Moin Moin!
folgendes Problem..wenn ich meinen Polo anmache und ihn ohne zu fahren stehen lasse schießt er immer über die 90°C herraus.
Ich habe schon herrausgefunden das der Lüfter nicht läuft...
Wärend der Fahrt bleibt die Temeratur Konstant bei ausgeschalteter Heizung bei 90 °C
ein Paar Daten:
MKB: 3F
Thermostat neu
BJ 92
184k km
Läuft der Ventilator? Wenn nicht ist entweder der Ventilator oder der Thermoschalter defekt!
Der lüfter läuft anscheind nicht
hatte ich aber auch schon oben geschrieben
Hey,
Dass der Motor im stand heißer wird als be ider Fahrt ist normal, da im stand der Fahrwind fehlt und so ein Wärmestau unter der Motorhaube entsteht.
Der 3 f hat einen 2-Stufigen Lüfter, der bei 80°C und 110°C, oder nen einstufigen, der nur bei 110°C angeht.
Der LÜfter wird über ein Thermoschalter gesteuert, der Thermoschalter sitzt, wenn du vorm Kühler steht, auf der rechten Seite, etwas unterhalt des oberen Kühlerschlauches.
Wenn du getestet hast, ob der Lüfter noch funktionoert, solltest du diesen Thermoschalter austauschen, andernfalls risikierst du einen Zylinderkopfschaden.
Mir is der auch mal kaputt gegangen, ich habs aber erst im Stau gemerkt, als mir das Wasser rausgeschossen ist und die ZKD dran verreckt ist, weil der MOtor zu heiß lief.
Die sind da empfindlich.
Seitdem hab ich zusätzlich zum Thermoschalter noch nen Schalter ins Cockpit gelegt, um den Lüfter Manuell auf Stufe 2 Schalten zu können
Sicher ist Sicher.
Grüße
Edit:
Das hier ist ein 2- Stufiger Thermoschalter, ein 1- Stufiger hat nur 2 Kontakte.
Bei den Schlatern gibts es bei VW unterschiedliche von den Schalttemperaturen her, ich würde dir den mit der niedrigsten empfehlen.
Also das nenn ich mal Fachwissen 1000 Dank
Hab gerade nochmal geschaut egal ob 2 oder 3 stufig, die gehen beide zw. 84 und 95 Grad an, der einstufige gleich volle Möhre und der zweistufige halblast, der geht dann erst ab 102 Grad volle Möhre an. Hab gerade nochmal nachgelsen.
hab da auch mal ne frage!
Ab wann sollte der Lüfter beim AAV Baujahr `92 angehen?
Habe meinen Lüfter noch nie gehört! Habe während der Fahrt immer zwischen 90° und 95°.
Kann das sein, das meiner auch nicht geht, weil ich den nie gehört habe! Habe den Wagen erst seid diesem Winter.
Habe gelesen, das ihr einen Schalter ins Cockpit gebaut habt, wie habt ihr den verdrahtet?
Geht da auch ein normaler Kippschalter? Bis wieviel Ampere sollte dieser ausgelegt sein?
Hey,
während der Fahrt sollte der Lüfter nicht laufen, erstens weil ersaugt und so überdrehzahl bekommt und zweitensm, weil der Fahrtwind den Motor zu geüge kühlt.
Testen kannst du das, indem du den Motor warm warm fährst und ihn mal laufend abstellst, der Lüfter sollte dann so nach 3-5 Minuten anspringen, vorsichtshalber aber die Tempanzeige im auge behalten.
Wann der Lüfter anspringt kann man pauschal nicht sagen, es gibt mehrere Thermoschalter.
Die Schalttemperatur steht aber auch jedem Schalter drauf, kannst einfach nachgucken.
Grüße
Also wie gesagt, wenn Etka stimmt schalten die ALLE zur gleichen Temp. an! Nämlich zw. 84 und 95Grad! Und nicht anders, es sei denn, Etka ist seit neustem nicht mehr das was VW verwendet und die haben heimlich unterm Tisch noch paar Schalter die anders laufen aber keine offizielle Teilenummer haben... Und dem Lüfter ist es egal ob du stehst oder vorwärts oder rückwärts fährst. Er geht nach Temp. an, wie der Name Thermoschalter schon ahnen lässt. Natürlich geht er bei 10°C unter null zeitlich später an als bei 30°C. Aber an geht der auch während der Fahrt wenns 50°C minus sind und du in den Alpen mit Anhänger bergauf fährst....
Wenn du da schon klugscheißen willst, dann schau wenigstens genau hin
es gibt mindestens 2 verschiedene Thermoschalter für die 2f, da such ich dir jetzt aber keine Teilenummern raus, das ist eh uninteressant.
Wenn du die bestelts, wirst du eh gefragt, oder bekommst den, der auh riengehört.
Grüße
ja exakt, so hab ich es gemeint. 2 Stück. Den 3 und den 2-poligen. Sorry wenn das nie deutlich rüber gekommen ist.