Guten Tag
ich habe folgendes Problem:
Am Samstag Abend lies ich mich von meinen Vater mit meinen Auto abholen.
Es war ja so extrem kalt (-12 C ).
Er ist ca. 13Km gefahren dann bin ich eingestiegen und wir fuhren wieder die 13Km zurück. Aufeinmal ca. 0.7Km vor ziel kam die Öl-Kontrollleuchte. Ich wunderte mich da ich vor 2Wochen nachgeschaut habe und der Ölstand super war. Wir sind dann die 0,7Km nach hause zuende gefahren. Als ich dann ausstieg sah ich das Übel. Ich verliere komplett Öl.
Am nächsten Morgen wollte ich schauen wo genau der Motor undicht ist.
Ich stellte fest das das Öl aus der rechten Seiten rauskam. Die Ölwanne ist aber ok. Der Motor ist feucht zwischen den Zahnriemen.
Ich denke das es wohl die Dichtung an der Nockenwelle unten ist. Oder was meint ihr?
Was würd mich der Spass kosten?
Einmal Material und
einmal wenn ich es machen lasse (ich denke nicht das man das selber machen kann wenn man keine Garage hat oder? Man muss doch den Motor ausbauen oder?)
Was sollte man noch direkt Wechseln?
Ich danke schonmal im Vorfeld =)
am besten mal nen foto machen und reinsetzen dann kann man sich nen besseres bild machen....und versuch´s mal mit der forumssuche...da gibt es paar threads die dir evt schon weiter helfen
hi
also ich geh mal schwer davon aus, das dass öl aus deinem ölmeßstab geschossen kam.
liegt an den temperaturen draussen. ich geh davon aus deine kurbelwellen entlüftung eingefroren war.
beim nächsten mal, wenn es so extrem kalt ist , einfach den motor im stand ein paar minuten warm laufen lassen und dann sollte es gehen.
hab das selbe problem letzten winter auch gehabt und man hört also so wa es bei mir zumindest, ein (fletchen) ihr wisst was ich meine , aus der hinteren ecke unter der Ansaugbrücke
mfg
manuel
@Diamond
Erstmal hier ein paar Bilder. Sorry wenn es noch recht verölt ist aber konnte es bissher nicht reinigen lassen.
@Blue Thunder
Mh das wäre ja eigentlich gut wenn es so sein sollte! Oder was muss ich dann da machen?
Kleine Sache noch:
Ich habe den Waagen bisschen im Stand laufen lassen ... und konnte dann nicht sagen woher das Öl gekommen ist.
Wenn es der Semmering sein sollte ... müsste man dann nicht auch das Öl sofort wieder rauslaufen ... immerhin hat er ja in 35KM das Komplette Öl verloren?
Ach und danke an die schnelle und hilfreichen antworten
hier die Bilder
Zitat:
Kleine Sache noch:
Ich habe den Waagen bisschen im Stand laufen lassen ... und konnte dann nicht sagen woher das Öl gekommen ist.
Wenn es der Semmering sein sollte ... müsste man dann nicht auch das Öl sofort wieder rauslaufen ... immerhin hat er ja in 35KM das Komplette Öl verloren?
Hallo, ich würde auch sagen es kommt aus dem Ölmeßstab wenn deine Kurbelwellen Entlüftung zu ist. Das war bei mir auch so bei minus Graden.Einfach mal das Gehäuse der Entlüftung ab bauen und reinigen und den Schlauch der zu deinem Luftfilter Gehäuse geht auch gleich mit. MfG
P.S. Öl wieder auf füllen!
Servus
also heute habe ich Öl nachgefüllt und den Waagen aufgebockt und im leerlauf laufen lassen ... und ich musste feststellen ... das ich kein leck gefunden habe ... auch nach 40 - 50 Minuten (Motor hatte seine 90C erreicht) habe ich kein Öl fließen sehen.
Also denk ich mal das " Elli u. Bärle " & " Blue Thunder " recht hatten und das Öl wohl aus dem Ölmeßstab gestossen kam ... anders kann ich es mir nicht erklären.
Aber ich hätte da noch 2 sachen!
Beim Öl-Deckel bildet sich eine Art Beigerfilm ... ist das die Zylinderkopfdichtung? Habe auch ein Foto angehangen damit man sich ein Bild machen kann.
Und das andere wäre ... als der Waagen lief im Leerlauf und der Öl-Deckel abwar ist mir aufgefallen das er Luft über die Öffnung rauslässt.
Dazu habe ich ein Video gemacht. Man erkennt es an den Dampf der aus dem Deckel kommt aber das ist nur wegen den Minusgraden.
Meine Frage ist es normal bzw schlimm wenn er Luft darüber entweichen lässt?
Ich danke für jede Antwort.
LANG LEBE POLOTREFF
Video:
also das mit der luft ist normal, dafür ist ja der schlauch der zur kurbelwellenentlüftung mit oben dran und am luftfilter. das mit deinem deckel kann die kopfdichtung sein. oder es liegt daran das du kurzstrecken fährst.
was für motorenöl hast du drin? also marke?
ich hatte das au mal von dem öl von liquid molly. bin umgestiegen auf das 15-w40 von castrol und habe es nicht mehr
Dieses Matche Zeug am Deckel ist normal und gar nicht schlimm. Das kann dir auch bei einem teuren Öl passieren.
Das Öl im Motor erzeugt wärme. So lange der Motor läuft werden die ganzen Dämpfe die Entstehen wieder in den Ansaugtrackt geleitet und verbrannt.
Sobald der Motor aber abgestellt wird, Kondensiert der erhitzte Luft am Ventildeckel und bildet eine Art Kondenswasser (wie beim Kochen). Das sammelt sich dann und wird im laufe der Zeit immer wieder mit dem Öl vermixt. Ergebnis siehste bei dir.
Nach einem Öl Wechsel ist das in der Regel weg und kommt erst nach Monaten wieder. Schneller kommt es jedoch wieder wenn du viel Kurzstrecke fährst.
Aussagen wie: Die Zylinderkopf ist hinüber ist falsch!
Im Frühling mal einen Ölwechsel machen und weiter fahren.
Zudem weisslichen Belag an deinem Deckel kann ich dir auch noch ein Tipp geben.
Als ich meine Kupplung wechseln lassen habe wurde durch Zufall bemerkt das mein Ölabscheider vollkommen verdreckt war. wenn das der fall ist bildet sich auch solch ein belag..
den solltest du vielleicht auch mal reinigen lassen denn wenn der zu ist und das Kondenswasser net mehr vom Öl trennt kann dein Motor einfrieren.
Wenn du dann fährst klappert er nur noch
Mich hats heute auch erwischt...war zur HU und da haben wirs bei hochnehmen des Polos gleich gesehen...Ölverlust aus dem Ölpeilstab, da die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war...also ab zu meinem VW-Partner, neue einbauen lassen samt Entlüftungsschlauch und alles i.O. ...zum Glück ist es kein Einfrierer geworden
Aber ich glaube es gibt doch für AEX eh kein beheiztes Kurbelwellengehäuse oder? Sehe ich das falsch?