Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner AEV Maschine (1043ccm 45PS)
Mir ist der Zahnriemen gerissen und mich interessiert jetzt ob die AEV Maschine ein Freiläufer Motor ist!?
Ich komme darauf weil der Motor einfach aus ging und ich keinen Schlag auch nur der kleinsten arg wargenommen habe...
Die Nocken- und Kurbelwelle lassen sich ohne probleme drehen...
Kann mir da einer von euch weiter helfen?
Danke schon mal im voraus
Gruß Bender
also eigentlich ist keiner der polomotoren ein freiläufer,
also kopf runter und alles zumindest mal anschauen wäre sicherlich nicht verkehrt, auch wenn es mit aufwandt verbunden iss
nicht das du nen neuen zahnriemen verbaust und sich wirklich schäden herausstellen.
gruß mcJosef
das habe ich ja heute schon gemacht... und er ist zwar nicht angesprungen aber ich hatte en kumpel später dabei (gelernter lkwler) der gemeint hat, das sich der motor beim startversuch normal angehört hat kein klopfen oder schlagen... und das warscheinlich nur meine Kubelwelle nicht am 1 zylinder auf OT steht...
ich kann jetzt eigendlich nur noch den riemen nochmal runter machen und dann die kurbelwelle eine umbrehung weiter drehen und dann wieder zusammenschrauben...
wenn er dann nicht anspringt habe ich ein problem...
aber weil sich die KW und NW ohne probleme drehen ließen, dachte ich schreib mal hier rein ob einer weiß es es er freiläufer ist oder nicht weil dann hät ich ja wieder mehr glück als verstand
dann ist es vieleicht möglich, dass sich deine nockenwelle verdreht hat, als du den motor wieder zusammengebaut hast, und du hattest echt glück! du warst ja schon mit deiner kurbelwelle in der ot markierung (in der getriebeglocke zu überprüfen), oder? ansonsten, ventildeckel runter und nocken beachten, zündreihenfolge beim 4 zylinder iss ja 1-3-4-2
alle markierungen haben gestimmt... hab mir das reparaturhandbuch durchgelesen... an KW und NW
oder was meinst du jetzt?!
des hab ich gemeint, dann passt des ja, probierste mal mit kurbelwelle 1 umdrehung weiter
alles wieder zusammenbauen, und dann wichtig natürlich, vor dem starten, motor 2 umdrehungen von hand durchdrehen (im uhrzeigersin) und die markierungen nochmals überprüfen
wenn sich die kw und nw drehen lassen und die markierungen stimmen, würd ich mal nen neuen riemen auflegen und nochmal durchdrehen^^
wenn dann noch alles passt würd ich sagen glück im unglück gehabt
ich hab jetzt heute die KW einmal gedreht, die markierungen wieder ausgerichtet und alles wieder zusammengebaut...
aber komischer weise hört er sich jetzt überhaupt nicht mehr so gut an wie gestern...
jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll....
HILFE
die 6n motoren sind keine freiläufer....hab genug krumme polo ventile daheim, die das beweißen