Hey Leute,
wollte mal nachfragen was eine Motorüberholung eines G40 Motörchen so kostet. Und mit welchem Setup man an eine realistische und haltbare PS- Zahl kommt. Angedacht waren um die 135 - 150 "reale" PS...
würd mich auch interessieren.....
who knows? vielleicht steht ja bald polozuwachs ins haus
die preise schwanken von region zu region
auch ist abhängig was du unter einer motorüberholung verstehst
nur rumpf
motor komplett
oder gar mit feingewuchteten kurbel trieb
nach meiner Info fängt es mit 1000,- an und open end
mit dem klassischem set von nocke chip usw kommt man schon auf die 130ps
für 150ps sollte schon nen gescheit gemachter kopf mit bei sein
vorraussetzung dafür ist natürlich nen einwandfreier lader
Kommt darauf an, was für Dich überholt bedeutet.
Der Preis für einen Serienaustauschmotor mit Kopf liegt bei SLS bei 1.500€.
Dann ist er komplett überholt (mit Serienkolben, 1. Übermaß, alle Lager erneuert usw., Ventile dicht, sogar die Kopfdichtung ist bereits montiert..)
Im Prinzip ist das ja so, als ob "Dein" Motor überholt wird....
Zitat:
mit dem klassischem set von nocke chip usw kommt man schon auf die 130ps
http://www.polotreff.de/forum/t/182154,3
anrufen sagen was man an kohle hat was man will fertig so wurde es bei diesen beiträgen doch auch geschrieben....
...wollte einfach mal eine Hausnummer haben - das Geld ist grob gesagt mal egal, ob ich mit dem Motor noch 2 oder 3 Jahre rumkurve macht nix - solange er den Geist nicht aufgibt kann gespart werden...
Zitat:
Der Preis für einen Serienaustauschmotor mit Kopf liegt bei SLS bei 1.500€.
Kommt darauf an, was für Dich überholt bedeutet.
anrufen sagen was man an kohle hat was man will fertig so wurde es bei diesen beiträgen doch auch geschrieben....
kannst ja bei sls auf der page mal schauen , unter at-motoren
da hast du alles beschrieben und ne hausnummer für das was du möchtest
Zitat:
kannst ja bei sls auf der page mal schauen , unter at-motoren
?
wie nix im angebot ?
du wolltest preise haben und was alles gemacht wurde
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja hab ich editiert, habs schon gefunden.
Klick mal Spaßhalber auf Motoren/Teile ---> G40 ---> Austauschmotoren
da kommt nix...
....wenn man aber statt auf G40 direkt auf Austauschmotoren geht, dann kommen die Teile
also mein motor hab ich bei ihm machen lassen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
top arbeit und der alte man kennt sich wirklich mit allem aus und macht auch alles in seiner werkstatt hohnen kolben einbauen zylinderkopf bearbeiten und und und hat mitr auch ein motor geziegt 2liter auf kompressor umgebaut also top arbeit die teile werden auch glasperlen gestrahlt so das das alu wie neu aussieht kannst auch in mein thread gucken da hab ich mein motor drin wie er aufgebaut wird hab quasi auch 0km jetzt ! bei ihm kannst auch anrufen und mit ihm reden und was du machen will bzw oder er sclägt es dir auch vor was ausreicht !
Rauspeed bietet für ca. 1700 € Motoren (ohne Kopf) mit Schmiedekolben an.
Und ja, Austauschmotor bedeutet 0km.
...denke dann werd ich mir mal so 1500 - 2000€ zusammensparen - eilt ja nicht. Und dann einen AT-Motor kaufen - fliegender Wechsel - und meinen dann verscherbeln...
Ich hab für einen 0km Motor (Block und Kopf) knapp 2200Euro bezahlt.
Sprich meiner wurde komplett überholt: Kw eingeschliffen, Übermaßkolben, Honen, Bohren, Kopf komplett fertig bei SLS gekauft. Kompletter Motor entspricht einem Serienmotor, sprich kein Tuning.
130PS erreicht man bei gescheitem Motor locker mit Serienladerrad und ohne
Chip.
Meiner hatte Serie 127,1PS War nur ne Gruppe A dran
Gibt auch einige Serienmotoren die mit Tuning grade mal ihre 113PS erreichen
Ich kann dir nur einen Tip geben:
KAUF DIR NEN FERTIGEN MOTOR! Wenn du deinen überholen lässt so wie ich kann das übelst in die Hose gehen...
Siehe dazu hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/173150
und hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/171700
Nach der ganzen SCH**SE werd ich keinen Motor mehr überholen lassen... hab heute erst wieder Post vom Anwalt bekommen...
Ich habe jetzt nicht die anderen treats durchgelesen. Hattest Du die Probleme mit dem jenigen bei dem Du die 2.200€ liegen lassen hast?
Jein, die Blocküberholung hat mich 1600 Euro gekostet, dazu noch für 450 Euro nen Kopf von SLS plus Kleinigkeiten wie Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe etc.
Zitat:
KAUF DIR NEN FERTIGEN MOTOR!
Aber bedenke das du ohne Übermaßkolben keinen 0km Motor hast! Ab einem gewissen Kolbenspiel steigt der Ölverbrauch. Das erreicht man sehr schnell wenn nur gehont wurde ohne übermaßkolben zu verwenden (samt aufbohren)!
Übermaß wären dann z.B. die 75,5er Schmiedekolben - dann würde noch der passende Kopf fehlen...
Der SLS Motor hat Serienkolben, 1. Übermaß und der Kopf ist auch dabei.
hey,
ich hab ma ne frage an euch undzwar nen at motor is doch ein austausch motor... so dann muss ich doch meinen alten motor zurückgeben oder nicht?
mfg
ich verfolge dieses thema schon von anfang an....mal zu meinem motor ( fertig gekauft für 900 euro,notverkauf)
er hat 164,6 ps laut leistungsprüfstand,laut vorbesitzer würde verbaut
-60er laderad eigenbau (nachgemessen), 1,1bar
-nocke schrick
-chip
-g60 düsen
-große benzinpumpe
-llk vom bmw 2,5er diesel e36
muss sagen der geht wie die hölle, 13er meile zeit
vergessen zu erwähnen....der motor hat erst 93.550km weg
Zitat:
Der SLS Motor hat Serienkolben, 1. Übermaß und der Kopf ist auch dabei.
Zitat:
d.h. die Kolben haben das 75,5er
Zitat:
aber was ist jetzt muss man bei sls den alten motor zurückgeben?
leute ,
das ist doch wohl selbst verständlich
at heißt im austausch d.h. alten motor abgeben , geld bezahlen und neuen motor erhalten
oft wird auch so ne art pfand noch auf den preis aufgeschlagen falls du den motor oder was auch immer später nachschickst
...joa stimmt - steckt ja im Wort drin...
...also versenden die die Motoren auch?
Ja, habe meinen von SLS auch schicken lassen. Du hinterlegst Pfand, den bekommst Du wieder, wenn Dein Motor dann dort ist.
Der Preis war glaube 60€ Versandkosten.
480€ Pfand.
aber nur die ersten 2 sind ja at motoren oder les ich das falsch bei den anderens teht j nix von at^^
oder ich muss mir einen mit moorschaden besorgen!
kenn das nämlich auch nur so das man den alten abgeben muss deshalbt fragte ich lieber wei hier der satz gefallen is dann verkauf ich meinen altn^^
mfg
Joa dann bleibt ja nur noch das Problem mit dem Rückversand - aber bis das soweit ist geht noch einiges Wasser den Bach runter...
nehmen die auch 3F als AT-Motor
wahrscheinlich mal anrufen, weiß bestimmt so keiner hier
auf jeden fall ne gute sache, habe ja in meinen 3F nur an überholung (0km) knapp 1500euro ausgegben, war aber auch alles super, also keine probleme wie bei dir finiss.
ich will aber doch zwangsläufig auf mehrleistung hinaus, sprich G40+FTS Leistungskit 4 (~ 110kW).
Denke der AT-Motor von SLS eignet sich gut dafür. Lieber was fertiges kaufen als selber überholen lassen, man weiß ja nie..., kann auch nur teuerer werden als der SLS-AT motor!
1500€ klingt jetz toll, allerdings mich stört eine Sache:
Das ganze ist von SLS...
Man hört soviel negatives von denen. Gekauft oder praktische Erfahrung hab ich keine mit denen, allerdings ne email Anfrage wegen Leistungsteigerung und anschließendes Telefonat und das hat mir genügt um mir meine eigene Meinung zu bilden...
Zumal: Austausch heißt niemals NEU bzw. 0km !
Austausch heißt: Zerlegt, gereinigt, vermessen und verschlissene Teile neu. Mehr nicht!
Also kann sein, dass du 2 neue Kolben drinne hast und 2 alte. Ebenso ist es gut möglich dass die Ölpumpe die alte ist, genauso wie Ventile etc.
Wird eben nach Toleranzen gearbeitet. Wenn gut, dann bleibt wenn nicht dann neu
Meiner hat echte 0km. Weil ich nicht nach Toleranzen arbeiten hab lassen, sondern gesagt hab "ich will neu, also mach ALLES neu!"
Einzig alt sind Block, KW, Pleuel, Kopf. Wobei Block auf 1. Maß gebracht wurde, KW geschliffen und gewuchtet, Pleuel frisch ausgewogen und Kopf bearbeitet und neu eingeschliffen
LG Sascha
das ist schon richtig, eigentlich hab ich bisher auch immer nur negatives über SLS gelesen. Und wirklich drinne steckt man dann auch nicht, das ist klar.
hmm alles so eine sache!
evtl. lieber doch was gebrauchtes holen und mal zum motorenbauer des vertraunes bringen und dann nach absprache überholen lassen?! da weiß man dann wo man dran ist, auch wenn es seinen preis hat.
Lader zum Andre schicken, weil mit ihm bin ich persönlich höchst zufrieden, dann sollte das doch alles zum recht ordentlichen preis/leistungsverhältnis gehen. G40 ist neuland für mich
aber es soll sich lohnen meint er, von jetzt 101 Sauger PS auf ca. 150 Lader-PS umzubauen ich kann es leider nicht selber beurteilen
Zitat:
Das ganze ist von SLS...
Pass aber bloß auf zu welchem Instandsetzer du gehst! Bei mir läuft seit über nem halben Jahr der Anwalt Amok! Nur so als Hinweis... Und mein Instandsetzer scheint nachdem was ich bisher so alles gehört habe da garnicht mal ne Ausnahme zu sein!
Problem bei den alten Motoren ist einfach: Man hat sobald der Motor nicht mehr Serie betrieben wird keine Garantie mehr!
Mein Instandsetzer sicherte mir mündlich auch eine Garantie zu von 12 Monaten... jetzt wo es über den Anwalt läuft heißt es so wie ich es mir von Anfang an dachte:
"Bei dem Fahrzeug des Antragstellers handelt es sich um ein "Bastelfahrzeug". Der Motor gehört nicht zum Fahrzeug, der Turbolader nicht an den Motor. Fahrzeug und Motor sind baulich stark verändert worden."
Wenn ich jetzt überlege dass mein Motor vom Turboumbau mal abgesehen, weder ne Kopfbearbeitung hat noch ne andere Nockenwelle verbaut ist und auch am restlichen Motor bis auf den Benzindruckregler und den Ölrücklauf im Froststopfen, absolut einem Serienmotor entspricht finde ich diese Anschuldigung schon sehr heftig, wenn auch nicht zu unrecht, aber mit dem Gedanken, dass der Instandsetzer vorher meinte:
"Auch wenn der Motor nicht mehr Serie betrieben wird, habe ich auf die von Ihnen durchgeführten Arbeiten eine Garantie"....
Super was hab ich jetzt davon? Über 2000 Euro minus "am Konto" und nen Motor mit dem ich so nix anfangen kann... TOP SACHE!
Prinzipiell ist man wenn man nicht alles selber machen kann, bei solchen Dingen echt am arsch...
Jetzt hab ich hier wieder nen gebrauchten Motor liegen der mich grade mal 500 Euro gekostet hat und der wird laufen.
Bei meinem Golf werd ich es nicht anders machen. Gebrauchten 225er 1,8T besorgt und rein damit, wenn ich meinen 1,8T verkauft kriege mache ich dabei kaum verlust. Auch wenn ein risiko bestehen bleibt, aber dennoch geringer als nen "neuer" oder "überholter" Motor...
Zitat:
und blätter halt die 3000 - 4000€ hin und hab meinen Motor wieder bei 0
Naja, was es bringt? Eigtl. hast du recht Manni^^
Aber ich dachte mir es so:
Wenn ich schon den sprung von 55 auf G40 mit X-Ps mache, dann soll es ordentlich gemacht werden. Ich weiß nicht was mit dem Motor vor mir gemacht wurde. Hat schließlich schon min. 15Jahre aufm Buckel und laut Vorbesitzer 135t km runter und keine Ahnung wieviele Vorbesitzer.
Und wir wissen alle selbst, dass die wenigsten von Rentnern bewegt werden. Und Jugendliche mit min. 113 Pferdchen im Polo machen nunmal das wwas Spaß macht: Heizen.
Mag sein, dass er so ganz gut aussah (meiner übrigens auch) aber weiß ich was das Herz macht wenn ich noch bissi Leistung obendrauf packe?
Mag sein dasses n halbes Jahr gut geht. 1 Jahr sicher auch, aber dann?
Ich habs gern wenn ich weiß was mit den Dingen passiert, die ich besitze (nicht nur aufs Auto bezogen) Ne Karosse kannst locker anguggen und beurteilen. Hat se Rost oder Unfall=Finger weg. Aber nen Motor...schwer den mal eben vorm Kauf aufzu machen, evtl. vermessen etc...
Aus dem Grund hab ich gesagt: Meister mach NEU
Und das sage ich gern jedem der was zu diesem Thema von mir wissen will, ob er/sie es dann macht is nicht mein Bier
LG
Zitat:
Wär jetzt mal mein Vorschlag gewesen - um deinen Geldbeutel zu schonen
Alternativ nen 2. , nackten G40 Rumpfmotor (Block und Kopf) kaufen und den nach und be/-überarbeiten und zu sehen wie das neue Baby "wächst"
Hätte den Vorteil, dass bei Beendigung du nur den Ausfall deines Autos hast, solange der Umbau dauert. Andernfalls käme ja noch die Zeit der Überarbeitung dazu.
Natürlich nur, wenn man keinen 2.Wagen hat
LG Sascha
War ja auch nicht bös gemeint, stimmt schon, aber ist halt schon nen batzen Geld, den ICH jetzt dafür nicht ausgeben würde - weil eben die Prallheit des Geldbeutels nicht so gegeben ist :(
Ich hab bei mir neue Kolbenringe, und Lager reingemacht mit neuen Dichtungen, Waserpumpe und Zahnriemen... Also denke müsste passen erstmal ne ganze Weile...
Der zweite Votrschlag ist auch gut - einen Motor nach und nach aufbauen. Somit haste keinen Ausfall (wie ich ihn immer habe / hatte )...
Falls Interesse besteht, ich hab noch nen G40 Block hier liegen komplett alle Flächen geplant und auf 1. Übermaß gebohrt und gehont! Wurde auf Risse geprüft. Bei Interesse PN
@onyx:
Wo liegen etwa die Materialkosten?
@Finiss:
Muss erstmal das neue Fahrwerk haben...