Folgendes:
in den letzten Winterwochen gab es ca. 3-4 mal folgende gleichzeitig auftretende Symptome:
- Radio schaltet sich aus
- Airbaglampe leuchtet
- Hupe +Heckscheibenheizung ohne Funktion
- Scheibenwischer läuft in Zeitlupe
nach 1-2 Minuten war der Spuk dann vorbei
Vorgestern dann:
- Motor gestartet
- nach 300m Fahrt beginnen o.g. Symptome
- nach 1 Minute wieder okay (Radio, Hupe)
- mit Einschalten des Lichtes (bei 50km/h) wieder Radio aus, etc.
- Parken, Starten, Fahrt 400m
- wieder Parken
- nach 10 Minuten springt Motor nicht mehr an
- nach 20 Sek. "Orgeln" Batterie erschöpft -> Anlasser steht; Licht dunkel
- Wagen wurde 8 Stunden stehengelassen, dann die Spannung an der Batterie gemessen = 12,35V, dies sollte einem Ladezustand von ca. 60& entsprechen
- da die Tankanzeige (seit 1 Jahr m. Defekt / zeigt nur kurzzeitig korrekten Stand an) auch Richtung Null zeigte und der Polo etwas schief stand, rasch noch5 Liter Sprit eingefüllt
- > Kiste springt an und läuft, 500m nach Hause gefahren
Plan: die 6 Jahre alte ARKTIS Batterie besser ersetzen
gestern nachmittag:
- Polo springt an, kurze Fahrt (ca. 4km) zum Baumarkt
- neue Batterie (35Ah 320A) rein
- Motor springt nicht an :( Anlasser orgelt aber ohne Schwäche
- angesichts der Erfahrung vom Vortag nochmal 10L Sprit rein
-> Polo läuft
Die drei ? Nach 4,5km Fahrt schon "Tank leer" - trotz zuvor 5l Sprit eingefüllt ?
Gibt es da eine Erklärung ?
Vielleicht etwas mit der Tankentlüftung ?
Oder die Parkposition (etwas Gefälle) ?
Bin aber sicher, daß der Tausch der Batterie richtig war - oder ?
Was ist denn mit der Lichtmaschine?
Gibt die denn noch genügend Spannung ab?
es ist schon merkwürdig das der wagen nie anspringt aber sobald du sprit rein machst sofort alles prima geht. ist der tank evtl so leer ? wann hast du das letzte mal voll getankt?
an der lima wird es eher nicht liegen da ja genug saft auf der batterie ist. und batterie ist neu und anlasser dreht frei. aber um sicherzu gehen miss mal was die abgibt an die batterie wenn der wagen läuft. sollte sich ja dann bei 14, 7 oder so in etwa bewegen.
hast du mal alle kabel im motorraum nach wackelkontakten ,korossion usw kontrolliert?
Hey,
am besten ist mal, du tankst voll.
Wenn du nichtmal weißt wieviel Sprit dirn iast, brauchst eigentlich garnicht wieter nach Fehlern suchen.
Was noch sien kann, dass der Filter von der Spritpumpe abgefalen ist und der Ansaugtrichter so n Stück weiter oben sitzt und der die restlichen 10 Liter nicht mehr ansaugt.
Aber die Probleme die du oben beschrieben hast, ören sich nach ner nicht funktionierenden LiMa an.
Check mal ob die Lima läd und vor allem, ob das BAtterielicht leuchtet wenn du die Zündung anmachst und obs ausgeht, wenn du den Motor startest.
Dann mal bei 2000 Umdrehungen mitm Multimeter an die Batterie messen, da müssen mindestens 13,5V anliegen, ansonsten hat die LiMa was.
Grüße
hatte das selbe problem nach zylinderkopf einbaubau schau mal ob alle masse kabel fest und nicht oxoediert sind
Sorry fürs OT,
aber Carbon, was hast du denn an deinem NZ gemacht, dass der 150PS hat, das kann ja im Leben nicht sein?!
@ Themenstarter:
- ausschalten des Radio
- langsamer Scheibenwischer
- leere Batterie
das sind typische Symptome einer nicht ladenden Lima, da die Zündspule dann den Strom von jener nimmt.
Mess mal mit dem Multimeter die Spannung im Stand und bei 2000 Umdrehungen.
Da sollten wie schon gesagt mindestens 13,5V anliegen.
Und drauf achten ob die Kontrollleuchte bei Zündung angeht und beim starten wieder aus.
Grüße
fahr ma in eine werkstatt ( freie werkstätten sind meistens billiger) und lass deine technik überprüfen machen se mit einen pc unter dem lenkrad
Zitat:
Mess mal mit dem Multimeter die Spannung im Stand und bei 2000 Umdrehungen.
Da sollten wie schon gesagt mindestens 13,5V anliegen.
Und drauf achten ob die Kontrollleuchte bei Zündung angeht und beim starten wieder aus.
fahr ma in eine werkstatt ( freie werkstätten sind meistens billiger) und lass deine technik überprüfen machen se mit einen pc unter dem lenkrad
[quotebei 2000 rpm : 14,5V