Hey Leute!
Ich wollte mal eure Meinungen hören zu meinem geplanten SPL-Ausbau!
Das soll kein "schaut mal was ich tolles hab"-thema werden.Will nur mal eure Meinungen hören.
Der Ausbau wird komplett in Eigenleistung entstehen.Die nötigen Komponenten sind schon da,da geht ich auch keine kompromisse ein... ^^
rein soll:
hu: Alpine IDA-X305(schon verbaut)
fs: Audio System Helon 165(ist schon drinne incl. doorboards)
fs amp: Audio System Radion 180.2(auch drinne)
sub: 2x Audio System Helon 15 SPL
sub amp: 4x Audio System X--Ion 280.2
batt: 2x Hollywood SPV35
50mm² von Audison Connection,Verteilerblöcke auch von Audison.
Dämmung von xPlus1 (Türen,Himmel,Seitenbleche)
So. Vorne ist ja schon alles fertig.Das Helon fs ist erwartungsgemäß brutal.
Die Batts kommen in dir reserveradmulde.Die beiden Verteilerblöcke sollen sichtbar im Ausbau integriert werden.
Die beiden Helon 15 woofer sollen invert(magnet nach außen)verbaut werden,damit man den brutalen megaantrieb da hinten dran auch sieht.von vorn sieht der eh nicht so überwältigend aus...
nur so nebenbei,meine ganze hand passt in die polkernbohrung dieses woofers ^^
die stufen sollen komplett sichbar sein.was ich mit der fs amp mache ist noch unklar,ob versteckt oder sichbar.mal schauen.ansonsten sollen die woofer halt hinter den sitzen so nach oben und hinten schräg sein. hoffe ihr wisst was ich meine...
für meinungen und kritik wäre ich dankbar
ich wollte eig. auf den ausschnitt für den/die woofer einen ca. 10cm mdf ring draufbauen und das dann mit gfk anspachteln. oder meint ihr das das abbröselt.soll nur mit leder bezogen werden und wird also nicht lackiert.
gruß
Ich hätte 1 oder 2 Endstufen für die Subs genommen.
Stromtechnisch könnte es unter Pegel knapp werden. Aber das wird sich zeigen.
na die volle leistung will ich auch nur beim drücken abrufen ...
ansonsten kommt noch ne andere lima
vorne auch noch agm SPV60
ich würde auch sagen eher 1-2 stufen nehmen!
die pegel- und phasenunterschiede mache sonst jeden noch so guten einbau zunichte :(
gfk und spl ist ansich nicht 100% kompatibel, multiplex ist das einzig wahre - oder stahl
meinen einbau mit einem 18" kicker solo x hatte ich in nem kasten mit 42 mm wandstärke verbaut, und nach dem ich noch 4 16mm gewindestagen durch den kasten gelegt hatte, wurde es noch lauter
irgendwo hier im forum geistern auch noch photos davon rum, die anordnung des/der woofer wäre auch für dich interessant
musst auf jeden fall schon mal mit ca 150 liter INNENVOLUMEN pro woofer rechnen
wird knapp im polo, geht aber hatte selber ca 400 liter, aber auch keine zusatzbatts
üble anlage aber das gelaber hätte nur 1-2 endstufen verbaut kannst ja aml weg lassen die woofer brauchen das sonst kommt kein bass raus!
und ehrlich wenn mann keine ahnung von audio system hat dann muss mann leise sein
ihr wisst mit sicherheit nicht was die woofer für ne leistung brauchen!
meinen vollen respekt geiler ausbau will bilder sehen!
mfg marco
Zitat:
Zitat:
üble anlage aber das gelaber hätte nur 1-2 endstufen verbaut kannst ja aml weg lassen die woofer brauchen das sonst kommt kein bass raus!
und ehrlich wenn mann keine ahnung von audio system hat dann muss mann leise sein
meinen vollen respekt geiler ausbau will bilder sehen!
mfg marco
halte nix von selbstbeweihräucherung, aber wenn ich nicht für solche aussagen qualifiziert bin, wer dann ?
... und zur anzahl der endstufen: gibt da auch gaaaaaanz böse
google doch einfach mal nach der helon endstufe
DDz2a
GZ 10000 + 20000
spl dynamics d5, d6 , d7, d9 , d10 ...
cactus sound ... alles irgendwie böse
stetsom
american bass (im rotschopf-vertrieb )
und noch viele ander böse sachen, die ich teilweise schon habe, hatte und noch gehabt haben werde
@ schnippel: willst für ne bestimmte klasse bauen ?
reso im coupe ist einmal ca bei 57 hz, dann gibt´s noch nen lustigen peak bei 46 hz
verändert sich aber mit dämmung !
hab da bestimmt noch so 3-4 tips
Mein alter hat wohl garnichts ztu sagen ich hab erfahrung mit audio system das zellt und ich sag einfach mit solchen leuten die keine ahnung haben braucht mann nicht diskutieren
mfg marco
Mein Beitrag als "Gelaber" abzustempeln is mehr als frech.
Bloß machen 2 Endstufen an 2 Spulen eins Subs öfter Probleme, als alles andere, wenns noch um Musik gehen soll.
Eine D14 zB. bietet mehr Leistung als 4 der AS's und würde beim Anschluss etc. weniger Probleme machen.
off topic: warum gibts in den car-hifi Threads hier immer Zoff zwischen den Leuten? Bin noch nicht lange hier im Forum dabei, aber das ist ja nicht mehr normal.
Die Anlage find ich fein....Bin auf Fotos gespannt
Mülli halt mal die füße still, der Blek hat mit 1000% prozentigen sicherheit mehr ahnung wie der halbe PT zusammen und da bist du auch dabei
fakt ist, eine 280.2 reicht für einen helon 12", 2 sind zwar besser, aber es gibt auch besser stufen für das vorhaben
z.b. die helix spxl 1000 ( 1750w @ 1ohm) oder dd oder steg k2.04 oder oder
Zitat:
off topic: warum gibts in den car-hifi Threads hier immer Zoff zwischen den Leuten? Bin noch nicht lange hier im Forum dabei, aber das ist ja nicht mehr normal.
so war jetzt wieder eine woche in holland arbeiten.jetzt wieder eine woche da und dann wieder 2 wo weg :( naja.irgendwo muss es ja herkommen ^^
So Leute.Während ich weg war ging ja hier ziemlich was ab,mann.
Leute das muss doch nicht sein oder? kann man nicht einfach mal seine gedanken hier rein schreiben ohne das gleich wieder aufeinander rumgehackt wird?
Ein Wort zu den Stufen von mir: Die Vorschläge von euch zu evtl. anderen stufen sind gut.Aber passt auf,ich hätte mir auch gerne Steg,Audison etc. geholt.Da dass hier aber kein SQ system werden soll, was der "kenner" allein anhand der verwendetet woofer und dem fs erkennt,bin ich zu der 280.2 gelangt.Die schiebt 1480 Wrms an 2ohm brücke.und das für 450€.Jetzt zeigt mir mal z.B. eine Steg mit der Leistung und vergleiche den Preis.
Und die as stufen der "series" reihe taugen wirklich was,leute.habe die durch die bank weg schon oft gehört.immer überzeugend...
Zitat:
Rein von den Komponenten und den Überlegungen her ist das ja echt mal nen angenehmer Kontrast zu den ganzen "Ich will möglichst günstig möglichst viel BUMM-BUMM"-Threads.
Wenn man allein mal überlegt,was hier für die Komponenten draufgeht/draufgehen würde,dann kann man schonmal kurz mit den Ohren schlackern!
ok ^dachte es sind 12er^^
hehe, hast ne ahnung wie viele seiten ich hier zu diversen regelwerken schreiben könnte
allein das cup-regelwerk hat über 30 seiten
kurzum mal die climber open:
dämmung so viel du willst (ab diesem jahr auch ab superstreet im db drag)
brummfrequenz bis max. 80hz
leistung max. 10 kw sinus
max. 3 batterien mit jeweils max. 13 liter volumen (1x vorne, 2 zusatz)
sitze vorne müssen drinne bleiben
subwoofer max 3x 38er oder 2x 46er
verkleidungen auch hinter der b-säule müssen alle da sein, hintere sitzbank darf ausgebaut sein
mindestenz 12cm zwischen anlage und himmel
rest müsst ich mal sehen
noch was vergessen:
team tiefdruckgebiet ist ein spl-team in deiner "nähe" - die sind der marke AS auch nicht abgeneigt
"nähe" ist relativ gemeint, fahren ist bei DEM hobby nebensächlich
ja das db cup regelwerk habe ich auch schon 3-4 mal komplett durchgelesen um ein paar infos zu sammeln. aber die sache mit dem Team Tiefdruckgebiet würde mich schon interessieren.Weil die haben dann ja auch plan wo treffen sind und können mit einiges erklären....Kannst du da villei eineen kontakt herstellen?ich habe über google nichts gefunden...
ÜBRIGENS: Heute doch 95L BR gebaut mit 1x helon 15 @ 1x 280.2.
also 2x 280.2 pro woofer ist echt besser,man merkt deutlich dass die stufe irgendwann clippt. allerdings läuft die stufe ja auchg an 4 ohm.wenn 2 dran sind läuft sie ja dann an 2 ohm brücke, da wird richtig was abgehen. selbst jetzt geht schon einiges. man merkt deutlich dass der woofer noch sehr viel weiter kann.macht jetzt max. 1/2 des max. hub´s
Spannung stabil bei ca. 13,3V mit vorne bleiakku hinten 1x spv35.auch nach längerem gebrumme.
Pix vom testgehäuse kommen morgen jetzt isses ja schon dunkel.oder mal schauen villei mach ich och jetzt noch eines mal sehen.
ende nächste wo dann erma test 1xhelon an 2x 280.2 dann 2x 95L BR á 1 helon @ 2x 280.2
ein paar impressionen.....die radion 180.2 ist für´s fs
team tiefdruckgebiet, so wie auch das audio system competition team kannst einfach übers db drag forum erreichen:
dbdrag.de/wbb2
kannst ruhig auf mich verweisen, forenname ist da der gleiche
das bin ich
hier sind auch ein paar ausbauten meines polos zu sehen
zum glück sieht man nicht die stufen - sabbergefahr für die tastatur
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
zum glück sieht man nicht die stufen - sabbergefahr für die tastatur
weisst doch selber was hier im forum "standart" ist
aber auch ich hab noch nicht alle stufen die mich interessieren
ne msk 3000 ist mir so heilig, das ich sie mir wohl nie holen werde
ne zapco 9.0 wäre auch noch was
oder die jbl gti 6000 wobei da ein grösseres auto mit gedämmten "kraftwerksraum" von nöten ist - das ding fiept so eklig :(
kann auch sein das ich mit dem blödsinn aufhöre und 100% spiesser werde, so mit haus und so
....Ich hab ein Haus... das verträgt sich recht gut.
Hi
Der Kerl mit der Ikea Kiste ist hier auch angemeldet
Zum Ausbau:
Ich finde die 85Liter für den Helon viel zu klein, da kannst du von 140 Litern pro Woofer ausgehen. Dann fällt mir auf, dass die Ports irgendwie sehr klein sind. Mit den Stufen wirst du Spass bekommen, nicht weil die nicht gut sind, ganz im Gegenteil sondern weil beide Stufen genau die gleiche Leistung rausbringen müssen, damit der Woofer nicht freckt...
Ich hätte zur Steg K2.04 gegriffen. Die Steg ist zwar mit weniger angegeben, leistet aber in der Praxis mehr
Zu den Ports:
Ich hab damals in ner 150Liter Kiste mit nem Soundstream T4-15 nen 20er KG Rohr genommen, funktioniert wunderbar, und ist wesentlich günstiger. Einfach warm machen und mit Muttis Suppenteller ne Rundung reinbringen
mfg
so nach langem warten , berechnen, messen und bauen bin ich nun bei folgendem stand:
Das Endgehäuse ist drinne.es hat ca.210l.Beide Woofer sind drinn.Sie sind räumlich nicht voneinander getrennt. Port: 400cm² mit 19cm länge.
An einer X-ion 280.2 habe ich am WE in Bautzen mit 142,8 den 2.Platz geholt.
Der erste hatte 143.Leider lag es an meiner eigenen dummheit das es nur der 2. war. Hatte den Lpf mit 12db bei 50hz drin. hatte nen sweep von 40 bis 80 gedrückt.meine abstimmfrequenz:42hz.
Außerdem hinzugekommen sind :
Alpine PXA-H100 (Jetzt ist der frequenzgang echt nen Traum)
Alpine KCE-400BT(eig muss ich jetzt meine hu nicht mehr auslagern, weil ich dass radio ja optimal einstellen kann und dann von draußen mit dem iphone,welches ich mir auch nochj geholt habe, weils so schön kompatibel mit der hu ist,die musik starten.)
hier n paar pix
Sag mal so rein interessehalber, wie dick hast du das Dach gedämmt und hörst du das rappeln bei Musik noch vom Dach ?
Weil ich habe noch nichts gedämmt und es rappelt echt abartig im Steili...
ohne dämmung hat bei mir das dach schon mit dem alten soundstream geklappert ohne ende.
Ich habe jetzt eine Lage Alubutyl von xPlus1 drauf.
Das dach bewegt sich noch ein wenig,ist aber mucksmäuschenstill
Kiste ist endlich fertig!
In Bautzen gabs den 2.Platz mit 1/4 der angestrebten Leistung(knapp1,5kw) mit 142,8db
hinten ist noch ne batt dazu gekommen
Da müsste aber sehr viel mehr gehen... Ich hab einen 15er an 1280 Wrms und hab letztes WE ne 142,5 gemacht...
Die Gehäuseform scheint mir für Drag/Cup ein wenig "unvorteilhaft".
mfg
das Gehäuse hat ca.220l Nettovolumen,sprich 110l pro helon und ne portfläche von 400cm² also auf 42Hz abgestimmt.
die 142,8 sind wirklich etwas wenig ich weiß. werde jetzt erstmal die korosse versteifen wie sau und noch ne batt dranhängen.
Ich muss dazusagen dass ich dummerweise den lpf bei 50Hz drinn hatte ^^
400cm² Port für zwei 15er beim DB Drag?
Ich kenn mich mit DB Drag zwar net sonderlich aus, aber das scheint mir ja etwas wenig an Portfläche, kann das sein?
wenn ich den port größer mache ist das teil ja noch tiefer abgestimmt.42Hz sind doch ok.wenns fertig ist werde ich messen und wenn ich nicht zufrieden bin kann ich allemal noch bedämpfen oder Volumen verkleinern.
Ja sicher wird die Kiste dadurch tiefer. Aber die Helons schaufeln ja auch gut Luft, die weg muss und will.
Muss der Port eben in der Länge angepasst werden um die Abstimmung anzupassen.
port grösser = abstimmung tiefer ?
"das glaub ich nicht tim"
von den photos her würde ich sagen: port zu klein
die ausrichtung nach hinten ist fürs tiefe brummen gut, allerdings hatte ich bei 46 hz nen schönen peak
wichtig ist auf jeden fall das abrunden der portenden !
das bringst wirklich, sowohl klanglich als auch db technisch !
Blek mein guter ^^ kann schon sein dass du recht hast. Aber nur mal so: rein konstruktiv war es nicht anders möglich .... und ob du es glaubst oder nicht, man kann mit dieser Abstimmung sogar noch leise und qualitativ hochwertig Musik hören. Wenn ich am Ende nicht zufrieden bin mit dem ergebniss kann ich ja allemal die Kiste noch mal neu bauen. Danke trotzdem für den hinweiss
Natürlich Schmarrn... Mit größerer Fläche wird die Kiste höher. Sorry.
Aber ich glaub auch das der Port zu klein is. Solche Dimensionen nehm ich ja schon fürs normale Musik hören.
Würd da mal nochmal nachprüfen.
Und was ich glaube, was damit geht, tut nix zur Sache.
Aber das man damit Musik hören kann glaub ich schon. Aber Drücken hat ja nicht viel mit Musik hören zu tun. Von daher wär vllt ein Wechselport von Vorteil.
sagmal warst du damit bei der carnight dieses jahr? da stand doch auch ein weißer mit 2 helons (wenn ich mich nicht irre)
...wenn ja, klingt wirklich gut
Jo das war ich.aber ist eben noch lange nicht fertig.jetzt sieht es schon wieder anders aus ^^
schick schick, na vlt. sieht man sich ja mal in DD
Zitat:
schick schick, na vlt. sieht man sich ja mal in DD
war nicht immer noch eine im sep. in dd?