irgendwas stimtm da nicht -.-
der spuckt mir dreck in den luftfilter und der dreck war schonmal kurz davor in die einspritzung zu laufen zum glück hab ich nachgeschaut bevor der scheiß da reingelaufen hätte.
heute hab ich mir gedacht naja ok schaust halt mal wieder rein und tatsächlich wieder dreck fast bei der einspritzung gewesen...
auf den Bild hab ich schon bisschen entfernt deswegen is da nicht mehr so viel...
WAS KANN ICH TUN?
WARUM IST DAS?
aus dem schlauch komtm auch übelst der dreck raus
aus dem luftfilterkasten hab ich bisschen gegen die boden gehauen, kam voll der rotz raus :(
BITTE UM HILFE!
hier die 2 Bilder
Bei dem hab ich mal den finger in den Schlauch gesteckt und gas gegeben... danach den schlauch los gelassen und das kamm dann raus aus dem schlauch :( das weiß/graue/gebliche zeuch
Hier ist der luftfilterkasten, der luftfilter ist ausenrum also bietet kein schutz vor dem dreck, bei dem Bild hab ich es schon bisschen abgewischt!
danke schonmal für eure antwortet
thermostat hab ich gewechselt
der drehzahl messer spinnt trotzdem noch ab und zu
und der Motor hat ab und zu also nciht mehr so oft wie davor so komische ZUKUNGEN! Rasenmäher like halt ^^
mfg PeDa
Also ich würd ma sagen Kurbelwellenentlüftungsgehäuse neu machen und nen Ölwechsel. Dann solltest Ruhe kriegen. Bei mir kams auch oben raus, am Messstab, am Gehäuse selbst und was weiss ich nicht noch wo.
Mal sehen was die anderen meinen
MfG
teuer? wie neu machen?
Schaut nicht so gut aus! Wie schaut den dein Motoröl aus? Hast du öl im Wasser? Könnte Kopfdichtung sein oder Kopf gerissen. Weil so ist das nicht normal!
wie lange liegt denn dein letzter ölwechsel zurück?
ich würd erstmal öl wechseln zuvor aber was rinkippen wo allen dreck im motorraum löst.
danach dann den kompletten schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen. so is da auch wieder sauber
Hattest Du nich neulich schon mal probleme mit dem Motor?
Meine ich hätte da schon mal die KWEL erwähnt.
Also ich würd sagen, dass dieses massive Kondenswasser in dem Schlauch gefroren ist und der überdruck aus dem KW Gehäuse drück das nun raus.
Das war auch 2002 der Grund, warum so viele kleine VW Motoren Kaputt gefroren sind..
Ich wäre da vorsichtig!
Wann war der letzte Ölwechsel ?
Das Zeug sollte Ölschlamm / -schaum sein.
Zitat:
dann den kompletten schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen.
mein letzter Ölwechsel war vor ca. 1 1/2 Monate ungefähr... also so im hoch winter rum
vom schlauch, halt ich den schlauch zu, und geb gas am regler vorne bei der einspritzung lass den shlauch los, kommt derck raus wie gesagt ölschlamm ^^
Ist dein Öldeckel auch voller so Ölschlamm?
Warm laufen lassen..
Und dann ab an die Nordsee Fischbrötchen essen.
Mit zügigier Geschwindigkeit zurück und ich würde zu 99% sagen das danach kein Kondenswasser mehr im Öl ist.
Grüße
Auf dem Bild sieht man die Folgen einer sugesetzten KW Entlüftung (mein Ibiza 16V)
Lagerschale Zyl 2 und 3
Fährst du viel Kurzstrecke?!?!?
kann durchaus davon kommen ansonsten echt nochmal Ölwechsel, davor vielleicht noch ne Motorspüllung um den ganzen Rots rauszubekommen... Ansonsten würd ick ooch auf Kopfdichtung!
ne der ist nicht voll mit schaum,schleim...
hab grad geschaut
sieht doch nach typischer kurzstrecke aus
dein Öleinfülldeckel sieht bestimmt genau so aus wa !
das kommt vom ölabscheider da sammelt sich der ganze rotz drinn ...
endweder du tauscht den aus ..oder probierst es ma mit freifahren
den motor richtig auf temp. zu bringen also autobahn den 4ten schön ausfahren ! und laaange !
dann müsst es weg sein
wenn nich machste ma den ölabscheider sauber lässt den ma pa stunden im reiniger baden
joa und den nich so viel kurzstrecke fahren !
ich glaub um das ma zu erklähren ...der motor wird nich warm , das kondenswasser vermischt sich mit dem öl , schäumt zu dem braunen zeug auf und sammelt sich im ölabscheider ..der natürlich dann dichti is
und im schlimsten fall einfriert und dann is alles im arsch
aber soweit isses ja bei dir no nich ...mach den sauber und fahr den frei !
oh jetz war ich zu langsam xD ....wie die anderen schon sagen kurzstrecke wa ^^
kurzstrecke hmm ^^
Entfernung der Strecke: 7 km Zeit: 8 min
jeden tag von zuhause in die arbeit
war heute in coburg 185 kmh hin und zurück ^^
Ja aber so ei es aussieht muss ja da ganz schön viel Kondenswasser drinnen sein! Du bist doch a Bamberger können uns ja mal treffen dann kann ich mir mal ein Bild von der Sache machen
naja und ...? nach den 185 km wie sah es dann aus ?
oder bist die im 5ten bei 80 auf der autobahn gedackelt ?
pscht mach ichm immer um spritt zu sparen xD
also empfehlung? was wäre das beste?
was mich wundert war ja den ganzen winter so und motor is noch nicht flöten gegangen ^^ puuh glück gehabt...
also 1.
Werkstatt gehäuse ausbauen und sauber machen mit dem schlauch dazu
und gleich kopfdichtung..
2. nach norden fahren und ausfahren?
Das Zeug ist Ölschlick und kommt daher weil du wahrscheinlich nur Kurzstrecken fährst.
Ölschlick ist eine Emulsion aus Wasserdampf und Ölnebel.
Du wirst einen kompletten Ölwechsel machen müssen d.h. Ölfilter neu ( ist ja normal) aber nicht dieses Reinigungszeug, denn das nimmt auch die Schmierung aller Lager. Also einfach auf ne Bühne und bis auf den letzten Tropfen leer machen.
Kurbelwellenentlüftungsschlauch sauber wischen oder mit Druckluft durchpusten.
Gruß
Net soviel durch die City Cruisen sondern Autobahn!
Kopfdichtung warum denn? Wenn er sonst normal läuft und kein Wasser usw. braucht.
Einfach mal einen Ölwechsel machen und die KGE mal anständig sauber machen! Dann siehst schon wie sichs entwickelt!
ABer da is weiter nix. Öfter mal richtig Autobahn fahren das die Kiste schon "durchgeheizt" wird
Wenn Du heute schon 180Km gefahren bist, sollte das eigentlich frei sein..
Auf jeden fall die Entlüftung mal abschrauben und sauber machen.
Sieht beim 1,4er so aus:
tja peter....hab doch gesagt du sollst mal lieber mit dem rad fahren
liegt eindeutig an der kurzstreckenfahrerei....7k...da wird der doch grad mal lauwarm...ideal für kondenswasser!
da hilft nur ölwechsel mit spülung und dann schön drauf auf die bahn und gib ihm.....
wenn dein öl schön 90° und mehr erreicht, verdampft das wasser und wird über die entlüftung abgesaugt, aber bei 7km fahren hat dein öl ja grad mal 50° oder so
Hast Du deinen Ölwechsel vor 6 Wochen bei Betriebswarmen oder bei kaltem Motor gemacht?
Und nicht gleich los jagen auf der Bahn, dein Motor ``gewöhnt``
sich an deine Kurzstreckenfahrerei und wenn du dann gleich Pin auf der Bahn gibst, hat sich das mit deinem Motor erledigt, denn dann isser garantiert platt. Also schön langsam Druck auf bauen am besten 200 km hin, bei den kalten Aussentemps. kommt der Motor nicht so schnell auf Betriebstemp. anschließend die 200 Km Vollpin zurück
Versteht sich nach dem Ölwechsel natürlich .
Zitat:
Hast Du deinen Ölwechsel vor 6 Wochen bei Betriebswarmen oder bei kaltem Motor gemacht?
also leutz...
wenn isch glück hab kommt gleich nen neuer bearbeiteter Kopp drauf...
dann wird
KWG geleert und gesäubert,
KWG Schlauch gesäubert,
neuer Zahn-,Keilriemen,
ZylinderKDichtung neu,
Ölwechsel natürlich mit Filter,
Dann müsste er wieder fit sein oder?
oder muss ich da nochwat machen wenn der halbe motorblock auseinander gelegt ist?
also ich würde nicht gleich übertreiben.
Fahr den Motor Betriebswarm.
Lass das Öl schön lange raus laufen und mach den Filter neu.
Wärend das läuft kannste die KW Entl. sauber machen.
Und danach mit neuem Öl mal paar Autobahnkilometer fahren.
Langsam steigern versteht sich..
Kopf oder die Dichtung würde ich erst mal ausschließen..
Nicht ganz unwichtig ist auch, dass der Thermostat richtig funktioniert und die Anzeige nach relativ kurzer Zeit fein auf 90°C steht.
Wenn der immer zu kalt ist, kannste auch 2000 km fahren, das Öl wird dann nie richtig warm.
normal wird der schlauch davon der zum lufifilterkaaten geht ja auch immer matschig nicht..?! darf mann den weg lassen und dafür nen alu flex rohr nehmen ?
ich hab seit 3 wochen so einen dahin gemacht, weil der schlauch mir zu oft abging und es dann halt stank im innenraum.