Moin Genossen ,
ich quäle mich nun schon fast ein Jahr mit dem problem rum und habe nun beschlossen der Sache mal auf den Grund zu gehen .
Erstmal ein paar Eckdaten zum Auto .
93er Polo Coupe 55KW/75PS MKB: 3F
Alles Serie also nichts extra an oder eingebaut .
Zum problem , die Batterie entläd sich wenn er länger steht ( ca 3 tage bei der Witterung ) . Die Batterie ist io .
Jetzt habe ich den Pluspol mal abgenommen um den Kriechstrom zu messen ! Also bei dazwichen geschaltetem Messgerät ,messe ich 11,8V ! Und zwar auf einem Roten einzelnen Kabel und 2 zusammengeklemmten etwas dickern roten Kabeln. Weiss jemand wofür die Kabel zuständig sind ?
Zitat:
Jetzt habe ich den Pluspol mal abgenommen um den Kriechstrom zu messen ! Also bei dazwichen geschaltetem Messgerät ,messe ich 11,8V !
Zitat:
Wenn Du das Messgerät dazwischen schaltest, misst Du den Strom (A) und nicht die Spannung (U).
Zitat:
Nur mal zur Info:
Strom = Volt (V)
Stromstärke = Ampere (A)
Spannung = (U)
Widerstand = Ohm ( habe ich hier kein Zeichen für parat)
ein bekanter verbraucher der eigendlich als selbsverständich selten bedacht wird ist die uhr im tacho. dann das radio was auch immer mit strom versorgt wird wegen senderspeicher. denke mal das das die einzigsten verbraucher in deinem aut sind.
Zitat:
Zitat:
Nur mal zur Info:
Strom = Volt (V)
Stromstärke = Ampere (A)
Spannung = (U)
Widerstand = Ohm ( habe ich hier kein Zeichen für parat)
Das stimmt so nicht.
Mess mal den strom was er bei ausgeschaltetem zustand zieht , und dan zieh die 3. sicherung von rechts in der unteren reihe.
Wirst sehen , das dann der strom dieb weg ist
ist bei mir genauso , der zieht bei mir zirka 600ma
Zitat:
Volt (V) = Spannung
Ampere (A) = Strom
Widerstand (Ohm) = (Sonderzeichen)
Sicherungsbelegung für die die sie nicht mehr haben
1 Nebelscheinwerfer
2 Nebelschlussleuchte (Steuerstrom)
3 Standlicht / Schlusslicht links
4 Standlicht / Schlusslicht rechts
5 Fernlicht links
6 Fernlicht rechts
7 Abblendlicht links
8 Abblendlicht rechts
9 Signalhorn, Vergaser- Leerllaufabschaltventiel, rückfahrleuchte
10 Blinkanlage
11 Innenbeleuchtung, Ziggarettenanzänder, Radio und die Uhr <-- besagte sicherrung von derby1976
12 Warnlichtanlage, Brwemsleuchten
13 Kühlerventillator
14 Heckwischer, Gebläse
15 Scheibenwischer, Intervallschaltung
16Beheitzbare Heckscheibe
Also ich habe den + Pol abgemacht ! Dann einen Kontakt vom Messgerät an den Batteriepol selber und den anderen Kontakt vom Messgerät an die Polklemme ( DIe ich natürlich vorher von der Batterie entfernt habe ). Nach diesem Prinzip habe ich einmal Volt und Ampere gemessen.
Dort liegen dann 11,8V an , allerdings nur an dem einzelnen roten Kabel und an dem etwas dickeren zusammen geklemmten 2 roten Kabeln. Bei dem dicken schwarzen Kabel kommt nix.
Dann habe ich die Ampere gemessen ! Da fliessen auf dem einzelnen roten Kabel 0,2Ampere auf den etwas dickeren zusammen geklemmten 2 roten Kabeln genau wie auf dem dicken schwarzen is nix .
Zitat:
Mess mal den strom was er bei ausgeschaltetem zustand zieht , und dan zieh die 3. sicherung von rechts in der unteren reihe.
Wirst sehen , das dann der strom dieb weg ist
ist bei mir genauso , der zieht bei mir zirka 600ma
naja, bei mir is des noch etwas komplezierter .
bei mir hängt am zigarettenanzünder die stromversorgung fürn zigarettenanzünder die stromversorgung für die mittelkonsole mit drauf .
muss da auch erst schaun was da genau strom zieht
warscheinlich radio , uhr , und mal gugn was noch
:(
Alo ich war eben nochmal schnell draussen um die Sicherung 11 zu entfernen ! Die Uhr geht trotzdem noch ,sollte die Uhr jetzt nicht tot sein ? Gibt es evtl verschiedene Belegungen von den Sicherungen ?
hast du die 3. von rechts , untere reihe raus gemacht ?
Japs ! Aber die Uhrzeit kann ich trotzdem noch ablesen !
edit. Uhrzeit ist noch ablesbar , Innenbeleuchtung und Radio gehen allerdings nicht mehr , Z.anzünder werde ich morgen testen denke aber das der auch nicht geht !
Komisch ist nur das die Digital Uhr noch geht !
hmm, muss ich morgen mal bei mir gugn
naja uhr alleine dürfte ned viel verbrauchen
ok weiß jetzt was dein problem ist, deine batterie ist nicht mit genügend flüssigkeit versorgt. mindestens eine kammer hat zu wehnig flüssigkeit drin. hatte vor kurzem auch das problem. abhilfe dafür batterie ausbauen, alle 6 kmmern öffnen und bis auf die max höhe nachfüllen, da is meist ein stück plastik drin. hab gerade gesehen das du ne anlage in deinem kofferraum hast.und denke mal das du die öfters über die batterie laufen lässt.
Zitat:
ok weiß jetzt was dein problem ist, deine batterie ist nicht mit genügend flüssigkeit versorgt. mindestens eine kammer hat zu wehnig flüssigkeit drin. hatte vor kurzem auch das problem. abhilfe dafür batterie ausbauen, alle 6 kmmern öffnen und bis auf die max höhe nachfüllen, da is meist ein stück plastik drin. hab gerade gesehen das du ne anlage in deinem kofferraum hast.und denke mal das du die öfters über die batterie laufen lässt.
Zitat:
ok weiß jetzt was dein problem ist, deine batterie ist nicht mit genügend flüssigkeit versorgt.
Zitat:
hmm, muss ich morgen mal bei mir gugn
naja uhr alleine dürfte ned viel verbrauchen
naja gut dann mach doch mal jede sicherrung einzeln morgen raus und messe dann mal durch, bei der sicherrung wo dann kein verbrauch mehr ist kannst duja in der tabelle nachlesen welcher verbraucher strom zieht. so wrde ich dann wietermachen wenn es die vom radio nicht ist.
Zitat:
naja gut dann mach doch mal jede sicherrung einzeln morgen raus und messe dann mal durch, bei der sicherrung wo dann kein verbrauch mehr ist kannst duja in der tabelle nachlesen welcher verbraucher strom zieht. so wrde ich dann wietermachen wenn es die vom radio nicht ist.
die uhr geht auch ohne schlüssel
glaube die uhr geht dann noch ein bissel weiter. bin mir da aber nicht ganz sicher. wenn ich meine batterie abklemme is die dann aus
Zitat:
meine batterie abklemme is die dann aus
also die angaben der sicherungsbelegeung hab ich auch nur aus dem buch so wirds gemacht.
So heute nochmal geschaut , wenn ich das Relais am Steuergerät ziehe habe ich nur noch 0,01A anstatt 0,2A und das Relais hängt auch . So wie ich gelesen habe ist es das Benzinpumpenrelais die VW nummer 321 919 505A und hat 5 pole ! Sind die Relais bei allen Polos gleich oder gibt es unterschiede bzw. bekommt man die auch beim elektroladen da VW für das Relais knapp 20 euro haben will und ich das für ein zammeliges Relais ziemlich teuer finde.
schau doch mal beim schrotti um die ecke. das relaise is doch eh so klein das es in die tasche passt und nicht auffällt wenn es da weg ist
Zitat:
schau doch mal beim schrotti um die ecke. das relaise is doch eh so klein das es in die tasche passt und nicht auffällt wenn es da weg ist
soweit ich weiß ja.
Ich meine mal gelesen zu haben das es welche mit 4 und mit 5 polen gibt ! Ich brauche das 5 polige.
da kannste nur schaun weles die aufm schrott haben. nimmst du dir deins las muster mit und schaust dann mal nach was die da haben