Moin moin,
mein Polo fängt mal wieder an zu mucken, natürlich immer wenn man mal Urlaub hat ..
Also, ich hatte das Problem schonmal vor 2 Tagen, wenn ich den morgens angelassen habe, ist er erst nach dem 2. oder 3. versuch angegangen. Habe mir dabei erstmal nichts weiteres gedacht, da ich dachte es kommt evtl. von der Kälte. Aber dann hat er angefangen wenn ich im 2. oder 3. Gang bei ca. 2000 U/min gefahren bin zu stottern, hat sich angehört wie so n Traktor, kurzzeitig war es auch im 1. Gang beim anfahren. Da ist er mir dann meist abgesoffen und ich konnt wieder 2 - 3 mal versuchen ihn zu starten.
So als ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen habe, wurde mir der Saugrohrdruckgeber mit Kurzschluss nach Plus angezeigt.
Habe dann einen am Schrottplatz geholt, selbes Symptohm. Geht schlecht an und stottert dann auch beim gsageben, wie als würde er sich verschlucken.
Fehler im Speicher war dann allerdings weg. Danach habe ich die Drosselklappe mal gereinigt hat aber auch nichts gebracht.
Habe dann den Zahnriehmen kontrollier, hat alles mit den Markierungen übereingestimmt, Zahnriehmen habe ich ja auch erst gewechselt..Hätte mich sehr gewundert wenn der das gewesen wäre.
Danach habe ich zufälligerweise mal den Kühlwassertemperaturfühler konrolliert und gewechselt, siehe da lief problemlos.
Ja hab ich mir so gedacht, heute (2 Tage später) selbes Probem, springt schlecht an und stottert im 2. und 3. Gang bei ca. 2000 U/min.
Ich bin ziemlich ratlos, wisst ihr evtl was es sein könnte?
Hallo, klingt wie Hallgeber von der Zündspule.Ich hatte auch vor kurzem so ne Probleme mit dem starten. MfG
Welchen Motor hast du?
AEX, 60PS 1,4l
Ja der Hallgeber wäre jetzt das nächste woran ich gedacht hab, werde ich mal mit dem Oszi messen und mal schaun ob da ein vernünftiges Signal rauskommt.
Ach so... dachte an den Dieselkraftstofffilter...
hast aber keinen... :-(
Ne Außer die bei VW haben damals einen Fehler beim zusammen bauen gemacht
Dann schau mal ob die Zündkabel richtig funktionieren...
Schau auch mal ob ein Marder das Haupt Kabel vorne beim Kühler angeknabbert hat , wenn der über das kabel durch regen induktorstrom bekommt schlägt sich das auch auf das anlassen auf.
P.s
bei mir war es kein Mardar sondern das Kabel war in den Ventilator gekommen ganz offen da ist die kiste echt bescheiden angesprungen.
Also der hallgeber ist es nicht hat ein schönes signal, bei den zündkabeln konnt ich auch nichts finden aber momentan läuft er wieder sauber ist echt komisch, achja zündkerzen sind neu stecker sitzen auch richtig
Nach dem hauptkabel werde ich nochmal schauen