Hallo ihr lieben,
meine wegfahrsperre lässt sich nicht mehr ausschalte,
war letzte woche in der werkstatt da habn sie den stecker zu wegfahrsperre getauscht, dann bin ich gefahten dann wieder, auto ging kurz an wieder aus, nun haben sie das steuergerät gewechset, wieder gefahren, das gleiche.
was kann das denn nur sein? oder würdet ihr sagn ich brauch ein neues auto?
lg jule
Zitat:
oder würdet ihr sagn ich brauch ein neues auto?
ja, hab ich ja schon, das is wohl öfter bei vw dass das kaputt ist und die meinten das es nichts anderes mehr sein kann...
ich will doch nur mein baby zurück...
villt wurden beim stecker neu machen die kabel vertauscht. nichts ist unmöglich. oder du musst die wegfahrsperre einfach mal mit dem tester neu anpassen ans steuergerät.
und außerdem is das ja auch ne kostenfrage...
werde bestimmt arm...
naja aber ich denke das weiß doch die werkstatt oder nicht?
also die einfachste sache wäre. tester anschließen und die wegfahrsperre neu an das steuergerät anzupassen. sollte nicht viel kosten einfach mal fragen, falls du es bei der gleichen werkstatt wie vorhher machen lässt wirste das wohl umsonst bekommen da die fehler ja anscheind nicht wegbekommen.
sowass dauert auch nicht lange. außer die können das da nicht.... dann musste nach vw hin
Hi, ich hab damals 50€ bei VW bezahlt für's anlernen MfG
War das überhaupt ne VW Werkstatt?
Scheinen nich so den PLan zu haben die Typen. Und wenn die dann noch den Kunden mit seinem Problem im Regen stehen lassen...
wenn´s mit beiden schlüsseln auftritt, wirds wohl die lesespule am zündschloß sein.
schade, dass deine werkstatt auf sowas nicht selbst kommt.
ist hoffentlich kein vw laden ?
die ist bereits gewechset.
Verkabelung in Ordnung? Wenn das Kabel von der Lesespule durch ist, wirds auch nix mit nem Signal.
Miss die mal mitm Multimeter durch.
hmmm... ärgert mich ein bischen weil ich das letzten endes alles zahlen muss.
was genau ist denn gemacht worden und was nicht
soviele teile gehören da ja nun auch nicht zu.
schlüssel mit transponder -> lesespule am zündschloß -> kabelstrang -> wfs steuergerät...
was für ein fehler ist denn in der wegfahrsperre hinterlegt ?
was genau fürn fehler angezeigt wird weiß ich nicht aber das auto geht an und wieder aus...
Nabend,
du wohnst ja fast in meiner nähe
Also geh lieber zur der Werkstatt und lasse den Fehler weiter suchen das sie es finden oder du gehst von VW Vertragshändler und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen! Da müssen sie eigendlich den Fehler finden!
Bisher haben die mir fast jeden Fehler gefunden!
Grüße
Hast du auch ein andere Schlüssel?
Probiere mal damit!
Sonst wie gesagt vom vorgänger! Lesespuhle usw. Würde echt man deiner Stelle erstmal zu VW fahren und nur den Fehler lokalieren! Dann auch fragen ist es 100% oder kann es auch was anderes sein! Und wenn er beispielsweise sagt 100% Lesespuhle sagt und du eine Werkstatt kennst die es billiger macht geh dahin und lass es reparieren!
Hatte ein Ähnliches Problem!
Hatte meine Spannrolle wechseln lassen, weil der ADAC Mechaniker meinte die ist kaputt deswegen quietsch es! So neuer Keilrippenriemen danach neue Spannrolle. Danach der der Keilrippenriemen zu breit! War bei VW, weil es extrem quietsche! Und wollte ihn wechseln lassen! Da wurde eine Lima schaden auf einmal gefunden!
Wünsche dir viel glück bei der Fehlersuche!
Die Werkstatt arbeitet mit VW zusammen, und haben deren Rat schon eingeholt, die meinen das muss das Steuergerät sein, und das haben sie ja aber schon gewechset.
Also wann würde ich perschönlich mal in eine andere Werkstatt fahren!
Bringt nichts, wenn du deine Verschleißteile alle erneuert die mit der sache weniger zutun haben
Sowas finde ich blöd!
Das man echt mal den Fehlerspeicher auslest in der Werkstatt und guckt was es sein kann!
Der Schlüssel ist Orginal VW?
PS: Sonst kann ich dir in Hamburg VW Werkstätte empfelen!
Autohaus Wichert
Bornkampsweg
22765 Hamburg
also wenn das steuergerät erneuert wurde. da muss es neu eingelesen werde der schlüssel an das wfs steuergerät und dann das wfs steruergerät an das motorsteuergerät. weil deine lese spule ja eine ganz andere nummer bestitzt und das wfs steuergerät es nicht erkennt und dadurch falsche signale weiter gibt. die lesespule ans wfs steurgerät anpassen kann NUR vw weils anderes noch nicht erlaubt ist. kurzfassung: es ist alles neu und nichts kann miteinander "komunizieren", da alles unterschiedlich ist.
Muss doch mit dem Diagnosetool angepasst werden oder nicht?
Mein Motorsteuergerät musste angepasst werden laut rechnung daher läuft die kiste oder?
das versteh ich doch auch wenn ich ein weib bin aber die werkstatt war doch deshalb bei vw und die haben zusammen geguckt, naja mal sehn was nun kommt.
ja das wfs ans motorsteuergerät anzupassen ist auch bei keinem vertragshändler zu machen. aber den schlüssel ans wfs anpassen kann nur vw und darf auch nur vw. es wird mit einem geeigneten tester gemacht ja.
ich konnte es bei mir selber machen da ich kfz-auszubildener bin.
was mir gerade noch einfällt. die lesespule also der ring wurde der auch erneuert? wenn ja hättest du auch neue schlüssel dabei bekommen müssen die auf die lesespule eingestellt sind. weil die schlüssel son "sender" mit eingearbeitet haben. dann kannste nämlich lange einstellen und schauen dann wird das nie was.
Sag mal was kostet diese wsf anzupassen eigendlich?
Ich kenne mich mit diesen Diagnosegeräten von VW nicht aus!
Ich kenne sie nur von BMW darmals vom Praktikum durfte sowas immer suchen und machen
Grüße
PS:Polo6nFEE hat es jetzt VW Repariert oder diese Werkstatt? Sonst würde ich da hin fahren und nochmal eine RE machen
na das ja interessant, das doch son ring mit nem kabel und einem stecker dran oder? irgendwo am zündschoss nech? ja der wurde gewechselt aber hab keine neuen schlüssel bekommen.
kp was es kostet da ich es bei mir selber gemacht habe. und da sowas eigentlich selten defekt geht ,weiß ich es leider nicht. aber sollte nicht die welt kostet. aber wenns es wirklich daran liegt dann weiß ich nicht was das für werkstätten waren. ich bin in einer freien und auszubildener und weiß das? sehr fraglich. hoffe das es das war anders kann ich es mir nicht erklären.
edit: dann frag ,mal nach ob da nicht neue schlüssel hätten bei sein müssen^^
bin auf deren antwort gespannt. weil so kann es dann ja nicht klappen.
is es denn auch das teil was ich beschrieben hab?
jo rund mit kabel und sitzt am zündschloss
Für gewöhnlich reicht das wenn du die Lesespule tauschst im normal fall brauchst du keine neuen Schlüssel weil der "Sender" der Transponder heißt im Schlüssel codiert ist und die LESE spule diese codierung nur an das Steuergerät "Weiterleitet".
Hast du es immer oder nur Ab und Zu? Nen anderen also 2. Schlüssel probiert?
(Sorry hab mir nicht alle 3 seiten durchgelesen)