vw teilemarkt

welchen kraftstoff

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

Servus leute ,
ich hätte da mal ne frage,
bringt das was also ich fahr imoment nur super 95 oktan....
und meine frage ist jetzt bringt das was ( motor durchspühlen ) wenn ich jetzt mal ne tankfüllung V -shell power racing fahr mit 100 oktan `? bzw darf ich das fahren ?
Hab nen polo 86c mit AVV motor 55 PS
Danke
grüße patrick

Meiner Meinung nach bringen die hochoktanigen Kraftstoffe nur bei Autos mit Klopfsensor oder ähnlichen Vorrichtungen etwas - dann kann die Motorsteuerung mehr Vorzündung geben, ohne, daß es anfängt zu klingeln/klopfen, dadurch steht etwas mehr Leistung zur Verfügung und es wird wohl auch etwas weniger Sprit verbraucht.

Bei Dir und mir nützt es mMn nichts (weil unsere Autos noch nicht so "schlau" sind), schadet aber dem Portemoinaie.

Um den Motor zu spülen, gibt es entsprechende Mittel, die Du durch den Öldeckel einfüllst, aber das ist ein anderes Thema.

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

was sind dass dann z.B für mittel ? könnt iha mia da was empfehlen ?

Ich hatte mal Liqui Moly Motor Clean bei dem Mazda angewendet, konnte allerdings weder eine positive noch eine negative Wirkung feststellen.
Manche Leute schwören darauf, andere halten so etwas für Teufelszeug, das die verkrusteten Ölbrocken löst, die dann die Kanäle verstopfen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß man sich das bei einfach aufgebauten Motoren sparen kann. Lieber ein passables Öl fahren (nicht zu billig, aber muß auch kein HiTech-Zeug sein) und den Moter sonst in Ruhe lassen.

Antworten erstellen