = Teure §21


Versuch den Garrett turbolader den du billig bekommst mit gewinn zu verkaufen und besorg nen KKK lader, dann haste weniger stress wenn alles für den KKK vorbereitet ist.



westgowest
  • Themenstarter

Daran habe ich auch schon gedacht aber ich will mit meiner Leistung über 220PS.
Das Problem bei KKK ist wenn du mehr leistung haben willst wird der Turbo grösser. Und ich habe nicht viel platz. Ich meine, bearbeiten muss ich die Karrosse so oder so. Da komme ich nicht rum.


Mach doch nen K04 drauf. Damit sollten 220PS sogar Laderschonend drin sein!
Wenn du ne Hubraumerweiterung oder nen 1,6er Motor als Basis verwendest kommst du wahrscheinlich sogar knapp über 250PS. Notfalls nimmste nen K04R


Zitat:

meines wissens sind die ganzen gutachten für turboumbauten für KKK lader gemacht.


kann man nicht ganz so stehen lassen. es gibt kein gutachten für nen KKK lader. im turbogutachten steht absolut nix vom KKK drin. sondern nur vom TSG40 Lader. es handelt sich zwar um den normalen k03 vom z.b. passat 1.8T 97-2000. steht aber so nicht im gutachten drin.


Also Turbo umbauten gibts ja ne menge auch mit Special ladern, hab gestern noch einen lader gesehen wo das mittelgehäuse und die Welle K16 war, und das Verdichterrad / Verdichtergehäuse war K24 ... damit bekommt man auf jedenfall eine super leistung.

natürlich nicht in dem Fall zutreffend aber ein bisschen bearbeiten lassen die meisten lader sich schon. Finde KKK da ziemlich gut


westgowest
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du ne Hubraumerweiterung oder nen 1,6er Motor als Basis verwendest kommst du wahrscheinlich sogar knapp über 250PS. Notfalls nimmste nen K04R


Dass ist ja genau wo ich hin will. Mehr Hubraum+Turbo+kl.Karosse = spass

Nein, mal im ernst. K04 Lader, wäre ne alternative, bräuchte dann nicht viel umwerfen.
Man müsste sich nur noch schlauch machen was er kosten würde aber dafür gibt es ja dass Netz. Hab ihr ein paar seiten die man sich anschauen könnte. Ausser SLS oder jungs aus Berlin.


Würd lieber einen Suchen der so einen Umbau gemacht hat.

Guck mal auf der G-Laderseite! Da fahren zwei mit K04-023 rum!

Wasser- und Ölleitungen kannste dir im Hydraulikladen machen lassen. Hat mich für den K03 grade mal 80 Euro gekostet alle 4 Leitungen.



westgowest
  • Themenstarter

Danke dir für die info.

Werde dann mal auf die suche gehen.


also ich hab vor 4 jahren den kkk k04-24 drauf gehabt! das ist der größte von der k04 serie. 270ps hält er auf alle fälle dauerstand wobei ich mit 308ps fuhr das aber dann nichts mehr ist für dauerbetrieb. deinen gusskrümmer von rothe (denke ich mir zumindestens) falls er schon gebohrt ist passt keiner von den k04 mehr drauf da sie ein anderes lochbild haben. wenn du so hohe leistung fahren willst und 1,6l hubraum, dann besorge dir schon gleich mal ein g60 getriebe da keins von den polos hält! egal in welchen gang oder welche belastung. dazu gebe ich dir noch ne tip bei so einer leistung solltest du mindestens eine 70er auspuffanlage dir besorgen sonst kannst es eh vergessen da du sonst zu viel abgastemp. zusammen bekommst. die garrett lader sind übrigends genau so groß wenn du mehr leistung fahren willst das hat nichts mit den hersteller zu tun sondern mit den abgasgehäuse, um so größer um so mehr leistung wobei dein abgasstrom auch dazu passen sollte. garrett lader übertreiben gerne mit der angegebenen leistung. die angegebene leistung geht immer von der größten ar. aus um so kleiner um so früher kommt er aber dafür ist oben rum nicht mehr so viel los und um so kleiner die ar. um so weniger leistung. wenn du so etwas machen willst solltest du auch ein anderes steuergerät fahren da der ladedruck auch geregelt werden sollte und nicht so wie es bei 75% der leute ist die davor nen g-lader drauf hatten und über 1 bar nicht mehr vernünftig geregelt werden. viele tuner gehen her und geben leistungen mit 1,2 bar an das kann man schon machen mit so einen steuergerät wobei er dann in kompletten ladedruckbereich zu viel sprit bekommt und es auf dauer nicht so gut ist. also dann gleich auf freiprogrammierbares steuergerät mit den richtigen map sensor oder z.b ein bosch steuergerät wie z.b von audi mit abgassensor, breitbandlamda u.s.w dann ist es einigermaßen vernünftig gemacht. einen 1,6l z.b der aee ist übrigends nicht unbedingt für hohe leistungen gebaut da darfst erst mal gut hardware reinstecken! es geht los bei den ventilen, verstärkte ölpumpe, pleuels, kolben u.s.w

das war nur ein kleiner tip von mir! wie schon gesagt ich fahre seit ca.7 jahren 1,6l 8v turbo und baue alle jahre um! in moment liege ich bei ca.370ps wobei ich noch einmal nen anderen lader verbaue und damit auf ca. 420ps komme!


Zitat:

das war nur ein kleiner tip von mir! wie schon gesagt ich fahre seit ca.7 jahren 1,6l 8v turbo und baue alle jahre um! in moment liege ich bei ca.370ps wobei ich noch einmal nen anderen lader verbaue und damit auf ca. 420ps komme!


Nur um die Echtheit deiner Leistungsangaben mal zu prüfen: Was fährst du für Ladedrücke?


laut dem letzten profilbild 308 ps bei 1,5 bar


die bilder sind schon lange veraltert genau so wie zum teil die angaben. ich fahre in moment 2,1 bar und das seit 2 jahren mit einen garrett gt 2860rs ar.0.64 wobei ich wieder auf kkk nächstes jahr umrüßte da garrett schrott ist und man nie eine vernünftige feinabstimmung mit den lader auf den motor erreichen kann. kkk kann man einges mehr machen durch spaltmaßoptimierung (was bei garrett nie möglich sein kann wenn er kugelgelagert ist da zu viel wellenspiel), andere geometrie von den schaufeln her egal ob verdichter oder abgasseitig und und und...


schonmal auf der meile gefahren mit dem teil?


ja aber seit 2 jahren nicht mehr! damals hatte ich mit durchdrehenden avon slicks eine 12,2 da hatte ich aber noch 310 ps und ich muß dazu auch sagen das das auto ca. 100kg mehr wieg als serie von dem her kann man es nicht mit irgend einen hobel der nur gerade aus fahren kann vergleichen


hobel der nur geradeaus fahren kann aha danke für die blumen tja is halt dafür gebaut wa.


Zitat:

hobel der nur geradeaus fahren kann aha danke für die blumen tja is halt dafür gebaut wa .


Ich wollts eben nicht schreiben, aber genau das hab ich mir da auch gedacht ...


ich meine damit das nichts mehr am auto dran ist! auf deutsch gesagt abgespeckt ohne ende das man in der beschleunigung natürlich sehr stark bemerkt. wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich sicherlich einen anderen motor hinein gehängt da wo man erstens um einiges günstiger weg kommt und wo man auch einiges mehr raus holen kann. aber wie ihr sicherlich wisst schiebt der polo eh von haus aus sehr stark über die vorderachse und ich bewege ihn ja auch noch auf der straße bzw. nur bei schönen wetter


Dem kann ich so nicht zustimmen

Fahre selber nen Zugstreben umbau ohne Stabi an der Vorderachse und da schiebt absolut nichts mehr über die Vorderachse! Wenn man nicht drauf achtet kommt das Heck. Im Nassen ist der Polo am Grenzbereich nicht wirklich fahrbar! Da kommt das Heck extrem früh! Und das sowohl mit 175/50R15 Winterreifen wie auch mit 195/40R16 Sommerreifen


ja sicherlich wenn man das umbaut! ich bin aber jetzt von einer ganz normalen vorderachse aus gegangen! ich selbst fahre dreieckslenlker die uniball gelagert sind und somit auch keine zugstreben oder nen stabi drin hab. dafür gibt es probleme beim beschleunigen wenn eine spurrille kommt. das hat alles seine vor und nachteile.


westgowest
  • Themenstarter

servus,
oh man, da habe ich viel verpasst. Danke erstmal für die Tips.

Wegen dem Umbau, habe mich Mentahl drauf vorbereitet dass ich den 1,6´er unterbau komplett übeholen werde. Andere Kolben usw. Was ich auch vor hatte war dass G40 Getriebe zu überholen und eine Sperre einzubauen.

Wegen dem Steuergerät hatte ich mir eigentlich nicht so nen Kopf gemacht da ich nen anderen Senor einbaue und das Steuergerät anpassen wollte.

Hatte mich mal wegen nen K04-023 umgehört und der würde eigentlich reichen.

Jetzt nochmal wegen dem Auspuff. 70mm? Wenn ich doch ab Turbo bis Endtopf 60mm fahre dann sollte ich doch nicht so einen grossen Staudruck bekommen, oder sehe ich dass falsch.?


wenn du die auspuffanlage schon hast kannst du es ja mal probieren, mir brach oben rum die leistung zusammen und wie ich damals eine 70er gebaut hab hatte ich das problem nicht mehr genau so wie die abgastemp. zurück ging! jetzt hab ich seit 2 jahren eine 76er verbaut, da die lader auch immer größer wurden. aber ob das getriebe hält bezweifle ich wenn du so eine leistung fahren willst vor allem mit 1,6l hubraum da du doch um einiges mehr drehmoment dadurch hast wie mit 1,3l. da kannst das g40 getriebe noch so verstärken. ab den 02a getriebe aufwärts wirst du erst mal keine probleme haben von der haltbarigkeit.

so sah mein 5 gang wie ich bei 90 beschleunigen wollt aus, bei 248ps mit verstärkten getriebe sowie sperre


IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG

westgowest
  • Themenstarter

Oh, dass ist mal ein Argument.

Jaein, habe zwar dass Hosenrohr in 60mm aber dass ist nicht schlimm.

Frage, hast du was dagegen wenn ich dich, zwecks Turbo umbau ins Boot hole, also dich um Rat fragen.? Da du anscheind genügen Wissen über die ganze Geschichte hast. Ein paar sachen weiss ich auch aber so gewisse sachen da brauch ich hilfe.


Oha einige tolle polos hier muss ich ja mal sagen, vllt dann auch nen bischen hilfe bei eigenen versuchen insachen "mehrleistung".?


westgowest
  • Themenstarter

Sicher,

hilfe kann jeder gebrauchen.


ja sicherlich das geht schon


Prima...... ich brauch nähmlich mal hilfe..... ich würde gern meinen Polo etwas mehr leistung abgewinnen ich wollte in etwas 200 pferde erreichen muss nicht mehr sein mir reicht des völlig nur wollte ich gern wissen welche komponenten ich brauche und von wem ich die beziehen kann, aber bitte nicht SLS die sind einfach so sauteuer


das zeug bekommste überall her! ob turbozentrum, mft, ame, hohenester oder was auch immer. wenn du richtig auf leistung gehen willst dann gehe zum hohenester. z.b 1,6l 16v echte 450ps mit kkk lader. der lader ist so gut abgestimmt das er bei 2500u/min kommt mit garett bekommste vielleicht das mit einen gt28rs ar.0.64 annähernd hin (da wird bei 340-360ps feierabend sein und der kommt vielleicht ab 3800u/min) aber das ist der vorteil bei kkk da man sie 1000x besser abstimmen kann auf jeden motor. da scheiße ich auf kugellagerung die spiel hat ohne ende die auch rein absolut garnichts bringt außer das der lader bei motorstillstand etwas länger nachläuft


polotreff.de
#30 - 14.06.2010kkk lader oder garrett garrett turbo gut ? turbolader bearbeiten lassen kkkturbolader garrett turbolader test kkk oder garrett welcher turbo ist besser kkk garret passat turbolader kkk garrett turbolader kkk-turbolader welcher turbolader garret oder kkk garret t2 kkk k03 turbolader polo 1,3 turbolader garrett testberichte kkk turbolader in einen polo größter k04 turbolader wie verbaue ich ein garett testbericht garrett turbolader garett t25 oder k04 lader wer ist besser ? k04 24 turbolader vw 1,2 bosch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen