Hallo!
(Ja ich hab die suche genutzt und nix vergleichbares gefunden!Die enden alle im nichts!)
Hab nen Problem mit dem Polo von meim Bruder!
Is nen 92 oder 93er!Wenn wichtig na bring ich noch as genaue Bj!
Mit 3F motor!
Folgendes Problem:
Letzte woche sprang er ab und zu net an!Den Stecker am Hallgeber während des startens immerwieder ab und an gesteckt sprang er nach kurzem starten an!Und lief bis zum abstellen ohne Probleme!
Seit a paar Tagen springt er gar nimmer an!
Symtome:Er hat keinen Zündfunken!Am anfang und am Ende vom starten funkt er 1mal!Nachm starten mit schon stehendem Motor hat er auch nochmal nen ganz kleinen Funken!
Folgendes probiert:
Zündtrafo/spule mit der von meim Passat getauscht!Passi läuft-Polo net!
Releis bei Steuergerät überbrückt!
Kabel am Hallgeber (3pol) Spannung gemessen!Bei den äußeren beiden gemessen kommen 12,3V raus!
Laut "Jetzt helf ich mir selbst" sollten da rot/schwarz und braun/weiß sein!Hab aber rot/gelb und braun/weiß!Gibts da wieder verschiedene Modelle?
Verteiler getauscht!War leider nen gebrauchter den mein Bruder in der Bucht geschoßen hat!Wieder nix!
Na ein Zündkabel direkt am Zündtrafo angeschloßen!Wieder nur am anfang und ende nen funke!
In meim Buch steht auch was von nem Schaltgerät!Der hat doch sowas gar net oder?
Weiß grad net mehr weiter!Ich tip etz auf Steuergerät oder Verteiler!
Mfg
tauscht doch mal die 5 zündkabel. nicht das die hin über sind. ansonsten teil für teil was mit der zündung zutuhen hat tauschen, unterdruckschleuche cheken. wenn was fehlen sollte wissen es die anderen
Ja des haben wir auch scho alles gemacht und ich habe so gar scho eine zündvertiler in ebay gekauft aber es geht immer noch net
Mhh würde mal das steuergerät tauschen.
aber ein tip würde immmer nur mit teilen tauschen die auch für das auto sind.
Kann ja sein das die Passat Zündspule nen ganz anderen Widerstand hat als die vom Polo und der Passat trotzdem mit dem Widerstand klar kommt nur der polo nicht.
Wenn ihr die Zündspule vom passat dran habt macht der dann am anfang und am ende wieder nur einen funken?
Allso die zündspule ist die geleiche vw nummer und ja er macht am anfang und am ende nur wider einen funken
weis keiner mehr was ?
habt ihr die kerzen auch schon getauscht? kosten fürn 3f alle doch nur 20-30€
nicht das deine zündspule nen kleinen massegfehler hat. kann auch sein das er deshalb nicht richtig funkt
hallgeber schon getauscht?
zündspule ist egal welche,geht auch die vom 3er golf...
schau mal ab der stecker,der an de spule geht ok ist und auch das kabel verfolgen,passiert schnell das die kaputt gehen
kumpel von mir hatte das selbe,bei ihm war de lima defekt,nicht genug spannung um überhaupt ein funke zu bringen,also andres auto mal mit starthilfe nehmen...
ist das masseband an der spule dran was zum getriebe geht?
allso wir haben jetzt steuergrät getauscht und den zündverteiler aber er geht immer noch net
wechsel mal den hallgeber...zu 90 pro ist er das
ist der hallgeber net im zündverteiler mit drin wenn net woh ist er dan ?
Ist ja wirklich verzwickt. Könnte mir am ehesten Masseproblem am Zündspulenstecker vorstellen. Das mittlere Kabel geht da an so nen Knotenpunkt im Kabelbaum. Hatte da selbst schon mal ne Unterbrechung am 3F.
Also am besten Kabel abknipsen, Kabelschuh rauf und mit der Zündspulenschraube direkt auf die Karosserie.
Die Verteilerkappe ist nicht zufällig verölt?
wenn wir dir helfen sollen, musst du aber auch schon auf die fragen antworten die hier gestellt wurden.
wenn du keine lust hast das kabel von der zündspule nachzuverfolgen auf bruchstellen oder ähnlichem, miss es wenigstens mal durch auf 12V
nÖ die kerzen haben wir noch net getauscht weil die können doch net alle 4 auf einmal kaputt gehn oder
naja, so wie dus geschrieben hast, war es ja auch nicht auf einmal, sondern wurde mit der zeit immer schlimmer bis zum gar nicht mehr angehen. aber erstmal sicherstellen ob überhaupt strom an den gerätschaften ankommt!
Zitat:
nicht das deine zündspule nen kleinen massegfehler hat. kann auch sein das er deshalb nicht richtig funkt
ich würde dadrauf tippen das das zündschloß im arsch ist guck mal ob am hallgeber auch noch spannung ankommt beim starten
ZKT,
stimmt!
Wenn er nicht anspringt, die Lenksäulenabdeckung abmachen
und an Kabel und Stecker vom Zündkontakteil bissl ruckeln,
das Zündschloss bewirkt die wundersamsten Fehler,
von flackerndem Licht, bis Radio das Nachts allein angeht...
Gruß
PS: Genau darum sag ich immer die Leute sollen bescheid geben, wenn mal was geklappt hat, damit die Suche dann einen SINN hat.
Wenn wirklich was schwieriges ist, kann man die Suche oft nicht nutzen, aber so dumm Kleinigkeiten, wie passt das rechte Standlicht vom G40 in mein AAV das wird 100mal diskutiert obwohl die Suche das in 2min geklärt hätte..
Allso masse haben wir über all und zündschlos haben wir auch getauscht und da haben wir ab und zu funke aber geht immer noch nicht wir wissen echt nimmer weiter :(
liest du dir die fragen gar nicht durch?
habt ihr spannung an der Zündspule anliegen?
ja sorry ver gessen ja aben wir
Hey, wie @Wovcick schon sagte, Habt ihr die Kabel die mit der Zündung zu tun haben durch gemessen? Auf Durchgang? Ohmmeter ran und schauen ob alle I.O. sind. Dann Alle Masseverbindungen prüfen. Bei einem Golf2 war es mal das Masseband zwischen Spule und Motorblock/Getriebehalter.
Bei einem Passat32b 1,8e hats mal am Kabelbaum gelegen.
Bei einem Audi 1,8e war´s das Masseband zwischen Lima und Karosse, obwohl es dran war und fest.Nur war es vergammelt in sich.
Ich Tip in dem Fall auf einen Kabelfehler im Kabelbaum , wenn schon alles getauscht wurde. Zudem tausch auch mal alle Sicherungen im Kasten gegen neue aus.
Bei meinem Polo habe ich mich mal schwindelig gesucht. War nur so´ne schrottige Sicherung . Sollte man doch mal dran denken . Aber man tut es doch nicht. Lernt man aber eigentlich als erstes in der Kfz-elektrik . Naja man muss auch mal eigene Fehler eingestehen .
die sicherrungen sind große schwachpunkte beim polo. hatte schon erlebt das die sicherrung ganz war un nur die kontackte nicht genügend durchlass hatten un die scheibenwscher net gingen dadurch. einfach mal sauber gemacht und auf einmal ging alles. sind halt alte autos mit alter technik. da sollte man mit den einfachsten fehlern beginnen und bei den schwereren sachen weiter machen. glaub sowas können viele bestätigen. da geb ich dem azubi recht was man prüfen sollte. [b
so jetzt haben wir einen zündfunken und er geht immer noch net wir haben auch ein anderes zündschlos auch drinen und das steuergrät rele haben wir heute bestelt bezin kommt an kann es vieleicht der bezin druck sein ?
oder kann des jetzt der drehzahlmesser sein ?
der drhezahlmesser bekmmt glaube sein signal vom hallgeber.
Sodalla ich nochmal! jetzt hab ich alles genauer geschriebn was wir gemacht haben
allso Zündfunken ist jetzt da!
Gewechselt wurde:
Verteiler (hat nix gebracht)
Steuergerät und Zündanlassschalter
Zündkerzen
Relaise vom Steuergerät is bestellt und kommt morgen!
Zündspule
Nachdem wir den Startschalter und as Steuergerät getauscht haben,hatten wir endlich nen Zündfunken!
Sprang aber noch net an!
Dann noch vorsichtshalber die Kerzen erneuert!
Des Relais fürs Motorsteuergerät haben wir gebrückt!(Ausm Relais läufts grün raus)
Die Sicherungskontakte durchgemessen!(oxidieren ja gern)
Kabel und Stecker nochmals kontrolliert!
Sprit is im Tank!
Benzin kommt auch vorne an!
Mir fällt etz noch Benzindruckregler und Luftmengenmesser ein!
Seit wir nen Funken haben hört er sich komischerweise beim starten anders an!Wie wenn er will aber net kann!Davor wars nur nen Durchdrehen mit Kompression!
Mfg
hast du den richtigen zündzeitpunkt auch? wenn der verstellt is springt dein auto auch nicht an. benzindruck schließe ich mal aus. hast du mal die einspritzung geprüft? versuch mal ein bissel bremsenreiniger beim startn in die drosselklappe zu sprühen. wenn der dann kommt sind es entweder die düsen oder was anderes.