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Welchen Gti Motor für Turbo Umbau?

L3vel7
  • Themenstarter

Bin grad am Umbau weil ich meinen Polo nicht mehr für den alltag benötige, wird ein Schönwetter Fahrzeug...Und jetzt bin ich auf der Suche nach nem Gti Motor. Ganz einfach gefragt welcher Motor eingnet sich am besten für einen Turboumbau? ARC, AVY oder gar AFH und was es da sonst noch so gibt



eigentlich egal, weil wenn du es anständig machst dann kannste eh nur den block verwenden und musst den motor komplett neu aufbauen
aber jedem seins ne...


L3vel7
  • Themenstarter

Das ist schon klar, ich weiß auch das es Getriebeprobleme gibt/geben wird nur ich möchte halt schon ein gute Basis haben zb schon eine Serienmässige Kolbenbodenkühlung nur weiß ich nicht welcher die hat und welcher nicht



kolbenkühlung ist nur in arc und avy serie.


L3vel7
  • Themenstarter

Na das ist doch schon mal eine Hilfreiche Info, danke dir. Also arc und avy kommen in die engere auswahl


Am besten ma mit 6N Grün sprechen, er hat sowas im Angebot


L3vel7
  • Themenstarter

Es geht ja jetzt noch nicht um den Turbo umbau bzw teile dafür sondern nur um die grundlage, will den motor erst mal einen sommer so fahren und im nächsten winter dann auf turbo umbauen, hat ja alles zeit muss nicht von jetzt auf dann passieren weil ich nicht auf das auto angewiesen bin...


Coole Idee

Viel Erfolg und fleißig berichten


meiner meinung ist der AJV immer noch der beste block für turbo umbauten und meiner laüft seit jahren gut...
mfg



kansnte gleich vergessen weils die mittlerweile niemand mehr eintragen wird aufgrund der abgasgutachten.


L3vel7
  • Themenstarter

mit der eintragung das weiß ich schon, aber das lasst mal meine sorge sein...mir gings hier nur um eine gute basis und wenn es dann später nur saugertuning wird weil ich nen turbo nicht eingetragen bekomm bin ich auch nicht unglücklich...


wenn du einmal das lader fauchen gehört hast, biste spätesten mti dem virus infiziert, glaub mir

Ich hab mein vorgestern auch das erste mal zischen gehört nach einem jahr schrauben. da freut man sich wie son kleiner junge...


L3vel7
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das video brauchste mir nicht zu zeigen ich verfolge deinen thread und ich bin schon infiziert hab mein polo bei nem kumpel stehn der hat sein civic auf turbo umgebaut mit nem gt28 und jetzt wird der komplette motor gemacht und ein gt30 wird auch den platz vom gt28 einnehmen bin schon mehrmals selber mit dem honda gefahrn und seit dem bin ich infiziert


wie schon gesagt, wenn dus richtig machst, machst das innenleben vom Block ja eh neu.

Deswegen, kauf den der am günstigsten ist, mach ihn neu. hat er die KBK ok, wenn nicht, baust sie selber ein. das ist jetzt ja nicht soooo schwer. oder lass es einen motorinstandsetzer machen. wie gesat, kost nicht viel.


L3vel7
  • Themenstarter

ja hab mich in der sache mit der kolbenkühlung mal schlau gemacht kann da vieles selber machen da ich ja zerspaner bin und auch mal was mit auf arbeit nehmen kann also werd ichs so machen wie du schon gesagt hast den günstigsten nehm ich und wenn der turbo umbau kommt wird er neu gemacht


L3vel7
  • Themenstarter

wills dann schon ordentlich machen und fräs mir das vorher plan und bohr das loch direkt auf der fräse und schneid mir das gewinde rein, wenn ich schon die möglichkeit habe das kostenlos zu machen dann werd ich das auch wahrnehmen


dann kannst das auch so machen.

zum thema eintragen, hoffe ich das du da nen tüver hast der ein abgasgutachten hat. sonst wird aus dem schönwetterauto ein garagen/trailer/5tageskennzeichen - auto .

ohne legale eintragung wirds bald keinen tüv mehr geben. und genau so welche eintragungen wie mit turbo etc. werden genauer untersucht. und wenn dann nicht das abgasgutachten hinterlegt ist, gehst zu fuss.

nur so am rande als info.


L3vel7
  • Themenstarter

wie ich oben schon geschrieben habe lasst das mal meine sorge sein... angenommen ich lass ein abgasgutachten machen und besteh das auch kann man das ja für identische umbauten als mustergutachten hernehmen...wie viele würden das dann haben wollen?


kommt ja dann drauf an mit welchem motor du es machst


das abgasgutachten kost ca 5-10teuro. je nach aufwand.

und mal davon ab, das eine 1.8T eintragung einfacher ist. wirst da glaub ich nicht mit 0 rausgehen...

dann kommt dazu. dsa gutachten bezieht sich dann auf genau deinen motor. Sprich, nockenwelle, kat, abgasanlage, lader, krümmer, genauer motor, softwareabstimmung, fester ladedruck etc, wird im gutachten festgehalten.

also WENN würd sich das ganze nur rentieren, wenn man es dann als händler mit nem Kit verkauft.


L3vel7
  • Themenstarter

5-10tsd? wer hat dir denn das erzählt? nach oben hin sind zwar keine grenzen gesetzt aber so hoch wirds bei mir nich gehn...was wäre denn wenn ich mir nen euro 3 motor hole den in eine 6n karosse mit euro1 baue dann auf turbo umbaue? so viel wird sich die norm bestimmt nicht verschlechtern oder versteh ich da was falsch...


du das ist ein normaler preis für so ein abgasgutachten. Du darfst sowas nicht mit ner AU vergleichen. sondern es wird alles getestet von dem CO2 ausstoß bie niedrieger drehzahl in jeglichem gang und bei bestimmten geschwindigkeiten, teillast, volllast bei verschiedenen geschwindigkeiten. dazu kommt dann, (je nach leistung), materialtests. jenachdem für vieviel PS VW die karosse freigegeben hat. sowas muss alles vorher abgeklärt werden.

hab das alles durch was eintragung etc angeht. selbst MIT gutachten wars immernoch ein problem...


L3vel7
  • Themenstarter

Naja wenn ich daran scheiter hab ich aber erst mal ne basis wie zb die gti technik (bremsen usw.) die mir den umbau auf 1.8t schon ein bisschen erleichtern so sehe ich das jetzt mal hab ich halt so lange spaß an nem unaufgeladenen gti bis es mir langweilig wird dann kann ich ja sowas wie 1.8t in betracht ziehen. würde die diskussion mit dem eintragen und dem gutachten hier jetzt nicht weiter führen denn die gabs schon zu oft und so wie ich das sehe standest du ja selber schon vor dem problem...


ich geb dir jetzt einfach mal nen tip.

Such dir nen ALTEN 1.8T. so BJ 97-2000. überhol den und bau den ein. der kost das gleiche wie ein gti und kannst nur mit softwaretuning auf 200ps bringen. mit wenig weiteren änderungen auch auf 350ps.

DAS ist eine gute basis. die alten 1.8T´s bekommst inkl allem schon für 800-1000 euro. auch wenn der dann 200T km runter hat, kann man da evtl kolbenringe und dichtungen neu machen und du hast nen top motor. alles andere lässt sich schnell und einfach austauschen (evtl lader oder Limo oder ähnliches). da kann man sich auch vorher informieren wo und wie man den eingetragen bekommt. der motor sollte bei nem tuner (SLS, Rothe etc) kein problem sein. so ein gutachten ist aufjedenfall schon vorhanden


L3vel7
  • Themenstarter

800 bis 1000? hab bis jetzt nur in der bucht geschaut da sind se teurer das war wohl mein fehler, naja ich schau mal hab da grad ne idee vielleicht hast du mich überzeugt
ps: nen feinen cc hast da in deinem prof


bekannter von mir war wärend der abwrackpremienzeit mal bei nem schrotter. er hätte sich da nen 1.8T aus nem passat, inkls anbauteilen, achsen, bremsen, federbeine etc für 850 euro mitnehmen.

da du ja nur motor brauchst ist das weitaus einfacher, mehr kannst ja eh nicht verbauen. g60 getriebe findest so wie sand am mehr. Klima fällt eh aus.

versuch dein glück beim schrotter. da wirdst wohl am ehsten fündig und vll findest auch ein schnapper

greez

PS: Ja der CC ist mein neuer, da der polo ja geschlachtet ist.


L3vel7
  • Themenstarter

genau das hab ich vor, da hab ich sogar paar beziehungen
da haste nichts verkehrt gemacht mit dem neuen wagen


such dir erstmal nen tuner oder ähnliches bei dir in der nähe der dir den einträgt und klär GANZ genau ab, WAS und WIE die auflagen sind. s

heißt, genau welcher motor, welcher kat, bremse, achse etc. und das ganze am besten schriftlich. und genau daran hälst du dich. so bist du 100% auf der sicheren seite und man bekommt es ohne stress hin. das erleichtert einem sehr viel mehr.

ich mein ne eintragung zu bekommen ist nicht schwer. dafür muss man das auto nicht einmal 2 m bewegen... trotzdem kannst damit sehr sehr viel probleme bekommen. ausserdem kann es mit nem 1.8T sogar sein das dir D3 eingetragen wird.


Ja neues auto ist schon schick. man gewöhnt sich soooo schnell an platz und komfort auch wenns viel zu viel elektronik ist.


L3vel7
  • Themenstarter

Eintragung mach ich mich schon vorher schlau, einfach los schrauben und dann dumm da stehn wäre nämlich huf^^

jaja so ist das mit den neuen autos voller technik


polotreff.de
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