Hey Leute,
ich habe gestern beim Fahren gemerkt, dass nach ca 25km fahrt meine Tachobeleuchtung schlagartig dunkel wird.
Ich habe da weiße SMDs von blauertacho.de eingelötet, sehen auch gut aus bisher.
Gestern bin ich halt zu meiner Freundin gefahren und ganz plötzlich war der Tacho dunkler. Habe dann am Rad für die Beleuchtung gedreht, es wurde nur die Geschwindigkeitsanzeige dunkler, Drehzahl und die beiden Tank und Temp. Anzeigen blieben gleich hell.
Nach erneutem Drehen wurde wieder alles gleichmäßig dunkler. Generell ist der ganze Tacho aber trotzdem dunkler geblieben.
Heute war er bei einer kurzen Strecke wieder konstant hell (Außer im Drehzahlmesser, da ist er an der oberen Kante etwas dunkler.
Woran kann es also liegen, dass er 1.) im Drehzahlbereich oben dunkler ist und 2.) dass er plötzlich so dunkler geworden ist?
lG Chris
Das gleiche hab ich auch , würde mich auch ma interesieren.
Kabel und drehschalter sind schon überprüft
Es könnte eine kalte lötstelle drin sein das der kontakt nicht mehr richtig da ist oder es sind zu düne kabel da dran
ist ja alles original geblieben, nur dass statt der grünen SMDs weiße drin sind ...
es ist ja auch die gesamte tachobeleuchtung nicht nur eine oder zwei SMDs (außer an dem Drehzahlmesser oben)
habe heute festgestellt, dass wenn ich die ganze beleuchtung per rad dimme, dass dann kurz die Tempo anzeige ganz aufhört zu leuchten.
dann springt sie kurze zeit später wieder an...
wenn ich lange zeit alles auf dunkel stelle und dann wieder auf hell, dann wirds auch wieder hell
sehr kurios -.- was könnte putt sein? Es ist immer nach so ca 20-22 km ...
So Leute,
das Problem hat sich ausgeweitet
heute beim Fahren ist plötzlich die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige ausgegangen ... (nachdem der gesamte Tacho gedimmt hat). Diese ist dann eine kurze Zeit später wieder angegangen.
Außerdem habe ich das Phänomen, dass normalerweise wenn ich den Schlüssel ziehe, dass mein Radio keinen Saft mehr kriegt. Heute ziehe ich den SChlüssel und das Radio läuft weiter... 2 Stunden später starte ich das Auto wieder und das Radio geht wieder aus beim Schlüssel ziehen.
Ist da was an der Elektronik kaputt? Woran genau könnte es liegen? Kalte Lötstelle, Widerstand, Sicherung oder was könnte es sein? Vielleicht irgendwo Wasser, das nach 20 km aufgetaut ist durch die Lüftung und dann leitend ist?
Ich bin verzweifelt =( Helft mir bitte
vielleicht muss dazugesagt werden, dass der Wagen in den letzten Wochen auch Startversager hatte. Also wenn ich den SChlüssel gedreht habe, kam beim ersten und evtl noch 2ten und 3ten Mal einfach ein geräusch aber das Auto sprang nicht an ...
keiner ähnliche Probleme, die er gelöst hat oder Vorschläge, was es sein könnte?
aktualisiert:
ich habe jetzt auch herausgefunden, dass der Tacho bei laufendem Motor heller ist als bei nicht laufendem ...
habe heute gesehen, dass die autobatterie nicht mehr ganz fit ist
normalerweise ist da so ein grüner punkt, der jetzt durchsichtig ist ... kennt jemand diese batterien?
da ist halt ein "Auge", wo man in die Batterie reingucken kann ... da drin ist es normalerweise grün, nun ist es grau ...bzw durchsichtig
die gleiche batterie hab ich mir vor wenigen tagen gekauft. bsw hat meine das auch ^^ ich habe den verkäufer auch gefragt wofür das ist und der meinte zu mir das wenn die batterie kaputt ist wie meine alte z.b dann verfärbt sich das bsw ist es dann nichmehr grün das hat irgentwas mit den kammern dadrinn zu tun wenn die kammer kaputt geht und sie sich vermischt sprich das die batterie leistungsverlust hat dann verfärbt sich das halt gruß chris
Sooo Leute,
ich habe jetzt den Grund warum der Tacho dunkler ist ... es sind bestimmte LEDs ausgefallen ... warum weiß ich noch nicht =/
ich gehe jetzt einfach mal ein paar neue verlöten - vll funzt es dann glöeichzeitig mach ich mir rote zeiger rein
sooo Fall erledigt ... die LEDs befinden sich in reihenschaltung und eine davon ist kaputt ... einmal ausgetauscht funzt wieder alles 1a