Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mir einen 6R zusammen zu stellen.
Der 6R mit der 1.4 16V Machine (85PS) steht ja massig in Autohäusern. Der 1.2 TSI (105PS) ist noch nicht zu haben, leider.
Habe mir mal paar Daten angeschaut.
Der 1.2 TSI hat sein volles Drehmoment schon bei 1500 rpm und hat eine Steuerkette. Der 1.4 16V hat glaube ich noch einen Zahnriemen.
Welcher Motor wird besser und in der Wartung günstiger sein (Wagen soll natürlich Checkheft gepflegt sein/werden).
Bitte eure Meinung und ggf. Erfahrungen mit den Motoren.
Gruß
Mike
Halte ich für eine schwierige Frage was ist besser bzw. schlechter.
Sauger gegen Turbo.
Auch die neuen Turbos sollen ja bei höherem Tempo durstig sein, auch wenns die tollen "Downsizing" Basismotoren sind.
Ich persönlich halte derzeit noch nicht soviel von den kleinen TSI Motoren. Die Technik hat sich ohne Frage weiterentwickelt das eine heutige Motorenbasis nicht mit denen von vor 10 Jahren vergleichbar ist, doch frage ich mich dennoch, wo ist die Haltbarkeit gerade beim 1.2 TSI.
Günstiger in der Wartung sehe ich den 1.4 16V, besserer Motor? VW wird vermutlich sagen der 1.2 TSI (wegen den Verbrauchswerten in der Leistungsklasse bla bla^^), der 1.4 ist meines Wissens nach noch nicht komplett neu.
Spannendes Thema auf jeden Fall was viele Meinungen hervorbringen wird.
Grüße
der 1,2 TSI ist ein Witz.. sorry aber für mich stellt dieser Motor keine Alternative dar.. Langlebigkeit erhöht man nur durch erhöhung des Hubraums ohne Hilfsmittelchen.. alles andere ist Wartungsanfällig, und das VW probleme mit der Steuerkettenspannung hat sollte man nicht verachten.
Hallo
Empfehle dir den 1.4 L mit 85 PS den habe ich auch unter der Haube
Zu dem Diesel habe ich keinen Draht gefunden :(
Grüße beN
Vor allem solltest du bei den Wartungskosten überdenken wie viel du bezahlen musst, wenn der Turbo flöten geht. Ich behaupte jetzt einfach mal, man will auch mal den Motor, oder man muss sogar aufgrund des kleinen Hubraums, hochdrehen lassen. Leider sind diese kleinen Turbos nicht so unempfindlich, wie man glaubt. Fährt man zu lange auf hohen Touren, kann es sein, dass sich irgendwas am Turbo verabschiedet.
...also wenn Ich's zu tun hätte würde ich den 1.4 16V nehmen.
...die 1.2l aufzublasen ist mir einfach suspekt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Motor ein Langläufer ist...
ich denke die wissen schon was sie tun... immerhin wird in afrika seit zig jahren ein 1.0T verbaut.
es kommt immer darauf an wie man einen motor behandelt... vergleichen wir das mit amerika würde die auch sagen lass die finger von 1.8t und 2.0t
ist alles misst... die haben da halt eine noch andere auffassung von HUBRAUM... dagegen ist im spießerdeutschland ein 2.0 schon ziemlich groß für den 0/8/15 bürger...
ich denke vw weiss was sie tun und ich würde bedenkenlos zum 1.2tsi greifen
Zitat:
ich denke vw weiss was sie tun
Zitat:
Das hätten die bestimmt auch gesagt, als sie auf die schlaue Idee kamen den Motorblock statt aus Grauguß aus Aluminium zu bauen und das ist mal voll in die Hose gegangen.
Zitat:
..die 1.2l aufzublasen ist mir einfach suspekt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Motor ein Langläufer ist...
Zitat:
wie kommst du darauf? Der Alublock ist seit Jahren schon Haltbar etabliert.. nicht nur bei VW
Zitat:
warum das ? der g40 hat auch nur 1.3 und is aufgeblasen und schaffen bei anständiger fahrweise (kein verheizen und ohne tuning) auch locker 250tkm..
Zitat:
...joa aber Turbo und G-Lader ist schon noch ein Unterschied. Oder mit wieviel Druck wird der TSI gefahren?
mal abgesehen das da über 20 jahre entwicklungszeit liegen
ich würd lieber den 1,2 TSI nehmen hat 6 Gänge.. denke schon das der schon spritzig ist!
... stellen wir mal ein paar Berechnungen + Vergleiche an.
Spritkosten:
Realität:
1.2 TSI kostet ca. 1250 € mehr in der Anschaffung als 1.4
Annahme:
Laut VW verbraucht er 0,6 Liter pro 100 km weniger, rechnen wir mal mit 1 Liter den man pro 100 km spart gegenüber dem 1.4 (drückt den Schnitt zugunsten des 1.2 TSI). Spritpreis sei 1,45 € (ebenfalls günstig für den 1.2 TSI). Ehe der 1.2 TSI sparsamer laut Verbrauch als der 1.4 ist, ist man ~ 86.207 km gefahren. Bei 1,5 L Einsparung und 1,55 € Spritpreis sind immer noch ~ 51.613 km nötig, ehe sich die Investion in den 1.2 TSI amortisiert.
Fazit:
Kein wirklicher ausschlaggebendes Argument erkennbar, zumal ja vor allem vorteilhaft für den 1.2 TSI gerechnet wurde. Die Mär des sparsamen TSI kannst du von mir aus deinen Kindern als Märchengeschichte vorlesen, weil mit der Realitit hat das nicht so viel zu tun ...
Anmerkung:
Am besten mal Spritverbräuche bei spritmonitor.de / anderem Anbieter dieser Art vergleichen und dann eine Berechnung anstellen.
Fahrleistung
Der 1.2 TSI schlägt den 1.4 in allen Bereichen (u.a. wohl dank 20 PS mehr). Der 1.2 TSI wird aber in der Praxis damit noch nicht zur Rakete, interessant wäre beispielsweise die Beschleunigung nicht unter Ausnutzung von hohen Drehzahlen sondern unter Praxisbedingungen. Da hilft wohl nur probefahren mit beiden Fahrzeugen (optimalerweise die gleiche Strecke). Der Vorteil des 1.2 TSI kann bei "vernünftiger/normaler" Fahrweise mit Dreahzahl bis 3500-4000 Umdrehungen gleich viel größer sein oder man merkt ihn garnicht.
Zudem besitzt er ein 6-Gang-Getriebe / Deutlich höhere V-Max. Damit wäre zumindest theorethisch bei gleicher Fahrgeschwindigkeit eine niedrigere Drehzal möglich was sich positiv auf den Verbrauch auswirken würde. So zumindest die Theorie, denn evtl. muss man einen kleineren Gang wählen, weil man sonst viel zu untertourig fährt.
Fazit:
Hier ist definitiv eine Testfahrt nötig.
Motor:
Der 1.4 ist einem vom Gefühl her definitiv sympathischer, weil beim 1.2 TSI ist mit der Zwangsbeatmung einfach ein Teil mehr dran, was irgendwann kaputtgehen wird (und sei es nach 400.000 km) + dazu nicht grade einfach / preiswert zu reparieren ist. Kommt wohl sehr auf den Fahrer mit der Haltbarkeit an, beide Motoren macht man ohne Probleme schnell kaputt ^^ ... bei nem ordentlichen Fahrer sehe ich aber auch beim TSI, vor denen ja immer so gewanrt wird, keine Probleme.. Ebenso. Zumindest befindet sich der 1.4er schon länger im Praxistest, aber die TSI gibts ja nun auch nicht erst seit gestern ... einzig bis auf extreme Kurzstrecke gibts da wohl keine Probleme mit dem TSI.
@Knergy:
Sehr schöner vergleich, auch wenn ich dir in manch Punkten nicht ganz zustimme. Bisschen Auslegungssache ist da eben doch dabei.
Den Spritverbrauch so zu vergleichen, finde ich nicht ganz in Ordnung, da es 2 unterschiedliche Motoren mit 2 Unterschiedlichen Leistungen sind.
Wer sich den TSI kauft, wird der Verbrauchsunterschied zum 1.4er nicht so groß interessieren, sondern eher Fahrleistungen und das Leistungsmehr.
Wenn man zu den Fahrleistungen den Autozeitschriften glauben schenkt, dann ist es ein unterschied wie Tag und Nacht zum Vorgänger dem 1.6 Sauger. Das hohe Drehmoment, so gut wie keine Ansprechverzögerung durch Ladedruckaufbau und das nicht bemerkbare Turboloch heben ja alle Tests hervor.
In anderen Foren gibt es schon den einen Bericht, wo ihn jemand gefahren hatte der vorher den 1.6er Sauger hatte. Er berichtet von "gefühlten, spritzigeren " 20 MehrPS im vergleich zum 1.6er Sauger, was ihn zwar nicht zum M3 macht, aber trotzdem zur "Rakete" im vergleich zum Sauger.
Ebenfalls die Angst vor den Downsizing Motoren kann ich nicht nachvollziehen. ... Ähm, wie lange gibt es schon sowohl Turbobenziner als auch Turbodiesel? In Sachen Haltbarkeit des Turboladers sehe ich da keinen Grund vor Ängsten. Klar kann mal der ein oder andere Ausrutscher passieren, aber sowas gibt es bei 1.8T, 2.0T 2.0TDI usw. auch!
Und zur Motorblockauslegung sehe ich die Verbindung kleiner Hubraum+Aufladung auch keiner Angst entgegen, die Erfahrungen der Auslegung von Turbomotorblöcken sollte durch die Jahrelange Erfahrung mit Turbomotoren kein Problem sein.
Es ist eben einfach mehr ne Kopfsache
Einzigen Angstpunkt würde ich momentan ansetzten, ist die "optimale" Abstimmung, da hier zwar schon im Alltag getestet wurde, aber die ganze verträglichkeit der aktuellen Abstimmung mit der Mehrheit der Masse und hauptsächlichen Personenkreis des Polos, doch noch nicht ganz optimal sein wird.
Hab hier in der Familie seit 3 Jahren nen 170PS 1.4TSI im Einsatz, Anfangs zickte er bisschen, dann kam nen Softwareupdate und nun läuft er seit Jahren wie ne eins =)
Also ich werde definitiv nun zum TSI greifen. Zur kleinen Absicherung wird es die Lifetimegarantie mit geben, aber die hatte ich sowohl bei meinem 1.6er Sauger schon und hätte ich mir auch bei jeden anderen Motor mit geholt.
jaja das liebe thema downsizing. ich frage mich warum sich leute darüber jahrzehnte lang aufregen. das gabs schon immer! ich denk nur an frühere zeiten wo man für 70ps noch 8 zylinder und knappe 8L hubraum brauchte! ... das downsizing ist ne super sache! klar die dinger klingen alle wie nähmaschinen aber was solls! :( und das der 1.2er tsi schlecht haltbar ist, ist auch nur ne kopfsache! der hat ne literleistung von 87,5ps! so und jetzt denk ich mal an einen audi S3 der aus 2L hubraum 265ps zaubert! das ist ne literleistung von 132,5ps! und hört man von dem kollegen schlechte sachen? da reitet niemand drauf rum! ich denke wenn firmen sowas entwickeln ist da gerade heutzutage eine ganz gewaltige entwicklung dahinter! bei dem empfindlichen markt kann man sichs nicht mehr leisten grobe schnitzer zu machen!
1,2TSI !
Ich würd mir keinen von beiden kaufen
Dann lieber nen 07´er Sportback mit nem 2l TDi der säuft in der Stadt 7,5l
und wenn du aufm Land wohnst kommste mit 6l hin.
Der Wertverlust ist niedriger, und Du hast mehr Komfort....
Muss er denn neu sein?
Jeder der den neuen GTI auf der Straße bereits sah, wird sich genüßlich zurück lehnen und auf die Marktereinführung warten.
Leute - das Ding ist der Wahnsinn
Und die Motorisierung spricht wohl auch für sich
170ps bei 1.4 TSI ist wohl akzeptabel :P
Zitat:
170ps bei 1.4 TSI ist wohl akzeptabel
Also beim Golf sind zwischen 1.2 TSI und dem 1.4 TSI mit Kompressor 113kg Unterschied.
Der 2-Türpolo mit 1.2 TSI 6 Gang wiegt leer 1088kg ... also sollte sich der 1.4er TSI dann im Bereich der glatten 1.2t einpendeln
Zitat:
Jeder der den neuen GTI auf der Straße bereits sah, wird sich genüßlich zurück lehnen und auf die Marktereinführung warten.
Zitat:
Fährt der neue GTI denn überhaupt schon auf den Straßen?
Spätestens zum Sommer soll der laut diversen Zeitungen kommen.
In und um WOB für Testfahrten könnte der wohl schon fahren, denke aber nur sehr zugeklebt^^
Grüße
In WOB fahren öffters mal Autos rum die es offiziel noch gar nicht gibt.
Fakt, Produktionsbeginn ist 5/2010 und es ist ein 1.4 TSI 170PS
Einzig nach jetzigen wissen wird es ihn nur mit DSG geben, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Vielleicht ändert sich da noch was.
Wann er zu bestellen ist, ist auch noch nicht klar, entweder vor 5/2010 oder danach.
"Vermute" aber mal das Vorstellung und Bestellstart ca. 10.April zur AMI Leipzig sein wird.
Xenon ist fürs 3./4. Quartal geplant, bestellbar ab ca. Mitte des Jahres.
... So, meiner ist nun auf jeden Fall bestellt, nen gut ausgestatteter 1.2 TSI Highline und dazu wirds noch das ganze VW-Zubehör Spoilerpaket geben.
Vorraussichtlicher Unverbindlicher Produktionstermin ist der 16.April .... Soooooooooo long =( , wird dann wohl Mai werden :'(
darf ich mal fragen was euch eigentlich fehlt? das ding kost mit bisschen ausstattung mal 20 große scheine... das geb ich doch nicht für nen polo aus, der 105ps hat
für die kohle bekommt man sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wieso zum teufel will man da nen polo? der das gleiche kostet?
Zitat:
darf ich mal fragen was euch eigentlich fehlt? das ding kost mit bisschen ausstattung mal 20 große scheine... das geb ich doch nicht für nen polo aus, der 105ps hat
für die kohle bekommt man sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wieso zum teufel will man da nen polo? der das gleiche kostet?
BAM das hat gesessen
und ein großes AMEN!
klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.
Ber jedem das seine
PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt
wenn man für wenig kohle viel leistung will ist man bei vw sowieso falsch aufgehoben
außerdem werden hier äpfel mit birnen verglichen... du vergleichst den gebrauchtwagenpreis eines 16 jahre alten autos mit einem neuwagen und dem damit verbundenem neuwagenpreis...
und aus der differenz ziehst du auch noch das tuning an land... das ist milchmädchenrechnerei
Zitat:
klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.
Ber jedem das seine
PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt
ok ich merke du hast keine ahnung
dann lassen wir das
Zitat:
Wieso stecken manche Leute schweine Geld in ihren alten Polo 2F Rumpelkarren wenn sie fürs gleiche Geld ein neueres ebenfalls starkes Serienauto haben könnten
Zitat:
...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht
...dennoch würde ich auch keine 20.000€ für einen Kleinwagen ausgeben
Zitat:
ok ich merke du hast keine ahnung
dann lassen wir das
...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht
^^ du bist so ne lachnummer, das ist unglaublich
aber ist gut zurück zum thema, ich werd nix mehr sagen.
du hast recht, ich nicht und damit ist gut
Dann geh ich jetz n Dacia kaufen
Günstig als Neuwagen und dann bleibt noch genug Kohle fürs Tuning über
Denke das ist ein Kompromiss auf den wir uns alle nun einigen können
Grüße
Zitat:
Dann geh ich jetz n Dacia kaufen
Günstig als Neuwagen und dann bleibt noch genug Kohle fürs Tuning über
Denke das ist ein Kompromiss auf den wir uns alle nun einigen können
Grüße
hallo!
etwas spät komm ich..jaja, bin erst seit heut mit dabei hier!
nun zur frage ob einen 1,4 oder 1,2 tsi.....
ich war auch in der situation vor nem monat bei der bestelleung!
probefahrt konnte ich nur mit dem 1,4 machen...aber der hat mich sehr überrascht! für das ich 400'000km mit nem scorpio V6 machte und dampf gewohnt war, war ich skeptisch bei dem motor. jedenfalls fahre ich nur noch automatik und daher also der 1,4 mit dsg. wow...der geht ganz munter ab!
der reicht allemal, sofern man nicht zu oft hügelige autobahnen fährt (wie ich hier in der schweiz)....da geht ihm am berg doch bald die muffe aus!
und nur aus diesem grunde bestellte ich voller vertrauen auf ettliche testberichte den 1,2tsi!
nun fahre ich seit nem monat einen 1,4 polo leihwagen weil mein alter ade ging. und ich kann nur sagen...der reicht allemal. das einzige was nervt, wohlbemerkt mit dsg, am berg schaltet er rauf und runter! weil ihm halt doch etwas Nm fehlt. aber das lässt sich ja in der manuellen schaltgasse beheben, man kann ja selber schalten.
verbrauch ist genau 6 liter, wobei ich zur zeit relativ oft kurzstrecken fahre! also nochmals...wenn man nicht auf dampf in gebirgigen autobahnen angewiesen ist, der 1,4 ist ein prima motor!
ich darf da noch anfügen dass ich vor dem polo ne probefahrt im neuen fiesta und corsa mit 1,4 motoren und automatik machte! keine chance gegen polo mit dsg....absollut keine...laut, zäh, hohe drehzahlen und fast 8 liter verbrauch....nee danke!
schönen sonntag noch....
martin
ich finde die tsi motoren lassen sich echt geil fahren den 1,2er bin ich zwar noch nicht gefahren dafür schon verschiedene 1,4er tsi und ich muss sagen ich finde es genial wie sie sich fahren lassen, muss man einfach probieren.
zu anfälligkeit und langlebigkeit sage ich jetzt mal nichts weil ich es nicht weiß und auch nur vermuten könnte, also lasse ich das aber ich finde man sollte den tsi motor zuerst mal probe fahren bevor man sich entscheidet.
und ich habe nicht wirklich mitbekommen das die 1,4er tsi anfällig wären.
Naja.. also der 1,2er sowie der 1,4er TSI im Golf und Polo sollten meiner Meinung nach schlechte Scherze sein.. Krafftsoffstark und Leistungsarm, den 1,4er im Polo zu verbauen hätte in meinen Augen mehr sinn gemacht, aber in der kombi ist das ganze nur Quatsch. Das einzigste was in meinen Augen sinn macht ist die 2,0L Variante im Scirrocco dort aber auch nur um den Spassfaktor anzuheben, Effizient ist das ganze dort nicht. Die Liter aufteilung in den Modellen, könnte sich VW mal bei Audi abguggen, dort passt es recht gut
Zitat:
Naja.. also der 1,2er sowie der 1,4er TSI im Golf und Polo sollten meiner Meinung nach schlechte Scherze sein.
hört sich ganz so an als wäre jemand noch nie die motoren gefahren
Wenn man mal überlegt ist das doch ganz einfach:
Der 1.4 16V ist im Prinzip der gleiche Motor der bereits schon im Golf 4 Verbaut wurde und Polo 6N2 usw.
So gesehen ist es ein "alt" gut bewährter Motor!
Viel mehr hat man "Angst" vor was neuem!
Als der 1.4 TSI das erste mal im Golf 5 rauskam,dachte sich auch jeder, "das kann ja nicht gut gehen"
Aber wirklich große Probleme gibt es bis jetzt nicht,und man mag es kaum glauben,die 170 Ps merkt man gut!
Also,ich würde sagen,einfach mal beide Fahren und dann nochmal schauen!
Ich würde den 1.2 TSI bevorzugen!
Ich finde die neue Downsizing Richtung in die VW geht gar nicht so schlecht, ich bin auch von den Motorkonzepten überzeugt
Habe auch schon einige dieser Motoren mal in Einzelteilen gesehen und mir das ganze mal angeschaut
Ich würde auf den TSI warten und die neue Technologie genießen
Immer wieder geil den kleinen Motor drehen zu sehen/hören/spüren
Was nicht heißen soll das der bewährte 1.4 16v schlecht ist!
Aber ich WETTE das spätestens 2 Wochen nachdem der TSI raus ist, die ersten nach Chiptuning fragen
Deswegen, lieber gleich den TSI kaufen, da hat man erstmal genug power, und notfalls noch ein paar reserven die man rauskitzeln könnte...später mal....
Mfg
Im übrigen ist der 1.4er ein Auslaufmodell. Bestimmt ist er kein schlechter
Motor. Ab 2011 wird der 1.4er von ein Tsi-Motor mit 85 Ps ersetzt. Dann wird
der 1.4er sichlich auf den Gebrauchtwagenmarkt etwas schwer haben, ein guten Preis zu erzielen, denke ich.
Hi,
mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage rum gegangen und:
Wer hat sich jetzt den TSI gekauft oder hat Ihn schon?
Ich bin am überlegen ob ich mir den TSI kaufen soll oder nicht
huhu
also ich hab mir den tsi bestellt und zwar darum, weil er einfach mehr drehmoment hat als der 1,4i und so schaltfauler fahren lässt (wobei mir das schlaten piepsegal is, ich bestellte das dsg!).
wenn ich glück hab, bekomm ich den im märz...freu mich schon riesig darauf!
wenn du ein auto brauchst um in deiner gegend rumzufahren und reicht der 1,4 allemal...den fahre ich als leihwagen nun! aber auf längeren strecken, besonders mit steigungen, dann kommst um den tsi nich herum!
verbrauch soll ja nen halben liter unter dem des 1,4i sein...ich vermute allerdings ehe, dass er gleich viel verbraucht. mit meinem fahre ich zur zeit viel kurzstrecken und brauche läppische 6 liter auf 100km. wenn ich auf der autobahn unterwegs bin (wohlbemerkt bei uns nur 120 erlaubt is!), dann komme ich auf 5,5 liter!
hoffe dies hilft dir etwas bei der entscheidung!
grüsschen....m.
Guten Morgen zusammen
gerne möchte ich hier:
a) mich vorstellen (Hello!)
b) meinen Senf auch noch auf die Wurst...
Soweit ich das zurück verfolgt habe gibt diesen Threat bereits seit 2009, richtig? Damals gabs den 1.2er noch nicht in der Motorenpaltte, korrekt?
Also, es lagen ja noch keien Erfahrungswerte vor, daher habe ich es nun natürlich leichter.
Generell muss ich vielleicht sagen, dass ich laaange, laaange zurück bereits einmal Polo-Führer war. Das erste Auto nach dem Führerschein war ein Steilheck 86c, mit dem ich selbst sicher einige 10Tsd Kilometer gemacht habe...
Also ich weiss was ein alter Polo war und ich habe nach meinen Erfahrungen mit einem 2er G60 ab 68 TKM bis rd. 200 TKM aus beruflichen Gründen und mangels adäquaten Nachfolgern keinen VW mehr gefahren.
So war VW für mich wirklich wieder Neuland, als ich mich für ein aussendiensttaugliches Fahrzeug entscheiden musste.
Klein sollte es sein. Kein Fahrzeug, dass übermässig auffällig oder Gesprächsthematik beim Kundenbesuch werden könnte.
Privat fahre ich einen CLK, mit einem "zahmen" V8. Ein Mercedes kam nicht in Frage, Ein Audi auch nicht. Passat ist zu gross und zu teuer und ein Golf... zu wenig Auto für zu viel Geld.
Ich gestehe, da verliess mich der VW-Geist schon wieder und ich dachte wirklich an eine Testfahrt beim freundlichen Dacia-Mann, auch einen Opel Agila habe ich mir angesehen...
Nun ja, letztlich hat der Polo gesiegt, eben dank seines kleinen Motörchens, und seiner zwar für Sternpiloten eher puristischen Ausstattungssortiments, aber weil es das - zumindest in meinen Augen - beste Neufahrzeug für diese Preisrange darstellt. (Die Wertigkeit als Gebrauchtfahrzeug wird ohnehin nicht in Frage gestellt)
Kosten tut das gute Stück, sogar ziemlich voll, gerade mal 20TSD €, und da wir hier in der Schweiz mittels Wechselkennzeichen eh das "grössere" Fahrzeug besteuern/versichern muss fährt es praktisch "kostenlos" mit. (der Kollege aus AG möge mich verbessern falls ich als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund eventuellen Saich verzähle...)
Was die Wartezeit angeht kommt mir das nicht gerade entgegen, einen 1.4er, oder gar Agila und Sondero könnte ich ab Platz mitnehmen, jedoch gehöre ich wohl auch zu den Menschen, die gerne bewusst - wenn auch ein kleineres Sümmchen - investieren. (Edit meint hier gehört hin: "Daher klar 1.2 TSi" )
Fürs gleiche Geld hätte ich auch einen 320 CDi aus dem Hause mit dem Stern als Gebrauchten bekommen mit massiver Ausstattung vom älteren Herrn gefahren, der nur zwischen Stuttgart und Luzern gependelt ist...
ABER: die Kritereien sind klar definiert und erlauben mir keinen Stern am Wagen. Daher ist die Investition in diesen Polo für mich nicht nur Grund zur Feier der Wiedervereinigung meiner Person mittels VW nach nunmehr rund 15 Jahren, sondern vielleicht mein bisher kopflastigster (Vernunfts-) Autokauf.
Geplant ist das Autochen 4 Jahre zu fahren, rund 80.000 bis 100.000 Kilometer zu bewegen und dabei sowohl im Winter als auch Sommer immer wohl temperiert zu sein und trotz allem nicht ein Mietwagengefühl zu haben.
Bis auf letzteres wäre dies mit einem Dacia auch möglich, aber auf letzteres kommts wohl am meisten an.
Autos sind eben doch auch was für´s Herz.
Grüsse gehen raus an alle Bastler, Schrauber, geladenen und ungeladenen Verkehrsteilnehmer und Polofahrerinnen mit Pferdeschwänzchen sowieso!
Michael
gruss gen AG
Zitat:
mittels Wechselkennzeichen eh das "grössere" Fahrzeug besteuern/versichern muss fährt es praktisch "kostenlos" mit. (der Kollege aus AG möge mich verbessern falls ich als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund eventuellen Saich verzähle...)
Ich habe beide gefahren und habe mich schlußendlich für den 1,2 TSI entschieden.
Der 1,4 braucht hohe Drehzahlen um ausm Knick zu kommen, den 1,2 TSI kann man hingegen auch mal schaltfaul fahren, da bei ihm schon ab 1.500 U/min Leistung vorhanden ist. sicherlich ist der 1,4 kein schlechter Motor, jedoch mehr Spaß wird man sicherlich mit dem 1,2 TSi haben. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich die ganze Zeit einen Turbomotor gefahren bin.
Ein weiterer Vorteil des 1,2 TSI ist der sechste Gang, dieser Reduziert den Verbrauch bei Autobahnfahrten doch um einiges und der Geräuschpegel ist dadurch auch um einiges geringer als im 1,4
Mit dem 1,4 verbrauche ich aktuell ca. 6,7 Liter und den 1,2 Liter bin ich mit 6 Litern gefahren...
Moin, also ich fahre jetzt seid einem Monat den 1,4 16v und bin super zu frieden! er zieht recht gut wenn man ihn gut einfährt und seine 200kmh schafft er dann auch locker.Also mir reicht das völlig aus!
Schöne grüße und n schönes we euch
Habe den 1,4 mit 85 Ps gestern mal auf der Autobahn getestet. 180 - 183 km/h sind laut Tacho bei ca. 4900 - 5000 U/min mit sehr viel Anlauf auf gerader Strecke drin, aber ich glaube die möchte man garnicht auf Dauer damit fahren, da er dann sehr brummig wird, bergab waren es dann auch mal ganz kurzfristig 197 km/h mit einem Drehzahlunterschied von ca. 500 U/min.
@Thunderstorm: Wie und wo hast du 200 km/h erreicht?
Bei 160 km/h hat man noch eine sehr angenehme Innenlautstärke und man ist ziemlich um einiges sparsamer unterwegs.
Wie das mit dem 1,2 TSI wird kann ich dann erst berichten, wenn ich ihn habe...
Auf der autobahn zwischen hannover und hamburg!Welche Reifengröße fährst du?denk dran damit kann man ein paar kmh rausholen
Also mein Fazit nach 2 Tagen Polo tsi und mittlerweile schon 500 Km auf der Uhr... Hammergeil dieser Motor.. dermaßen durchzugsstark sogleich aber auch nen gediegener Verbrauch.. ich bin wirklich überrascht. Wir fahren auch noch einen Passat mit 170er Diesel und ich muss sagen das bis zu einer gewissen Geschwindigkeit der Passat beschleunigungsmäßig nicht Nennenswert vornliegt.. Das einzige was mich jetzt schon ein wenig stört ist die Tempobegrenzung... als ich das las dachte ich mir das dies nur ne halbe Sache sei .. aber die guten Ingenieure haben dies sehr pinglisch umgesetzt.. dh. egal wie steil es auch bergab geht, bei 196 Kmh(Tacho) ist schluss..:-( dafür hält er diese Geschwindigkeit auch leicht bergauf ( zumindest mit den momentan 175 Winterreifen..
da freue ich mich ja umso mehr auf meinen polo. kaydekeeper, welche drehzahl hast du bei 120km/h?
Kann ich momentan nur raten ich schau dann nochmal .. denke so 2000 .. bei 180 Km/h ( Tacho) liegt er genau bei 4000
wow...schön tief...ich hasse hohe drehzahlen!
in 2 wochen fahre ich nach chemnitz, hoffe so sehr dass ich bis dahin meinen tsi hab, stinkt mir etwas mit dem leihpolo zu gehen! :(
Nach chemnitz musst der "gute" heute Abend auch noch fahren
Wart nur ab wenn der VW schon beim Händler steht und es noch 3-4 Tage dauert bis er ihn geputzt und angemeldet hat.. das waren die vier härtesten Tage in den insgesamt 3 Monaten Wartezeit
schön Abend noch
Zitat:
Das einzige was mich jetzt schon ein wenig stört ist die Tempobegrenzung... als ich das las dachte ich mir das dies nur ne halbe Sache sei .. aber die guten Ingenieure haben dies sehr pinglisch umgesetzt.. dh. egal wie steil es auch bergab geht, bei 196 Kmh(Tacho) ist schluss.. dafür hält er diese Geschwindigkeit auch leicht bergauf
in der schweiz mit tempobeschränkung finde ich die begrenzung ganz gut. so kann ich geld sparen beim reifenkauf weil die bis 190km/h zulassung reichen!
wäre interessant wie schnell der tsi ohne begrenzung läuft!
Zitat:
wäre interessant wie schnell der tsi ohne begrenzung läuft!
Hiho,
falls jemand in den nächsten wochen definitives hinsichtlich aufhebung in erfahrung bringen sollte freue ich ich auf entsprechende nachricht.
zwar bin auch ich wie mrlink in der lieben schweiz unterwegs, eine abregelung eines baulich bedingt kaum schneller laufenden autos finde ich aber unsinnig, und wenns bergab schneller ginge, dann soll manns doch "rollen" lassen können - zumindest emfinde ich das so.
nicht dass ich erwarten würde, dass ein auto mit einem solchen motörchen schneller gehen müsste, im gegenteil, ich finde das so schon toll.
Wahnsinnsauto vor allem für das bisschen geld.
wer jetzt noch aus kostengründen einen japaner/koreaner/franzosen kauft ist eigentlich argumentativ abgeregelt
gruss
ab wieviel gibts denn den 6r mit 1,2er tsi
16400... im comfortline
klingt ganz gut wenn ich jetzt kein armer stift wäre ne
als ich Stift war fuhr ich den Polo meiner Mutter - alt aber bezahlt
also ich hab nun seit gestern den 1,2 tsi.....nach 3 monaten im leihpolo mit 1,4 motor kann ich nur sagen.......eigentlich nix, mir hat die sprache verschlagen! einfach nur sausaugeil das motörchen! bin ich froh doch den genommen zu haben....
aber wie gesagt...zur arbeit und fürn einkauf reicht der 1,4 motor bei weitem! wer aber immer mal ne weitere strecke fährt, dem sei zum tsi geraten!
grüsschen von hier....
mrlink
Also ich habe den 1.4er und bin eigentlich ganz zufrieden.
Für seine 85PS geht der aber ganz schön gut. Natürlich kein Sprintgewinner von 0 auf 100 aber bei 80 Km/h nochmal in den 3. Gang und flux 3 Autos auf 150m überholt. Das geht schon. Aber es gab da auch kein Gegenverkehr weit und breit, sonst hätte ichs wohl eher nicht versucht.
Aber ich bin zufrieden, obwohl ich mich von 163PS auv 85PS verkleinern musste.
definitiv 1.2l tsi.
scheiße ist echt das der bei 196 aufhört. ein scheiß!
hängt bestimmt zusammen in diesen gesetzes-getriebe aus: eg zulassung, reifenfreigaben, reifeneintragungen im schein, etc... so ein mist.
Würd sagen, da es nun den 1.2TSI auch mit 90PS im Polo gibt, stellt sich wohl momentan eher die Frage 1.4 MPI 63KW oder 1.2TSI 66KW oder 1.2TSI BMT 66KW
Ich denke auch, dass man den stärksten Serienbenziner nicht mit einem 25% schwächeren Benziner vergleichen sollte..
Der 90PS Tsi ist auch schon super durchzugsstark und dürfte sich verbrauchstechnisch noch einen Liter mehr vom 105PS Motor abheben! Vom Durchzug dürfte er immernoch weiter über dem 80PS Motor liegen! Wobei ich den Griff zum BlueTSI meiden würde..die Ersparnis ist da dann nichtmehr so hoch und das Bluemotionprinzip würde sich so schnell wohl auch nicht amortisieren.. Kommt sicher auf die jährliche Fahrleistung an..aber wenn man ohnehin mehr als 20k im Jahr fährt wäre ein Diesel lohnenswerter..
Liebe Grüße aus Österreich,
Alle die hier ihren Erstwohnsitz haben beneide ich, der schönen Pisten wegen!
Was mich interessieren würde ist, ob es mittlerweile schon Erfahrungen mit den TSI-Motoren gibt.
Ich meine jetzt nicht Fahrzeuge die jetzt 30.000km drauf haben sondern eher Fahrzeuge die schon gut über 80.000 km liegen.
Da hat man ja dann meist die ersten Wartungen und Probleme schon gehabt.
Ich denke nicht, dass hier im Forum schon jemand über 80 tsd runter hat. Schließlich sind das immernoch Benziner, folgerichtig würde man dann über 20 tsd im Jahr fahren.. Ein normaler Mensch nimmt dann den Diesel. Von der Haltbarkeit her... Was soll zum Diesel denn so groß anfällig sein.. Ähnl8che Turbos usw. Werden auch dort verwendet und wenns dann mal einen kaputten Turbo gibt.. Ist das sehr oft fahrerschuld.. Wer nicht warmfährt wird bestraft. So sehe ich das.. Die Motoren mussten in der Entwicklungsphase genau wie andere neue Systeme ihre Probeläufe durchleben.. Und werden sich offensichtlich bewährt haben. VW AUDI Skoda... Schmeißen keineAutos auf den Markt die nicht nachhaltig sind. Das ist mein Argumentationsgang. Ich vertraue einfach darauf!
Müsste man mal im Golf oder Skoda-Bereich schauen, da gibt es den 1.2TSI schon etwas länger als im Polo.
Denke in einem Poloforum mal in einen Servicethread jemanden mit 60tkm beim TSI gelesen zu haben. ... Ich bin jetzt erstmal raus aus der Sache, da mein Polo nach 1,5 Jahren /30tkm einen neuen Motor+Turbo bekommen hat und ich nun wieder bei "0" anfange (Der Grund ist aber nicht dem Motor zuzuschieben, da den Fehler selbst den Urältesten Saugbenziner passieren kann: Meterialfehler Zündkerze welche gebrochen ist und durch Motor und Turbo gerumpelt ist)
Zitat:
Ich denke nicht, dass hier im Forum schon jemand über 80 tsd runter hat. Schließlich sind das immernoch Benziner, folgerichtig würde man dann über 20 tsd im Jahr fahren.. Ein normaler Mensch nimmt dann den Diesel.
ein diesel ist in keinem fall anfälliger als ein benziner eher andersrum
die benzinerpallette beim 6r find ich richtig beschissen
alle motoren sind drehorgeln weil keiner richtig hubraum hat bis auf die tsi und die haben leider probleme und ich glaub langlebig sind die auch nicht
und der 1,4er tsi ist dazu auch noch immer ein automatik
was soll das?
wir haben uns auch bewußt für benzin und gegen diesel entschieden, obwohl wir mehr fahren. es ist nicht immer nur eine vernuftentscheidung. meine frau und ich wollten den 1.2 tsi.
Für meine Fahrleistung wäre eigtl. auch der TDI die bessere alternative gewesen (ca.22tkm/Jahr), aber ich schau eigentlich nicht so auf den Verbrauch, deshalb hab ich den Motor genommen der mir mehr zusagte. Und der 105PS TSI ist da Fahrleistungstechnisch etwas spritziger als der 105er TDI. Der TDI war nichts für meinen Geschmack.
Und auch wenn in den Foren alle rum reiten, Turbomotoren mit solchen Literleistungen gibt es nicht erst seit den TSI Zeiten, sondern schon ne weile länger. Und Motorprobleme die direkt auf das Downsizing zurück zu führen sind, gibt es eigentlich auch nicht richtig. Wenn man die Motorproblem so ansieht, sind das i.d.R. Probleme die bei einen modernen Saugermotor auch auftreten können wenn sie diese Techniken verbaut haben.
Und da Turboladerschäden auch ab und zu bei TDI's zu lesen sind und auch bei TDI's so manch Mängel zu lesen sind, sah ich keinen wirklichen Grund was gegen den TSI sprechen sollte.
Hab schon einige Schrauber prahlen gehört, dass diese Luftpumpendownsizemotoren einfach nichts taugen, aber wenn man sie dann fragt warum sie so geil auf den alten 1.8 Turbo mit Literleistung höher als aktuele TSI Motoren sind, werden sie meist still und nachdenklich. Vieles Kopfsache mit der Downsizehysterie find ich.
Desweiteren muss man auch immer die Ausfohlquoten in Bezug auf die im Markt befindlichen Stückzahlen sehen. Wenn man eine Ausfallquote von 0,1% hat und von diesen 0,1% 5% im Forum posten, dann melden sich bei einem Motor der 100.000 mal verbaut ist 5 Leute mit Problemen, bei einem Motor der aber 1.000.000 mal verbaut ist schon 50 Leute, obwohl der Motor trotzdem noch Qualitativ die gleiche Ausfallquote hat wie der seltener verbaute. ... Und die TSI haben eben momentan bei VW, Audi, Skoda und Seat eine sehr hohe Einsatzstückzahl.
Zitat:
Wenn man die Motorproblem so ansieht, sind das i.d.R. Probleme die bei einen modernen Saugermotor auch auftreten können wenn sie diese Techniken verbaut haben.
Zitat:
naja das problem mit dem überhitzen weshalb wir schon ein paar tsis ersetzen mussten die ihre 80.000 noch nicht gepackt haben?
nen 1,2er haben wir bis jetzt noch nicht neu gemacht die meisten waren bis jetzt 1,4er tsis mit 140 ps
aber ich denke wenn die 1,4er tsis nicht so lange halten werden die 1,2er vllt etwas länger halten aber von haltbarkeit ist trotzdem nicth zu sprechen
Ja was war denn jetzt genau los und wieviele betroffene? Wenn es nen spezielles TSI-Haltbarkeitsproblem sein soll, wär das schon interessant.
wir haben letztes jahr ein paar eingeschleppt manche kamen auch selber weil sie merkten es stimmt was nicht
irgend ein zylinder hat dann kiene kompression mehr
da ist dann irgendwas verbrannt also überhitzt
wir haben letztes jahr als kleine vw werkstatt mit grade mal 25 mitarbeitern insgesammt ca 15 tsis gemacht
Irgendwas irgendwo ... das klingt jetzt aber nicht unbedingt nach nem speziellen TSI-Motorproblem.
Irgend ein Zylinder durch irgendeinen Defekt kann auch bei jedem anderen Motor passieren.
frag doch mal google google weiß auch bescheit
kann nur sagen was wir in der werke machen
laut scirocco forum sind die 160 ps 1,4er besonders betroffen
guck doch mal hier seite 1 und seite 20 dann weißt du bescheid:
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user wicco scheints ja gut getroffen zu haben wenn ich lese das er bei 17000 nen neuen motor und bei 45000 wieder nen motorschaden
mir ist doch egal ob ihr mir das glaubt mein motor hat jetzt die 342000km drauf
@keine Ahnung:
Finde deine Aussagen interessant, wäre nett wenn Du das noch mit der Werkstatt etwas spezifizieren könntest.
Im Endeffekt sehe ich den 1.4 TSI nicht so kritisch an. Ist ja im Grunde nix anderes als damals der G40 und der läuft ja bekanntlich bei richtiger Fahrweiße und Pflege auch locker 200.000 km...
...das einzigste was mich halt irritiert ist der höhere Ladedruck den man beim Turbo auf dem kleinen Motor hat.
Aber ist es nicht egal ob 1.8l Motor mit 1.2 bar oder 1.4l Motor mit 0.9 bar - kommt ja irgendwo wieder aufs gleiche raus...
ich denke es liegt eher daran das die wärmeableitung bei so nem kleinen motor eben nicht so gegeben ist
beim g40 wurde auch noch mehr auf quali wert gelegt dafür hatten die ja laderprobleme
Zitat:
Finde deine Aussagen interessant, wäre nett wenn Du das noch mit der Werkstatt etwas spezifizieren könntest.
Nee, ich meinte damit nicht "wo" Du arbeitest, sondern ich meinte damit mit der Werkstatt abklären was denn genau der Schwerpunkt bzw. Schwachpunkt beim TSI ist.
das würden wir auch gerne mal wissen er hat 2 einzelne kühlkreisläufe für kolben und kopf getrennt und hat als einzigster keine richtige motorabdeckung
und trotzdem überhitzen nur die
das es bei nem aufgeladenen motor wärmer wird war ja schon immer bekannt selbst der g40 hat ja deswegen natriumgefüllte auslassventile
Zitat:
mir ist doch egal ob ihr mir das glaubt
ich hab geschrieben das die tsi als einzigste neue motoren nur ne kleine abdeckung haben das die früher auch kleine hatten ist mir klar meiner hat gar keine
ich glaub ich bin hier raus wird mir bissle zu blöd
hab lediglich geschrieben das man sich da bissle in acht nehmen sollte vor
in nem and4eren thread hat auch jmd geschrieben das vw die produktion umgestellt hat um den fehler zu beheben anscheinend hats nix genutzt
wenn ihr eure tsis fahren wollt dann macht das doch fahren lassen sie sich ja schön aber meckert nicht wenn ihr nen motorschaden kurz nach garantie ablauf habt
Und was soll das jetzt?
Frag einfach deine Kollegen die das gemacht haben was denn nun Sache war, sollte ja nicht vergessen worden sein wenn schon so viele Motoren das hatten.
Soll ja nicht sein um jemanden zu ärgen, sondern nur um paar Infos zu bekommen.
Einfach so paar Dinge nennen ohne was trüber zu wissen und dann zu sagen "ist mir zu blöd" finde ich
Denn schon wieder die nächste Aussage, wovor soll man sich denn nun genau in Acht nehmen wenn man sich nen Auto mit evtl. neuen Modernen Motor besorgen will?
Und Wie gesagt, wir sind hier immer noch beim 1.2 TSI, deshalb bringt einem dieser obige verlinkte Thread nicht wirklich viel, weil es da nur um 1.4 und 2.0TSI geht
hab selber einen gemacht
wir konnten sehen 1ter zylinder überhitzungsspuren kolbenring gebrochen zylinderkopfdichtung hin
wieso das grad bei den motoren so ist weiß ich nicht und wie man besser fahren sollte das es nicht passiert leider genausowenig
Ahso, naja, denke nicht dass man da mit der Fahrweise großartig was machen kann, wenn was nicht funktioniert wie es soll, dann ist es so.
Komische Sache, aber wird man sicher unterdessen im Werk analysiert haben.
Aber im Grunde kann man doch jetzt nicht unbedingt sagen dass es ne allgemeine TSI Sache ist, kann ja auch nur nen schlichter Thermostatfehler sein, oder Fehlbedinung wie öfteres heißabstellen des Motors. Aber wiederum, Konstruktions und Materialfehler wegen modernen Neuerung durch neue Technik ist natürlich auch nicht auszuschließen ... Ob man je was mitbekommen wird, die nächste Frage.
ich kanns nicht sagen aber es sind nur tsi von betroffen und die tatsache das aufgeladene motoren eh mehr wärmeentwicklung haben als sauger ist seit jahrzenten bekannt
es kann eben nicht soviel wärme abgeleitet werden
Es wird denke ich immer ansichtssachhe bleiben. Die, die bereits TSI fahren und das ohne Zwischenfälle werden hier niemals etwas gegen TSI sagen... Von der Sache, den Fakten und Daten ist er anderen Motoren im Segment eben überlege! Realistisch betrachtet muss das einen Haken haben. Geringer hubraum und Aufladung werden bestimmte Teile um einiges mehr als dafür ausgelegt beanspruchen.. Bisher laufen die Motoren aber meiner Ansicht nach gut. Jemand der das Auto allerdings bis gefühlt an sein lebensende fahren möchte wird nicht ganz so lange Mobil sein wie ein router 1.6er oder was auch immer.
Jene die ihr Auto alle paar Jahre wechseln ist das meiner Ansicht eben ein super Motor! Nicht umsonst wird er in Gti und Co verwendet. Gebraucht würde ich so ein Ding allerdings nicht kaufen. Man weiß nie wie der vorbesitzer das Auto gequält hat. Bei anderen Motoren kann das wohl ähnlich schlimm sein. Aber ein turbo ist ein weiteres teil was flott mal hinüber ist.
Denke es lässt sich schwierig deuten wie beständig die aggregate wirklich sind.