Zitat:
Du musst den Drehpunkt weiter nach oben setzen, und die schaltstange durch den innenraum verlegen.
Ich werde mir die arbeit im winter mal antun.. gib euch dann bescheid, was daraus geworden ist
der die hebellängen zueinander sind entscheidend, also die länge des hebels insgesamt und die höhe in der die schubstange angebracht ist. dieses verhältnis muss man ändern.
absägen ist blöd, weil dann kommt keine sau mehr an den hebel da unten ran. wie soll man so entspant autofahren - nich jeder is gern lenkradbeisser.
wenn man die schubstange und die originale wanne beibehalten will, dann hat man zwei möglichkeiten.
1. den hebel der schubstange mit dem ring dran verlängern und die kugel aufm schalthebel hochschieben. dadurch wird vor allem die bewegung in fahrtrichtung verkürzt.
2. schalthebel nach unten versetzen und die kugel ebenfalls nach oben setzen. ich hab das damals gemacht und mittels beilagen die untere lagerung des hebels um 2cm nach unten versetzt. das klingt wenig - wirkt aber recht stark, denn es wirkt an beiden relevanten hebellängen.
man sollte zu guter letzt bedenken, dass das getriebe sich dann irgendwann auch hakeliger schaltet. kurze wege erfordern mehr präzision beim gangwechsel.
Hmm naja wenn man nen Motor hat wo es dann echt nur noch um ms geht dann hab ich was schönes gefunden ^^
Ist zwar Golf I aber naja hammer geil
---->
aaalter schwede...bissl kurz die gänge oder?
was das fürn motor ist kann man auch nur erahnen oder?
Saugeiles Video!
so jetzt. hab ewig gesucht und jetzt hab ichs gefunden.
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auf der seite gibts ne techniksparte (links) da dann auf klassisches motorentuning (unten links); wenn man dann dort ist, gibts oben rechts n link zu getriebe optimieren.
ich denk des könnte sein, was du suchst oder wissen willst.
mein pc hat irgendwie ne spackung grade, deshalb beschreib ich des so
gruß niko
Zitat:
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habs grad auch gemerkt, deshalb hab ich den alten beitrag auch geändert
Is das jetzt ein link direkt für Polo's oder für Golf 1 das konnte ich nicht ganz raus bekommen.
denke mal polo da steht ja auch tipps und tricks polo 1
des hab ich auch nich so ganz mitbekommen, aber ich denk des müsste beim polo gehen. das prinzip is ja erklärt....
Hier noch was Interessantes:
http://www.polotreff.de/forum/t/180936
Mit etwas geschick kann mann sich sowas auch selber bauen. Was ich viel geiler find is das sequentielle Getriebe des Teil macht bestimmt richtig Spaß.
wie soll den der schaltweg verkürtzt werden wenn man den hebel absägt?das andert ja nichts an dem verhältniss wie weit der hebel in dem umlenkgelenk die schaltstange verschiebt!
ja, am umlenkpunt unten ändert es nicht, aber der hebel muss oben nicht mehr so weit bewegt werden, dadurch wird der wegfür die hand kürzer.
aber hier auch nochmal das dingen von CAE --->> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
ja, am umlenkpunt unten ändert es nicht, aber der hebel muss oben nicht mehr so weit bewegt werden, dadurch wird der wegfür die hand kürzer.
Der meint bestimmt das der Weg unten kürzer ist als 10 cm höher. Aber der Weg der Schaltstange ändert sich nicht im geringsten.
Absägen bringt einfach mal gar nix, entweder ne richtige Schaltwegverkürzung rein oder bleiben lassen.
Zitat:
Das hat aber nicht im geringsten etwas mit einer Schaltwegsverkürzung zu tun.. das was damit gemeint ist, wäre die Tuning-Hebelwegsverkürzung.. der Schaltweg bleibt immer noch genauso lang.. aber dafür müsste man auch schon wissen was denn dabei überhaupt geschieht
vllt mags der ein oder andere ja schaltwegsverkürzung bezeichen,...
bei ner verkürzung gehts eigendlich darum, den hebel möglichst nahe beim lenkrad zu haben und zusätzlich noch einen kurzen schaltweg zu haben, um schnell zwischen den gängen wechseln zu können.
was solls bringen, die distanz zwischen lenkrad und schaltknauf zu vergrößern, um die hebelbewegung dann n tick schneller ausführen zu können?!
lol.... also ich hab meine hand ne sekunde bevor ich schalte oder vorher am schaltknauf xD
schließlich weißm man ja wann man schalten muss oder fährst du immer .. erschreckst dich wenn er in den begrenzer geht oh nun muss ich schnell schalten
des war jetz nich auf mein fahrstil bezogen^^
ich meinte des jetzt eher für den ursprünglichen zweck im rennsport; ich denk da is es besser wenn man möglichst lang beide hände am lenkrad hat...
un was bringt ne verkürzung um schneller zu schalten, wenn du eh immer die hand am knauf hast?
Hab mich verlesen..
Zitat:
bringt garnix.
Zitat:
lol.... also ich hab meine hand ne sekunde bevor ich schalte oder vorher am schaltknauf xD
schließlich weißm man ja wann man schalten muss oder fährst du immer .. erschreckst dich wenn er in den begrenzer geht oh nun muss ich schnell schalten
hier geb ich Schumi1985 vollkommen recht
hab ja selber schon mal begonnen mir selber eine schaltwegverkürzung zu bauen die
1. keine bzw sehr wenig bearbeitung im innenraum nötig macht
2. kostengünstiger als weclhe von CAE usw ist
das problem mit der längenverkürzung hab ich schon gelöst mittels uniball gelenk
das problem mit der querverkürzung ist schon kniffliger weil man ja vorne den schaltfinger hat
hab mir auch schon mal überlegt die schaltung vom 6n einzubauern die mittels seilzug auf den schaltfinger wirkt nur leider fehlen mir diverse bilder von der 6n schaltung um es theoretisch mal durchzudenken, weil in natura hab ich es mir bei der arbeit schon angeschaut aber wer halt besser wenn ich auch was auf papier hätte
also wenn wer welche bilder davon hat , bitte mir zukommen lassen
mfg marco
also das mit der schaltung vom 6n ( seilzugschaltung ) kanste so wie ich mir das angesehenhab auf nem 86c getribe haken da da der hintere motorhalter im weg ist und die löcher für die umlenkung garnicht vorhanden sind, wenn dan müsstest du das komplette getribe umbauen. lass mich diesbezüglich aber gerne eines besseren beleren.
@ PoloSthk82 :
ja, wegen querverkürzung is recht einfach, du musst nur den hebel wo das unibalgelenk angeschraubt wird verlängern, so das das gelenk weiter zum schalknaufende der schaltstange sitzt, und schon wird der weg kürzer, zumindest denke ich mir das gerade so .
hab gerade mal schnell ein bild gemacht ^^
Also ich würde so eine Verkürzung im Straßenverkehr nicht einbauen. Auf Dauer wird das Getriebe seinen Dienst quitieren.
Ich habe ja eine solche Verkürzung drin. Es macht Sinn, weil ich eine Sperre drin habe und möglichst schnell beide Hände wieder am Lenkrad brauche. Sonst fahre ich in die Pampa. Ich schalte eigentlich immer oberhalb von 6000U/min. Ich fahre außerdem eine starre Kupplungsscheibe.
Aber die Gänge werden viel härter reingeknallt und in wesentlich kürzerer Zeit. Das liegt daran, dass man mit einer Verkürzung nicht soviel Gefühl aufbringen kann, um die Gänge vorsichtig einzulegen. Man trifft sie sonst nämlich nicht.
Auch ist die erstmalige Einstellung der Gänge knifflig.
Im Straßenbetrieb auf Dauer nicht zu empfehlen. Mein Getriebe wäre mir zu schade. (Ich fahre einschließlich Probefahrten max. 1000 km im Jahr).
Auf alle Fälle würde ich mir vor dem Umbau noch eine Ersatzkonsole besorgen. Einige von euch werden sicherlich wieder rück bauen.