Achso? Das heißt, wenn er 97° zeigt, ist er in Wirklichkeit schon bei 120 oder so?
Ja Donnerstag aufm Heimweg von Arbeit, war er so bei 97° (die Anzeige).
97°C kannst du da ablesen? Also anz ehrlich... so genau kann man die Anzeige doch beileibe nicht ablesen.
Mach mal nen Foto davon, wo der Zeige steht. Das macht die Sache erheblich einfacher.
Ich hab das Gefühl, dass deine Kühlung wohl doch richtig funktioniert, nur dein Kombiinstrument kokolores anzeigt
Naja so in etwa. Vielleicht waren es auch 96 oder 98. Halt Richtung 100 Grad, aber nicht ganz drauf.
Aber sonst sieht das auch glaubhaft aus, was das zeigt. Beim losfahren halt kalt und wird dann nach und nach warm (je nach Außentemp. schneller oder langsamer) bis auf 91°. Und manchmal halt wärmer. Und das macht mir ja Sorgen. Geht dann auch wieder runter (bisher). Außer halt im Spätsommer auf der Autobahn. Da war er fast konstant bei 100°.
Hey
Du kannst davon ausgehen, dass dein Kombiinstrument stimmt. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu suchen. Wo ist denn das Problem die 2 Schläuche abzuziehen an deinem Kühler und den Dampstrahler rein zu halten? Dafür brauchste ja nun wirklich keine Werkstatt. Abgesehen davon schauen die eh nicht da nach die verkaufen dir höchstens nochmal ein neues Thermostat.
Wenn du das mit dem Kühler machst zieh bitte zuerst den unteren Schlauch ab und stell eine längliche Wanne unters Auto. Das wird dir behilflich sein alles Kühlwasser aufzufangen.
Es stimmt schon, dass die Anzeige immer 90 Grad anzeigt, auch wenn das Kühlwasser mal nur noch 75 Grad hat. Am besten wenn die Anzeige nochmal hoch geht rechts anhalten die Haube öffnen und JA den Motor weiter laufen lassen. Ansonsten kannste dir wenn du den Motor aus machst bei den Temp. schonmal gedanken über das Wechseln deiner Kopfdichtung machen.
Also schau mal bitte an dem Kühler nach die Anzeige bringt uns ja in dem Fall nicht wirklich weiter. Oder wir Texten hier weiter und du fährst deinen Motor an den Arsch weil er konstant zu heiß läuft. Kannste dir ja aussuchen
Zitat:
Du kannst davon ausgehen, dass dein Kombiinstrument stimmt.
Das Problem ist, das Girl hat nicht mehr so großen Bock und wahrscheinlich auch keine große Lust mehr viel Geld zu investieren. Auf Verdacht ein Kombi-Modul zu tauschen ist nicht ganz billig.
Aber pass auf MIA85 hör entweder auf die Jungs und tausch mal just for fun das Kombi Instrument und stell fest, dass es nicht viel gebracht hat oder fang entlich mal an sinnvoll am Kühlsystem zu suchen.
Aber hey eins vom Schrottplatz zu nehmen ist Schwachsinn du hast eh keine Prüfwerte für die Elektronik also bleibt dir nur der VW Händler.
Viel Erfolg mit der Fehldiagnose.
Wer redet denn davon das KI zu tauschen?Ich habe meins auch nicht getauscht und lebe mit der fehlerhaften Temp.Anzeige und gut ist.
Wenn VW bei mir in der Lage ist festzustellen das das KI fehlerhaft ist und das Kühlwassersystem einwandfrei funzt wird VW oder eine andere Werkstatt auch in der lage sein bei ihr festzustellen ob das Kühlwassersystem funzt oder nicht...muß ja nicht direkt einen Reperaturauftrag erteilen wenn der befund vorliegt .
Wird auf jeden fall der einfachere Weg sein als erst mal sinnfrei das ganze Kühlwassersystem zu zerpflücken wie du vorgeschlagen hast mit der möglichen erkenntnis das der Kühler ok ist aber dafür erst mal schön das ganze System ablassen und wieder neu befüllen darf bzw neues Kühlmittel zu kaufen weil die hälfte auf den boden oder sonstwo landet.
Und wenn alle Kühlwasserschläuche warm werden,insbesonders der ein und Austritt von Kühler und auch der ventilator anspringt dann soll es wohl sein das dat System funzt.
Vor allen wird es ihr auch nicht wirklich weiterhelfen wenn man in den Postings noch tausend smillies in Reihe einbaut,aber jeden das seine...
Ja und du meinst, dass die das Kombiinstrument gratis prüfen?
Abgesehen davon zerflücke ich das Kühlsystem nicht Sinnlos. Für einen Leien mag das vllt mit Arbeit verbunden sein aber Leute die wirklich Interesse am Auto haben für die wird das ein Spaß sein grad mal 2 Schläuche abzuziehen.
Davon abgesehen hättest du mal die Vorberichte genau gelesen, hättest du festgestellt, dass Sie beim abziehen des unteren Schlauches eine längliche Wanne benutzen soll. Somit fängst du 98 % des Wassers auf. Der Rest bleibt eh im Block zurück. Und die 2 % kann man ruhig mit normalem Kranenwasser auffüllen.
Was mir allerdings nicht so ganz in den Kopf will ist, dass der Venti bei Ihrem Auto immer läuft. Was er eigentlich nicht darf.
Achja Tazman wie war das noch? Jedem das seine und mir am meisten?
1. Trau ich mir das kaum zu, da einfach so die Schläuche abzuziehen. Wir hatten das schon mal versucht, als wir noch dachten, wir könnten Thermostat oder selbst wechseln. War schwer. Kann man da nix kaputt machen? Gehen die dann auch so einfach wieder rauf?
2. Glaube nicht, dass es am KI liegt. Das sieht ja sonst auch sehr logisch aus, was das so anzeigt. Und das es konstant 1° mehr anzeigt, ist sicher nicht tragisch. Und wenn der Zeiger mal höher geht, wird da auch was sein, oder?
3. Nee, viel Geld mag ich da nicht mehr rein stecken. Die 1000 letztes Jahr ham mir gereicht. Deswegen frag ich ja auch erst hier, worans liegen könnt, bevor die in ner Werkstatt das ganze Auto aufn Kopf stellen. In der Werkstatt, wo ich meins hinbring, schickt der mich eh wieder weg, solang nix dramatisches da ist. Und das wirds für ihn sicher noch nicht sein, wenn der nur "mal auf fast 100°" hoch geht. Mich stört das aber. Krieg da wie gesagt immer Herzrasen.
4. Werd heute mal gucken, ob der Venti schon dreht, wenn ich den Motor jetzt, so kalt wie er ist, anmache. Das wär komisch, kann aber sein. Mal sehen. Wenn der bei 90° an ist, ist das auch unnormal?
5. Das komplette Kühlwasser wurde übrigens im letzten halben Jahr 2 mal getauscht. Meint ihr echt, dass es daran liegt? Der wird den dann sicher auch durchgepustet haben, oder?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Wieso soll man den Kühler denn durchpusten? Man geht ja eigentlich mal davon aus, dass es klappt.
Die Schläuche werden recht fest drauf sitzen musste vorsichtig mit nem Schraubenzieher drunter gehen und die lösen. Kaputt machen kannste wenn du vorsichtig bist eigentlich nichts. Der Lüfter sollte immer nur kurz anspringen das haste sicherlich schonmal gehört, wenn du in der Stadt im Sommer an den wartenden Autos vorbei gegangen bist und plötzlich der Lüfter anspringt so soll das bei dir auch sein. Deshalb verstehe ich ja auch nicht so ganz, wieso er scheinbar bei dir immer rennt.
Das Problem was du hast mit deinen 100 Grad ist folgendes. Während dein Motor läuft wird die Wärmeenergie deiner Verbrennung über die Kolbenringe an die Lauffläche abgegeben. Teilweise wenn mans 100 % genau nimmt auch übers öl unterm Kolbenboden.
Wenn du aber nur dein Kühlwasser zu heißt hast 100 Grad schickst du nicht nur die Kopfdichtung ins Nirvana sondern auch gleichzeitig deinen Motor.
die Kolbenringe können die Wärmeenergie nicht mehr so gut abgeben Sie dehnen sich aus und siehe da er fängt langsam aber sicher an zu fressen. Das ist ein schleicheneder Prozess.
1.War nicht die rede davon das der Kühlwasserkreislauf oder das KI gratis geprüft wird,aber es ist mit sicherheit günstiger als sofort auf verdacht alles neu zu kaufen bzw reparieren zu lassen...und wenn die dich immer wegschicken würde ich die Werkstatt wechseln...
2.Will ich mal sehen wie du mal eben die Kühlwasserschläuche abziehst bei diesen tollen Quetschverbindungen wo man mindestens eine Wasserpungenzange oder ähnliches brauchts um die zusammenzudrücken um dann die Schäuche abziehen zu können(ich gehe mal davon aus das mia85 sowas nit tagtäglich macht und daher laie ist ).Selbst wenn man die mit nen Schraubenzieher ab bekommt...die müssen anschließend auch wieder irgendwie befestigt werden.
3.Wenn 100grad Kühlwassertemperatur schädlich sind wäre der Lüfter bestimmt nich so geschaltet das der erst bei 105Grad oder so anläuft.Wasser hat die eigenschaft bei 100Grad zu kochen bei Atmosphärendruck,wenn den Druch herabsetzt(Vakuum) kocht Wasser schon bei niedrigeren Temperaturen - ist der Druck aber höher(wovon man im Kühlkreislauf mal ausgehen kann,weil ansonsten könnte man auch den Deckel von der Kugel abdrehen wenn das Kühlwasser betriebstemperatur hat)verändert sich auch der Siedepunkt von den Kühlwasser um mehrere Grad nach oben.
4.Hat die Kühlwassertemperaturanzeige ab 6n eine Plateaufunktion das normalerweise immer 90Grad angezeigt werden auch wenn die Temperatur in wirklichkeit etwas höher oder niedriger ist...und wenn diese funktion defekt ist dann wird sich die Temperaturanzeige denke ich mal genauso verhalten wie bei meinen damaligen Polo 2F..dort ging die im Stau oder Stadtverkehr auch bis auf über 100-105Grad hoch und wurde dann auf 90Grad heruntergekühlt.
Aber davon abgesehen habe ich nur beiläufig wie avoverkauf den hinweis gegeben das "möglicherweise" auch die Temperaturanzeige im KI oder der Temperaturgeber einen weg haben könnten...anstattdessen machst du diesen Hinweis sofort schön nieder...ganz toll - aber du machst das schon
Zitat:
Achja Tazman wie war das noch? Jedem das seine und mir am meisten?
Ok Tazman du hast Recht und ich meine Ruhe. Am besten fährst DU immer in eine Werkstatt
irgendwie verstehe ich nur noch bahnhof :'( :(
also wenn mein motor sich jetz nach und nach auffrisst, wäre es sicher besser ihn schleunigst zu verkaufen, oder? Vielleicht ist das echt die beste Lösung... :
Zitat:
also wenn mein motor sich jetz nach und nach auffrisst, wäre es sicher besser ihn schleunigst zu verkaufen, oder? Vielleicht ist das echt die beste Lösung... :
Mein Paps macht sowas nicht. Der verkauft nur Autos, macht sich aber selbst nicht die Hände schmutzig :( Und mein Freund hat das schon mal versucht, und die Schläuche nicht abgekriegt. Ich selbst trau mir das nicht zu. Ich mach nur wieder was kaputt. Werd mal bissl rumtelefonieren, ob mir da wer helfen kann... wohnt denn hier nicht zufällig wer bei mir in der Nähe, der sowas kann?!
würdest du nicht soweit weg wohnen würde ich dir das rasch machen
schläuche abmachen ganz einfach mit ner Rohrzange die Schelle da zusammen drücken nach hinten ziehen und schon bekommt man den Schlauch ab
wenn man nicht sone Zange hat damit würde es natürlich deutlich einfacher gehen^^
gruß
Stimmt. Ist ein bissl sehr weit. Aber Danke!