Normal sind keine Nebelscheinwerfer dranne gewesen an meinem Polo...
Es werden jedoch originale nachgerüstet im Zuge der Frontreparatur.
Im Wasserkasten habe ich ja den Stecker für die NSW. Habe ich auch geprüft beim Einschalten der ersten Stufe am Schalter für die Nebelschlußleuchte - kommen dann 12V an...
Meine Frage: Einfach passenden Stecker besorgen und Kabel runterziehen zu den Neblern und anschließen, oder hängt da normalerweise noch irgendein Relais dazwischen oder Ähnliches?! Nicht, dass die zuvel Strom ziehen und Sicherungen fliegen, wenn man die da dirkt anklemmt...
mfg
besorg dir den original kabelbaum von den neblern außer sie sind schon dabei. da die originalen mitt masse versorgt werden brauchst du den original kabelbaum.
Was meinst Du mit "Kabelbaum"? Was hängt denn da sonst noch dranne... Am Stecker oben habe ich ja + und Masse...
Ne, habe nur die NSW...
Also Kabel ran, runterziehen und ab dafür
Oder nicht?!
kannst aber auch selber kabel ziehen und seperaten schalter machen
den so nen orginalen kabelbaum findest ganz ganz selten
die original nebler werden soweit ich es weiß nicht mit der karosse verbunden. dadurch hat vw damals die nebler mit einer extra masse versehen. bei nach rüst neblern so wie sie zb bei mir verbaut sind ist die masse direckt an der karosserie befestigt. dadurch brauche ich zb keine masse mehr. die originalen wiederrum sind nur in der stoßstange befestigt und bekommen die masse über den kabelbaum. schau mal bei ebay oder frag mal die user hier ausm forum die sich die nebler nachgerüstet haben. die bestätigen dir das, hab das bei dem auto von meinem dad gesehen das die nebler nur in der front hängen, also schürze ab und nebler sind dann auch ab.
Zitat:
kannst aber auch selber kabel ziehen und seperaten schalter machen
Zitat:
Meine Frage: Einfach passenden Stecker besorgen und Kabel runterziehen zu den Neblern und anschließen, oder hängt da normalerweise noch irgendein Relais dazwischen oder Ähnliches?! Nicht, dass die zuvel Strom ziehen und Sicherungen fliegen, wenn man die da dirkt anklemmt...
Zitat:
Dem ist nichts mehr zu zufügen!
Das Schakltrelai ist bereits im Fahrzeug verbaut.
Eben nur darauf achten das der weisse stecker Plus ist und du dir dann für die Nebler masse von der Karosse nimmst.
Stimmt hast recht mein Fehler.
Ja so ist es auch.
Aber wie gesagt mit dem orginal Kabelbaum. gehts am besten.
Kollege hatte sich seine so gemacht. also Plus nur vom Stecker und Masse von Karosse.
warte mal, so einfach war da nich.....
ich hab die bei mir letztens auch umgebaut ......
du brauchst den kabelbaum im motorraum zu den scheinwerfern und innen vom schalter mit relais usw......
weil wenn du das nicht hast gehen die nur an wenn du abblendlicht an hast.....und eine ader ist zu dünn entweder war es 0,5 oder 0,75mm, die muss 1,5 oder 2,5 mm haben....weiß nicht mehr genau.....
das sie sonst überlastet ist und ein kabelbrand entstehen könnte....meine ich mal gelesen zu haben, habe es dementsprechend geändert gehabt....
die geht vom relais zum steckkontackt zwischen innen und motorraum....
gruß
dino
Relai ist bereits ab Werk verbaut Dank Vorfertigung(ausser Re/Import)
Zusatzrelais müssen erst ab 6N wieder dazugenommen werden. Da die da unterschiedliche Kabelbäume verbaut haben.
Hat er den weissen Stecker im Motorraum hat er auch bereits bis dahin Nebels
Fehlt also nur die Nebelscheinwerfer und am besten eben den kleinen NSW kabelbaum wie im Link Fertig!
Die dicke der Ader wird VW ja bei seinen Kabelbäumen eingehalten haben
Für die die jetzt sagen aber ich hab doch.
Hier nen alternativtread
http://www.polotreff.de/forum/t/177617
@FZR
Nebelscheinwerfer mössen bzw. dürfen auch nur ab der ersten Stufe Standlicht angehen.
Genau, die Vorbereitung ( weisser Stecker im Wasserkasten ) ist ja schon vorgefretigt
Werde mir so einen Kabelbaum besorgen und dann einfach nur anstöpseln
Und ja, der Stecker führt nur Strom bei eingeschaltetem Licht... Also mit Nebler rumfahren ohne Licht is nich - ist aber normal...
So denne
Also dass ein nebelscheinwerfer Relais Serie verbaut ist, ist mir neu ?!
Hab bei mir eins zwischen rein gemacht und die Leuchtkraft hat sich sichtlich erhöht
hab auch nirgends eins gefunden(original)
LG Sascha
Zitat:
Hab bei mir eins zwischen rein gemacht und die Leuchtkraft hat sich sichtlich erhöht
Habe hier mal eine Fotostory erstellt.
man besorgt sich einen Kabelstrang der in Schrottautos schneller zu finden ist.
Unterschiede gibt es nur zwischen Serie und Nachrüstsatz.
-Serie ist mit einem scheuerschutz ummantelt, Stecker ist meistens Blau.
-Nachrüstsatz ist mit Isoband umwickelt, sieht aus wie selbst gedreht.
Auch die Kabelfarben variieren. So sind die Kabelfarben eindeutig unterschiedlich. Denke mal das liegt an den Baujahren.
-Man kann ihn auch selber bauen. Dazu benötigt man:
357972741A Einzelleitungabdichtung Inhalt 2
357972742A Einzelleitungabdichtung Inhalt 4
357972752 Flachkontaktstecker 2x
357972762 Flackkontaktstecker 1x
Kabel mit einem Querschnitt von 1,5
-Den Halter für die Stecker ist auch Sinnvoll sich diesen zu besorgen.
Damit die Stecker nicht umbedingt dem Regenwasser ausgesetzt sind.
Dieser Halter ist leider nicht bei jedem Modell zu finden.
Die ersten Baujahre haben ihn nicht.
-Dann geht es an den Stecker für die Nebelscheinwerfer.
Dieser sollte überall vorhanden sein. Es ist ein weißer Flachkontaktstecker
der sich liebend gerne unter dem Steuergerät oder aber auch unterm Sicherungskasten versteckt.
Man muss einfach suchen, ich musste das gesamte Steuergerät ausbauen um dran zu kommen.
Kühlergrill ausbauen, muss ich nicht erklären wie
Stoßstangenverkleidung abschrauben, sollte auch klar sein.
Querträger losschrauben, M8 Schrauben.
-Die Nebelscheinwerfer mit den Befestigungsschrauben an den Querträger schrauben. Den Querträger wieder anschrauben.
Kabelstrang an den weißen Flachkontaktstecker stecken und den
Leitungsstrang nach vorne verlegen.
Den genauen Weg muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe hier nur
Möglichkeiten aufgeführt.
Dann den Lichttest machen und schon müsste alles laufen.
Stoßstange dran und Grill fest machen den Halter für die Stecker auf die vorgesehenen Stifte stecken.
Die Stecker befestigen, ich habe sogar mein Stecker für die beheizbaren Waschdüsen darin befestigt.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Danke für die Mühe "GTIfan67"
Ich werde mir den Kabelsatz auf dem Schrott holen. Weiß nen Polo, der den noch drin hat
Habe mal in ebay mitgeboten auf einen Kabelstrang - ging weg für 56€ ohne Versand . Dachte, da sparste schon das Ausbauen Aber zu teuer...
Den hol ich mir für nen 10er bei meinem Schrott des Vertrauens
So denn...
Also ich habe, um nicht auf die Kacke zu hauen , für die Stoßi
Nebelscheinwerfer, Querträger, Türen Fahrer und Beifahrer, Heckklappe, Stoßi vorn und hinten vom Style und Motorhaube 100,- Euro bezahlt.
Alles aus einem gepflegtem Fahrzeug ohne Beulen und Rost.
Das war der Vorteil der Abwrackprämie.
Habe hier bei meinem noch ein GT und einen Style mit Nebler stehen.
Wenn ich diese Woche noch hinkomme kann ich den besorgen.
Das ist allerdings nen Schnäppchen - nen Hunni für alles!
Also habe mir ja auch eine Style Stoßi geholt und die Nebler dazu! Siehste hier is sie mal angepasst http://www.polotreff.de/forum/t/16...4723,26
Hatte nen kleinen Unfall, nicht wundern. Und wird im Zuge der Frontreparatur mit Nebler ausgestattet...
An den Kabelstrang hatte ich gar nicht drangedacht
Der Hängt noch in dem besagten Wagen drinnen. Problem ist, der steht jetzt wackelig in zweiter Reihe oben gestapelt. Und alles zugestellt ausenherum, der weiß gar nicht mehr wohin mit Autos. Mit Stapler runterholen is da nicht. Soll hat billig sein
Zitat:
Habe mal in ebay mitgeboten auf einen Kabelstrang - ging weg für 56€ ohne Versand .
So, war bei "meinem" Style Polo auf dem Schrott, von dem ich auch schon die Stoßstange, Nebelscheinwerfer und Innenradläufe habe
Kabelstrang habe ich mir ausgebaut für 3€ in die Kaffeekasse
Habe es auch gleich mal getestet. Oben im Wasserkasten eingesteckt, die Nebler angesteckt und erste Stufe vom Nebelschlussleuchtenschalter betätigt - leuchtet
Alles tutti
MFG
Na siehste , geht doch
Hast gut gemacht , hast fein gemacht.
Drum wirste auch nicht ausgelacht
guten abend
nja ich habe nen polo 86 c steilheck BJ 92
und bei mir ist der schalter von werk aus auch eingebaut und der weiße stecker liegt im motorraum unter dem stuergerät
aslso zu meiner frage : muss ich jetzt nun relai einbauen oder nicht ?
lg
Nein, nur einstecken - Fertig. Scrolle nach oben, GTFan67 hat da aufschlussreiche Bilder gepostet...
nja ich wiull nur sichergehen :=)
also ich habe diesen"nachrüstsatz" drinne wo nur mit isoband rumgewickelt wurde...nicht das mir die bude abbrennt
lg
Hab nun alles gelesen aber Strom ist nicht mein ding
Habe Orginalen Kablebaum von NSW zum weißen Stecker dran und nebels, aber bei Standlicht gehen die NSW nicht!
Was könnte es den noch sein? habe nen neune Lichtschalter gebraucht und verbaut (alte war kaputt und ging nicht mehr)
Aber NSW gehen nicht bei Standlicht und dies sollte ja auch gehen.
Weiß jemand die lösung?
Mit Standlicht funktionieren die bloß, wenn die original drin waren. Bei nachgerüsten geht das irgendwie nicht.
okay aber woran liegt das den?
Was kann ich machen da die bei Standlicht gehen?
Umklemmen. Aber da ich 0 Plan von Elektrik hab, kann ich dir nicht weiterhelfen