also wie oben beschrieben wolte meinauto ganz normal anmachen doch der anlasser klingt als ob er durchdreht was aber nicht sein kan weilwenn ein gang drin ist und ich ohne kupplung versuche zu starten denn springt das auto vor oder zuürkc...
problem ist das der motorauch dreht wenn ich schiebe mit gang nur der zahnriehm will sich patu nicht bewegen... irgendwelche vorschläge was kaputt sein könnte?
EDIT: er hat sonen komisches klappern klopfen von sich gegeben bevor das passierte nur im standgas im kolben zackt 3 mal klopf klopf klopf...schwer zu beschreiben..
mfg Macc
Zahnriemen evtl gerissen ?
Gruß
nee sitzt noch drauf hab ich als erstes gekuckt...
Was passiert den, wenn du startest ?
Mach die Zahnriemen abdeckung runter und dann sitzt einer ins auto und startet und einer schaut.
nichts nur ein lautes schnarren als ob der anlasser nicht greift..
Gang raus machen und dann an der Riemenscheibe vorne von Hand durchdrehen und dabei schauen ob der Riemen mitdreht...
wenn er sich ein Stück drehen läßt und dann festgeht steht ein ventil an..
BLO? DEN WAGEN NICHT STARTEN!
Mach die Abdeckung vom Zahnriemen runter und dreh die Kurbelwelle mal auf OT, da hast ja markierungen drauf.
Wenn die Kurbelwelle auf OT ist, MUSS die Nockenwelle ebenfalls auf OT sein.
Ist das nicht der Fall, ist evtl deine Nockenwelle gebrochen und verkantet und die Kolben hauen auf die Ventile.
Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden.
Das Geräusch als ob er beim starten durchdrehen würde, kommt vermutlich von den zerschlagenen Ventilen.
Der MOtor kann keinen Druck mehr aufbauen, hat also keinen Widerstand durch die Kompression (da die Ventile ja daueroffen sind) und dreht nur sich selbst, das hört sich genauso an.
Grüße
ju das mach ich nachher danke... melde mich denn
so die ventiele sind fest... muss morgen mal den deckel abnehmen und gucken wie groß der schaden ist..
+
zahnriehmen ist nicht gerissen aber die zähne sind wegerssen.. habe ich vorhin est gesehen.. also.. motorschaden.. kann einer sagen was preislich so auf mich zu kommt nur für die teile? ca
einmal mit glück und einmal bei richtig viel pech und viel kaputt
thx im vorraus
mfg macc
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt: heute - 19:57:38 von Macc_Avenger
Zitat:
Wenn die Kurbelwelle auf OT ist, MUSS die Nockenwelle ebenfalls auf OT sein.
Zitat:
zahnriehmen ist nicht gerissen aber die zähne sind wegerssen
Würd mich auch einfach nach nem anderen Motor umschauen..Nen AAU bekommste hinterher geworfen..
MfG
Hey,
dann gratulier ich mal zum Motorschaden
Macht aber nix, meine Ventile hats vor 2 Wochen auch zerdrückt, aber alle ^^
Bock läuft aber wieder...egal.
Austauschmotor wäre ne gute Möglichkeit.
Wenn du fit im basteln bist, kannst du aber auch nur den kompletten Kopf wechseln, nur die Ventile lohnt sich weder von der Arbeit, noch von den Kosten.
Am besten ist, du baust den Kopf mal aus und schaust ob Stückchen fehlen, das sollte aber nicht der Fall sein.
Dann Ölwanne ausbauen, öl aussieben und schauen ob Stückchen im Öl oder in der Wanne liegen.
Falls nein, neuer KOpf, neue Dichtungen und neue Schrauben rein und fertig.
Grüße
das werde ich tun da ich noch nen kompletten polo hab den ich zerlegen kann^^ also nehme ich mir seine teile
Haja,
wenns der gleiche Motor ist, kannst einfach den Kopf tauschen.
Dichtung und Schrauben musst aber neu kaufen.
Grüße
das ist mir schon klar^^ naja werde wohl auch gleich die kolbenringe neu machen
wenn ich schonmal dran bin auch gleich die kopfdichtung wentildeckeldichtung und so weiter alles neu... kosten über kosten -.-
irgendwelche tipps? was ich beachten muss?
Also wenn du das noch nie gemacht hast msust du dir auf jeden Fall ein Selbsthelfebuch kaufen. Sonst gehts schief. Nicht unbedingt wegen Kopfdichtungswechsel, das steht ausreichend auf der Dichtung drauf, aber Zahnriemen etc.
nene das klappt schon bin ja net doof hab allea auf null gestellt und so sieht es jetzt aus
so wie der Kopf aussieht(abfressungen durch Kühlwasser) solltest den auf jedenfall planen lassen .
kommt nen anderer kopf rauf hab noch nen schlacht polo^^