vw teilemarkt

Wann beginnt der Begrenzer?

Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

aber es is doch auch ein unterscheid ob man ein 5 oder 4 gang getriebe und halt welches 4 oder 5gang getriebe man hat


Ach Scheisse ja, ich hab mich verlesen, das mit dem letzten Gang steht beim 40 KW-Modell, das 153 fährt...
Ich war eben grad an der Tanke, der Vorbesitzer hatte wohl lange nicht mehr den Luftdruck gemessen, hinten waren grad mal 1,1 bar drauf. Hab jetzt auf 2 bar rundum aufgepumpt, das dürfte auch ein paar km/h bringen.

Aber wann fängt denn nun der Begrenzer an?



Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würde einfach auf Dauervollgas verzichten, wenn ich nicht wüsste, wo der Begrenzer ist und ob es überhaupt einen gibt.


Ja, es gibt einen, bei 126 im 3. Leider weiss ich nicht, wo er im 4. anfängt. Im 5. bei max. 135 rumzugurken habe ich aber auch keinen Bock, wenn ich auf der 3-spurigen fahre.


Bei welcher Geschwindigkeit dein Auto im 4. Gang im Begrenzer hängt kommt auch wieder aufs Getriebe an da die alle unterschiedlich übersetzt sind! kann mal also so pauschal garnicht sagen!



Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

kommt auch wieder aufs Getriebe


Wie krieg ich das raus, was für ein Getriebe drin ist?


nabend

Mach mal deine heckklappe auf ,denn schaust du unter
die "ladekante"(dort is son zapfen fürs schloss).
Da drunter/hinter ist wie son holraum (merk man schon beim anfassen) dort müsst son zettel kleben da steht alles drauf.
Bei dir müsste denn halt AAU und daneben/drunter müsste dein getriebe stehen.

mfg


Auf dem Getriebe steht ein Getriebekennbuchstabe und im Handbuch ist ein Aufkleber mit MKB und GKB und Lacknr uns und der selbe sollte nochmal iwo im Kofferraum zu finden sein!


ja stimmt im deinen service buch(fals vorhanden) müsste das auch drin stehen ,der zettel ist eig nicht zu über sehen ,er ist weiß und so 50X50mm

mfg


Zitat:

im Handbuch ist ein Aufkleber mit MKB und GKB und Lacknr


Das steht nur in dem Serviceheft und nicht im Handbuch.


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

Bei dir müsste denn halt AAU und daneben/drunter müsste dein getriebe stehen.


Jo, da steht CEE. Was sagt uns das?



Zitat:

Jo, da steht CEE. Was sagt uns das?


Nicht mehr als das was wir schon wissen.

Ist eben ein 5-Gang-Getriebe.


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

Ist eben ein 5-Gang-Getriebe.


Und wo fängt bei dem im 4. Gang der Begrenzer an?


der begrenzer kommt in jedem gang gleich'!
ob du im ersten bei 6800 touren oder im 4 gang bei 6800 touren in den begrenzer hämmerst ist doch egal!
das macht das msg und nicht das getriebe..

also als ich vor langer langer zeit noch den starken 45 ps motor drin hatte lief mein polo 178 kmh mit original reifen und 4 gang getriebe dann kam der begrenzer!


ich versteh nich das hier schon manche es ausprobiert haben wann der begrenzer in jedem gang kommt also ich glaube nich das das motor fördernt ist


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

ob du im ersten bei 6800 touren


Bitte versteht doch, ich habe keinen Drehzahlmesser, darum nutzt mir diese Angabe rein absolut gar nichts. Sagt mir doch bitte, bei welcher Geschwindigkeit beim 5-Gang-Modell im 4. der Drehzahlbegrenzer oder der rote Bereich anfängt, bittebitte...


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

ich versteh nich das hier schon manche es ausprobiert haben wann der begrenzer in jedem gang kommt


Und ich verstehe nicht, dass manche ihren Motor nie richtig freiblasen und Kondenswasser im Öl haben, das dann im Winter möglicherweise gefriert. Ganz klasse.


ich sage ja nichts dagegen wenn man es mal macht aber auf dauert tut es bestimmt keinem motor gut , und ich denke nich das meiner immer kodenswasser drin hat und jeden tag biss in de begrenzer gejagt werden muss habe dies einmal gemacht und das hat ihm gereicht meiner meinung nach
aber bleiben wa ma cool neh jedem das seine


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

ich sage ja nichts dagegen wenn man es mal macht


Und ich sag ja nicht, dass man dauerhaft im roten Bereich oder gar dauerhaft gegen den Drehzahlbegrenzer fahren soll. Für eine Zeitspanne, die einem Überholvorgang entspricht, macht das aber rein gar nichts, ganz im Gegenteil, besser als nur Stadtverkehr und kondenswasserverseuchtes Motoröl. Genau das hat nämlich der Vorbesitzer gemacht und als ich jetzt 80 Kilometer Vollgas (im 4.ten!) gefahren bin, war plötzlich das ganze Kondensgesiffe weg vom Öleinfülldeckel und der Motor läuft jetzt viel ruhiger und hängt besser am Gas.


Zitat:

Bitte versteht doch, ich habe keinen Drehzahlmesser, darum nutzt mir diese Angabe rein absolut gar nichts. Sagt mir doch bitte, bei welcher Geschwindigkeit beim 5-Gang-Modell im 4. der Drehzahlbegrenzer (oder der rote Bereich anfängt, bittebitte...


dann fahre sooooooooooooooooo schnell im 4. gang bis der begrenzer kommt schaue dann auf dein tacho (falls du einen hast ) und dann wirst du sehen das bei geschwindigkeit x der begrenzer kommt..

ich weiß gerade nicht was du wissen willst, wenn deine hütte nicht aus dem quark kommt im 5. gang dann nützt dir auch die angabe nix wann der begrenzer kommt!

und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

dann fahre sooooooooooooooooo schnell im 4. gang bis der begrenzer


Kommt er aber nicht. Und ich weiss nicht, ob ich knapp davor bin oder noch ordentlich Sicherheitsabstand habe. Darum nochmals die Frage, wann kommt der Begrenzer bei einem 5-Ganggetriebe (CEE) im 4. Gang, bzw. wann fängt im 4. Gang der rote Bereich an? Und das der Motor im 5. nicht die Vmax erreicht, liegt am Overdrive, wenn dir der Begriff was sagt.


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe


Dann hast du kein CEE-Getriebe gehabt, ganz einfach. Oder du bist einer von denen, deren 45-PS Möhren angeblich 180 rennen...


weisse was ich dir ratte da keiner dir das beantworten kann oder will dan geh doch mal nach deinem gehör oder kauf dir einen tacho mit drehzahlmesser , ich hab noch einen wenne einen 2 f has


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

einen tacho mit drehzahlmesser , ich hab noch einen wenne einen 2 f has


Cool. Was willst du haben?


lass uns lieber anderweitig weiter schreiben hier is bisschen doof wenn wir ums geld reden ich schreib dir neh PN


Zitat:

Siehe Foto des Fahrerhandbuchs oben drüber. Ich kenne auch einen, der behauptet, er sei der Kaiser von China.


Was hat das denn jetzt mit meiner Frage zu tun? Und das sind natürlich geschwindigkeits angaben LAUT LÜGEN TACHO!


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

Und das sind natürlich geschwindigkeits angaben LAUT LÜGEN TACHO!


Ja, aber die Tachos lügen halt in jedem Gang. Bei meinem Getriebe ist es nun mal so, dass der im 5. Gang nicht die Vmax erreicht. Wahrscheinlich gibt es verschiedene 5-Gang-Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. Ich hab halt einen extrem langen 5. Gang und muss darum im 4. fahren, wenn ich es besonders eilig habe. Der 5. ist der Spritspar-Gang, sozusagen. Hättest du mein Getriebe, dann könntest auch du deine Vmax von 160 nur im 4. erreichen... obwohl, dann wärst du vielleicht schon im Begrenzer, wer weiss.


Also mein AAU dreht im 4ten in den begrenzer. 6.750U/min Tacho 188km/H
Laut GPS 171


Avatar
  • Themenstarter

Zitat:

Tacho 188km/H

Mit nem 5-Gang-Getriebe?


Zitat:

Also mein AAU dreht im 4ten in den begrenzer. 6.750U/min Tacho 188km/H
Laut GPS 171


was hast du fürn tacho wo du 188 ablesen kannst?

Also mein HZ damals hat laut tacho auch mal 175 geschafft, allerdings bergab und rückenwind! und ein HZ hat mehr dampf als ein aau!

aus eigener kraft schafft ein polo motor sowas nicht...wenn eure kisten so schnell fahren können, warum wollen alle nen g40 3f oder ähnliches?

Lg Olli


wenn ihr euch eure selbst gedrucken tachoscheiben aufklebt, dann müsst ihr auch die Zeiger wieder richtig vorgespannt auflegen.

188km mit 45 ps was tankt ihr denn für sprit.

mal erlich jungs das ist doch geträumt.


So jetzt hab ich mal nen link dazu getan damit du dir die getriebe übersetzungen anschauen kannst

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen