Also, folgendes Problem. Ich soll für eine gute freundin von mir (fahranfängerin 19 jahre alt, führerschein ca. 3 wochen) Nen Gutes günstiges auto besorgen.
habe so ziehmlich alles kleine durch von Ford Fiesta bis VW Polo durchgedacht.
Mein Budget liegt bei mageren 400€. Ick weiß is net sehr viel.
Ich habe da aber einen Polo 3 86c Coupé Gefunden.
Daten:
Farbe: Karibikgrün
Motor: AAU 1.05 Liter (zahnriemen mit Wapu bei 107K gemacht neuer zündverteiler augenscheinlich) 4 Gang getriebe
Baujahr: 1991
laufleistung: 152xxx Km
Vorbesitzer: 2
Ausstattung: FOX
Positives:
Zündverteiler wohl vermutlich neu, Ölwechsel frisch gemacht, soweit sauberes auto. Barum Und Continental Ganzjahresreifen neuwertig.
Mängel:
Fahrertür ziehmlich platt (unterkannte durchgerostet)
Getriebe Schwitzt ein wenig aber nicht sehr.
Ventildeckel Feucht
Schimmel auf den Sitzen (zumindest hinten Vermutlich feucht geworden irgendwann mal durch die kaputte tür)
Keine Hutablage geschweige denn vorrichtungen für boxen ihr kennt ja diese seiten teile.
Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Lack Nicht mehr so schön muss derbst poliert werden.
Vorhaben:
Weiße Blinker sind ja wohl pflicht
Klarglasrückleuchten, Schwarz oder Silber oder Originale GT/G40 ?
Golf II CL Lippe
Fahrwerk 40/40 ? 60/40 ?
Minikat um auf Euro 2 Zu kommen ! ganz wichtig.
Meint ihr sowas könnt ich kaufen ?
Kosten soll er ganze 200€ ohne TÜV und AU.
wer bloß 400€ hat sollte kein auto fahren. Du bekommst für das geld eigetnlich auch nur schrott hat sicher nen grund das das ding kein tüv hat
Denk zuerst an deine Gesundheit. Schimmel ist ein absolutes NoGo.
Du kaufst da eine ziemliche Wundertüte. Denk mal an die einfachen Dinge wie Bremsen usw bevor du an weiße Blinker gehst
Kauf ihr ein Kettcar oder für das Geld kriegste nen gebrauchten Roller, der auf jeden Fall läuft....
Nur doof das der Polo auch fährt du nase @ Chevchelios
Stoßdämpfer sind auch alle in ordnung, bremen + beläge sehen auch noch gut bis sehr gut aus, er is untenrum NICHT Durchgerostet und hat auch noch keinen ansatz dessen. Tank is dicht (war fast vollgetankt der wagen).
Benzinfilter is auch wohl neu gewesen war zumindest ziehmlich silber farben. Hab unters auto geschaut und radlager sind auch top.
Motor sprang sofort nach 6 Wöchiger standzeit an.
Weder untenrum geschweißt noch irgendwas ausgebessert alles original gewesen.
einfacher tipp:
nimm das auto, fahr in ne werkstatt und lass checken was dich die tüvreife kostet.
ick schätze mal 5 Liter Benzin und 100€.
Ok was ich noch gesehen habe waren das die querlenker eventuell bald mal gemacht werden müssen. Is ja keine große sache.
Zumal der verkäufer sagte er will den nur weg haben weil er den ganzen platz verschandelt. Wenn weiter nix groß zu machen is fürn tüv dann werd ich die faust aufen tisch hauen sage: Volltanken und 180€ Kaufpreis dann sind wa im geschäft.
Ich sag mal so , nen 400€ Auto kauft man weil
a. der Schrottpreis verdammt hoch ist
oder
b. weil man ahnung von Autos hat, denn Grünen (mein gastfahrzeug) hab ich für 150€ gekauft, 700 Reingesteckt und dann sah er so aus. p.s. der war vorher Blau
muss man halt Überlegen, aber die Mängel die du hier beschreibst, sind doch alle ziemlich unwichtig, die Teile Holt man nach und nach aufm Schrott neu und Fertig.
Liegt halt immer an einem Selbst, ob man was machen will oder nicht.
Ich wird dann an den seiner stelle auslachen. Und sagen entweder du nimmst das ding für 200 oder verpss dich. Sonen alten schrotthaufen wird ich mir nicht antun.
Ich würde eher sagen: 250€ anbieten und dafür neu HU und AU dabei.
Wenn dann bitte mit Verstand kaufen Wenn er den unbedingt loswerden will, sollte das kein Problem sein.
Wenn ich ein Auto mir ansehe dann checke ich:
Spaltmaße
Kotflügel vorne und hinten, Reserveradmulde und Kofferraum
Unterboden
Räder kontrollieren ob da Spiel ist
Achsmanschetten
Ölwanne, Motor optisch
Teppich im fußraum abtasten
sind nur so ein paar dinge und ist auch schnell passiert.
Ja naja es muss auch noch bisschen geld übrig bleiben.
Und er verkauft das auto als Bastlerfahrzeug wegen der Ziehmlich verrosteten tür.
Zitat:
Ich wird dann an den seiner stelle auslachen. Und sagen entweder du nimmst das ding für 200 oder verpss dich. Sonen alten schrotthaufen wird ich mir nicht antun.
Tür kostet 20-40€.
Achsmanschetten wird natürlich dann auch kommen. Kosten so 20€ pro Seite.
Den Minikat würde ich nicht kaufen.
Wenn der eh nur 2 Jahre gefahren werden soll, stehen die Steuerersparnis und der Anschaffungspreis für den Minikat in keinem Verhältnis.
Zitat:
Tür kostet 20-40€.
Achsmanschetten wird natürlich dann auch kommen. Kosten so 20€ pro Seite.
Den Minikat würde ich nicht kaufen.
@ Poloverheizer
Ich finde den Wagen, so wie Du ihn beschrieben hast, eigentlich ganz gut.
Und so lange Du Deiner Freundin bei groben Basteleien ein wenig unter die Arme greifen kannst, werden sich höchstwahrscheinlich auch die Kosten in Grenzen halten. Ich würde halt vorerst mal Abstand von Krimskrams (Lippe, Fahrwerk) lassen und mich auf die wichtigen Dinge konzentrieren (KAT, ev. Dichtungen erneuern, AU und HU-Tauglichkeit).
Ansonsten:
- Tür schweißen oder "neue" vom Schrott
- Lack polieren und Schimmelbezüge schrubben schafft eine gute persönliche Verbindung zum Auto, das finde ich gar nicht so schlecht
- Ventildeckeldichtung kostet nicht die Welt
- Getriebe müsste man halt gucken, wo es sifft
- einfache Ausstattung ist bei einem Anfängerauto kein Drama, dann hat man später wenigstens einen "Aufstieg"
Warum soll der Wagen nur zwei Jahre halten? Der tut es doch bei ein bisschen Liebe wohl noch länger?
@ alle die glauben für so wenig Geld bekommt man kein Auto
Mein Budget hat damals auch nur 400 Euro betragen - ich habe dann sogar ein Auto um 100,- Euro gefunden, das auf Anhieb ein Pickerl (Ösi-Tüv) bekommen hat.
Liebe Grüße,
chaos
Ne haste nicht gespart :p Du hast noch HU und AU vergessen. Also ca -45€
Nicht zu vergessen die Eintragung für den Minikat. Kost auch nochmal.
Hab mal geguckt. Die bewegen sich so um 60€.
Also ich hab mein auto auch für 500€ bekommen...es war eigendlcih nichts dran..der typ hat den genau in dem monat vor nem jahr vom händler für 1200€ gekauft..wurde vom händler alles erneuert...hab bis heute kaum was gemacht bis auf öl wechsel, bremsflüssigkeit, und jetzt komen noch neue kotflügel..aber sonst hat der nichts...dazu muss ich sagen das ich die sachen erneuert habe weil ich alles sehr sehr günstig kriege...
sonst hätt ich da auch nichts dran gemacht..
Zitat:
Ich finde den Wagen, so wie Du ihn beschrieben hast, eigentlich ganz gut.
Warum soll der Wagen nur zwei Jahre halten? Der tut es doch bei ein bisschen Liebe wohl noch länger?
meiner ist auch feucht an der ventildeckeldichtung. vw sagte das haben viele von denen, das sei nicht schlimm. meine vermutung beim getriebe: simmerring.
du schriebtest das die stoßdämpfer alle ok sind. dann würde ich vorerst kein fw einbauen.
und wenn der schrotti dein bester freund ist: hol die heckklappe und die seitenstege auch dort. aber aufpassen, beides ist nicht steili/coupe kompatibel.
ansonsten versuch beim kaufen noch nen frischen tüv zu bekommen. nicht mal wegen des sparens drum, aber dann kannst du sicher sein das die karre die du kaufst die nächsten 2 jahre sicher unterwegs sein sollte... normalerweise. der minikat amortisiert sich schon im ersten jahr.
etwas geld würde ich in einen tag in einer selbsthilfewerksatt investieren: unterbodenzeug holen und den damit schützen und denn den restlichen tag einfach nur polieren, polieren, polieren...
Zitat:
du schriebtest das die stoßdämpfer alle ok sind. dann würde ich vorerst kein fw einbauen.
und wenn der schrotti dein bester freund ist: hol die heckklappe und die seitenstege auch dort. aber aufpassen, beides ist nicht steili/coupe kompatibel.
Zitat:
stoßstangen ausgeblichen is bei 18 jahre alten autos aber auch nicht weiter tragisch.
heckablage / hutablage meine ich...
dann kannst du bei der fahrzeugsuche in sachen fahrwerk abstriche machen und einen mit fertigen dämpfern kaufen, wenn eh gewechselt wird...
@ Master K, ja aber naja ich wollte einen der rostfrei is und bei uns inner umgebung gibts weiter keine bis auf diesen der rostfrei is von unten her.
@ Polo000 ich habe noch mein gutes stoßstangen schwarz von Johnsson was ich damals außer arbeit immer mitnehmen durfte
Och geht auch einfacher... zum Tüv und nach Plakette dann Federn kürzen. Quasi Baumarkttuning
Zitat:
Och geht auch einfacher... zum Tüv und nach Plakette dann Federn kürzen. Quasi Baumarkttuning
Ich will mal dazu etwas sagen: Ich habe meinem Genesis auch für nur 200e Eingekauft,ohne tüv(hatte noch 2Monate),mit ein paar Mängeln,und ich Habe jetz neuen tüv!
Ich sehe das so: Bevor ich mir nen 1000e Polo kaufe,mit tüv und ich dann dumm da stehe wenn da noch Mängel sind und ich da noch investieren müsst,würd ich mich grün und blau ärgern!
Aber kauf ich einen für 200(mehr sind die auch nicht wert )und stecke da rein das der tüv bekommt,dann weiß ich was ich habe,der wagen is mir nicht zu schade,um was dran auszuprobieren ,und sollte der dann doch nicht durch den tüv kommen(angenommen versteckte Rostnester) Hab ich einen teile träger für den nächsten 200e Polo!
Also egal was andere sagen,kauf denn (wenn der so is wie Du sagst),Mach den fertig! und deine Bekannte kann sich ja ganz nett für bei dir bedanken ,das sie nen schönens günstiges AnfängerAuto bekommen hat,wo mann nicht jeder schramme hinterherweint!
Mario
Danke für die Positive Rückmeldung @ Mario-86c
Ich werd gleich mal runter zum Renault Händler machen und ne probefahrt in angriff nehmen, dabei werd ich gleich bei der Dekra oder TÜV kurz vorbei fahren die sollen mal ganz kurz gucken ob der sofort tüv kriegen würde.
Danach mach ich mal paar pics für euch hier damit ihr selber mal schauen könnt.
Lg Chris.
Zitat:
Sowat wollen wa garnicht anfangen, ala Golf III A.T.U Tuning
würd auch sagen, mach ihn tüv fertig un dann lass ihn so
dann hat sie immernoch n bischen geld, falls doch nochwas kaputt gehen sollte
hab meinen auch für 100 euro gekauft ohne tüv
und musste fürn tüv nur was schweißen und n spurstangenkopf wechseln
Ich habe meinen Schwarzen 3F für runde 300 € gekauft!
also ist es dann automatisch auch ne Basteldude!?!?!?
er Hatte keinen Tüv Mehr und der schweller war durch! Aber egal...
Ich finde es immer wieder lustig,wenn ich höreoder lese "nen auto für 200 €oder mehr ist schrott!
Na ja sage ich mal, es Gibt einige die Auf eigene Beine stehen wollen und daher auf jeden euro angewiesen sind! daher ein günstiges auto! ! ! !
Stimme ich auch voll und ganz zu...
Und wenn das Teil Technisch ist ordnung ist wie auch teils optisch kann es doch egal sein oder nicht?Hauptsache von A nach B kommen -.
Dann gibbet noch die anderen die von Vorne bis Hinten von den "Eltern" Zucker in den Ar..... Geblasen bekommen (Ihr wisst was ich meine)
das sind dann nämlich die "art" von menschen die grosse Töne spucken!
Aber selber zu blöd oder sich zu fein was am Wagen zu machen, erneuern/reparieren! (Beispiel;Luft Prüfen)
Die liebe ich genau wie Hämoriden am A..........!
Ende!
ich kaufe ständig polos fur unter 400€ mache die dann fertig und verkaufe die wieder und ich muss sagen das lohnt sich die meisten sind so schlecht nicht teilweise habe ich schon welche für 200€ bekommen wo ich nichts dran machen musste also meine erfahrung ist polo unter 400€ kannst eigentlich kaufen außerdem wenn er mängel hat .polo teile kosten doch nichts also ich bekomme die hier zugeworfen .
Also fahren konnt ich ihn nicht weil dem verkäufer das zu umständlich war.
ich habe aber mal fotos gemacht.
Sind im anhang.
Er sagte wenn ich die kiste noch mal fahren will hätte er auch tüv drauf machen können und ihn viel teurer weiterverkaufen könne. Sprich TÜV fällt damit vom verkäufer ins wasser.