hallo
wie ist denn eigentlich das bremsverhalten dann wenn man hinten auf scheibenbremse umbaut?
Überbremst er dann nicht auf der Hinterachse?
Weil ich habe nämlich jetzt alles liegen für meinen umbau auf scheibenbremse hinten:
1x satz bleche
1x satz achszapfen
1x satz bremssättel
1x satz bremssattelhalter
1x satz bremschläuche
1x satz handbremseile
1x satz radlager
1x satz bremsbeläge
1x satz bremsscheiben
1x HBZ 22er
Zitat:
wegen den hülsen, da sind mal die daten für´s selbermachen
http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=109192
Zitat:
ei ei ei da hatte aber einer nur ne 3 im technischen zeichnen tz tz tz
* Zitieren
Also Junge (Supersport) wenn ich sowas lese, bekomm ichs kotzen.
Ganz ehrlich!
Keine Ahnung von nix haben, 5mal dieselbe Frage stellen weil man immernoch net kapiert hat was die leute meinen, aber sich an die Bremse wagen. Schlimmer...an den Umbau einer solchen. Und sich dann wundern, wenn die Karre nimmer bremst und im schlimmsten Fall einner zu Tode kommt.
Nullkommagarkein verständnis dafür.
Wenn man wenigsten irgendwelche Begrifflichkeiten gehört hätee und einfach wegen einer bestimmten Sache aufm Schlauch steht, aber SO?!
Gut gemeinter Rat: Lass es oder lass dir von einem helfen der Ahnung von hat.
Auch ein 45PS muss ordentlich bremsen!
LG Sascha
man sollte auf allefälle gewissenhaft arbeiten, egal wie oft man etwas schon gemacht hat
Also meine frage wäre jetz noch muss ich die hinterachse tauschen bezw. den BKR verbauen oder geht das auch so ohne ?
Natürlich musst du verbauen. Stand doch auch schon min. 1mal da!
Jetz mal logisch gedacht:
Warum baut man die HA auf Scheibe um? Weil sie stärker bremst.
Und was macht ein BKR? Er regelt die Bremskraft in Abhänigkeit des Beladungszustandes.
Da der Bremskolben im Sattel hinten nun einen 36er bzw 38er Querschnitt hat im Vergleich zum Bermskolben-Trommel: Iwas bei 12 oder 15 (müsst jetz lügen) musst du den BKR nicht nur einbauen sondern auch so einstellen, dass die HA unter keinen Umständen überbremsen darf. Also VOR der VA zu blockieren.
Auch einen 22er HBZ sollte man verbauen. Da du hinten nun einen größeren Kolben bewegen musst. Somit mehr Flüssigkeit ausm HBZ Richtung Kolben drücken musst. Das schafft zwar der kleine 20er eines Polos, aber Pedalweg is voll fürn Arsch. Da musst bald das Bodenblech ausbeulen
Da die HA Spurführend ist, kannst du dir ausrechnen was passiert...
Alternativ kannst auch Reduzierventile nehmen. Manche TÜVer sehen die aber nicht gerne und tragen die nur ein wenn man auf 2-Sitzer umgebaut hat. Warum? Keine Ahnung.
Doofe frage aber welches autos haben denn jetz einen 22er HBZ ?
Ich habe nen HBZ Noch nie ausgebaut aber würde das hier gerne als mein erstes finales projekt bezeichnen wollen.
hatte der passat nicht einen ?
ich würd sagen aus so nem Fahrzeug wo die Bremse auch herkommt. Sprich die ganzen G60, 16V und VR6 Motoren die verbaut waren im Golf 2,3 Corrado, Passat. Wenn ich falsch liegen sollte korigiert mich bitte.
Hoffe damit kannst was anfangen.
Okay, werd mir dann son HBZ mal vom schrott und den anderen kram mal besorgen.
Muss ich da nicht auch die pedalerie ändern ich meine davon mal was gelesen zu haben
Och Kinders...sooooo oft schon besprochen und alles, aber wirklich alles in der Suche zu finden. Und selbst wenn der Fall eintreten würde, dass es da nicht zu finden ist, so kann man sich zumindest verdammt tief in die Materie einlesen
Pedalerie hat mim HBZ rein gar nix zu tun! Die ist nur mim BKV verbunden
Passen tun so ziehmlich alle 22er HBZ ausm VAG programm, welches das gleiche Lochbild der 2 Halteschrauben/Muttern aufweist wie der Polo.
Allerdings eins ist zu beachten: OHNE und ich betone OHNE ABS. Also Fallen 80% der Golf3, Corrados und Passats raus! Denn da ist ein Zentralventil verbaut welches benötigt wird wenn ein Fzg. ABS hat. Wird das ganze kombiniert kann die ganze Bremse Fehlfunktionen bekommen bis hin zu gar nicht bremsen!
ich persöhnlich kann den ausm Scirocco 16V empfehlen. Bekommst sogar bei ebay neu von ATE zu nem annehmlichen Preis.
Natürlich auch günstigere für unter 60€. Was ich allerdings von denen halte kann man aus meiner bisherigen Argumentation entnehmen
LG Sascha
Genau, ist jetzt eigentlich schon sehr ausführlich besprochen worden
Hab den normalen HBZ drin - Bremspedal ist gut von der Spannung her...
Aber wenn man es ganz korrekt machen möchte, ist ein größerer nicht verkehrt!
Hier mal ganz kurz Off Topic, weil ich den WEBI grad hier lese..
@ WEBI
Kannst dich noch erinnern, war glaube in Sinsheim vor 4 Jahren oder so - der graue ( später weisse ) 2F war ja mein alter und der rote da rechts ----> Das ist doch jetzt dein Showwagen aus dem Profil, oder?!
Bin gerade beim Bilderdurchforsten drauf gestoßen...
MFG
Zitat:
@ WEBI
Kannst dich noch erinnern, war glaube in Sinsheim vor 4 Jahren oder so - der graue ( später weisse ) 2F war ja mein alter und der rote da rechts ----> Das ist doch jetzt dein Showwagen aus dem Profil, oder?!
@W€Bi G40
Er weiss was gemeint is damit
Jup
Ja, war damals noch n 3F... ja, weiß ich noch. Glaube seither auch nicht mehr gesehen irgendwo aufm Treffen. Zumindest deinen ausm Profil hab ich noch net live gesehen... Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg
@W€Bi G40
ja cool danke dan brauche ich nur den neu dann nehme ich den direkt auch vom golf falls dieser passt weisst du ob das viel arbeit is?
Und bei meine Hbz gehen nur 2 Leitungen weg gehen diese beide nur nach vorne zu den Scheibenbremsen oder teieln sich die Leitungen auf die 4 Bremsen auf?
und bei einem größeren sind da da mehrere Anschlüsse ?
Zitat:
Auch einen 22er HBZ sollte man verbauen. Da du hinten nun einen größeren Kolben bewegen musst. Somit mehr Flüssigkeit ausm HBZ Richtung Kolben drücken musst. Das schafft zwar der kleine 20er eines Polos, aber Pedalweg is voll fürn Arsch. Da musst bald das Bodenblech ausbeulen
Ich bin halt die ganze Zeit von ausgegangen dass an der VA auch was größeres kommt. Wenn man schon hinten sowas macht.
Wenn nicht...mein fehler
@W€Bi G40
Ja aber mich hasse jetzt iwie dadrauf gebracht vorne G40 nur is doch im endefekt die gleich größe miense bringt dat dan wat?
Kann sein das es schon geschrieben wurde aber ich finde es grad nicht wieder.
Will die Bremsanlage vom Golf 3 GT von der Hinterachse nehmen.
Muss ich den Bremskraftregler an der Hinterachse übernehmen oder kann
ich den weg lassen?
Der Regler MUSS zwingend verbaut werden!
LG
Hatte ich mir auch schon gedacht, wollte nur auf nummer sicher gehen.
Hab schon ne Achse vom 2er 16V die ich kriege.
Zitat:
Der Regler MUSS zwingend verbaut werden!
Hab meine Achse gestern abgeholt und die Bremse heute umgebaut.
Ist eigentlich nichts wildes bei, wenn man schon mal nen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hat
Ist es denn auch Möglich bei einem 86c Steili eine scheibenbremse hinten zu verbauen ?
warum nicht?
die hinterachse vom steilheck ist ja nicht anders als die vom coupe
Also sprich sind die achsen vom 86c steili und QP genauso wie vom 2f Steili und QP ?
ja die hinterachsen sind so viel ich weiß gleich
gibt aber welche mit und welche ohne stabi
aber das leigt an der motorisierung und nicht daran obs n 2er oder 2F is
Stabi gabs ja ab 75PS motor.
Weil ich kriege vllt nen Polo 86c steili geschenkt mit 45Ps motor.