Moin Moin,
weiss jemand was "mkp" im Zusammenhang mit Anzugsdrehmoment bedeutet?
Ich kenne nur Nm z.b. Radmuttern mit 110 Nm anziehen.
Aber was sind jetzt z.b 6,2 mkp?
Und was bedeutet:
6,2 - 6,4 lockern und wieder anziehen, ohne Öl?
vielleicht weiss das hier ja jemand?
mfg Benny P.
Google ist mein Freund
Hier ein Link zum umrechnen:
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Zitat:
6,2 - 6,4 lockern und wieder anziehen, ohne Öl?
Von welchem Teil reden wir denn hier?
da geht es um eine Zylinderkopfdichtung eines alten Alfa Spider.
Ich wollte mich nun nicht unbedingt im Alfa-Forum anmelden, dachte es geht auch hier...
Also "mkp" sind Kilopondmeter und sind eigentlich ne Einheit für Energie, wie z.B. Joule und nocht für Anzugsdrehmomente, diese solten in Newtonmeter angegeben werden.
Aber wenn du die ZKS machst, kanns sein, dass due alle erst anziehen musst (mit der angegebenen Energie und danach wieder lösen musst.
Kann bei manchen Dehnschrauben vorkommen.
Aber wenn dur mir mal die Motor und Fahrzeugdaten gibst, such ich mal ne Anleitung für die Schrauben raus.
Grüße
Also es ist ein Alfa Romeo 2.0L 93 KW
Typ 115.35 343002
Schlüsselnr. 0101
Sagt das was?
Ich habe ja eine Liste mit den Anzugsmomenten, nur eben in mkp
Baujahr?
Es gibt 7 verschiedene Spider Modelle, mit jeweils nochmal mindestens 4 Motorisiereungen und Klassen, hab da echt kein Bock alle Nummern zu vergleichen
Aber genaue Bezeichnung, Baujahr und Motorleistung reicht mir aus.
Grüße
ich kann die Zahlen meines Kumpels nicht lesen sieht aus wie 1998, aber der ist auf jedenfall älter, min 20 Jahre aber wie 1988 sieht es nicht aus, eher wie 1978?
Kann das sein?
Also 78 gibts
- 2000 Spider
- Nuova Spider
- GT Spider
Aber sowohl bei 87 als auch bei 78 gibt es jeweils 2 Modelle, auf die die Leistung, sowie der Hubraum zutreffen würden, allerdings alle mit nem unterschiedlichen Motorcode :-/
98 gibts auch nen Spider, aber 2 mal mit 2Liter und 98kw, allerdings auch hier ein unterschiedlicher Motortyp.
Hat das Auto nen Kat?
Wenn ja, U- oder G-?
Dann kann ich was mit anfangen
Kat?
Muss ich erst nachgucken, aber ich glaube da war kein Kat...
Ich bin morgen in der Halle, und melde mich hier dann wieder!
Schon mal Vielen Dank!
mfg Benny
Also wenn er kein Kat hat und Bj 78 ist, kommt nur der 2000 Spider in Frage.
Da gehen die Schrauben wie folgt:
- Schrauben Kreuzweise anziehen Stufe 1: 35-55 Nm (die nehmens scheinbar nicht so genau die Italiener )
- Kreuzweise Anziehen Stufe 2: 78 - 82 Nm
- Motor 2000km laufen lassen
- Schrauben Kreuzweise 360° lösen
- Schrauben Kreuzweise anziehen 82 - 88 Nm
Grüße
Bist du da sicher?
Im Handbuch steht es anders...komisch ich glaube ich muss da echt mal zu Alfa gehen....
Da bin ich mir sicher, diese Angaben sind von nem getüvten Rep. Handbuch.
Aber es gibt manchmal mehrere Arten Die Schrauben zu ziehen.
Aber wenn du mal das Baujahr und den genauen Typ herausbekommst, kann man da nochmal schauen, diese Angaben sind ja NUR für den 2000er Spider Bj 78.
Grüße
hilft dir das weiter?
Hilft mir nicht weiter, das is ja nur der Getriebekennbuchstabe, oder?
Wenn, dann den Motorkennbuchstabe.
Grüße
is doch nen block mit schwungscheibe und kupplung dranne also irgendne bedeutung motormäßig wird es wohl haben...
Das ist der Motor, also auch der MKB!
Es gibt min. 5 verschiedene Anweisungen wie man die Muttern anziehen kann/soll....ätzend!
mfg Benny P.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, das heist aber nicht, dass eine richtiger ist als die anderen.
Such dir halt einfach eine raus, das ist ein altes Auto, das haut schon hin.
Grüße
Danke Dir