Moin,
ich habe mit meinem polo fast die 15.000km Grenze erreicht, nach der der erste Service (Inspektion) fällig wird. Ich habe für Samstag morgen ein Termin.
Fahre aber morgen noch ein längere Strecke von 230km.
Geht leider net anders.
Meine Frage: ist das (sehr) schlecht fürs Auto? Alleine das Öl ist ja nur für die 15.000km. :( Wenn ich "motorschonend" fahre, geht das, okay? Und 200 oder 300km über dem Intervall ist doch auch noch okay, oder?
Kann mir jemand Tipps/Hinweise gehen (vielleicht mit Erfahrung), was passieren könnte oder ob das okay ist, usw.
Vielen Danks schon mal =)
Das öl kannst du auch 5tkm drüber fahren. Das öl sagt doch nicht von dem einen auf dem anderen km ich schmier nichmehr. Bracuhst dir keinen kopf mahcen kannst auch volles programm über die bahn schwarten. Wichtig ist nur das genug öl drin ist
moin,
da passiert gar nix, dein Service verkürzt sich nur bis zum nächsten mal, wenn es eine VW Fachwerkstatt macht. Aber du könntest auch 1000Km drüber sein, das macht das Fett nicht weg fürs Öl.
Ich hatte schon fälle die waren locker über 5000Km drüber.
Also alles halb so wild bei 230km.
Ich hatte noch keinen nach 17 Jahren, der Haargenau auf die Kilomter in der Werkstatt erschienen ist.
Grüße
hi,
deine serviceintervallanzeige ist nur ein Hinweis auf die nächste inspektion, also keine Panik.
das Öl merkt nicht ob du nun 15000 oder 16000 gefahren bist.
klar wird öl, umso länger man es fährt schlechter aber das was du sagst ist nicht der rede wert.
gruss REDDEVIL
Zitat:
da passiert gar nix, dein Service verkürzt sich nur bis zum nächsten mal, wenn es eine VW Fachwerkstatt macht.
Moin,
also langfristig ist es nicht der Hit!
Bei mir beim Diesel ist es so (6n1 SDI) Das ab 10.000km der Ölfilter hin ist. Wenn es der Fall ist öffnet ein Ventil im Motor und ungefilterdes Öl kommt in den Motor rein!
Also auf dauer nicht!
Aber ich glaub das müsste passen!
Wie viel hat dein Polo runter!
wenn es langsam bei 95tkm bereicht ist würde ich es lassen, wenn es der erste Zahnriemen und Wasserpumpe ist da man nicht so weiß!
Grüße
Zitat:
klar wird öl, umso länger man es fährt schlechter aber das was du sagst ist nicht der rede wert.
Zitat:
Wie viel hat dein Polo runter!
wenn es langsam bei 95tkm bereicht ist würde ich es lassen
denke auch nicht das es diesmal schadet
Zitat:
denke auch nicht das es diesmal schadet
normalerweiße ist es, das wir bei einem überzogenem intervall im Serviceheft einen verkürzten Intervall eingeben müssen, beim zurückstellen der Anzeige, ist es aber so, dass man nicht die genau Kilometerzahl zurückstellen kann.
Bei den heutigen Autos aber möglich, beispiel, ist der service bei 20000km und er fährt 10000drüber dann stellen wir auf nächster Service in 10000und nicht erst wieder in 20000. Hat alles mit der Mobiltätsgarantie zutun. Dafür muß das Serviceheft peinlichst geführt werden.
Das Öl ansich hat immer Reserven. Nur sollte man unter 5000km überzogen bleiben, weil dann ist das Öl wirklich nicht mehr das beste.
Zitat:
Das Öl ansich hat immer Reserven. Nur sollte man unter 5000km überzogen bleiben, weil dann ist das Öl wirklich nicht mehr das beste.
Mal was anderes nebenbei:
Wie teuer sind eigentlich Bremsscheiben? Gerade auch, wenn man die von VW bekommen würde...
Ich habe bei Ebay welche Gefunden:
Artikel 300374984078
2x BREMSSCHEIBEN VORNE VW LUPO POLO 6N 6N1 6N2 BELÜFTET
Bin gerade eingeloggt, deswegen schicke ich euch die Artikelnummer, anstatt den Link.
Sind die okay und günstiger als bei VW? Wie teuer ist so ein Bremenwechsel bei VW. Wie viel bezahlt ihr so?
Moin,
habe meine Bremsklötze VA 25€ bekommen
Bremsscheiben glaub ich so 40 bis 80€! Für ein VW Polo 6n SDI AKU 60PonySärken! Hahha
Grüße
Dann ist der Ebayartikel (mit Scheiben) ja richtig günstig... aber günstig muss nicht billig heißen, oder? ich würde die (von ebay) sonst nehmen...
Öl wie schon gesagt unter 5000 drüber passts.
ATP is eig. ganz ok.
MKG (aus Köln) is auch noch ganz i.O. für Bremsenteile.
Wenn du eh wechselst, hol dir Serienscheiben und EBC Blackstuff; die sind nur minimal teuerer und bremsen aber dafür auch noch bergab und nicht nur auf der Geraden
"Billigklötze" aus der Bucht hatt ich auch schon mal; sind echt Preis/Leistung i.O. aber man darf sich halt keine Wunder erwarten und sollte die nach der ersten langen Pässefahrt austauschen; wenn die mal heiss waren, bremsen die wie Butter (100g aufgeteilt auf 25g je Bremsscheibenseite)
Bin aber auch mit den Blackstuff mehr als zufrieden; die waren ihr Geld mehr als Wert.
Und Greenstuff: so viel Grip haben meine Reifen normal gar net dass ich den Mehrwert an "stop" spür
Egal welche Kombo du dir kaufst, achte drauf ob du ABS hast oder ned (oder war des nur die Trommel, die größer war ?)
Zitat:
Egal welche Kombo du dir kaufst, achte drauf ob du ABS hast oder ned (oder war des nur die
Ich würd dir trotzdem zu Blackstuff raten; Serienscheiben reichen dafür locker auch, genauso wie die eBay Billigscheiben (fahr gerade die Kombo und er bremst jetzt genau richtig wie ich ihn haben will.
Die kosten mit Versand unter 50 Euro - Die Billigen um die 15.
Gerade mit ABS is des upgrade sinnvoll (reifen rutschen ja dann normal nicht) und du merkst für wenig Geld einen riesen Unterschied - Ehrenwort, die Dinger lohnen sich ernsthaft. Mehr als dir in JEDEM Fall dazu raten kann ich aber auch ned; muss jeder für sich selbst wissen wie viel extra-Sicherheitsabstand er lässt
Zur "Not" reichen wie gesagt die "billigen" eBay-Dinger auch, aber schau dann dass die wenigstens ein Prüfzeichen und/oder ABE haben, sonst wirds u.U. asslig im Fall eines Aufsetzers wenn auf einmal plötzlich der Bremsweg zu kurz is
Hab die auch mal gefahren und fand die i.O., genauso lange bis die nicht mehr gebremst haben (aber noch die hälfte ihrer Dicke hatten ... ).
Denk mal drüber nach, wie viel Geld du eh scho sparst wenn du des selber machst bzw. nicht originalVW-Teile kaufst
Des kommt dich dann spätestens bei am Auffahrunfal billiger als die billigen.
Jetzt mal wieder OnTopic:
Übertreibs generell ned mit dem überziehen, dann is alles i.O.
also: ich war am Samstag bei VW und habe Inspektion machen lassen.
Kosten: 99,52 EUR (mit Ölwechsel) [Öl und Ölfilter selbst angeliefert