Hallo Leute, wie die Überschrift schon unschwer vermuten lässt suche ich diese Beiden Schaltpläne des Motorkabelbaums.
Aufgrund der Tatsache dass ich momentan einen Umbau von 1,3 ADX auf 1,6 AEE vorhabe beides alte ZE, jedoch handelt es sich beim AEE um einen MPI; ganz im Gegensatz zum ADX.
Wollte möglichst den bereits vorhandenen Kabelbaum beibehalten und dafür, sofern erforderlich ein wenig abändern.
Sollte doch machbar sein, oder was sagt ihr dazu ?
hoffe doch mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt, sonst weiß ich auch nicht
weiß nicht genau ob du den kabelbaum lassen kannst was ich dir aber schon sagen kann ist
das du ja jetzt 4 Kabel für die Einspritzventile hast und vorher also beim SPI ist dafür nur 1 Stecker da und ich meine wenn der Motor schonmal draußen ist,
dann haste in 30 minuten auch den Motorkabelbaum getauscht und musst da net iwas umpinnen und umlegen
ich denke das sollte ganz gut gehen
aber nuja ^^
stimmt schon alles was du da sagst.
hab nu heute den Motor abgeholt, mit Motorkabelbaum vom AEE.
Soweit s gut, nur das am Kabelbaum einfach mal so 3-4 drähte abgepitscht sind, die ich nicht zuordnen kann. Daher wär´n schaltplan ganz sinnvoll
Ach und nochwas.. gehn die ganzen Stecker vom Motorkabelbaum (an der einen Seite) auf den Sicherungskasten ?
Vielen dank schonmal :>
tippe jetzt mal ganz doof aufs ABS
weil das war bei meinem auch abgeschnitten :p
ja wenn du vorm Auto stehst gehen die Kabel rechts zum Sicherungskasten
gruß
wäre schon gut möglich, aber geh da lieber auf nummer sicher
Wenn wärs ja eh kein problem, weil ich eh keins hab ^^
Farben weißt du zufällig nicht mehr?
wenn wer was brauchbares in richtung schaltplan hat, nur zu - ist bei mir gut augehoben
Habe mir eben nochmal den AEE Motor-Kabelbaum angeschaut.
Drähte die abgepitscht sind:
2 Drähte: braun // grün-schwarz
2 Drähte: braun // schwarz-weiß
1 Draht: blau-braun
hoffe ihr könnt mir sagen, wozu ich diese Drähte zuordnen kann
und sage schonmal danke im Voraus!
hab da mal ne liste gemacht wo fast alle kabel funktionen und belegung am steuergerät aufgelistet sind. für ALL neue Ze und AEE alte ze.
wenn du willst schick ich dir die mal per mail.
hab meinen grade gestern und heute umgebaut.
Wäre super nett, wenn du mir die Liste zuschicken könntest.
Brauch zwar eig. nur die vom AEE aber wenn du beides zusammen aufgelistet hast ist auch kein Problem.
habe mir gestern das Buch "so wirds gemacht" bei Amazon bestellt.
Da sollten alle wichtigen Schaltpläne drin stehen, oder ?
mhm also ich finde in meinem nicht unterschiedliche Schaltpläne für den Motor :P
also anhand der Kennbuchstaben
ich finde eh in den Buch ist viel zu viel der "ältere" Motor erklärt
gruß
Na, toll. ^^
jetzt habe ich mir voller Hoffnung das buch gekauft und komme doch nicht weiter
also ich denke das die kabel für die seitenblinker sind.
Besorg dir nen Motorraumkabelbaum von nem MPI mit alter ZE, da ist es egal ob vom AER, AEX oder AEE, bau den ein und fertig.
Die Dinger gibts aufm Schrott und Ebay en masse und kosten nix.
hab doch den zugehörigen MPI Kabelbaum. Nur das davon 2 Kabelstränge mit jeweils 2 Drähten abgepitscht sind. Und wenn sie wirklich nix kosten würden ständen sie nicht bei ebay für 100€ drin ^^
ich will doch einfach nur nen schaltplan von der Motorelektrik. Gibts denn nirgends sowas aufzutreiben ? :(
Vertragshändler hat die ja
musst halt mal suchen ob dir den ijemand für ein paar € raus rückt^^
glaub mal eher nicht, dass das der fall sein wird
also beim Golf IV R32 umbau von meinem Cousin haben wie vom
Audi/VW Autohaus HESS in Düddelsheim alles bekommen
beide Schaltpläne
damit wir die Kabelbäume anpassen können
Habe gerade bei Ebay nichtmal wirklich ernsthaft gesucht und schon 3 Stück für unter 30 Euro gefunden.
2 Drähte: braun // grün-schwarz = Seitenblinker in Kotflügel rechts
2 Drähte: braun // schwarz-weiß = Seitenblinker in Kotflügel links
Nimmt man nen Lötkolben und verbindet die Leitungen mit denen vom alten Kabelbaum.
blau/braun ist die Leitung vom Warnkontakt der Bremsflüssigkeit.
Auch anlöten, der wird wohl in der Nähe der Zentralelektrik abgetrennt worden sein, weil das da die einzige nicht steckbare Querverbindung zum restlichen Kabelbaum ist.
Vielen Dank, hast mich damit ein gutes Stück weiter gebracht !
Woher hast du denn die ganzen Informationen, wenn man mal fragen darf
Komisch.. der Vorbesitzder meinte was davon, dass braun/blau zum Scheibenwischwasser gehöre. Was ich nur ein bisschen sonderbar finde ist, dass ein Kontakt vom Stecker (blau-braun) abgeschnitten ist und stattdessen ein Draht angelötet ist, der zur Batterie geht
macht das einen Sinn ?
Zitat:
Woher hast du denn die ganzen Informationen, wenn man mal fragen darf
hat jemand ne ahnung wo das kabel braun/rot Pin 12 vom motorsteuergerät hin geht?
hab ja meinen ALL auch grad auf AEE umgebaut und dieses kabel fehlt in meinem kabelbaum. hab zwar den kabelbaum vom neuen motor durgeprüft aber das kabel endet am sicherungskasten und da ich den nicht habe weiss ich nicht wos hin geht. habe meinen alten kabekbaum drin gelassen weils auch mit dem läuft. obwohl das kabel fehlt.
Alles klar, besten Dank !
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen wie ich am Kabelbaum den ABS Stecker finde ? der fällt ja bei mir weg und den wollte ich dann gerne gleich auf seite legen
Bei alter ZE ist der ABS Kabelbaum komplett seperat.
gut zu wissen