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Austaschmotor fällig - Kosten?

Talibanana
  • Themenstarter

Sorry, dass ich nicht sofort antworten kann, ich habe im Moment einen Scheiss-Job mit Schichtarbeit, ausserdem bin ich grad knapp bei Kasse, so dass ich erst an etwas Kohle kommen muss. Ich danke aber für die vielen Angebote, die ich mir jetzt in Ruhe ansehen werde. Es wird wohl auf einen AAV hinauslaufen, da hier alles ohne Umbau zu passen scheint - und etwas mehr Hubraum und PS gibt es bei dem obendrein, was sicher nicht schaden kann.



Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

Der AAV drückt, wenn er in Ordnung ist, um die 12 bar.

Wieviel drückt der AAU? Nur mal um einen Vergleich zu haben.


auch so...
normale benziner motoren sollten immer zwischen 15 und 9-8 bar liegen... verdichtungsreduzierte bei 8-12,13 bar...

15 wird schwer zu erreichen bei nem alten motor... wenn de 11 12 hast ist gut... bei 10 muss der schon günstig werden...



Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

normale benziner motoren sollten immer zwischen 15 und 9-8 bar liegen...


15 bar? Wie das? Das Diagramm geht nur bis 12 bar!

Eine Verständnisfrage:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • dort steht etwas von "9,8 zu 1".
    Bedeutet das "9,8 zu 1" soviel wie 9,8 bar oder anders gefragt, wieviel bar entspricht eine Verdichtung von 9,8 zu 1?


    IMG_0152.JPG
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  • sehr gute motoren mit einer hohen verdichtung von zb 1:11 sollten das annähernd schaffen...
    normale benziner mit nem durchschnit von ner verdichtung 9,5:1 so wie die meisten polomotoren zb liegen zwischen 8-13 bar....

    laut vw sollen die polomotoren bei 8 bar ziemlich am ende sein sprich die laufen zwar aber ist nicht mehr das was ein motor sein sollte...

    der py mit ner verdichtungsreduzierung von 1:8 im gegensatz zu den normalos wie nz aav aau macht bloß 8-12

    das die anzeige bloß mit zwölf geht find ich komisch .... hab noch eine liegen die fängt erst bei zehn an... ist aber fürn diesel die andere die ich hab hat ne skala von 0-20 bar


    Talibanana
    • Themenstarter

    Gibt es denn keinen Umrechnungsfaktor, wie man die Verdichtung von 10 zu 1 in bar umrechnen kann?
    Sorry, ich muss wohl in der Schule gepennt haben, als das dran kam. *rotwerd*


    gibt es ja hab die formeln irgendwo in nem buch stehen... musste googln....

    ich hatte das damals auch nur im wahlpflichtkurs... so im normalen unterricht gabs dat auch net...


    @Talibanana
    Du machst es Dir gerade etwas zu schwer. Die rechnerische Verdichtung und die tatsächliche Kompression sind zwar zwei Paar Schuhe Ist für Dich aber nicht so wichtig.
    Würde der AAU auf ALLEN Zylindern in etwa 8 bar drücken, wär das noch ok. Zu den Zeiten, zu denen unsere Kutschen gebaut wurden, war es beim Kauf noch ein Kriterium, ob der Motor Normalbenzin verdaut oder nicht. Und das ist eben auch abhängig von der Verdichtung.
    Wichtiger ist der Umstand, dass einzelne Zylinder ausscheren. Das ist ein deutlicheres Anzeichen für den Exitus.
    Bei mir wars ähnlich und der Motor lief auch noch rund und leise, sprang aber beschissen an.
    Kanns ja mal da nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MICH hats aber nicht viel schlauer gemacht...

    So long


    Wolfgang


  • Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    MICH hats aber nicht viel schlauer gemacht...


    Mich auch nicht, daher habe ich die Frage mal bei Wiki-Auskunft gestellt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Möglicherweise kann man das aber auch gar nicht sagen, weil verschiedene Gase möglicherweise verschiedene Kompressions-Modi haben...



  • ... ist doch ganz einfach ... um so höher dich verdichtung umso mehr druck baut sich auf, da das angesaugte volumen auf ein volumen gepresst wird das wsentlich kleiner ist... ich glaub gerechnet wird gesamthubraum pro zylinder + rest hubraum(der raum den der kolben nicht einnimmt wenn er auf ot steht)
    geteilt durch resthubraum.. das ergibt dann die verdichtung....

    logische schluss folgerung um so mehr man die luft kompremiert um so mehr druck entsteht.... hoche verdichtung mehr druck geringere verdichtung weniger druck.... defekte kolbenringe kein druck :p
    fragt die kfzettis die habens im formelbuch stehen... habs letzten noch alles vor mir liegen gehabt weil ich ne verdichtungsreduzierungn berechnen musste


    hey komm aus mannheim kenn auch denn schenk is doch notwende oder nicht ? wann hast du vor denn motor einzubauen?


    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    wann hast du vor denn motor einzubauen?


    Ich krieg meinen Lohn am 15., aber meist ist am 10. das Geld schon da, hat man mir gesagt. Mal sehen, wird mein erster Lohn dort sein, da ich dort am 1. Januar angefangen hab. Der Tausch muss halt bald sein, die Karre ruckelt und säuft - und wer weiss, wie lange noch, bevor sie gar nix mehr tut. Den Senck kann ich empfehlen (ist ausserdem ein echt netter Kerl), Daud wollte eine utopische Summe für den AAV mit Austausch. Schmelzer auch, aber der hätte wenigstens ein halbes Jahr Gewährleistung geboten. Opp hatte schon geschlossen und Geb. Ehemann auch, als ich gestern (Samstag) dort war, aber ich glaube nicht, dass beide viel günstiger wären als Senck, wenn überhaupt.
    Mann, ich ärgere mich, dass ich beim Kauf zwar auf Ölwechsel bestanden habe, aber nicht auf ein Kompressionsdiagramm...


    Talibanana
    • Themenstarter

    Passt eigentlich auch ein AAV aus einem Seat Ibiza oder gibt es da Unterschiede in der Motorlagerung/Karosserie, Verkabelung, etc.?


    Kann ich dir nicht sagen aber ich geb dir ein tip der opp in lu der wird mit sicherheit der billigste sein der bekommt auch immer meine schrott polos bzw. autos frag da nach


    Die Kompression hängt auch davon ab wie schnell dein Anlasser dreht, also auch vom Anlasser und Batteriezustand und ob alle Kerzen ausgebaut sind. Ach und es wird mit voll geöffneter Drosselklappe gemessen.

    Wenn du alle Teile mitbringst können wir das evtl. hier bei uns einbaun. Müsste aber vorm 18. etwa passieren da wir dann anfangen umzuziehen in ne andere Halle. Preislich werden wir uns da denk ich einig.


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