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G40 Motor revidieren / überholen

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hey Leute,

wollte mal nachfragen was eine Motorüberholung eines G40 Motörchen so kostet. Und mit welchem Setup man an eine realistische und haltbare PS- Zahl kommt. Angedacht waren um die 135 - 150 "reale" PS...



würd mich auch interessieren.....
who knows? vielleicht steht ja bald polozuwachs ins haus


gelöschtes Mitglied

    die preise schwanken von region zu region
    auch ist abhängig was du unter einer motorüberholung verstehst

    nur rumpf
    motor komplett
    oder gar mit feingewuchteten kurbel trieb

    nach meiner Info fängt es mit 1000,- an und open end

    mit dem klassischem set von nocke chip usw kommt man schon auf die 130ps

    für 150ps sollte schon nen gescheit gemachter kopf mit bei sein
    vorraussetzung dafür ist natürlich nen einwandfreier lader



    gelöschtes Mitglied

      Kommt darauf an, was für Dich überholt bedeutet.

      Der Preis für einen Serienaustauschmotor mit Kopf liegt bei SLS bei 1.500€.
      Dann ist er komplett überholt (mit Serienkolben, 1. Übermaß, alle Lager erneuert usw., Ventile dicht, sogar die Kopfdichtung ist bereits montiert..)

      Im Prinzip ist das ja so, als ob "Dein" Motor überholt wird....






      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        mit dem klassischem set von nocke chip usw kommt man schon auf die 130ps


        Da brauchst aber mindestens noch ein kleineres Laderrad für diese Leistung.


        http://www.polotreff.de/forum/t/182154,3


        anrufen sagen was man an kohle hat was man will fertig so wurde es bei diesen beiträgen doch auch geschrieben....


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        ...wollte einfach mal eine Hausnummer haben - das Geld ist grob gesagt mal egal, ob ich mit dem Motor noch 2 oder 3 Jahre rumkurve macht nix - solange er den Geist nicht aufgibt kann gespart werden...

        Zitat:

        Der Preis für einen Serienaustauschmotor mit Kopf liegt bei SLS bei 1.500€.


        ...ist ja nichtmal soviel und da ist dann auch alles neu?


        Zitat:
        Kommt darauf an, was für Dich überholt bedeutet.


        ...bedeutet für mich soviel wie in etwa 0km

        Zitat:
        anrufen sagen was man an kohle hat was man will fertig so wurde es bei diesen beiträgen doch auch geschrieben....


        ...hehe stimmt eigentlich - nur hab ich noch keine Nummer bei der ich anrufen könnte. Und schlüssig was und wie bin Ich auch noch nicht. Und zudem ist's ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen...


        gelöschtes Mitglied

          kannst ja bei sls auf der page mal schauen , unter at-motoren

          da hast du alles beschrieben und ne hausnummer für das was du möchtest


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Zitat:

          kannst ja bei sls auf der page mal schauen , unter at-motoren


          ...hab Ich gerade getan - sind ja schon günstig.

          ...gibt's sonst noch irgendwelche Adressen wo es Austauschmotoren gibt?



          gelöschtes Mitglied

            ?

            wie nix im angebot ?

            du wolltest preise haben und was alles gemacht wurde
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • 2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Ja hab ich editiert, habs schon gefunden.

            Klick mal Spaßhalber auf Motoren/Teile ---> G40 ---> Austauschmotoren

            da kommt nix...

            ....wenn man aber statt auf G40 direkt auf Austauschmotoren geht, dann kommen die Teile


            also mein motor hab ich bei ihm machen lassen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • top arbeit und der alte man kennt sich wirklich mit allem aus und macht auch alles in seiner werkstatt hohnen kolben einbauen zylinderkopf bearbeiten und und und hat mitr auch ein motor geziegt 2liter auf kompressor umgebaut also top arbeit die teile werden auch glasperlen gestrahlt so das das alu wie neu aussieht kannst auch in mein thread gucken da hab ich mein motor drin wie er aufgebaut wird hab quasi auch 0km jetzt ! bei ihm kannst auch anrufen und mit ihm reden und was du machen will bzw oder er sclägt es dir auch vor was ausreicht !


          • gelöschtes Mitglied

              Rauspeed bietet für ca. 1700 € Motoren (ohne Kopf) mit Schmiedekolben an.

              Und ja, Austauschmotor bedeutet 0km.


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              ...denke dann werd ich mir mal so 1500 - 2000€ zusammensparen - eilt ja nicht. Und dann einen AT-Motor kaufen - fliegender Wechsel - und meinen dann verscherbeln...


              Ich hab für einen 0km Motor (Block und Kopf) knapp 2200Euro bezahlt.
              Sprich meiner wurde komplett überholt: Kw eingeschliffen, Übermaßkolben, Honen, Bohren, Kopf komplett fertig bei SLS gekauft. Kompletter Motor entspricht einem Serienmotor, sprich kein Tuning.

              130PS erreicht man bei gescheitem Motor locker mit Serienladerrad und ohne
              Chip.

              Meiner hatte Serie 127,1PS War nur ne Gruppe A dran

              Gibt auch einige Serienmotoren die mit Tuning grade mal ihre 113PS erreichen

              Ich kann dir nur einen Tip geben:
              KAUF DIR NEN FERTIGEN MOTOR! Wenn du deinen überholen lässt so wie ich kann das übelst in die Hose gehen...

              Siehe dazu hier:
              http://www.polotreff.de/forum/t/173150

              und hier:
              http://www.polotreff.de/forum/t/171700

              Nach der ganzen SCH**SE werd ich keinen Motor mehr überholen lassen... hab heute erst wieder Post vom Anwalt bekommen...


              gelöschtes Mitglied

                Ich habe jetzt nicht die anderen treats durchgelesen. Hattest Du die Probleme mit dem jenigen bei dem Du die 2.200€ liegen lassen hast?


                Jein, die Blocküberholung hat mich 1600 Euro gekostet, dazu noch für 450 Euro nen Kopf von SLS plus Kleinigkeiten wie Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe etc.


                2F RM
                • Themenstarter
                2F RM's Polo 2F

                Zitat:

                KAUF DIR NEN FERTIGEN MOTOR!


                ...ja, das werde ich auch tun. Ich meine für 1500€ einen fertigen Motor - was will man mehr?


                Aber bedenke das du ohne Übermaßkolben keinen 0km Motor hast! Ab einem gewissen Kolbenspiel steigt der Ölverbrauch. Das erreicht man sehr schnell wenn nur gehont wurde ohne übermaßkolben zu verwenden (samt aufbohren)!


                2F RM
                • Themenstarter
                2F RM's Polo 2F

                Übermaß wären dann z.B. die 75,5er Schmiedekolben - dann würde noch der passende Kopf fehlen...


                gelöschtes Mitglied

                  Der SLS Motor hat Serienkolben, 1. Übermaß und der Kopf ist auch dabei.


                  hey,
                  ich hab ma ne frage an euch undzwar nen at motor is doch ein austausch motor... so dann muss ich doch meinen alten motor zurückgeben oder nicht?

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    ich verfolge dieses thema schon von anfang an....mal zu meinem motor ( fertig gekauft für 900 euro,notverkauf)

                    er hat 164,6 ps laut leistungsprüfstand,laut vorbesitzer würde verbaut

                    -60er laderad eigenbau (nachgemessen), 1,1bar
                    -nocke schrick
                    -chip
                    -g60 düsen
                    -große benzinpumpe
                    -llk vom bmw 2,5er diesel e36

                    muss sagen der geht wie die hölle, 13er meile zeit


                    gelöschtes Mitglied

                      vergessen zu erwähnen....der motor hat erst 93.550km weg


                      2F RM
                      • Themenstarter
                      2F RM's Polo 2F

                      Zitat:

                      Der SLS Motor hat Serienkolben, 1. Übermaß und der Kopf ist auch dabei.


                      ...d.h. die Kolben haben das 75,5er Maß oder wie muss ich das verstehen? Motorentechnisch bin ich noch nicht so bewandert, leß mich erst seit dem G40 so in die Materie ein...


                      Zitat:

                      d.h. die Kolben haben das 75,5er


                      jawoll so siehts aus ^^

                      aber was ist jetzt muss man bei sls den alten motor zurückgeben?^^

                      mfg


                      2F RM
                      • Themenstarter
                      2F RM's Polo 2F

                      Zitat:

                      aber was ist jetzt muss man bei sls den alten motor zurückgeben?


                      ...auf der HP steht da nix davon, sollte ja normal dabei stehen wenn das der Fall sein sollte...


                      gelöschtes Mitglied

                        leute ,
                        das ist doch wohl selbst verständlich

                        at heißt im austausch d.h. alten motor abgeben , geld bezahlen und neuen motor erhalten

                        oft wird auch so ne art pfand noch auf den preis aufgeschlagen falls du den motor oder was auch immer später nachschickst


                        2F RM
                        • Themenstarter
                        2F RM's Polo 2F

                        ...joa stimmt - steckt ja im Wort drin...

                        ...also versenden die die Motoren auch?


                        gelöschtes Mitglied

                          Ja, habe meinen von SLS auch schicken lassen. Du hinterlegst Pfand, den bekommst Du wieder, wenn Dein Motor dann dort ist.
                          Der Preis war glaube 60€ Versandkosten.
                          480€ Pfand.


                          aber nur die ersten 2 sind ja at motoren oder les ich das falsch bei den anderens teht j nix von at^^

                          oder ich muss mir einen mit moorschaden besorgen!

                          kenn das nämlich auch nur so das man den alten abgeben muss deshalbt fragte ich lieber wei hier der satz gefallen is dann verkauf ich meinen altn^^

                          mfg


                          2F RM
                          • Themenstarter
                          2F RM's Polo 2F

                          Joa dann bleibt ja nur noch das Problem mit dem Rückversand - aber bis das soweit ist geht noch einiges Wasser den Bach runter...


                          gelöschtes Mitglied

                            nehmen die auch 3F als AT-Motor
                            wahrscheinlich mal anrufen, weiß bestimmt so keiner hier


                            auf jeden fall ne gute sache, habe ja in meinen 3F nur an überholung (0km) knapp 1500euro ausgegben, war aber auch alles super, also keine probleme wie bei dir finiss.

                            ich will aber doch zwangsläufig auf mehrleistung hinaus, sprich G40+FTS Leistungskit 4 (~ 110kW).

                            Denke der AT-Motor von SLS eignet sich gut dafür. Lieber was fertiges kaufen als selber überholen lassen, man weiß ja nie..., kann auch nur teuerer werden als der SLS-AT motor!


                            1500€ klingt jetz toll, allerdings mich stört eine Sache:
                            Das ganze ist von SLS...
                            Man hört soviel negatives von denen. Gekauft oder praktische Erfahrung hab ich keine mit denen, allerdings ne email Anfrage wegen Leistungsteigerung und anschließendes Telefonat und das hat mir genügt um mir meine eigene Meinung zu bilden...

                            Zumal: Austausch heißt niemals NEU bzw. 0km !

                            Austausch heißt: Zerlegt, gereinigt, vermessen und verschlissene Teile neu. Mehr nicht!

                            Also kann sein, dass du 2 neue Kolben drinne hast und 2 alte. Ebenso ist es gut möglich dass die Ölpumpe die alte ist, genauso wie Ventile etc.
                            Wird eben nach Toleranzen gearbeitet. Wenn gut, dann bleibt wenn nicht dann neu

                            Meiner hat echte 0km. Weil ich nicht nach Toleranzen arbeiten hab lassen, sondern gesagt hab "ich will neu, also mach ALLES neu!"
                            Einzig alt sind Block, KW, Pleuel, Kopf. Wobei Block auf 1. Maß gebracht wurde, KW geschliffen und gewuchtet, Pleuel frisch ausgewogen und Kopf bearbeitet und neu eingeschliffen

                            LG Sascha


                            gelöschtes Mitglied

                              das ist schon richtig, eigentlich hab ich bisher auch immer nur negatives über SLS gelesen. Und wirklich drinne steckt man dann auch nicht, das ist klar.

                              hmm alles so eine sache!

                              evtl. lieber doch was gebrauchtes holen und mal zum motorenbauer des vertraunes bringen und dann nach absprache überholen lassen?! da weiß man dann wo man dran ist, auch wenn es seinen preis hat.

                              Lader zum Andre schicken, weil mit ihm bin ich persönlich höchst zufrieden, dann sollte das doch alles zum recht ordentlichen preis/leistungsverhältnis gehen. G40 ist neuland für mich

                              aber es soll sich lohnen meint er, von jetzt 101 Sauger PS auf ca. 150 Lader-PS umzubauen ich kann es leider nicht selber beurteilen


                              2F RM
                              • Themenstarter
                              2F RM's Polo 2F

                              Zitat:

                              Das ganze ist von SLS...


                              ...das war auch mein erster Gedanke - all zuviel gutes ließt man ja nicht drüber.

                              Laut der Aussage vom Sascha, spar ich wohl doch lieber ein wenig länger und blätter halt die 3000 - 4000€ hin und hab meinen Motor wieder bei 0


                              Pass aber bloß auf zu welchem Instandsetzer du gehst! Bei mir läuft seit über nem halben Jahr der Anwalt Amok! Nur so als Hinweis... Und mein Instandsetzer scheint nachdem was ich bisher so alles gehört habe da garnicht mal ne Ausnahme zu sein!

                              Problem bei den alten Motoren ist einfach: Man hat sobald der Motor nicht mehr Serie betrieben wird keine Garantie mehr!

                              Mein Instandsetzer sicherte mir mündlich auch eine Garantie zu von 12 Monaten... jetzt wo es über den Anwalt läuft heißt es so wie ich es mir von Anfang an dachte:

                              "Bei dem Fahrzeug des Antragstellers handelt es sich um ein "Bastelfahrzeug". Der Motor gehört nicht zum Fahrzeug, der Turbolader nicht an den Motor. Fahrzeug und Motor sind baulich stark verändert worden."

                              Wenn ich jetzt überlege dass mein Motor vom Turboumbau mal abgesehen, weder ne Kopfbearbeitung hat noch ne andere Nockenwelle verbaut ist und auch am restlichen Motor bis auf den Benzindruckregler und den Ölrücklauf im Froststopfen, absolut einem Serienmotor entspricht finde ich diese Anschuldigung schon sehr heftig, wenn auch nicht zu unrecht, aber mit dem Gedanken, dass der Instandsetzer vorher meinte:

                              "Auch wenn der Motor nicht mehr Serie betrieben wird, habe ich auf die von Ihnen durchgeführten Arbeiten eine Garantie"....

                              Super was hab ich jetzt davon? Über 2000 Euro minus "am Konto" und nen Motor mit dem ich so nix anfangen kann... TOP SACHE!

                              Prinzipiell ist man wenn man nicht alles selber machen kann, bei solchen Dingen echt am arsch...

                              Jetzt hab ich hier wieder nen gebrauchten Motor liegen der mich grade mal 500 Euro gekostet hat und der wird laufen.

                              Bei meinem Golf werd ich es nicht anders machen. Gebrauchten 225er 1,8T besorgt und rein damit, wenn ich meinen 1,8T verkauft kriege mache ich dabei kaum verlust. Auch wenn ein risiko bestehen bleibt, aber dennoch geringer als nen "neuer" oder "überholter" Motor...


                              Zitat:

                              und blätter halt die 3000 - 4000€ hin und hab meinen Motor wieder bei 0


                              :( Ganz schön viel Geld :(

                              Aber die Frage ist, muss das denn überhaupt sein, weil ich sag mal die 135 PS, die hält der auch so aus... ich weiss, einmal gescheit machen und dann nix mehr machen müssen.
                              Weiss jetzt nicht wie geschickt Du bist. Aber wenn die Kolben und Laufbahnen noch gut und in Ordnung sind, dann würde ich einfach die Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolbenringe neu machen! Und mit neuen Dichtungen versehen. Und dann ist das schon mal ein sehr guter Start! Weil was soll sonst noch groß hopps gehen... Also der wird dir so auch sehr lange halten... Weiss halt nicht ob sich das Lohnt bzw. überhaupt Notwendig ist eine 0 Revidierung...

                              Wär jetzt mal mein Vorschlag gewesen - um deinen Geldbeutel zu schonen ( ausser der ist prall gefüllt )


                              Naja, was es bringt? Eigtl. hast du recht Manni^^
                              Aber ich dachte mir es so:
                              Wenn ich schon den sprung von 55 auf G40 mit X-Ps mache, dann soll es ordentlich gemacht werden. Ich weiß nicht was mit dem Motor vor mir gemacht wurde. Hat schließlich schon min. 15Jahre aufm Buckel und laut Vorbesitzer 135t km runter und keine Ahnung wieviele Vorbesitzer.
                              Und wir wissen alle selbst, dass die wenigsten von Rentnern bewegt werden. Und Jugendliche mit min. 113 Pferdchen im Polo machen nunmal das wwas Spaß macht: Heizen.
                              Mag sein, dass er so ganz gut aussah (meiner übrigens auch) aber weiß ich was das Herz macht wenn ich noch bissi Leistung obendrauf packe?
                              Mag sein dasses n halbes Jahr gut geht. 1 Jahr sicher auch, aber dann?

                              Ich habs gern wenn ich weiß was mit den Dingen passiert, die ich besitze (nicht nur aufs Auto bezogen) Ne Karosse kannst locker anguggen und beurteilen. Hat se Rost oder Unfall=Finger weg. Aber nen Motor...schwer den mal eben vorm Kauf aufzu machen, evtl. vermessen etc...

                              Aus dem Grund hab ich gesagt: Meister mach NEU

                              Und das sage ich gern jedem der was zu diesem Thema von mir wissen will, ob er/sie es dann macht is nicht mein Bier

                              LG


                              2F RM
                              • Themenstarter
                              2F RM's Polo 2F

                              Zitat:

                              Wär jetzt mal mein Vorschlag gewesen - um deinen Geldbeutel zu schonen


                              ...das ist eigentlich auch ein guter Vorschlag - weil für die 4000€ müsste ich auch einige Zeit sparen...


                              Alternativ nen 2. , nackten G40 Rumpfmotor (Block und Kopf) kaufen und den nach und be/-überarbeiten und zu sehen wie das neue Baby "wächst"

                              Hätte den Vorteil, dass bei Beendigung du nur den Ausfall deines Autos hast, solange der Umbau dauert. Andernfalls käme ja noch die Zeit der Überarbeitung dazu.

                              Natürlich nur, wenn man keinen 2.Wagen hat

                              LG Sascha


                              War ja auch nicht bös gemeint, stimmt schon, aber ist halt schon nen batzen Geld, den ICH jetzt dafür nicht ausgeben würde - weil eben die Prallheit des Geldbeutels nicht so gegeben ist :(

                              Ich hab bei mir neue Kolbenringe, und Lager reingemacht mit neuen Dichtungen, Waserpumpe und Zahnriemen... Also denke müsste passen erstmal ne ganze Weile...

                              Der zweite Votrschlag ist auch gut - einen Motor nach und nach aufbauen. Somit haste keinen Ausfall (wie ich ihn immer habe / hatte )...


                              Falls Interesse besteht, ich hab noch nen G40 Block hier liegen komplett alle Flächen geplant und auf 1. Übermaß gebohrt und gehont! Wurde auf Risse geprüft. Bei Interesse PN


                              2F RM
                              • Themenstarter
                              2F RM's Polo 2F

                              @onyx:

                              Wo liegen etwa die Materialkosten?

                              @Finiss:

                              Muss erstmal das neue Fahrwerk haben...


                              polotreff.de
                              #45 - 22.01.2010vw polo 86c hohen ohne übermaßkolben? uebermass motor motor überholung sls hohnen habe neue kolbenringe im golf verbaut aber nicht gehont ist das schlimm polo 86c motor revidieren g40 motor ueberholen übermaßkolben g60 polo 86c motor überhohlen wie is mein motor aufgebaut polo 2 übermaßkolben g40 g40 austausch motor austaschmotor g40 wie überholt man einen motor motor revidieren kosten motor revidieren bücher g40 motor überholen +hohnen +preis motor kopf revidieren g40 motor ps zahl ? vw polo motor überholen
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