Hallo,
Ich habe vor einen 3f neu aufzubauen und die Leistung zu steigern.
Wäre es ratsam, einen Ölkühler anzubringen und wenn ja, welchen?
Ich habe bis jetzt keinen passenden Beitrag gefunden...
Gruß
Auf wie viel Ps willste aufstocken =?
was hast vor zu machen wo fährst du grundsätzlich =?
wie belastest du den Motor =?
also wenn du n 75Ps machst mit scharfer Nocke sag ich mal brauchste nicht unbedingt einen.. Aber ab PY Block sage ich wäre es angebrachter schohnt auf jeden fall mal den motor ein bisschen.
Und Ölkühler gibt es genug verschiedene grö?en und und und. Ich stell dir nachher mal n Link rein wo es nur kühler Gibt ist ne firma wo kühler baut da bekommst komplette Kit´s habe ich meinen auch her...
Mfg
also ich hatte vor den dann als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen zu fahren.
Aus dem Motor wollte ich eigendlich möglichst viel rausholen (Ansaugbrücke überarbeiten, Kopf planen und Ventilsitze schleifen, etc., scharfe Nocke, Abgasstrang, usw)
Anscheinend bekommt man ihn so bis auf 110-120PS (laut Röhm)
Ich mein sowas macht man dann ja auch nicht dass man ihn nie rannnimmt...^^
Das mit dem Link wär gut.
Gruß
Na da lass ich mich mal überraschen
Vor allem weil du schnell feststellen wirst das der 3F teurer als nen G40 wird wenn du die angepeilte Leistung realisieren willst
Welche Nocke willst denn fahren?
268° bestimmt nicht... denke mal das du da schon die 300° ankratzen musst wenn nicht sogar übersteigen...
Dann wirds interessant was du mit deinen Kolben machst wegen der Ventilüberschneidung... Ventiltaschen und so...
Bei welchen Drehzahlen willst du den 3F fahren?
Ich hatte meinen bei 8000UPM (siehe Link, ich hieß früher "Der Dicke") und die Ventilfedern waren schon am Ende...
Hab den Motor auch selten so hoch gedreht...
So, was ist mit deiner Einspritzanlage...?
Die Digifant im 3F macht ab ca. 7200UPM dicht...
Ich habs selber gemerkt da er bis 7200 - 7400UPM gut hochgedreht hat und danach hat er sich nur noch gequält...
Wenn du wirklich KEINEN Ärger mit dem Motor haben willst... lass ihn Serie und sieh zu das er seine 75PS auch wirklich hat.
Hab dir ja per PN schon nen bischen versucht zu helfen.
Viele sagen das der 3F sich gut eignet für eine Leistungssteigerung.
Bis zu einer gewissen Leistung stimmt das auch z.B 90PS.
Aber alles was die über die 100PS geht ist Sinnlos, vor allem weil es dir eh keiner einträgt.
Das sind halt alles Gründe warum ich diesen Motor Kacke finde
Ich dachte eigendlich an das Fts-Kit, dort wird geschrieben, dass man anscheinend auf 110 PS mit nem neuwertigen Motor kommt. Soviel ich weis verwenden die ne 268 oder 272° Nocke.
Irgendwo hab ich gelesen, dass bei dem Chip von Fts der Begrenzer anscheinend um 500 Umdrehungen nach oben versetzt wird...
Also angenommen das Kit schafft das, was es verspricht, würde man dass dann eingetragen bekommen?
Braucht man dann einen Ölkühler bzw wäre es von Vorteil (normaler 3f Block; nicht PY) ?
Wie schauts mit nem Ölhobel aus?
Gruß
hatte selbst schon einen thread zu diesem thema verfasst
kein kommentar....
@ polo_mädl kannst mir den mal schicken?
hmm... wenn i meine beiträge anschauen will, steht da nur "mitglied nicht gefunden"
weiß nimma wie der hieß...
http://www.polotreff.de/forum/t/156764 aaaaaaaaaaaaaaah
perfekt. danke!
Wo hast du deinen Motor machen lassen?
hat n freund von mir gemacht. auch hier im forum...
kann der auch honen?
keine ahnung. kein kontakt mehr.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
WAs haltet ihr davon.der ist oghne thermostat ist das eigentlich notwendig bzw macht der anschluss mit thermostat nur bei einer bestimmten grad zahl auf oder wie kann ich dass verstehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180385253223&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Ich dachte eigendlich an das Fts-Kit, dort wird geschrieben, dass man anscheinend auf 110 PS
Bei Fts gibts anscheinend auch ein Kit, wo der Zylinderkopf bearbeitet wird; bzw Röhm bietet bearbeitete Tauschköpfe an... Beide schreiben von einer Leistungssteigerung bis 110PS... (anscheindend in Verbindung mit Abgasstrang, Ansaugbrücke, Chip, Luftfilter, Nocke,...)
Ich habe aus meinen 3f Motor 106PS heraus geholt und habe auch keinen Öl-Kühler verbaut