Hey hab mir nen Tacho vom 6n geholt und möchte diesen eibauen kann mir einer sagen was ich da genau beachten soll und wie es mit den Pinbelegungen aussieht und wie ich was anschließen sollte?
freu mich auf viele antworten und hilfen
mfg
dna
Hallo,
wird nicht so einfach klappen da der Tacho vom 6N und auch Lupo CAN-Bus haben. Den Tacho selbst bekommst Du schon zum laufen, brauchst nen Wegstreckengeber z.b. vom Corrado, aber beim Rest siehts schlecht aus.
Wollte das gleiche mal mit nem Lupo GTi Tacho machen, aber der Aufwand war es mir dann nicht wert. Da brauchst Du nen Can-Bus Adapter, siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ist wohl auch kein " Sonderangebot ".
Wie gesagt ich hab´s sein lassen.
mfg Steili 67
Zitat:
Hallo,
wird nicht so einfach klappen da der Tacho vom 6N und auch Lupo CAN-Bus haben
Danke für die Info, ging aber wohl auch freundlicher.
oje der erste beitrag hat mich gerade schon geschockt hehe
gut aber diesen habe ich schon war aufm schrotti und der hat mir einen vom lupo gegeben aber meinte der läuft auch ohne probleme weil des bei vw soweit gleich ist
ja des mit dem anpassen ist auch kein thema wir mit gfk gebastelt stelle dann auch npaar bilder rein beim umbau
und die pinnbelegungen kann ich ohne weiteres nehmen oder also die hier auf der hp sind weil die etwas unverständlich sind?
mfg
dna
Hallo! Bin gerade auf dieses Beitrag gestoßen! Ich möchte meinen Polo auch umrüsten auf 6n A-Brett und Tacho! War mir aber nicht ganz sicher wie das funzt! ob das 6n tacho mit welle funktioniert oder anders? So wie ich das hier verstehe muss ich mir einen Geber besorgen denn aufs getriebe schrauben, die Welle raus, und dann den Geber mit dem Tacho vedrahten oder sehe ich das falsch? und passt denn der Stecker vom polo g40 auf das 6n tacho oder muss da noch ein Adapter drauf? MFG
Zitat:
Hallo! Bin gerade auf dieses Beitrag gestoßen! Ich möchte meinen Polo auch umrüsten auf 6n A-Brett und Tacho! War mir aber nicht ganz sicher wie das funzt! ob das 6n tacho mit welle funktioniert oder anders? So wie ich das hier verstehe muss ich mir einen Geber besorgen denn aufs getriebe schrauben, die Welle raus, und dann den Geber mit dem Tacho vedrahten oder sehe ich das falsch? und passt denn der Stecker vom polo g40 auf das 6n tacho oder muss da noch ein Adapter drauf? MFG
such dir mal hier eine verkabbelung vom lupo an 86c weil des ist fast gleich nur das kabel vom drehzahlmesser ist anders
Verstehe damit leider nich was du meinst glaube irgendwie stehe ich auf der Leitung!
also das Löten oder stecker umbauen dürfte kein Problem sein!
Ist der Geber dann mit einem 3 poligen Stecker oder wie greift der das Signal ab? Wie hast du das denn gemacht? Ist dafür am Tacho ein seperater Anschluss oder geht das alles auf den Haupttacho stecker?
Hast du vielleicht ne Teilenummer von dem Geber oder wo hast du den her? MFG
Zitat:
Verstehe damit leider nich was du meinst glaube irgendwie stehe ich auf der Leitung!
also das Löten oder stecker umbauen dürfte kein Problem sein!
Ist der Geber dann mit einem 3 poligen Stecker oder wie greift der das Signal ab? Wie hast du das denn gemacht? Ist dafür am Tacho ein seperater Anschluss oder geht das alles auf den Haupttacho stecker?
Hast du vielleicht ne Teilenummer von dem Geber oder wo hast du den her? MFG
Zitat:
aber hier ist die pdf dazu kannst ja mal rauslesen ^^
das bringt mich schon mal weiter! danke!
wie hast du das denn gemacht! Dir nur einen Schalter rohling besorgt, und dann die Fraben von 86c auf den jeweiligen pin gelegt? dann braucht man ja gar nicht die farbbelegung von dem Lupo in diesem Falle! Sehe ich das richtig? Oder hast du ein Tacho mit stecker und kabel gehabt! und dann die jeweiligen kabel aneinander gelötet? Und die PDF kann ich leider nicht finden! hast du die nicht hochgeladen oder kein link? und den dzm hast du den noch geändert?
hast du denn ne teilenummer für den geber?
kann man denn auch das FIS vom Tacho benutzen! Zeigt der da offene Tür usw an? MFG
Steht alles in der Anleitung.
Das ist der Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und dann auf :
Télécharger ce fichier
klicken. Schon kannste es runterladen.
hey! Habe mir mal alles runter geladen! Mal schauen was mich da so erwartet. nur mit dem Tankgeber ist so ne sache! Mal schauen was das noch wird! Und mit dem DZM verstehe ich noch nicht mit der Kabelfarbe! Aber habe ja noch nicht alles gelesen Najawerde mich mal an alles dran begeben und wenn es so klappt dann werde ich natürlich auch weiterhin meine erfahrungen berichten! MFG
Thema Tankgeber:
Was mich jetz mal prinzipiell für mein Verständnis intressieren würde:
Es gehen ja 2 Leitungen zur Tankuhr. Richtig?
Kommend vom Tankgeber. Richtig?
Und man muss den Tankgeber um 180° verdrehen, weil sonst bei Tank "leer" voll angezeigt wird. Richtig?
Wiso vertauscht man dann net einfach die 2 Leitungen an der Tankuhr
LG Sascha
PS: Die Frage hat sich erübrigt, wenn nur 1 Kabel zur Uhr geht
hey! euch erst einmal allen ein frohes neues jahr und ne gute saison!
also habe mal die letzte freie zeit dem umbau gewidmet. das a-brett sitzt schon mal provisorisch drin, muss jetzt noch die seiten und die ein oder anderen ecken kürzen, schleifen, kleben etc! also die fuckelarbeit! stecker vom tacho ist bestellt, nächste woche alles löten und schauen ob alles klappt.
mit dem tankgeber bin ich mal gespannt ob das funzt. aber mit den 2 leitungen verstehe ich auch noch nicht, aber soweit bin ich auch noch nicht
auf jeden fall gefällt mir das ergebnis bis jetzt schon ganz gut. werde aber weiterhin berichten demnächst auch mit fotos.
Hallo! Melde mich mal wieder zu Wort! Habe die letzte Zeit viel mit den fuckelarbeiten zu tun gehabt! Habe da gemerkt das das Tacho mit neue ZE oder wie das heißt nicht in das erste 6n A brett passt, gibt es da unterchiede?
habe in der sufu so etwas gelesen das die ein bisschen anders sind! Weiß da jemand näheres drüber?
Also entweder anpassen oder das alte Tacho benutzen mit dzm rechts und geschwindigkeitsanzeige links!
Aber das Problem ist auch wenn man das Tacho mit ZE anpassen will, hat mal das Problem bei einem 30er Sportlenkrad, das man nur bis 30kmh und erst ab 80kmh wieder was sieht, was nich umbedinkt sehr toll ist.
Mit dem unteren Tacho dürfte das Problem nicht der Fall sein, habe es erst bestellt, aber so wie das aussieht sieht man bis ca 120 kmh alles und dann ca erst ab 160kmh wieder, je nach dem wie das Lenkrad gerade steht!
Außerdem habe ich einige halter angepasst die das A brett recht gut halten sollten!
Und so kann man den genauen Abstand von der Heizung richtung Abrett messen! muss mal gucken wie ich das genau hin krige!
Bin da noch nicht so schlüssig!
So reicht erst mal fürs erste!
Postet einfach mal eure Meinungen! Hilft bestimmt auch noch anderen die sich so etwas einfallen lassen! Schönen Abend noch!
du mal nebenbei... meinste nich das der tacho mit der neuen ze nen etwas zu kurzen dzm hat ?
bei meinem motor brauch ich auch n dzm der bis 7000 anzeigt... weiß ja nid wies bei dir is... xD
mfg
hey! Das wäre ja eh nicht so wild dann würde der rote bereich mit dazu zählen! werde aber den Tacho wahrscheinlich sowieso nicht nehmen! Also hat sich das thema dann damit auch erledigt.
Hi,
also es sieht so aus als wäre der neuere Tacho vom Diesel oder wegen der geringeren Drehzahl.....
Aber , wenn Du fertig bist mal bitte Bilder reinstellen...bin mal gespannt...wollte auch mal das 6N Brett bei mir reinbauen, aber zu viel Arbeit.....
Bin im Moment dabei vom Golf 3 den Tacho einzubauen.....
Hallo miteinander! Melde mich mal wieder zum Thema!
Mir war es einfach die letzte Zeit zu kalt in der Garage!
also ich habe einige Zeit überlegt was ich mit dem Tacho machen soll, und bin zu der Entscheidung gekommen das man die anderen Tachos einfach vergessen soll. Da sieht man nicht wirklich was.
Habe mal so dann mein G40 Tacho reingehangen und das ist die beste Lösung! sitzt wirklich gut in der Tachoblende vom 6n. Man muss die noch ein bisschen zurechtschneiden und das G40 Tacho liegt direkt an!
Die Tachowelle muss man etwas raus ziehen (ca 2cm ) und dann passt das richtig gut!
Für das Tacho muss ich noch seitlich je einen Halter bauen und dann gegen die Karosse verschrauben!
Dann ist das nächste kleine Problem, das das A-brett in der Mitte ziemlich tief kommt und somit wird man beim Schalten gehindert!
Habe die ewig lange Schaltstange (Polo halt) ein bisschen gekürzt (ca 3-4 cm) und das passt jetzt ganz genau!
Zum Thema Heizung: Habe das 6n Abrett bis zur originalen Heizung vom 86c (Innenraum) gemessen, und mir dann von einem 86c Abrett das Kunstoffgehäuse abgetrennt und an das 6n Abrett angepasst! Von oben schneide ich dann 2 Luftschlitze rein und drücke dort die Lüftungsgitter rein! Das muss ich aber noch machen! Evtl fällt mir noch was anderes ein!
Bilder stelle ich heute abend mal online wenn mein Netz mal wieder richtig funzt!
MFG
hier mal ein paar fotos
melde mich seit langem mal wieder! Also die letzte Zeit hatte ich nicht viel Zeit! Habe das Abrett meiner meinung nach gut angepasst,
Außerdem habe ich es lackiert, also gefüllert und geschliffen und lackiert mit elastifizierer etc! das empfehle ich keinem selber zu machen! bis das abrett ziemlich glatt geschliffen ist vergeht ne ewigkeit! Außerdem habe ich schon an einer Stelle einen Lackriss bekommen! Sind einfach zu viele Vibrationen drauf! Also werde es dann doch mit Leder beziehen lassen wenn ich das passende Kleingeld besitze
Passende bilder stelle ich das nächste mal online wenn ich wieder in der garage bin!