Aloha
Da es ja schon wieder aufs Wochenende zu geht, kommt man natürlich immer wieder auf die verrücktesten Ideen
Meine wäre folgendes:
Tuningeproms selbst brennen aber geht sowas überhaupt
Hab schon ein bisschen gegoogelt (hässliches Wort^^) aber habe keine Software, die mir unter die Arme greifen könnte, gefunden
Gibts sowas überhaupt als "Freeware"? Ich bräuchte ja nur so eine grobe Übersicht über sie Werte aus so einem Steuergerät
Eprombrenner und die Eproms gibts ja schon für schmales Geld...aber die Dinger auslesen geht ja noch aber neu brennen und Kennfelder ändern wäre dann schon wieder sowas wo ich erstmal ein kleinen Anhaltspunkt bräuchte WAS ich denn in welchem Maße ändern kann/soll/muss...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ich bräuchte im grunde eine Tuningmap + Serienmap um sie zu vergleichen, um zu sehen, was in welchem Maße da genau geändert wird
Achja, falls es interessiert, es geht um einen 95er Polo (AEV)
allerdings mit größerer DK, leicht erhöhtem Benzindruck, Fächerkrümmer...
Evtl ABD Nockenwelle oder so (ist ja immerhin 20° "schärfer")
Und eine Frage hät ich dann noch, kann ich das Steuergerät einfach ausbauen und später wieder einbauen? Bzw ein anderes (mit gleicher Stg-Nr.) einbauen ohne das irwas passiert?
Gibts da irgendwelche Dinge die ich beachten muss?
Elektr. Wegfahrsperre vielleicht?
Gibts da sowas wie ne Regel (z.B. das ab Bj.96 eine Wegfahrsperre verbaut ist und somit das Stg nicht mehr getauscht werden kann) oder so?
Mfg yamztyle
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen..
Aber man muss schon Ahnung von der Materie haben, einfach nur mal ein paar Kennfelder vergleichen und das ganze dann analog auf andere "Systeme" übertragen ist nicht.. da gehört schon mehr zu!
Freeware gibts ebenfalls nicht.
Hallo,
was ich nur so gehört hatte, ist, dass man die Batterie abklemmen sollte, bevor man das Steuerteil aus/einbaut.
Die Wegfahrsperre ist auch das Problem beim Wechsel, da dessen Steuergerät auf das Motorsteuerteil angelernt ist.
Gruß Peter
Nein du kannst das Steuergerät net "einfach" mal ausbauen ist ja net wie beim Reifenwechsel, wenn du bei nem PC die CPU ausbaust und eine neue einbaust musst den auch konfigurieren und das wirste net hinbekommen außerdem so weit ich weiss sind Steuergeräte auf die Fahrzeuge eingestellt und laufen in keinem anderen zumindestens ist es bei mir in der Firma so.
P.S: An meinen Vorredner wenn du die Batterie abklemmst werden die Steuergeräte zurückgesetzt so weit ich weiss, d.h. du musst sie neu konfigurieren.
Zitat:
Nein du kannst das Steuergerät net "einfach" mal ausbauen ist ja net wie beim Reifenwechsel
Zitat:
Aber man muss schon Ahnung von der Materie haben, einfach nur mal ein paar Kennfelder vergleichen und das ganze dann analog auf andere "Systeme" übertragen ist nicht.. da gehört schon mehr zu!
Hallo,
beim originalen Steuerteil ist die Wegfahrsperre kein Problem aber wenn du ein anderes, auch wenn es der gleiche Typ ist, einbaust, wird die Wegfahrsperre eingreifen.
Müsstest es dann halt bei VW neu anlernen oder du hast zu dem neuen Steuerteil die dazu gehörige Wegfahrsperreneinheit und den Transponder vom Schlüssel.
Gruß Peter
okay, vielen Dank schonmal, das hab ich verstanden...
ausbauen, einbauen, freischalten und ab dafür
Mfg
wenn du interesse hast mal an einem Steuergerät rum zu basteln habe noch mein altes vom AKV Motor da inkl- Wegfahrsperrenbox und 1 nen Transponder somit fällt das anpassen der Wegfahrsperre weg funktioniert sofort
einfach per PM melden^^
OBD 15polig
Und, bist schon weiter?
Hattest ja jetzt ein Jahr zum lernen
Ich finde die Vorgehensweise des Threaderstellers voll in Ordnung. Irgendwo muss er ja anfangen. Und die Kennfelder zu vergleichen kann ja auch nichts kaputt machen. Selbst wenn er Hand anlegt: Das schlimmste, was passieren kann, ist dass der Motor beschädigt wird. Mit Glück bekommt er einen neuen bei Ebay für nen Hunni. Also: Was soll's?
Informier dich mal zu Megasquirt, da kannste dir ein frei programmierbares Steuergerät selbst bauen. Gibt auch viele Anleitungen und Foren dazu, allerdings auf Englisch.
Ansonsten viel Glück, sowas macht man mal nicht auf ein Wochenende, plan Jahre ein ; )
...zum Beispiel, hatte ich auch Karli damals in einem anderen Thread geraten, weil er an seinem Steuergerät rumexperimentieren wollte.
Wär cooler als mit den eProms Zeit zu verschwenden... du wirst so fix keine Tuningkennwerte bekommen, es sei denn du holst dir ein optimiertes STG vom Tuner für Geld.
Ist nun mal jedes Tuners Geheimnis, was er da raufspielt um den Motor nicht zu rösten und um auch eine attraktive Balance zwischen all den Parametern zu finden, sodass der Wagen noch zu gebrauchen ist.
Schliesslich hat er sich das Wissen, wen er seinen Job ernst nimmt, auf dem Prüfstand mit viel Know-How erarbeitet, daher wird er es sicher nicht verschenken.
Um dich aber in deiner ehrgeizigen Abenteurlust nicht auszubremsen, wie es hier leider einige versuchen, frage mal an geeigneter Stelle herum ob du hier aus dem Forum ein 'Software-gechiptes' STG ranbekommst.
Wäre jetzt mein erster Versuch.... zur Not einfach eines der vielen Spezialforen durchgraben.... probieren bedeutet sich zu mühen, also ran!
Zitat:
Informier dich mal zu Megasquirt
frage mal an geeigneter Stelle herum ob du hier aus dem Forum ein 'Software-gechiptes' STG ranbekommst
Zitat:
Hahaha, du wirst lachen, habe ich getan
Zitat:
mir ist nicht danach, no comment
Du solltest dich schonmal mit Assembler auseinandersetzen. EProms werden alle in dieser Sprache programmiert.
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BierNot, das stimmt soooo nicht ganz, um nicht zu sagen, es ist völlig falsch. Eproms sind ganz einfach Speicherchips. Da kann man reinschreiben, was man will. Wenn es sein muss auch Backrezepte für nen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen in Hamburger Plattdeutsch. Nur die Mikrocontroller verlangen ihren speziellen Maschinencode. Aber wie der erzeugt wurde, ob von Hand oder in Assembler oder mit einer Hochsprache geschrieben ist den Controllern und den Eproms völlig wurscht.
Außerdem: Assembler ist eine der einfachsten Programmiersprachen überhaupt. (nach Basic) Es ist nur schwierig, daraus Algorithmen zu basteln, weil man extrem verführt wird, Spaghetticode zu programmieren. Den Code versteht nachher kein Mensch mehr, oft noch nicht mal mehr die Leute, die ihn selbst geschrieben haben.
Dann bin ich ja mal gespant wie gut dein Steuergerät mit dem Backrezepte für nen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen in Hamburger Plattdeutsch zurecht kommt.
Wenn genug Sahne programmiert ist, geht das einwandfrei.
Einem Eprom ist es wurscht, was man da an Daten reinsteckt. Die Frage ist nur, ob die Mikrocontroller in den Motorsteuergeräten mit den Daten etwas anfangen können. Die Eproms von Steuergeräten enthalten Kennfelddaten, irgendwelche Abstimmungsparameter und vielleicht noch Programmcode. Aber der Code ist in Maschinen-Code und nicht Assembler. Wenn du direkten Assemblercode da reinschreibst, ist das für den Controller genauso unverständlich, wie ein Kuchenrezept.
Maschinencode kann man man mit Compilern für beliebige Programmiersprachen erzeugen. Es ist allerdings so, dass Assemblercode mit einem Assembler in Maschinensprache übersetzt viel kompakteren und schnelleren Code erzeugt.
Was den Megasquirt-Code betrifft - der soll in Assembler programmiert sein, aber habe ich schon mal irgendwo Megasquirt-Code n C gesehen.
Zitat:
Wenn genug Sahne programmiert ist, geht das einwandfrei.
Zitat:
Dann bin ich ja mal gespant wie gut dein Steuergerät mit dem Backrezepte für nen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen in Hamburger Plattdeutsch zurecht kommt.
ja ist er...
und über den Kirschen/Kirschkern Satz kann man die Gemischaufbereitung anpassen.
Zitat:
Ferner häng ich grad in Simulink mit drin für unser Rennauto
Zitat:
Wenn ihr Sumilink verwendet, dann aber doch sicherlich auch mit Matlab oder nicht?
es gibt programme die die kennfelder auslesen können und auch als map darstellen und dann muss diese quelle gefunden werden um dann die einzelnen teile neu anzulernen. man muss kein assembler können da dieser ganze kram schon existiert nur die quelle bei einem tuner ist wichtig eventuell kommt man bei VAG COM weiter da die auch einen tuning bereich haben.
da gibts noch eine andere software die so ohne weiteres zugänglich ist und die kennfelder auslesen kann aber das upgrade kann erst diese kennfelder grafisch dastellen die free version stellt sie nur in hexa dezimal da. also wer hex lesen kann hat dann schon mal etwas vergleichsmöglichkeiten.
ps. megasquirt ist auch nicht so einfach reinzuhengen aber es geht nur das die wegfahrsperre dann nicht mehr aktiv ist. aber da geht ja dann auch was anderes.
ansonsten ist noch über eine vems nachzudenken da es da gleich das volle programm rundum sorglos paket gibt und in Dänemark gibts das dann für 700flocken incl sensoren also wenn das nichts ist dann weis ich auch nicht da hier dann auch gleich noch klopfsensor und abgstemp mit einprogrammiert werden können.