vw teilemarkt

Austaschmotor fällig - Kosten?

Talibanana
  • Themenstarter

Heute auf der Autobahn, Vollgas, Motor verlangsamt plötzlich, Kupplung getreten, Motor aus. War wieder zu starten und ein Rastplatz in der Nähe. Starke Ölfahne und kein Leerlauf. Hab Luftfilter geöffnet, er war voll mit Öl. ADAC gerufen, Abschlepper kam, zog Kurbelwelllenentlüftungsschlauch von Luftfiltergehäuse und Motor läuft wieder mit Standgas, allerdings maximale Spitze 120.

Es wird also ein neuer Motor fällig. Was kostet ein AAU und was kommt an Arbeitskosten auf mich zu? :(



hast du die möglichkeit es selber zu machen ? - kumpel oda so ?
oda willste es inna werkstatt machen `?
nen austausch motor bekommste ab 100 € schon recht gute


So ein Motor ist schnell getauscht, ich hätt noch nen AAU aufm Hof stehen mit 90.000km.



Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

hast du die möglichkeit es selber zu machen ?


Bei mir in Ludwigshafen gibts den Schrotthändler Senck, für 10 Euro/h kann man auf seine Hebebühne und für 5 Euro Werkzeug für den ganzen Tag. Aber alleine schaff ich das ganz sicher nicht....


Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

ich hätt noch nen AAU aufm Hof stehen mit 90.000km


Cool, hab dir grad ne PN geschickt!


Talibanana
  • Themenstarter

Kann man seine Überschrift nachträglich ändern? Soll natürlich "Austauschmotor" heissen. Wegen der Forumssuche.

Und welche Motoren passen ohne Umbau anstelle des AAU?


Zitat:

Aber alleine schaff ich das ganz sicher nicht..


Ich hab's im letzten September alleine geschafft, und ich bin nicht so'n Super-Schrauber.
Auto vorne auf Rampen gestellt, von unten alles gelöst, oben alle Kabel und Schläuche beschriftet ("rechts oben am Ansaugdings"), oben alles gelöst und dann mit 'nem Motorkran raus gehoben.
Motorkran vielleicht über's Wochenende bei der Werkzeugvermietung leihen.
Ich habe rund eine Woche daran gearbeitet, aber sehr gemütlich - hätte es schnell gehen müssen, wär's ein WE gewesen; die erfahrenen Schrauber hier brauchen wohl nur wenige Stunden.

Also: Nur Mut!

Übrigens habe ich für den AAU 50,- gezahlt - das ist halt der Motor, den keiner haben will...


jou so kann mans machen
allgemein ist polo ein super auto man kommt überall super hin ,
und son motor ist schnell ohne großen aufwand gewechselt,
ist noch mechaniker freundlich gebaut . wenn ich die heutigen autos motoren anschaue ist das den qual ----------------------------

du kannst auch dein auto auf unterstellböcke stellen und den motor auch - und wenn du ihn lose hast hebst du ihn mit zwei kumpels von oben raus -)
vorrauchssetzung ist halt du hast das ganze werkzeug , drehmomentschlüssel , ratschen kasten .


Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hab's im letzten September alleine geschafft,

Respekt!

Zitat:

Ich habe rund eine Woche daran gearbeitet

Und das kann ich leider nicht, weil ich keinen eigenen Hof habe.
Eine Woche Mietwerkstatt käme mich mächtig teuer! :(



Also wenn du einen AAV nimmst hast du 10 PS mehr, mußt aber Einspritzanlage und Steuergerät mit übernehmen. Aber eintragen nicht vergessen. Bremsen und soweiter ist alles gleich.

MfG


Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

Also wenn du einen AAV nimmst hast du 10 PS mehr, mußt aber Einspritzanlage und Steuergerät mit übernehmen.


Und wenn nicht, hat er dann nur die 45 PS des AAU oder läuft der gar nicht mit dem Steuergerät und der Einspritzanlage des AAU?


Hi,
ich hab vor kurzem genau die Aktion gebracht. Hatte einen ausgelutschten AAU drin Bei mir war es eher Zufall, da ich günstig an einen AAV (1,3 L, 54 PS) gekommen bin. In diesem Fall war der Tausch ziemlich problemlos, da man kaum was ändern muss.
Gerne ein paar Tips zur Vorbereitung, die aber nur für den AAV gelten:

- Alle Kabel und Stecker passen ohne Änderung, einfach Umstecken.
- UNBEDINGT brauchst Du das Steuergerät des AAV.
- Sieh zu, dass Du alle Kühlerschläuche des AAV kriegst, es gibt ein paar Änderungen beim Anschluss der Heizung.
- Wenn Du eine Spezialzange von VW für die beschissenen Schlauchschellen aus Federstahl kriegen kannst, macht Dir das das Leben leichter. Ich hätte kotzen können. Hat mich Zeit und Nerven bekostet, daran mit untauglichen Zangen zu baschteln. JETZT kann ich es aber ganz gut...
- Du kannst das Themostatgehäuse ganz vom Zylinderkopf abschrauben. Der neue O-Ring kost einsfuffzich bei VW.
- Beachte die Anschlüsse der Schläuche. Obwohl es Formschläuche sind, kannst Du zwei dicke prima verwechseln und den Kühler damit kurzschliessen. ICH hab die Gelegenheit genutzt...
- Wie alt ist Deine Kupplung? Wenn Du den Scheiss schon mal raus hast...sie ist übrigens baugleich.
- Gilt ebenso für Zahnriemen.
- Ich hatte zum Glück ab und an hilfreiche Hände, es geht aber grundsätzlich auch alleine.
- Hast'n Motorkran? Sonst musst Du erst Getriebe abbauen und die Teile getrennt rausheben.
- Schlagschrauber macht es echt leichter.
- Auspuffdichtung (Krümmer Hosenrohr) besorgen.
- Wenn alles glatt geht, wofür es eine Wahrscheinlichkeit von satten 5% gibt, reicht ein Arbeitstag.
- Und wenn der Motor schon mal raus ist...wie alt ist Dein Lenkgetriebe?

Wenn Du Fragen hast, schreib 'ne PN

So long

Wolfgang


Naja das kann ich dir leider nicht so genau beantworten. Aber ich denk das der wenn die teile Passen weniger leistung hat als die 55 PS.


Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:


- Sieh zu, dass Du alle Kühlerschläuche des AAV kriegst, es gibt ein paar Änderungen beim Anschluss der Heizung.

Danke, der Tipp ist Gold wert! Für sowas liebe ich dieses Forum!

Zitat:

- Wenn Du eine Spezialzange von VW für die beschissenen Schlauchschellen aus Federstahl kriegen kannst, macht Dir das das Leben leichter. Ich hätte kotzen können. Hat mich Zeit und Nerven bekostet, daran mit untauglichen Zangen zu baschteln. JETZT kann ich es aber ganz gut...

Ich werde ganz normale Schlauchschellen nehmen und die von VW halt mit einer Schneidzange einfach aufschneiden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

PS: Wieviel KM der Wagen hat, ist schwer zu sagen, ich nehme an, der Tacho wurde manipuliert, denn welcher Motor macht schon bei 130.000 derart schlapp?


Zitat:

Ich werde ganz normale Schlauchschellen nehmen und die von VW halt mit einer Schneidzange einfach aufschneiden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Jepp...Federstahl eben. Einmal musst Du sie abkriegen.
In welchem Zustand der Motor wirklich ist, hängt ja auch von Behandlung und Wartung ab. Das hattest Du ja nicht unter Kontrolle.
Den AAV fahr ich mit wesentlich weniger Drehzahl. Der AAU musst sich eben mehr anstrengen...


Aber ist die ansaugbrücke vom AAU und vom AAV gleich? Ich glaub nicht ganz.


Zitat:

Der AAU musst sich eben mehr anstrengen...


Wohl wahr...

---

Daß ich eine Woche gebraucht habe, soll Dich nicht schocken, Talibanana. 1. bin ich eine faule Sau, die nicht immer Bock hat; 2. habe ich auch nicht immer Zeit gehabt und 3. geht bei mir die halbe Zeit drauf, zu überlegen, wo ich denn dieses oder jenes Werkzeug jetzt schon wieder hingelegt habe...

Und von wegen: 'Toll, daß Du das alleine geschafft hast' - ich hoffe, das liest sich nicht wie Angeberei, aber wenn man die Sache ein bißchen überlegt angeht und schon mal an Autos geschraubt hat, ist es wirklich nicht schwer.


Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

Und von wegen: 'Toll, daß Du das alleine geschafft hast' - ich hoffe, das liest sich nicht wie Angeberei, aber wenn man die Sache ein bißchen überlegt angeht und schon mal an Autos geschraubt hat, ist es wirklich nicht schwer.

Nein, als Angeberei habe ich es nicht aufgefasst und mein Respekt ist aufrichtig gemeint, denn ich würde mich nicht alleine rantrauen, alleine schon deshalb, weil mir die entsprechenden Werkzeuge und der Platz fehlt. Ich muss also zu jemandem oder in die Mietwerkstatt.


Zitat:

Aber ist die ansaugbrücke vom AAU und vom AAV gleich? Ich glaub nicht ganz.


es gibt unterschiede...
-ansaugbrücke mit gummiflansch
-ansaugbrücke mit mit kunststoffstück und normalen dichtungen.

vom querschnitt her tun die sich nix evtl minimal so genau hab ich das nicht betrachten..
ist nur billiger sich ne andere ansaugbrücke zu besorgen als ständig diesen gummiflansch(37euro + mehrwert)

motortausch ist schnell gemacht je nach dem wie flott du bist 1-2 stunden evtl auch 3 wenn de das noch nie gemacht hast...
mit aav umbau kannste ne viertel stunde mehr kalkulieren...

aber nehm die stabistange ab und las den motor nach unten raus geht viel einfacher und schneller als nach oben..


Ist der Umbau auf AAV wirklich so offensichtlich, mal ganz indiskret gefragt?
Gibt doch auch genug Leute die nen scharfen NZ mit 10PS mehr inoffiziell fahren?

Motorumbau an sich ist beim 86C wirklich kein Hexenwerk. Doof ists nur wenn man drauf angewiesen ist und keine Zeit hat.

Gruß, Jan


Im grunde würde ich an meinem Polo nicht mal mehr ne Kopfdichtung wechseln wenn ich kosten und arbeit rechne ! Ich habe nen 3f mit 170.000km , da klopp ich mir nen Austauschmotor mit weniger Km rein fürs gleiche Geld wie ne odentliche Kopfdichtung und habe auch noch Zeit gespart ( Habe immer für die Kopfdichtung länger gebraucht als für nen ganzen Motor )! Hol dir den gleichen Motor wie du jetzt drin hast und frag ein paar Kumpels die Kfz mässig erfahrung haben dann ist das ganze schnell erledigt !


Zitat:

Ist der Umbau auf AAV wirklich so offensichtlich, mal ganz indiskret gefragt?
Gibt doch auch genug Leute die nen scharfen NZ mit 10PS mehr inoffiziell fahren?


ist eigentlich egal welchen motor vom polo man fährt der tüver kommt sowieso net hinter es sei denn er kennt die polo motoren
aav fällt auf keinen fall auf außer am größeren luftfilterring und kennbuchstaben aufn block.. und zu dem könnte es n austausch block sein da alle blöcke gleich sind
Zitat:
( Habe immer für die Kopfdichtung länger gebraucht als für nen ganzen Motor )!

kopfdichtung machen beim polo sollte wenn man sich beeilt in ner stunde getan sein


Naja wenn der Motor sowie so raus muß, kann er auch gleich einen AAV rein hängen. Das würde keiner merken. Ist aber Steuerhinterziehung wenn er es nicht einträgt. Und ein bißchen mehr leistung ist doch nicht schlecht. Und nach dem ich letztens gehört hab was so ein AAU verbraucht würd ich mir einen kopfschuß geben.

Das problem vom NZ ist das er dann aber auch die einspritzanlage braucht sowie Benzin pumpe, Steuergerät und dann braucht er aber auch noch denn Kabelbaum der da dazu gehört.


nz ist fast so schnell eingebaut wien aav ... eklig wirds dann wenn vorher n vergaser drin war weil dann auch noch tank und kabelbaum unterm cockpit getauscht werden muss....

die einspritzer haben bei den umbauten n klaren vorteil

steuermäßig gesehen ist das wohl richtig aber ma ehrlich... was ist heut zu tage noch legal?


Talibanana
  • Themenstarter

Ich komm grad vom Schrottplatz. Runde 350 Euro will er mit Arbeitszeit haben, also meinen raus und seinen rein. Ein "Sonderpreis" für mich, denn normal nimmt er 180 Euro für die Arbeit und 180 für den Motor. Auf den Motor gibt er 2 Wochen Garantie.
:(


Die Kompression bei meinem AAU zeigte an: 8,2 - 5,4 - 6,2, - 8,2
Die beiden mittleren Zylinder sind also durch. Wahrscheinlich Kolbenringe, weswegen es auch das Öl durch die Kurbelwellenentlüftung drückt. Was mich nur wundert, ist dass der Motor noch so leise läuft. Gut, etwas unrund und ruckelig, aber man hört nix, jedenfalls ich nicht. Ich dachte bisher immer, man würde einen mechanischen Defekt hören.



Kommt nicht zufällig einer aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, der mir beim Aus- und Einbau helfen könnte? 180 Euro Arbeitszeit klingt halt heftig, da zahl ich lieber die 10 Euro pro Stunde Hebebühnenkosten und den gleichen Betrag einem Helfer, der sich auskennt. Viel länger als 5 Stunden hängt man doch nicht dran, oder?


Zitat:

Ich komm grad vom Schrottplatz. Runde 350 Euro will er mit Arbeitszeit haben, also meinen raus und seinen rein. Ein "Sonderpreis" für mich, denn normal nimmt er 180 Euro für die Arbeit und 180 für den Motor. Auf den Motor gibt er 2 Wochen Garantie.
Spitze, 10 Euro gespart...
Andererseits: Versuch noch ein bißchen zu drücken, vor allem den Preis für den Motor, und/oder mehr Garantiezeit raus zu holen.
Und dann nimm das Angebot an, mMn. Wenn Du nicht an extremer Geldnot leidest.
Weil: Wenn der das macht, hast Du die wenigsten Sorgen.


Zitat:
Kommt nicht zufällig einer aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, der mir beim Aus- und Einbau helfen könnte? 180 Euro Arbeitszeit klingt halt heftig, da zahl ich lieber die 10 Euro pro Stunde Hebebühnenkosten und den gleichen Betrag einem Helfer, der sich auskennt. Viel länger als 5 Stunden hängt man doch nicht dran, oder?

Wenn es fünf Stunden dauert, hast Du 80,- gespart. Wär mir die ganzen Umstände nicht wert.

Meine Meinung: Komplett selber machen oder komplett machen lassen - alles dazwischen ist Scheiße. Und 350,- für nen Motortausch finde ich nicht übertrieben.


Jepp, seh ich genau so.
Es kann alles mögliche passieren und wenn Du nicht gerade ein geübter Schrauber bist, können die Gebühren für eine Mietbühne durchaus teurer werden.
Z.B.:
- Wenn die Karre halb zerlegt auf der Bühne hängt und es fehlt was.
- Wenn der "neue" Motor nicht läuft und Du musst den Film wieder rückwärts laufen lassen.
- Wenn Du beim Schrauben was kaputt machst, Leitungen zerreisst, Schläuche quetschst und dann mal 'ne Woche auf Ersatz wartest.
Millionen Dinge können passieren und die Zeit und Miete läuft.
Nagel den Typ fest, dass es ein Festpreis ist und natürlich, dass der Motor in Ordnung ist. Dass es SEIN Problem ist, wenn er kaputt ist. Der AAV drückt, wenn er in Ordnung ist, um die 12 bar.
Ich finde das Angebot fair. Ihr profitiert beide davon.

So long

Wolfgang



180 ois für den einbau finde ich Ok aber 180 für den Motor finde ich etwas viel je nach Laufleistung .


hi

wenn du willst kann ich mal bei mir aufm schrotti hier schauen der ist relativ günstig und ich bin da stammkunde

denke mal kann dir einen für ca.50€ besorgen.

komme auch an ein NZ motor ran, weis aber nicht was da alles brauchst für den umbau.

einbauen kann ich dir den auch musst nur schauen ob zu weit ist oder nicht..

bei mir sparst an der hebebühne


mfg Alex


Hallo, hab noch nen aau liegen, mit originalen 79000km. Vor ca 500km wurde kopfdichtung, zahnriemen und wapu gewechselt. Kann dies anhand des service heftes belegen. Hab das auto als unfaller gekauft und wieder aufgebaut , halt mit nem anderen motor, deshalb ist der noch über. Kannste für nen 100-er haben.


polotreff.de
#31 - 07.02.2010tauschmotor polo 1,3 austauschmotor+vw polo ersatzmotor polo 1,4 austaschmotor was kostet austauschmotor vw polo
Antworten erstellen