Hallo
auch dieses Thema wurde schon zig mal hier durchgekaut allerdings war da keine Antwort bei die auf mich zutrifft.
Folgendes Problem:
Habe im Sommer die DK sauber gemacht, ab da war die Leerlaufdrehzahl schon höher als sonst. Gesäubert habt ich mit Bremsenreiniger und Benzin.
Nach ner Zeot hat sich dies wieder gelegt. Nun hatte ich das Problem wieder. Bin dann also zu VW gefahren: Fehlerspeicher auslgesen: blauer Sensor, LMM Poti sporadisch keine Werte war das Ergebnis.
Blauen Sensor getauscht, LMM ausgebaut, Kontakte gesäubert, lief wie ne 1, zu VW Fehlerspeicher löschen.
Nun kann ich beobachten dass der Motor wenn er kalt ist ca 900-950 U/min hat. ist ja eigentlich zu wenig fürn kaltstart. wenn der warm ist (15km landstraße/10 km autobahn /8 km stadt) sehe ich dass die Leerlaufdrehzahl bei ca 1200 U/min liegt. gebe ich nur einen ganz minimalen gasstoß, mehr son antippen des pedals, dann fällt die drehzahl aus 950 U/min. liegt die drehzahl allerdings bei 1500 U/min geht das mit dem gas antippen nicht! mache ich dann noch licht und son kram aus steigt die Leerlaufdrehzahl sogar auf 1700 U/min.
das ist ein phänomen dass ich nicht erklären kann. zündkerzen sind neu (ca 1500km alt) und leicht bräunlich, also ist die verbrennung ja eigentlich super. jetzt habe ich, weils im auto irgendwie nach abgasen roch mal zuhause motorhaube auf und im stand geguckt ob man irgendwo ne rauchentwicklung sehen kann. dabei bin ich an den stecker neben der drosselklappe und dem vermutlich unterdruckschlauch gekommen. plötzlich ging die drehzahl von 1200 auf 950 U/min runter. die quelle des gestanks hab ich nicht gefunden allerdings son leichtes blitzen in den zündkabeln. ich denke dass die neu müssen -.-
habt ihr ne idee was meinem 3f motörchen fehlen könnte? leistung hat der immernoch und das trotz 203tkm.
sollte ich irgendwas falsch geschlussfolgert haben in meinem post so korriegert mich bitte.
Bei mir war es ganz genauso wie bei dir
Woran es liegen könnte, weiß ich leider nicht.
Hab sie auch gereinigt, der fühler und LMM..alles genauso wie bei dir
Bei mir hat es sich glaub ich wieder gelegt..hat aber auch lange gedauert.
Ich denke mal das es halt was länger dauert, bis er wieder durchgehend seine normale Drehzahl hat
Grüße
Chris
öhm...nunja...das ganze, also von beginn DK reinigen ist nun 5 monate her und ca 6000km - das is zu lange
die leute denken immer ich steh aufm gas oder hab sone scharfe nocke drin dass der 3000 u/min braucht damit der überhaupt anbleibt...