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Lima oder Regler kaputt?

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe bereits im Interior Bereich gepostet, dass ich Probleme mit meinem Tacho habe bzw mit der Beleuchtung.

Ich habe vermutet, dass es an der Batterie lag, die soll aber laut meinem KfZler heile sein. Es läge eher an der LiMa oder an dem Regler.

Dann hatte er keine Zeit mehr, nun frage ich euch: Wie kann ich testen, woran es liegt?

Da eine LiMa auch noch in der günstigsten Variante 90€ kostet und ich mit meinem 330€ Wehrsold mir keinen "Fehlkauf" leisten kann würde ich gern wissen:
1.) Kann das Tachoproblem an der Lima liegen? => http://www.polotreff.de/forum/t/182852
2.) Wie teste ich denn, was genau kaputt ist falls es daran liegt?


lG Chris



gelöschtes Mitglied

    Kann die LIma, sowie der Regler, oder auch etwas anderes sein

    Ich hatte heute auch auf der Bahn schlagartigen Leistungsverlust und dunkleres Licht im Tacho, sowie an der Außenbeleuchtung.
    Ausserdem hat das Radio "geflackert", also ist immer ein und aus gegangen.

    Nach dem beherzten Tritt aufs Gas ging das dann auch wieder, hatte das Problem aber schon häufiger, zuletzt mit 2 defekten Zündspulen.
    Reglertausch brachte damals nix, da kam ne neue LiMa rein.

    Worans bei mir liegt weiß ich noch nicht, da die LIMa einwandfrei funktioniert.

    Was aber sein kann, dass die LiMa nicht erregt wird, also kurzzeitig einfach kein Strom abgibt, solange bis sie eben wieder erregt wird.

    Das Blaue Kabel erregt die Lima, kann sein dass das locker, oder Wetter bedingt nicht mehr richtig ist.
    Das kannst mal checken, ansonsten Regler wechseln und zwar schläunigst, weil du sonst auch ne Überspannung bekommen kannst.

    Der Regler kostet 13€.


    Grüße


    Chr1s
    • Themenstarter

    wo gibts den denn für 13€?

    wo sitzt der? wie wechsel ich den? kann ich das überhaupt selbst ohne besonderes Werkzeug?





    empfiehlt ihr eine gebrauchte LiMa? bei eBay bei einem Ersatzteilehändler bekomm ich die für 35€...



    gelöschtes Mitglied

      Nabend,
      macht dein Polo auch komische geräusche?
      Wenn ja
      am besten hol dir eine Schutzbrille und starte mal dein Polo und leuchte mal mit einer Taschen lappe rein und gucke mal rein! Wenn er Metallspähne spuckt weiß du das die Lima bald sein Geist aufgibt!

      Wenn nicht
      Nochmal vorbei fahren und gucken lassen! Bevor du deine Verschleißteile komplett erneuerst!
      Oder wenn du gerade kannst dein Fehlerspeicher auslesen!

      Viel erfolgt!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Der Regler sitzt direkt an der LiMa, befestigt mit 2 Kreuz- oder M8-er Schrauben.

        Den Regler gibts eigentlich bei jedem Teilehändler, weiß nicht was ihr da so habt.
        Aber VW hat den auf jeden Fall auf Lager. ATU und son Kram haben den auch.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          empfiehlt ihr eine gebrauchte LiMa? bei eBay bei einem Ersatzteilehändler bekomm ich die für 35€...


          Autoverwerter!

          Meine habe ich auch von da die hält teu teu teu


          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            empfiehlt ihr eine gebrauchte LiMa? bei eBay bei einem Ersatzteilehändler bekomm ich die für 35€...


            Wichtig ist deine Nummer aus der Lima zugucken und suchen genau so wie welcher hersteller!

            Grüße


            gelöschtes Mitglied

              Bei ner gebrauchten Lima kannst für 35€ nix falsch machen, erstrecht wenn sie noch geht.

              Den Regler sollte man aber dennoch erneuern.


              Chr1s
              • Themenstarter

              macht keine komischen Geräusche ... teilweise quietscht der Riemen (nicht immer)

              und beim anlassen nach einiger Zeit in der kälte startet er nicht ... er macht ein geräusch als wenn er will aber nicht kann ... wisst ihr was ich meine?



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wisst ihr was ich meine?


                tippe auf Lima!
                Hatte ich auch so ein Mahlendes Geräusch hatte ich ab 70KM/H leichtes gefälle und stank etwas nach verbrannten!

                Zu den Riemen kann sein das deine Spannrolle kaputt geht! Muss nicht

                Grüße


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  macht keine komischen Geräusche ... teilweise quietscht der Riemen (nicht immer)

                  und beim anlassen nach einiger Zeit in der kälte startet er nicht ... er macht ein geräusch als wenn er will aber nicht kann ... wisst ihr was ich meine?


                  Also beim ersteren Problem wird ein Keilriemenwechsel Wunder wirken.
                  Zum zweiten Problem würd ich sagen, neue Batterie wirkt Wunder

                  Die Lima kannst aber trotzdem mal testen, einfach mit nem Multimeter direkt an der Batterie den Strom messen.
                  Da müssen bei 2000 Umdrehungen 13,5 - 14,2 Volt anliegen, nicht mehr und ncht weniger.

                  Falls es das nicht tut, kannst auch erstmal den Regler wechseln.
                  Der Regler ist nämlich im eigentlichen Sinn die Schleifkohle (mit dem Regler als "Zusatz") und das sind einfache Verschleißteile und die sind irgendwann auch abgenutzt.


                  Zitat:
                  Zu den Riemen kann sein das deine Spannrolle kaputt geht! Muss nicht


                  Der hat am Keilriemen doch keine Spannrolle?!


                  Chr1s
                  • Themenstarter

                  mahlendes geräusch hab ich glaub ich nicht - aber ich achte da mal drauf ... also du meinst :

                  motorhaube auf, motor an und in die LiMa leuchten? bzw mal hören wie das geräusch ist?


                  gelöschtes Mitglied

                    Also ich mache es etwas detail genauer wie es bei mir war!


                    Eines Morgens konnte ich mein Polo kaum starten und der ADAC kam und hat ihn gefahren und meinte die Spannrolle von Keilrippenriemen ist kaputt habe sie ersetzt! Und als ich bisschen am fahren war merkte ich er hat kaum abzug und wir komischerweise lauter ob er im begrenzer ist! Und stank nach verbrannten gummi!
                    Bloß der Keilrippenriemen war zu Groß und machte geräusche! War bei VW und der KFZler konnte mein Polo kaum noch starten(SDI Motor) es hat bisschen Diesel gequalmt und er fuhr in die Werkstatt wollte mein Keilrippenriemen einbauen(der richtige) und der Inhaber den das Autohaus gehörte hat mich mit genommen und gezeigt das die Lima voll spähnt, festgefressen! Und meinte wenn du glück hast kannste 20KM fahren oder nach 2KM ist schluss! War beim mein Autoverwerter und habe eine Lima für 90A bekommen! War bei VW und der Teilemann meinte geht nicht für dein SDI und als ich nach Hause fuhr machte es ein ruck und die Baterieleuchte ging an! Du konntest etwas fahren aber ich habe es nicht riskiert und habe rechts ran und auf Abschleppdienst gewartet!
                    Musste sie etwas umbauen von den Kabeln aus^^ aber passt! Teu Teu Teu

                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied

                      Alles zusammen mit Lima und Umbau hat mich ca. 250€ gekostet!

                      Grüße


                      Chr1s
                      • Themenstarter

                      kann man die LiMa selbst umbauen?


                      gelöschtes Mitglied

                        Klar kann man, kommt aber drauf an wie geschickt man ist

                        Ich hab für den Aus- und Einbau der LiMa mit Hebebühne 50 Minuten gebraucht, geht eigentlich schnell.

                        Batterieabklemmen, beiden Kabel an der LIma ab, LiMa entpsannen, demontieren und in imgekehrter Reihenfolge wieder zurück, nur statt entsoannen eben spannen


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          kann man die LiMa selbst umbauen?


                          Ich habe die Kabel Umbauen lassen! Weil sie sonst nicht gepasst hätten zu mein VW Polo! Aber die 90A war alles gleich! Also die Teuersten Limas sind die mit 90A! Ich glaub GTI und die mit Klima und SDI,SD,D müssen die teuersten sein!

                          Grüße


                          Chr1s
                          • Themenstarter

                          kann ich denn die ganzen Probleme durch VW durch das Fehlerdiagnoseding auslesen lassen? OBD oder wie das heißt?


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            kann ich denn die ganzen Probleme durch VW durch das Fehlerdiagnoseding auslesen lassen? OBD oder wie das heißt?


                            Halb und Halb!
                            Die Lima ist eher Mechanisch! Einfach mal zunot hinfahren und prüfen lassen oder mit ein Multimmeter messen!

                            Grüße


                            Chr1s
                            • Themenstarter

                            aaaalso ich hab grade gemessen ... die Spannung schwankt zwischen 13,90 und 14,00 Volt ... also im Toleranzbereich ...


                            komische Geräusche: hm eigentlich nicht, außer dass der Keilriemen evtl ein wenig quietscht ... aber auch nicht übermäßig.


                            SO ich vermute nun, dass das Tachoproblem von den SMDs kommt ... die löte ich nochmal auf neue SMDs um ...

                            das Anlassproblem morgens bzw nach einem sehr kalten Tag schiebe ich auf die Kälte ...


                            gelöschtes Mitglied

                              Das ist gut!
                              Warte am besten ab!

                              Viel Erfolg

                              Grüße


                              ich hab da mal eine Frage wen mein 6n2 1-2 Tage steht, ist die Batterie lehr dazu zu sagen das ich am Tag 40-50km fahre und die Batterie ist etwas älter als ein Jahr also eigentlich noch in Ordnung, wen die Batterie lehr ist und ich die 20 km bis zu Uni fahre ist die wieder aufgeladen, kann es sein das die LiMa oder Lima Regler hin ist? hat der 6n2 ein überhaupt ein(austauschbaren) Regler oder ist das teil beim 6n2 fest mit der Lima verbunden? ich frage weil man bei dem 6n man ja noch die Zündung einstellen kann bei dem 6n2 aber nicht mehr da muss dann gleich der Zündverteiler getauscht werden. oder muss ich ein Stromdieb haben? also die Endstufe geht aus sobald das Radio aus ist, im Auto leuchtet und summt nix nur die Uhr auf dem Tacho ist an...die ganze Elektronik im Auto funktioniert doch nur wen die Zündung aus ist... ich finde den Fehler einfach nicht und muss das Auto wahrscheinlich in die Werkstadt bringen, will aber nicht gleich über Ohr gehauen werden wen der mir sagt die LiMa ist hin und der Regler kann beim 6n2 nicht getauscht werden kosten 300-500€ von und dabei selber nur den Regler 20-30€ tauscht
                              -------------------------------
                              wobei zusagen ist das ich nicht glaube das es die LiMa ist, den dann würde sich ja die Batterie wehrend der Fahrt entehren und nicht wehren der steht...aber ich bin auch kein Mechaniker deswegen frag ich einfach mal nach


                              polotreff.de
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