Hallo wollte mal die spezialisten fragen, zu Thema 98ger Polo 6N 16V:
Und zwar habe ich jetzt schon öfters gehört, dass mein Polo angeblich voll selten ist? Stimmt das? Also er hat eine 1,4l 16V DOHC Machine mit 101PS.
Da er gerade zu inspektion ist und der Händler probleme hätte teile zufinden. Würde es mich schon interessieren. Der Händler meinte es wären nicht viele mit dem Motor gebaut worden und überhaupt, wäre mein Polo ein Seltenes Stück.
So da ich ja wie schon erwähnt neu in der VW scene bin, und ich mich hier nicht auskenne, bitte ich um aufklärung.
Danke im Vorraus.
Ach so selten sind die auch wieder nicht..
Natürlich gibts den nicht so oft wie n 50 PS oder 60 PS Polo.. aber es gibt mehr als genug.. nur unverbastelte eben nicht mehr.
16V fährt jede sau ^^
ah ok, dann sollte ich weiter basteln !
Aber danke, mal für Deine auskunft. Ich hab mich auch gewundert, was der meinte, vielleicht is das sein erster polo 16V, der bei dem händler steht,
bist du eine sau?^^ *spass*
also es gibt davon schon einige
gruß
Ja bin ich....muhahahahha ........
Ich bin auch eine Sau !
So also zum 16V hab den ja auch schon ne weile und umgebaut aus einem 6N CoCo 16V... wenn ich mich gut erinnern kann gab es die vor 2 Jahren seltener als heute. Viele Leute wollten die Polos net verkaufen aber heute geben die Leute alles raus weil se sich nen Neuwagen holen...du kriegst auch alles noch für den Motor und meiner Meinung nach ist er sehr anfällig aber auch sehr geil zum fahren...hängt aber auch vom Fahrer ab wie oft da was kaputt geht. Wenn du fragen hast schreib einfach ne PN.
AFH ist geil
Gruß
was gehtn da kaputt meiner hat nun 217tkm auffer uhr und läuft ohne probleme
Das frag ich mich auch.. "da geht was kaputt" ist ne sehr lapidare Aussage...
Die DOHC Motoren haben nunmal ihre verschleißteile.. Als schwachpunkt kann man maximal das Getriebe nennen,... aber beim 101 PS Polo ist dieser Faktor noch nich so hoch wie beim GTI..
Ist schon ne dufte Maschine..
Ich hab ne auch!
Getriebe ist bei 140.000 kaputt gegangen, und es ist mittlerweile das 4te Thermostat drin..Die mag er wohl nich!
Fazit: Zu langsam!
Zitat:
und es ist mittlerweile das 4te Thermostat
Normal schon, wenn du aber auf der Autobahn fährst und plötzlich zwischen Kotflügel und Haube Qualm aufsteigt werden es ziemlich böse Peanuts!
Bei mir wars glücklicherweise immer so, dass das Thermostat im geöffneten Zustand "hängen" geblieben ist.. es also zu keiner überhitzung gekommen ist..
So "kulant" waren meine nicht!
Also habe meinen AFH mit 170tkm bekommen und hatte sofort danach nach der ersten Probefahrt nen Getriebeschaden und das Ausrückslager ist FUTSCHI gegangen...naja egal wusste ja nicht was vorher gemacht wurde mit der Kiste...hab dann nen neues Getriebe eingebaut Neue SACHS Rennsportkupplung Zahnriemen Wapu Thermostat usw. Seitdem bin ich ca. 50 000tkm gefahren und keine Probleme nur das er bisschen Kacke läuft aber er zieht richtig schön
achso noch die Drosselklappe war 2 mal komischerweise kaputt bei mir...
so im großen und ganzen bin ich zufrieden...
und schaffe meine 215km/h laut Tacho
oh ja der 16v ist sehr anfällig scheiß dreckskisten!heut hat er schon wieder mukken gemacht
Zitat:
scheiß dreckskisten
ich kann auch ein lied von 16v singen
oh man, beim kauf des polos lief der 1A dann umgebaut in meinen polo , erste probefahrt und auf einmal direkt roter bereich ind er temeperatur..obwohl ich kein gas gegebn habe
ja ende vom lied, wasserpumpe gebrochen ...fing ja schon gut an
dann lief der von anfang an auch komisch, ging manchmal auzs, stotterte etc. etc.. mittlerweile habe ich viel gewechselt und er läuft auch schön
nur wenn man überlegt, ich kaufe den, mache eig so gut wie alles neu, sprich zahnriemen, keilriemen, thermostat, überall neue dichtungen, neu lackiert der motor etc. etc. auch ne neue wasserpumpe, und dann bricht mir erst die wasserüumpe wieder (war ori vw, habe dann ne neue wieder bekommen) und dann läuft der nicht richtig
egal mittlerweile läuft er ja schön ruhig (außer die doofen hydros die klackern leicht :() habe aber neue gekauft......
achja zum thema man bekommt alle ersatzteile, FALSCH, wenn deine ventildeckel dichtung schrott ist kannste dir en neuen motor holen, gebrauchte deckel sind sehr rarr, und dann meisten is die dichtung auch schon hinüber und zweitens gibt es die bei vw nicht mehr!
gruß
warum denn deckel mit wechseln? VDD´s gibt es doch einzeln!
aber nicht für den 16v 1.4 die ist da eingeschweißt, vulkanisiert oder galvanisiert kA wat
kann man da keine dichtmasse nehmen?
doch, musste ja bei dem deckel, die dichtung is ja eingepresst/galvanisiert ka wat, und die bleibt durch gehend drin und muss mit dichtmasse wieder abgedichtet werden, nur stell dir mal vor die dichtung is mal schrott, so wie bei mir vorher...dann guckste doof....
Jaaaa SORRY Dennis das mit den Dichtungen stimmt hab daran net gedacht musste sie ja auch 2 mal neu machen
aber sonnst so im großen und ganzen gibt es viele verschleißteile die man so braucht
zum glück ist der polo ja kein exot und die teile kann man sich i.d.r. immer leisten.
ja nur die teile muss man auch noch finden
so ein deckel findet man kaum noch, ab und an bei ebay drin
wenn da keiner ist kannste den polo still legen aufem schrott gibt es nichts von keinem einzigen 16v!
ja bei mir ja auch so...unterdruckschläuche alle neu,temperaturfühler einsritzdüsen ink leiste dk sauber gemacht und neu angelernt dann lief er 6 wochen super und jetzt fängt es schon wieder an!
ja afh ist komisch muss ich auch sagen habe meinen vor 5jahren mit 60tkm gekauft bei 140tkm das erste thermostat bei 160tkm servopumpe bei 227tkm ausrücklager getriebe bei 230tkm zweites thermostat bei 321tkm getribe ausgangswellenlager schrott bei 363tkm drittes thermostat
aber sonst läufts
363tkm? alter sei froh das der noch läuft
pflege ist alles und anständig fahren
ist aber auch mehr ein langstrecken fahrzeug bei mir als ein stadtflitzer
hab den afh auch noch drinn, hab den mit ca140tkm aus erster hand gekauft und jetzt hat er knapp 230tkm runter... mit der ersten kupplung und dem ersten getriebe in der zeit hab ich mal den drosselklappenpoti, kerzen sowie thermostat wechseln müssen... das wars sonst nur regelmäßig ölwechsel und einmalig das getriebeöl... es ist echt nen super motor!
doch leider muss er nem py weichen, da dieser die bessere basis für "mehr leistung" ist.
wer was hat kann sich mal melden