Hallo Leute,
meinen 6N2-GTI habe ich jetzt seit 3Monaten
In naher zukunft steht der nächste Ölwechsel an,
es ist kein Longlife-Fahrzeug und hat immer aller 15tkm neues Öl gesehen,
nun weiss ich nur nicht welches Öl sich eignet für diesen Motor,
will nicht das falsche und vorallem auch kein "Billig-Öl" verwenden
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg jgabbo
ich würd ein schönes 5W40 nehmen. Castrol oder Liqui Molly..
mfg dennis
ich fahr seit 2 jahren 5W40 Shell Helix
davor 5W40 von Castrol
läuft super damit
ich dachte eventuell an Castrol RS 10W60
was meint ihr dazu?
Zitat:
Castrol RS 10W60
10W60 kannst im GTI vergessen das is rausgeschmissenes Geld und schadet mehr als das es hilft!
Das kannst reinpacken wenn du nen aufgemachten G60 fahren würdest aber nicht beim normalen Sauger.
0W40 is halt auch nochmal heftig obs gut is (bei dem motor) weis ich nicht is auf jedenfall arsch teuer und sau flüssig meiner klackert jetz schon ab und an das würde beim 0W40 sicher net besser werden
also nehme ich ein gutes 5W40 oder?
jap, würde ich machen
Zitat:
is auf jedenfall arsch teuer und sau flüssig meiner klackert jetz schon ab und an das würde beim 0W40 sicher net besser werden
also nehme ich ein gutes 5W40 oder?
Empfehlung laut Hersteller:
Castrol SLX Professionel Powerflow 5W-30
Castrol EDGE 5W-30
Fuchs TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 5W-30 (VW Erstausrüster!)
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
LiquiMoly Top Tec 4200 5W-30
LiquiMoly Leichtlauf Special LL 5W-30
Shell Helix Ultra Extra 5W-30
Aral SuperTronic LongLife III 5W-30
.
etc.
.
.
entscheidend ist, dass das Öl die VW-Freigabe für den jeweiligen Motor besitzt und nicht Name oder gar die Viskosität. Zumal ein 10W-x Öl bei den momentanen bis zu -20°C sowieso ziemlich grenzwertig ist.
okay dann nehme ich ein 5W40 von Castrol
wo finde ich, welche VW-Norm das Öl bei meinem GTI erfüllen muss
im Serviceheft steht leider keien VW-Norm
Dann schau mal in der Betriebanleitung rein...dort müßte irgendwo beim Thema Öl Nachfüllen einen Tabelle sein mit diversen möglichen Mehrbereichsöle und VW-Normen...wobei das Motoröl für den GTI Motor wohl auch die selbe VW Norm bzw Normen erfüllen muß wie bei den anderen Benzimotoren welche im Polo 6N2 vrbaut waren.
Zitat:
Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 502.00
Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Wenn man die Wahl hat, sollte man ein Öl nach dieser Norm einsetzen, da es die höheren Anforderungen erfüllt
Ich hol den Thread mal hoch.
Da ich ein Werksneuen Motor habe Wollte ich mal wissen was da Werkseitig mal drine war ergo 1999-2001 ?.
Normal fahre ich den GTI normal und ab und an Über 4000-6800 u/min und Voll Gas bis Über 200km/h . Auch mal Länger .
Erstmal muss ja 1000km eingefahren werden .
5W40 oder 10W40.
5W40
5W40 vollsynthetisches Öl (glaube VW 502 00)
0-10 w 40 kannst du nehmen.
Altes Thema ausgegraben...
Ich habe mir 5w30 Castrol Edge gekauft, kann ich das im GTI fahren? Ist das Öl gut oder wäre ein 5w40 vielleicht doch besser geeignet für den Motor?
Das Scheiden sich die Geister .
ob 5W oder 10W oder 30/40
oder was für Hersteller .
Ich bin 10W40 Castrol GTX und Castrol Magnatec im 6n2 gti gefahren ob Sommer oder Winter .Ohne Probleme seit 2009 .
Beim Neuen Motor habe ich 5w40 Castrol Magnatec eingefüllt.
Ich steig jetzt um auf Mobil Super 5W40, weil das laut Tests noch scherstabiler/ druckfester (neben ein paar anderen Details) sein soll als die Konkurrenz..., hatt ich irgendwo in nem Forum gelesen...
Motul X-Clean 5W40 ist auch absolut zu Empfehlen.
Fährt sich Super im Polo und in Golf.
Zitat:
Fährt sich Super im Polo und in Golf.
Ok also bei der Ölsorte streiten sich die Geister , nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob das 5w30 edge von Castrol gut ist und ich es rein kippen soll
Zitat:
Ehrlich; das 15.-€ für 5L Öl fährt sich genau so, ich kenn da keinen Unterschied...
Zitat:
b das 5w30 edge von Castrol gut ist und ich es rein kippen soll
im Golf merkt man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen 5W-40 Teilsynthetisch und Vollsynthetisch schon, spürbar ruhigerer Motorlauf...
Zitat:
Wenn der Vergleich aussagekräftig sein soll, müsste man das teilsyntetische Öl einfüllen, hören/fahren, sofort wieder ablassen und dann das vollsyntetische...
Zitat:
also innerhalb von 2000Km Wechsel
5W30 ist für den GTI nicht optimal. Da sollte 5W40 oder 10W40 rein (Alltagsbetrieb). Im Motorsport siehts nochmals anders aus...