moin
ich hab das problem das mein anlasser fast bei jeden starten duchdreht dh wenn ich pech habe startet er erst nach dem 2. oder 3. versuch
ich habe jetzt mal kombiniert das ich nen neuen anlasser bauche bin aber etwas verwirrt. habe mal bei kfzteile24 geschaut und da gitbs einen für 75 euro wo kein fabrikat angegeben ist und dann gibts die von bosch zwischen 150 und 400 euro.... was meint ihr?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hat das schon mal jmd gemacht?
danke schon mal
mfg nitya
Naja bau ihn doch erstmal aus und tu nen Tropfen Öl dran vllt funzt er ja dann wieder...
ich habe gerade einen gebrauchten für n zwanni aufgetan
danke trotzdem
wenn der anlasser durchdreht, kann es auch sein, das dein einzugsrelais was hat, oder der einrückhebel für das starterritzel, am besten mal den starter ausbauen und genauer anschauen, bevor du dir nen komplett neuen starter zu legst
ist nen starter das selbe wie nen anlasser?
dein anlasser/starter besteht aus zwei teilen, einem einzugsrelais und einem elektromotor.
das einrückrelais schaltet den strom zum elektromotor durch und schiebt kleichzeitig das starterritzel vom starter in den zahnkranz der schwungscheibe.
der elektromotor wird dann nur noch benötigt, um alles in eine drehbewegung umzuwandeln
aber da gibt es verschiedene aufbauarten von startern, die hier genannte sollte hier wohl die wichtigste sein
ich hab genau das gleiche Problem mit meinen, habe ihn auch schon ausgebaut gehabt und gereinigt etc. leider ohne Erfolg, wird wohl doch ein neuer werden müssen.
Sind die von den Polos denn alle gleich ? ( bis auf gti nehm ich mal an ) ?
also prinzipiell isses egal, ob nun vom 1.6l oder 1.0l, hauptsache der sitz vom starter und die verschraubung stimmt überein, der vom gti denk ich mal, das der ein bisschen kräftiger iss, zwecks verdichtungsdruck, 2 nockenwellen etc. möchte mich aber da nicht festlegen, das iss nur ne theorie
dennoch empfiehlt sich meistens, den vorhergesehenen starter für den motor zu verwenden
Alles klar, weiss jemand zufällig was die neu kosten ?
hab ich doch oben geschrieben
also wie gesagt ab ca 75 euro gehts los.
bei ebay gibts die auch günstiger aber ich weiß nicht wies da mit der qualität aussieht
hab mich heute bei Vw erkundigt, die wollen ca. 160 euro dafür haben
Zitat:
lso prinzipiell isses egal, ob nun vom 1.6l oder 1.0l
Hab das gleiche Problem erst beim 2 oder 3. Mal springt er an kann man den ohne weiteres neu einbauen bin da nicht so erfahren in den sachen
Mit einem 2ten Ellbogen im Arm problemlos.
Ansonsten kommst du am besten von oben ran. Luftfilterkasten und Batterie ab und los gehts
Falls Motorabdeckung vorhanden, kannst du den Halter der stört etwas zur Seite biegen. Vorzugsweise bei xen kalten Temperaturen etwas anwärmen. Wir wohlen ja nicht das der Halter abbricht
Ich hab ungeübt und ohne mich vorher zu informieren ca 4 Std gebraucht. Dabei hab ich bestimmt eine Stunde rumprobiert ob ich besser von oben oder unten ran komm.
Beim 1.6 16v 6n2 hat der Anlasser sogar 1.1kw