Moin moin Habe seit Samstag einen Polo 86c Coupe und da stimmt was nett also
Wenn der Motor kalt ist läuft der eigentlich normal für sein alter aber nach ca 20km passiert folgendes : wenn ich gas gebe dann willer nett und geht fast aus und dann gibt er wieder gas das geht dann andauert so bis der Motor wieder kalt ist ich muss habe auch schon die such Funktion genutzt aber nett so wirklich was passendes gefunden ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
PS bin noch ein Anfänger was Motoren betrifft
Ich Danke euch schon mal
Tausch mal den blauen Temp. Fühler der sitzt am Thermostat. Das Ding sagt dem Steuergerät wie warm er ist, und fettet entsprechend an, wenn er defekt ist, kann sein das er falsch anfettet, wenn er warm ist.
Kannst auch probehalber den Stecker mal abstecken und schauen ob er anders läuft.
Hatte das selbe Problem bei meinem ersten Polo, da war das Thermostat wie "alex80" schon sagte, defekt! Ist nicht teuer, kann man auch fix mal aufm schrottplatz fix holen.
mfg Björn
ich meinte ehrlich gesagt nicht das Thermostat sondern den blauen Temp.Geber NEBEN dem Thermostat....
ach ja, klar, ist ja nur der Geber. ja... sorry... :(
naja, auf alle fälle meinen wir das gleiche... lässt sich schnell wechseln! Klammer rausdrücken und schon haste ihn in der Hand...
Ok Danke werde ich morgen mal machen ich muss dazu sagen das das Auto schon echt viele km hintersiech hat ( 215.400 an woran könnte es denn noch liegen habe an demm auto auch noch nie was gemacht
Gruß Jan
Zitat:
naja, auf alle fälle meinen wir das gleiche... lässt sich schnell wechseln! Klammer rausdrücken und schon haste ihn in der Hand...
lambdasonde zugerusst ? fettet auch maximal immer ein ?
zündzeitung mal überprüfen ?
Stimmt, Lambda kanns auch sein. Kannst dort auch probehalber den Stecker abstecken und wenn sich NICHTS ändert, könnte sie defekt sein. Stecker ist an der Ansaugbrücke rechts von vorn.
genau , da oben welcher isten das weis ich selber net so genau `? wie viel pollig isten der ?
weil ich hab auch imoment das problem mein polo braucht voll viel sprit . mit nen tank voll ungefähr 440 km das ist doch viel zu viel oda ? und er wird net warm. #hab jetzt gemerkt wenn ich fahr bei 70 ° und ich an die kühler schlüche hin lange vom kühler sind sie warm, das darf normalerweise nicht sein weil das thermosthaht erst bei 84 ° öffnet >>> thermostaht ausgetauscht.
jetzt qualmt er sau viel im leerlauf, zkd habe ich gewechselt, er läuft richtig normal nimmt gas gut an und geht gut in den leerlauf zurück, wasserfühler der blaue ist auch i . O meint ihr es komt von da lamda sonde ? das die maximal einfettet ? wie kann ich das am besten prüfen ?
gruß patrick
ich glaube lambda ist 3 polig+ 1 Massekabel was an der Ansaugbrücke verschraubt ist.
Naja, wenn er mit abgesteckter Lambda genau so scheiße läuft könnte sie kaputt sein, oder? Wenn er allerdings noch schlechte läuft wenn du sie absteckst funktioniert sie noch
er läuft nicht scheiße sondern er verbraucht viel sprit -----.--
aba ich werde das morgen mal machen abstecken . bin mal gespannt.
stimmt, das war der Themenstarte wo er schlecht läuft.
Aber mit dem Sprit könnte trotzdem die lambda sein.
ja oda es liegt einfach an diesen eisigen - 18 ° in deutschland.
wie weit kommsten du so durchshcnittlich mit einer tankfüllung ?
hm, ich glaube knapp 500km. Habe einen NZ Motor. Beim AAu war es bissel weniger Verbrauch. Wieviel l pro 100km schluckt der denn? Du hast nen AAV, der sollte eigentlich etwas sparsamer als der NZ sein.
Eigentlich merkt man ne defekte Lambdasonde auch so. Mein Firmen 3er Golf zieht wenn er warm ist schlecht und nimmt schlechter das gas an, da ist sieh definitiv defekt, laut Werkstatt. Lief im warmen Zustand im Standgas auch etwas unrunder.
440km... fährst du sehr rasant und viel Kurzstrecke? da könnte es schon sein. Ich hab auch überwiegend Kurzstrecke...
ja früh so 4 km auf arbeit
und dann ma zur freundin 150 km aba das sind dan nscho imma so 140 da ist oft das gaspedal durch getretten
Moin soo habe mir das heute mal angeschaut und finde mich da irgendwie nett zurecht der Motor scheint schon mal ein wenig verbastelt zu sein das hat mir zu mindest ein bekannter heute gesagt habe deshalb mal nenn bild vom ganzen Drama gemacht ach und den Blauen temp füler habe ich nett gefunden will heute noch die teile besorgen wo ich brauche wehre nett wenn mir jemand auf denn Bilder zeigen könnte wo das Thermostat und der blauen Temp.Geber sind ach als ich ihn heute mal wieder laufen lies lief er ziemlich hochtourig im leer lauf
wieso verbastelt? da is ne kaltlaufregler drin...
da wo das knall orange ding ist... davor sind 2 stecker, einmal blau und einmal schwarz. der blaue ist der temp fühler den du suchst. und das thermostat sitzt genau hinter diesem schwarzen plastik ding, wo der blaue fühler drin ist, sind 3 inbus schrauben
Danke schön
kein ding
meld dich mal was bei raus kommt.
Moin
So habe die teile die ich eure Meinung nach mal tauschen soll getauscht
- Blauer tempfüler neu
- Komplett neuer züntverteiler
- Neue Zündspule
Jetzt ist es so das wenn ich den Motor anmache läuft er so 2 sec und geht wieder aus
Ich habe es 5 mal probiert als ich das Gaspedal nur ein bisschen antippe gibt der Motor sofort Vollgas
Mir ist außerdem aufgefallen das das teil im Luftfilter Gehäuse total verölt ist
Bin dankbar für jede antwort
sers hast du deine zündung mal einstellen lassen `?
muss man nach jeden verteilerwechsel machen ... sonst passt dein zündzeitpunkt nicht mehr
gruß
patrick
Hi habe denn Zündverteiler wieder so drauf gemach wie der alte auch drauf war sind ja die gleichen muss ich das trotzdem einstellen lasen das wer nämlich ein Problem da das Auto so ja nett fährt und die nächste Werkstatt 8 km weit weg ist
Gruß Jan
hast du nur den verteilerfinger erneuert ?
den läufer auch ?
könnte ja sein das er ab und zu keinen kontakt hat im verteilerfinger weil dein läufer unten ist ? oda er ist oxiediert miten shcleifpapier weng anrauen ?
Der Zündverteiler ist komplett ausgetauscht worden ist aber der gleiche wie der der vorher deine war wenn das aber trotzdem neu eingestellt werden müsste könnte man das auch selber machen
naja normal macht mann das mit na lichtpistole
hasste nen AAV ?
Ja is nenn aav und was ist denn eine Lichtpistole
damit erfast du wann er zündet , du musst am besten in ne werkstatt und dann sollen die dir die zündung auf 5° vor Ot ( oberer totpunkt) einstellen.
Weist du was so was kosten würde ( zündung einstellen )