Hallo leute hab ma me frage kann mir jemand sagen ob ich nen PY (g40) in nen 2er Derby Bj 83 bekomme (war ursprünglich ma ein HH drinn) ohne irgentetwas an der karosse zu verändern. hab dieses jahr erst nen 3F eingebaut möchte aber über den winter auf PY umbauen daher meine frage
im vorraus schon mal vielen dank für eure antworten
Warum haste nich den HH drin gelassen? Der eignet sich prima zum Tuning..
Sorry 4OT...
Der PY passt da rein, allerdings müssen da noch`n paar mehr Sachen umgebaut werden..
-Bremsanlge vom G40
-Kabelbaum vom G40
-Steuergerät
-Am Schlossträger muss was ausgesägt werden (meines Wissens)
-Fahrwerk vom G40
Hoffe ich hab mix vergessen..
MfG
moin, ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob bj. 83 nicht erst das einser modell war. wenn ich mich irre und das ein zweier ist passt der g40 rein. das problem mit dem schlossträger ist keins. du musst nur ein stück ca. 30cm schraubbar machen. sonst stöst dir der glader an.
der rest, wie fonsi schon erwähnte.
mfg
Rein passen tut der schon, was aber Probleme bereiten wird ist das Ladeluftsystem.
Das Ladeluftsystem vom 2F passt nicht plug and play.
Zudem kommt das Problem mit dem Kühler, da der 2er deutlich weniger Platz vorne hat als der 2F.
Wenn du es ordendlich machen willst, musst du was an der Karosse ändern.
Sollte die Ladeluftführung wie beim 2er verlaufen, musst du den LLK unter die Kühlertraverse setzen, die dann hinten mit Löchern versehen und das Frontblech davor genau so.
Dann musst du links vorne ein Loch ins Radhaus machen, damit das Ladeluftrohr wieder in den Motorraum gelangt.
Der Kühler, sofern kein 2er G40 wird zu lang sein, den musst du dann nach links versetzen, und selbst dann wird es mit dem Auslassstutzen vom Lader eng.
Einen G in einen 2er einzu bauen ist nicht leicht, wenn man nicht auf die speziellen Teile von 2er G40 zurück greifen kann.
Am bsten schaust du mal einige Umbauten an,wie deren Besitzer es geschafft haben, die Probleme zu lösen.
Mfg
Kann man da nicht was mit nem LLK von irgendnem anderen Auto was machen?
und Schläuche halt selbst anpassen...
und wie man das manchmal so hört, scheint es nicht überall einfach zu sein nen G im Derby eingetragen zu kriegen!
Edit:
BJ 83 isn Zweier!
Klar kann man einen LLK von einem 5er BMW, Mercedes A-Klasse oder Sprinter etc. nehmen, aber meist müssen trotzdem die Stutzen angepasst werden.
Hab ja auch nicht gemeint, das man den originalen LLK etc. unbedingt brauch.
Man sollte sich aber vorher schlau machen, wie man das lösen kann, und welche Teile sich dafür am besten eignen.
Mal die Suche bemühen und vielleicht den ein oder anderen mal ansprechen, wie der die Probleme gelöst hat.
Was ich noch vergessen hab, wenn der LLK unter der Kühlertraverse sitzen soll, muss in die Traverse noch ein Loch, damit die Verbindung vom Lader zum LLK funktioniert.
Den LLK vom 2F links vor dem Dom zu setzen, davon ist abzuraten, da er nicht optimal angeströmt wird, und das Leistung kostet. Vorteil, man muss wohl nur den Kühler versetzen und von außen ist nichts zu sehen.
MfG
Hier mal ein Tread zum Thema G40 im Derby, sogar mit Bildern, das sollte dir helfen.
http://www.polotreff.de/forum/t/47631
MfG
Die bremse hab ich schon letztes jhar um gebaut vorne die vom g40 und hinten auf scheibe vom golf 2 g60 fahrwerk habe ich ein gewinde drin und kabelbaum ist auch kein problem da ich mir den so anfertige bzw. so umbau das es geht habe ja jetzt schon den 3f drin. mir geht es auschlislich nur ums blech habe keine lusst darn rum zu flexen da der Derby erst letzten winter komplett neu lakiert und aufgebaut wurden ist. ist es unbedink notwendig den schlossträger auszusparen.
ja ist es aber das orignale g40 blech bekommt man für 15 oder 20 euro bei classicparts
Welches blech meinst du denn? Weil wenn ich meinen Derby so von vorne betrachte sehe ich das der schlossträger original fest verschweißt ist und nicht geschraubt wie soll ich denn da ein blech wechseln ohne daran eum zu flexen?
Zitat:
Welches blech meinst du denn? Weil wenn ich meinen Derby so von vorne betrachte sehe ich das der schlossträger original fest verschweißt ist und nicht geschraubt wie soll ich denn da ein blech wechseln ohne daran eum zu flexen?
wenn du es wieder festschweißt hat es doch kar keinen sinn!
das blech wird geschraubt!
es dient dazu das man den g-lader ausbauen kann!
hab mal ein bild angehängt! und das ding rot umrahmt!
gruß
In den Link, den ich weiter oben eingestellt habe, sind Bilder drin, da ist dieses Blech ausgebaut, sprich abgeschraubt.
Hatte eigentlich gedacht das hättest du dir mal durchgelesen.
Beim orignalen 2er G40 ist das Stück über den G-Lader geschraubt, damit man den Lader besser heraus bekommt, wie SpaWn-616 schon schrieb.
MfG
Zitat:
In den Link, den ich weiter oben eingestellt habe, sind Bilder drin, da ist dieses Blech ausgebaut, sprich abgeschraubt.
Hatte eigentlich gedacht das hättest du dir mal durchgelesen.
Beim orignalen 2er G40 ist das Stück über den G-Lader geschraubt, damit man den Lader besser heraus bekommt, wie SpaWn-616 schon schrieb.
der umbau an sich ist kein hexenwerk!
problem sind die speziellen 2er g40 teile!
selten und ziemlich teuer! allein ladeluftkühler und wasserkühler!
Hey,
vielleicht hilft dir das hier weiter, der MOtorraum ist ja der gleiche:
http://www.polotreff.de/forum/t/181215
Grüße
Hexenwerk ist es nicht, hast recht, aber man muss schon etwas überlegen, damit man es schafft.
Ladeluftkühler kann man sich einen anderen nehmen und oder anpassen, nur mit den Kühler wird es schwierig, da der G einen Hochleistungkühler hat, und der vom 2F zu lang ist.
Manche nehmen einfach einen normalen, bei manchen funktioniert das, bei anderen wird der zu heiß, diese Lösung ist mit Risiko behaftet.
Einige versetzen den Kühler nach links, das soll gehen, auch wenn es sehr eng sein soll.
Selbst wenn du alle 2er G40 Teile hast, brauchst du Bilder, um das Ladeluftsystem passend zu verbauen.
Das 2er G40 Teile nicht oft zu bekommen sind und wenn teils teuer sind, ist logisch.
MfG
Also da ist einer der sich die Mühe gemacht hat, einen 2er umzubauen.
DerbyBj83, da ist einer den du ausquetschen kannst und der dir auch sicherlich behilflich ist, bei den Umbau.
MfG
um auf die aussparung zurück zu kommen wenn ich diese nicht mache meinen träger so lasse wie er ist bekomme ich den py dann rein (ohne lader) und iss es denn im anschluss nur ein recht großes gefummel de g-lader anzubauen oder geht dies prinzibiel nich
Wenn du nicht am Schloßträger was verändern willst, wird es es schwierig.
Also den Motor kriegst du porblemlos rein, wie es mit dem Lader aussieht, kann ich nicht sagen.
Hab schon Bilder gesehen, da war der Schloßträger nicht bearbeitet, kann aber sein, das der Schloßträger umgebaut wurde, das der nicht mehr geschweißt war, sondern zum schrauben.
Was aber machen kannst, erst den Motor rein, ohne Krümmer, dann den Lader, ehe du den Kühler verbaust, dann könnte es gehen.
Nur wenn du dann den Lader wieder raus haben möchtest, baust du deinen halben Wagen auseinander.
MfG
Ohne die Aussparung bekmmst du den Lader mit dem original Schloßträger nicht reink keine Chance.
Bei mir ists schon minimal ausgeshnitten und ich bekomm den Lader auch nur rein und raus, wenn ich ihn im Motorraum auseinanderbaue.
Du könntest di aber das komplette Frontblech vom POlo G40 einbauen, dfann gehts. Dann kannst auch den original 2f LLK verbauen, das geht sonst auch nicht.
Grüße
@ G-schmackvoll,
wie meinst du das komplette Frontblech, umbau auf 2F Front oder wie ?
MfG
Jop.
Gibt einige die das machen, ist aber n Haufe Arbeit und kann u.U. Probleme beim Tüv geben, wegen den Schweißarbeiten.
Da man die Frontbleche aber eh selten bekommt, hab ich das gleich so gemacht, zumal der 2er Vorderbau um einiges stabiler ist als der vom 2f.
Grüße
hast du das mit einem prüfer mal abgeschnackt?
also ich kenne mittlwerweile schon 3 leute die den py wieder ausgebaut haben weil es keine eintragung mehr gibt..
..ich ikl.
Dass du wieder den 3f drin hast, hab ich schon gehört
Aber ich war vor dem Umbau beim Tüv und der meinte, dass er das schon einträgt, wenn die Arbeiten ordentlich gemacht sind.
Ich finds schon ordentlich gemacht, eigentlich sollte der Abnahme da nixmehr im Weg stehen.
Aber in der ersten Januarwoche sind wir dann schlauer
evtl sieht es bei euch im süden anders aus, aber tüv nord darf nix mehr..
ich bin froh wenn ich tüv bekomme trotz allem eintragungen..die stellen sich wirklich extrem an mittlerweile..
Unser Tüv ist eigentlich ganz okay, ich hatte bei de noch nie Probleme.
Er meinte, solangen die Bremse in Ordnung ist und ich das komplette Lenk- u. Fahrwerk mitübernehme, st ihm der Rst - solange es ordentlich gemacht ist - relativ egal.
Ich war damals auch mit meinem gemachten NZ dort und die Umtragung hat 15 Minuten gedauert und mich 39€ gekostet.
bei der nächsten wirds vermutlich genauso laufen
Grüße
Zitat:
evtl sieht es bei euch im süden anders aus, aber tüv nord darf nix mehr..
ich bin froh wenn ich tüv bekomme trotz allem eintragungen..die stellen sich wirklich extrem an mittlerweile..
Zitat:
Ohne die Aussparung bekmmst du den Lader mit dem original Schloßträger nicht reink keine Chance.
hatte auch bei meinen alten steili g40 drinne
ohne schloßträger zubearbeiten
is wie schon der vorredner sagt ne fummelei