Servus
Ich habe schon im forum gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Ich hab einen Polo 6N 1,05 Motorkennb. AEV
zum problem:
Im kalten Zustand klappert er Motor wie ein diesel. bei konstanter drehzahl ca. 2500 wird es leiser (fast nicht mehr hörbar). Hält man die Drehzahl bei ca 2500 und gibt man plötzlich gas (also unter Belastung), ist das Geräusch kurz wieder da (wie ein diesel).
Meine Vermutung waren ursprünglich die Pleuellager. Diese hab ich erneuert (Pleuellager des 4. Zylinders zeigte deutlichen Verschleiss) jedoch war das Geräusch immer noch da. O.K dachte ich mir, dann können es nur noch die Hydros sein. Die auch noch gewechselt ( hatte noch gebrauchte) Gräusch immer noch da.
dann noch :
- Ölwechsel mit Filter 10/40
- Ölwechsel mit 20/50
- Steuerzeiten Zahnriemen überprüft /i.o.
- Auspuffkrümmer auf undichtigkeit überprüft /i.o.
Beim Ausbau der Hydrostössel habe ich jeweils beim 1.Zylinder Auslass und 3.Zylinder Auslass an der Oberseite der Hydro ( Fläche wo die Nockenwelle drückt) starke Schlagstellen festgestellt.
Sind evtl. die Ventlfedern gebrochen? Ist da was bei den Motortyp bekannt?
Was kann das noch sein?
Gruß
Tom
Morgen,
Hab den gleichen Motor und hatte damals das gleiche Problem wie du beschreibst, hat jeden morgen im kalten Zustand gerattert etc. sobald er warm wahr, nix mehr zu hören.
Bei mir lag es am Krümmer, Dichtung war defekt, leider von unten was man erst auf der Bühne sah.
Schau am besten wenn er kalt ist mal in den Motorraum richtung Krümmer, das sieht man eigentlich meißt schon, und von da kommt auch dieses ruckeln.
nagelt der motor wie ein diesel, oder klappert er richtig? ventile/ventilfedern kann wohl gut sein, wenn du schon schäden an den hydros und pleuellagern hast
krümmer und dichtung ist o.k. Hab ich schon überprüft.
Es ist im leerlauf (im Warmen zustand ) kein geräusch zu höhren. jedoch bei Belastung (gas geben) ist es wieder da. Es ist ein feines Nageln. Hört sich wirklich an wie ein diesel. Ich werd heute noch ein Photo von den beschädigten Hydros einstellen.
dann klopft (verbrennungsklopfen) dein motor nur. kerzen, luftfilter, spritfilter haste alles neu?
verbrennungsklopfen hört sich gut an. An so etwas hab ich auch schon gedacht. Dürfte jedoch nicht im kalten Zustand sein. Zündkerzen sind i.o zumindest optisch. Habs auch ohne lufi probiert ohne Erfolg. Hier noch das Photo von den beschädigten Hydros.
Schonmal die Ansaugbrücke gecheckt? Wäre meine Vermutung nach den den Ventilfedern.
o.k Ansaugbrücke ist dicht u. i.o. Zündkerzen hab ich auch gewechselt. die warens auch nicht. Wenn keiner mehr eine andere Vermutung hat, dann werde ich Morgen die Ventilfedern überprüfen.
ich habe das gleiche problem, das er sich manchmal bei hochjagen wie ein diesel anhört und aus dem motorraum tängelt..zudem ist ein leistungsabfall zu verbuchen, da mein wagen statt den beschreiben 160 km/h nur noch 140km//h erreicht....habe auch absolut keine ahnung was es sein könnte...
bei dir sollte das dei zündung sein, wahrscheinlich hallgeber oder spule überfordert
-Ventilvedern überprüft
-Zündspule und kpl. Verteiler ausgetauscht
und wieder das gleiche .
Ich hab dann noch abwechselnd bei jeden Zylinder das Zündkabel abgesteckt un das Geräusch evtl. orten zu können. Das geräusch ist jedoch immer da, auch wenn der motor auf 3 Zylinder läuft.
Habe noch eine Idee müsste den Öldruck am Zylinderkopf messen (beim Öldruckschalter). Kann mir jemand sagen, wieviel der haben muss im Leerlauf / auf Drehzahl ?
ölpumpe nachgeschaut? mit dem öldruck kann ja gut sein, da du bei konstanter drehzahl keine probleme hast aber beim gasgeben dann. werte kann ich dir leider auch nicht geben. was steht denn auf dem öldruckschalter drauf? könnte morgen mal die vw leute in der schule fragen
was auf den öldruckschalter draufsteht,kann ich dir heute leider nicht mehr sagen, da ich nicht mehr in der Werkstatt bin. Du kannst aber die VW leute fragen, vieleicht haben die eine Ahnung.
Ich war heute schon bei einem grossen VW Händler und hab mit den Meister gesprochen. Er vermutet Kolbenkipper. Soll wohl öfters bei den Motoren vorkommen. Kann aber nicht sein, da es bei allen Zylindern ist ( Zündkabel abgesteckt jeden zylinder nacheinander....). Dass alle Zylinder einen Kolbenkipper haben ist seeeehr unwarscheinlich.
ich würd eher ölpumpe tippen, aber erstmal messen
kriege keine werte raus. haste mal auffm öldruckschalter geguckt?
wieso schließt du kolbenkipper aus, indem du kerzen absteckst? das geräusch entsteht doch auch ohne zündung, schliesslich wird der eine kolben mitgezogen
leider hatte ich heute keine Zeit.
Beim Abstecken der Kerzenstecker kommt dann auf den Zylinder keine Kraft
es sollte lt Aussage eines bekannten ( Arbeitet in einer Motorinstandsetzungsfirma) zumindest schwächer werden. Er besorgt mir jetzt noch die Werte vom Öldruck.
Ich werde die Daten dann hier bekanntgeben, vieleich kann ja jemand anderes diese auch brauchen. wird aber noch bis Samstag dauern.
öldruck hab ich heute noch geprüft
soll: bei 2000U/min 2bar min - 80° Öltemperatur
ist bei mir
Kalt im Leerlauf 5bar
Kalt bei 2000 U/min 6bar
Warm im Leerlauf 3 bar
Warm bei 2000 U/min 5 bar
gemessen am Zylinderkopf (Öldruckschalter)
Also ist es die Ölpumpe auch nicht! ausser der Ölkanal zu den Hydros ist verschlossen.
Morgen werde ich die Ventilfedern noch überprüfen und NEUE Hydros einbauen. Wenns dann immer noch klappert, spring ich aus den Fenster (Erdgeschoss).
dachte du hattest neue hydros eingebaut? das is doch das erste....
ne, dass waren gebrauchte . Hatte ich noch in der Werkstatt liegen: die haben aber bei den Motor, bei den ich sie ausgebaut hab, nicht geklappert.
hatte keine lustr alles durchzulesen nur überschrift aber wurde öl schon kontroliert ^^
Zitat:
dann noch :
- Ölwechsel mit Filter 10/40
- Ölwechsel mit 20/50
- Steuerzeiten Zahnriemen überprüft /i.o.
- Auspuffkrümmer auf undichtigkeit überprüft /i.o.
So ein Klackern hatte ich auch schon einmal (allerdings wars ein 5 ender) Und da hat eine Motorspühlung die Ruhe gebracht . Lag warscheinlich an Ablagerungen in den Hydros.
Und bitte nicht aus dem Fenster....... je nach höhe brichste Dir sonst doch noch das Bein oder sonst was .
Naja...die erwähnte klopfende Verbrennung würde ich ja mal pauschal ausschließen, da er dann ja auch tierisch besch***** laufen würde
ich tipp mal auf den Zahnriemen der könnte übersprungen sein schon kontrolliert? wenn pech hast ist dein motor hin.. fährt der sich auch soo als hät der nur noch 25ps?
Hi, laut deinem ersten beitrag würde ich zu 99% auf die hydros tippen und da du schon getauscht hast gegen gebrauchte würde ich empfehlen mal neue einzubauen, da mit den alten hydros das prob weiterhin besteht......
MfG
P.s wenn der zahnriemen überspringt sollte es doch eigentlich ein schleifendes bzw pfeiffendes geräusch erzeugen @ den der das gepostet hat
Zitat:
Hi, laut deinem ersten beitrag würde ich zu 99% auf die hydros tippen und da du schon getauscht hast gegen gebrauchte würde ich empfehlen mal neue einzubauen, da mit den alten hydros das prob weiterhin besteht......
Das kann man doch so nicht sagen,das gebrauchte Hydros bei dem anderen Motor nicht geklappert haben,da müssen sie jetzt auch nicht klappern.
Sind doch alles andere Vorraussetzungen, Ventile wurden anders beansprucht und belastet, Ventilfedern wurden eventuell anders beansprucht und haben beim jetzigen Motor anderen Zustand!
Wenn ich mir einmal die Arbeit mache, setze ich doch gleich neue ein, schon deswegen, um ein Grund schonmal vollständig auszuschließen.
mfg Marcel
Zitat:
P.s wenn der zahnriemen überspringt sollte es doch eigentlich ein schleifendes bzw pfeiffendes geräusch erzeugen @ den der das gepostet hat
bin wieder hier
hab jetzt gerade die Hydros gewechselt (jetzt neue) und es klappert immer noch wie vorher . Bin jetzt am Ende mit den Nerven . Der Zylinderkopf wird wol runter müssen um die Ventile und Kolben zu prüfen.
Da muss ich aber noch ne Nacht drüber schlafen.
Zusammenfassend:
Hydros gewechselt (neu)
Pleuellager gewechselt (neu)
Auspuffkrümmer überprüft
Steuerzeiten überprüft
Ansaugkrümmer überprüft
Verteiler getauscht
Zündspule getauscht
Öldruck überprüft
Ölwechsel mit Filter ist neu 10/40
was vergessen ?
getriebe haste ja hoffentlich ausgeschlossen ^^ genauer orten kannste das geräusch auch nich? dann kopf runter, ventilsitze, ventile, ventilfedern nachschauen