Ich brauche ganz dringend Eure Meinung bzw. Hilfe!
Ich möchte meinen Polo nicht im Alltag bewegen und im Winter erst recht nicht. Ein Schönwetterauto für den Sommer sozusagen.
Jetzt ist es aber so, dass ich kein Alltagsauto habe. Bin bis jetzt mit den Öffis gefahren und ich hab dazu kein Bock mehr! Dazu kommt, dass ich den Polo vor ca. 1 Jahr auf mich selbst zugelassen habe. Das heißt ich fahre derzeit auf glaube ich 120 Prozent.
Nicht das ihr mich falsch versteht: Das Alltagsauto will ich ganzjährig benutzen, den Polo nur an Schönwettertagen im Sommer.
Wie mach ich das finanziell, wenn ich mir ein Alltagsauto holen will und den Polo nur im Sommer fahren möchte? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie kann ich die Kosten so gering wie möglich halten?
Bitte werft gerne auch mal paar Zahlen in den Raum, ich brauch so eine Kiste!
Bin für jeden Rat sehr sehr dankbar!
selben polo nochmal holen
saisonkennzeichen einmal winter einmal sommer
kosten: polo, anmeldung
Zitat:
selben polo nochmal holen
saisonkennzeichen einmal winter einmal sommer
kosten: polo, anmeldung
Jo... deinen jetztigen Polo auf Saisonkennzeichen anmelden.. April - Oktober z.B.
Das ist ja so die gängige Saison mit schön Wetter.
Deinen Alltagswagen müssteste dann ja das ganze Jahr anmelden, da würde ich bei den gängigen Versicherungen mal anfragen.
Gibt teurere und günstigere.
Oder du fährst deinen jetztigen Polo nur mit Saison im Sommer aber dann immer und den Winterpolo nur mit Saison im Winter. Dann muss der jetztige Polo aber auch bei Wind und Wetter im SOmmer her halten...
Das wäre die günstige Möglichkeit wie Mäc schon schrieb.
Fahren unsere Polos auch bei schlecht Wetter im Sommer also die "guten" Polos. Sind ja nicht aus Zucker, sonst häts keine Auto werden dürfen.
Hätte noch sehr günstig nen 2er Steilheck abzugeben.... allerdings mit Vergaser und U-Kat, ist halt etwas teurer inne Steuern aber etwas günstiger inne Versicherung.
Ja mit Schönwetterauto meine ich wirklich Sonnenschein. Ich seh Sonntagmorgen "Wetter ist gut" und will fahren. Wenns regnet will ich das Alltagsauto benutzen.
Über meine Eltern ging bis vor einem Jahr noch, aber nun hat meine Schwester die günstigen Prozente bekommen und ich musste ihn auf mich selbst anmelden :(
Nabend,
also wie schon gesagt Sasionkennzeichen! Ab 04 bis 10! Max. 6 Monate dein Polo!
Und dein Alltagsauto normale zulassung!
jederzeit fahrbahr!
Anmeldung und Kennzeichen ist genau so teuer wie normal! Ich glaub dann wird deine KFZ Steuer weniger bei dem Sasionkennzeichen da du es 6 Monate fährst!
PS: Oder du hast ein Kollegen der ein Autohaus hat und du nimmst ein Tageszulassungskennzeichen
Grüße
Ich pack mal paar Zahlen auf den Tisch, hab grad die Unterlagen zur Hand.
Ab dem 01.01.2010 fahre ich in der SF2 mit 85%. Ich zahle für die Kfz-Haftpflicht 302 Euro und für die Teilkasko mit 150 EUR SB nochmal 30 Euro. Ich bezahle also 332 Euro halbjährlich!
Wenn ich meinen Polo jetzt auf Saison ummelde, halbiert sich dieser Betrag dann?
Und wenn ich mir so einen Polo nochmal holen würde, käme dann genau dieser Betrag wieder hinzu?
Würde ich dann also 498 Euro für die beiden Autos zusammen bezahlen? Wäre das ein guter Kurs oder gibts da noch versteckte Kosten? (mal ausgenommen Reparaturen, Anschaffung, TÜV) Oder geht es noch günstiger?
Zitat:
Wenn ich meinen Polo jetzt auf Saison ummelde, halbiert sich dieser Betrag dann?
Und wenn ich mir so einen Polo nochmal holen würde, käme dann genau dieser Betrag wieder hinzu?
Würde ich dann also 498 Euro für die beiden Autos zusammen bezahlen? Wäre das ein guter Kurs oder gibts da noch versteckte Kosten? (mal ausgenommen Reparaturen, Anschaffung, TÜV) Oder geht es noch günstiger?
Ist das jetzt so oder wird der Zweitwagen dann teurer?
Ich meine der zweitwagen wird dann etwas teurer.
hab mein winterpolo als zweitwagen laufen und er wird gleich eingstuft wie der sommerpolo. kannst dir ja bei einem der beiden dann vielleicht die teilkasko sparen, musst du selber entscheiden.
Normalerweise isses für beide Autos billiger, wenn du 2 Wagen versicherst.
Ich hab meinen Polo jetzt erstmal auf Saisonkennzeichen umgemeldet (April bis Oktober). Mit dem Alltagsauto bin ich noch unschlüssig wie ich das am besten mache, aber bis ich mich entschieden hab, bezahl ich wenigstens für meinen Saison-Polo nicht die vollen 12 Monate unnötig.