hi
aktuell fahr ich nen satgz bbs felgen in 7x16 zoll, und ich hab laut gutachten 195/40r16 drauf, beim 45iger querschnitt würde der umfng zu groß werden!
will mir jetzt andere holen in 7.5x16, und da steht im gutachten drin das ich 195/45 fahren muss, als kleinste größe!
lkann das sein? ich meine bei den bbs durfte ich das nicht, weil ich sonst zu groß werden würde, und bei denen gehts dann?
knn das sein?
Mfg
Raver6n
ja das ist in einigen gutachten halt so. steht da was von tachoangleichung?
wenn nicht lass drauf ziehen sonst hol dir nen reifenfreigabe 195/40 auf ner 7,5er felge
in dem fall der 7,5er felge zieht sich der reifen mehr und wird dadurch ja flacher auf der felge. ergo der tacho weicht geringer ab.
Du musst auch bedenken das der Reifen sich bei ener 7,5er Felge etwas mehr zieht als bei einer 7er Felge, weil breiter. Somit kann es sein, das der Abrollumfang gleich bleibt. Verbessert mich wenn das jetzt nicht korrekt war.
also ich würde 40 fahren!
hatte auch 40 auf ne 7,5 drauf sah gut aus net so extreme schön dezent!
ooooder das eine gutachten ist für den 6n2 und das andere für den 6n1:P
Zitat:
hatte auch 40 auf ne 7,5 drauf sah gut aus net so extreme schön dezent!
auf meinen ex 16ern standen auch 45 drauf für 6n 94-99. ebenfalls 7,5er breite
und hab schon mehrere gutachten gesehen in denen das stand ohne tachoangleichung
nimm die 40er da die 45er tatsächlich zu groß wären!
fahre auch 195/40 auf ner 7,5er Felge und habs ohne Probs eingetragen bekommen und sieht auch besser als die 45er
Zitat:
sieht auch besser als die 45er
joa, würd auch lieber nen 40iger nehmen, halt nur weil im gutachten nur nen 45iger steht! ist halt die frage ob ich die dann noch so einfach mit den 40igern eingetragen bekomm!
brauchst nur beim hersteller der reifen ne freigabe für die felgen holen. ist nen kinderspiel wenn du nich grade noname reifen nimmst. die meisten bieten das sogar online an
Zitat:
Du musst auch bedenken das der Reifen sich bei ener 7,5er Felge etwas mehr zieht als bei einer 7er Felge, weil breiter. Somit kann es sein, das der Abrollumfang gleich bleibt. Verbessert mich wenn das jetzt nicht korrekt war.
Die Lauffläche bleibt die gleiche, aber die Flanke zieht sich. Ergo kommt die Lauffläche näher zur Felge. Wenn du deine Hand wölbst und auf ne Tischplatte legst und zwischen den Auflageflächen z.B. 12cm hast, die auflageflächen dann so verschiebst das du dazwischen 14cm hast, dann möchte ich mal sehen ob die Wölbung noch genauso hoch ist.
Zieh mal einen 195/45er Reifen auf eine 7J Felge und auf eine 8,5J, dann wirst den unterschied schon sehen... um es mal stark zu verdeutlichen
Zitat:
joa, würd auch lieber nen 40iger nehmen, halt nur weil im gutachten nur nen 45iger steht! ist halt die frage ob ich die dann noch so einfach mit den 40igern eingetragen bekomm!
Zitat:
Zieh mal einen 195/45er Reifen auf eine 7J Felge und auf eine 8,5J, dann wirst den unterschied schon sehen... um es mal stark zu verdeutlichen
da brauchst dir doch nur jemanden suchen der vorne 7x15 mit 195/45 fährt und hinten 8x15 mit dem reifen steht die flanke schräger und die lauffläche rückt näher an die felge
Zitat:
Hätte ich die möglichkeit würde ich mir das mal gerne ansehen
Zitat:
da brauchst dir doch nur jemanden suchen der vorne 7x15 mit 195/45 fährt und hinten 8x15 mit dem reifen steht die flanke schräger und die lauffläche rückt näher an die felge
warum darf das nicht sein. ich übertreib jetzt mal ein wenig.
du nimmst ne 7x15 195/45 dann ne 9x15. dann ist der reifen nicht mehr 45 hoch sondern jetzt mal nur 35 .
Also nehmen wir dann mal an das Rad ist im Radius um 10%(oder was auch immer) geschrumpft.Dann versuch mal aufgrunddessen den Abrollumfang zu berechnen und wenn du zwei verschiedene Ergbenisse dabei herausbekommst erkläre mir wie das funktionieren soll,ohne das man den Reifen technisch verändert - also einen Streifen auf der Lauffläche entfernt .
toyo hat mir jeztzt eine geschickt, für vorne 7.5x16 195/40, und hinten 9x16 215/40!
nur haben sie geschrieben das diese rad reifen kombi nicht abs/asr geeignet sei!
wieso den bitte das? was hat den das alles mitm abs zutun?
oh man du veräppelst mich doch oder.?
meine frau studiert mathe und um mir ne gleichung zu erstellen die uns beiden dann sicherlich nichts bringt war mir der aufwand zu hoch
nimm nen luftballon und blase ihn etwas auf. dann ist er sagen wir 10 cm hoch wenn man ihn auf den boden legt. ziehst du die enden auseinander,wie ein reifen das tut wenn man ihn auf eine breitere felge macht dann ändert sich doch auch die höhe. das volumen bleibt doch gleich.
stell 2 lineale nebeneinander . nimm 10 cm. stell das andere lineal sagen wir mal 1cm daneben . das eine lineal bleibt gerade stehen ,das ist die flanke auf einer 19cm breiten felge. das andere lineal nen cm daneben wäre dann auf ner 21cm breiten felge. dann nimmst du von dem 2ten linal 10cm und kippst es /wie die flanke dem einen cm zum anderen lineal. dann müsste deine schräge 10cm flanke irgendwas bei 9,7 oder so ankommen. das bedeutet der reifen ist 3mm näher an die felge gerückt
verstanden?
Ist doch egal jetzt. Sonst kommt gleich noch "Tilt Error" ...
ist das denn unlogisch was ich versuche zu erklären ?
na ich weiß schon ungeföir was du meinst, nur frag ich mich was das mit dem abs zutun hat, das würde ja heißen, wenn mein fahrzeug kein abs hätte dürfte ich das so fahen!
ich mine sie haben mir ja die freigabe gegeben, nur halt sdteht dabei nicht abs geeignet! ich meine also ginge es ja vom umfang her, nur was hat der umfang mim abs zutun?
das kapier ich net!
@ichbins: Nein, eigentlich nicht. Ich verstehe ja was du meinst.
@Raver: Weils einfach gequirlte Kacke ist hier in Deutschland. Ich würds ja einscannen und den Eintrag ändern aber dann gibt es hier ja wieder voll auf´s Maul...
pn gibbet doch auch
mir wurd das mit dem abs nur mal erzählt wenn die abrollumfang unterschiedlich ist. aber die kommen ja immer auf neue ideen
Natürlich habe ich das verstanden das der reifen durch die Flankenbildung näher an die Felge rückt,habe ja bis vor einen Jahr genauso argumentiert ...trotzdem ist da immer noch die Sache mit den festgelegten Abrollumfang des aufgezogenen Reifens.Aber bevor das hier jetzt noch ewig hin und her geht würde ich sagen wir beenden die Diskussion darüber,oder vertagen das ganze auf'n VW,Polo oder Forumstreffen oder Kieler Woche bei lockerer Atmosphäre ...
Zitat:
toyo hat mir jeztzt eine geschickt, für vorne 7.5x16 195/40, und hinten 9x16 215/40!
nur haben sie geschrieben das diese rad reifen kombi nicht abs/asr geeignet sei!
wieso den bitte das? was hat den das alles mitm abs zutun?
das mit der abs meldung aufm prüfstand hatte ich auch
das mit dem abrollumfang ändert sich allein schon durch abnutzung des profils und wenn man mal ausrechnet wie breit ein reifen und ist und die felge dann muss das schon beim 195er reifen über ne 8er felge aufwärts sein um wirklich aufzufallen.
du kommst extra wegen der kieler woche hierher?
ich hab da auch noch meinen verspäteten junggesellenabschied
Das sich der abrollumfang durch Reifenverschleiß ändert ist klar...daher wird der ABS Fühler schon eine gewisse toleranz haben bei den Umdrehungen/abgleich
OT on:
Bin seit 2005 regelmäßig auf der Kieler Woche in verbindung mit meinen 2-3Wöchigen Urlaub an der Nordseeküste(Husum) ..und als Abschluß nehme ich dann noch regelmäßig das Polotreffen in Dänemark mit
OT off