also die genauen werte sind folgende:
Co-Wert Leerlauf: 0,02
Co-Wert erhöhter Leerlauf: 0,03
Lambda-Wert: 1,010
Regelkreisprüfung: mit 1 Halbwelle: Ausgangswert = 1,387
Störgröße ein: ausgeregelt = 1,412
Störgröße aus: ausgeregelt = 1,378
was auch immer die Regelkreisprüfung zu bedeuten hat.
am neuen ESD liegts nicht! puuhhh. schwein gehabt. also kanns auch nicht an der verbindung zum rest liegen. sehe ich das richtig?
der prüfer war für mich in dem moment super.
er hat ne anderthalb stunden alles versucht und er hat keine arbeitszeit dafür berechnet. nur die normale au + ein wenig öl nachgegossen + einen schlauch gewechselt (in der Hoffnung der war Auslöser fürs Problem, aber mitnichten)
Das mit der au beim tüv hätte mich auch gewundert.
Dann hätte ich ja die au für 3 monate bezahlt. und das wäre ja wohl vollkommen unverhältnismäßig.
der lambda wert lag als ich noch da war immer so bei 1,2-1,4 (höher umso höher die Drehzahl) und der Co-Wert schwankte von 0,01-0,06.
Danke
Undichtigkeit im System ... Würde ich fast 100€ drauf wetten.
Die Werte sind soweit erstmal in Ordnung um einen defekt der Lambdasonde oder den blauen Temp. Fühler auszuschließen.
Bock mal dein Auto hoch und lass einen zweiten mann mal den Aupuss zu halten (Lappen fest drauf drücken) Da wo es raus bläst ist es undicht. Dicht machen fertig.
danke für die infos.
werde ich mal demnächst machen und dann hier berichten.
Danke nochmals.
Grüße
Hallo zusammen,
da bin ich wieder.
ich habe jetzt mal nachgeschaut, wos rausbläst.
Es war am Übergang zwischen Mittel- und Endtopf.
Dort hatte ich noch die alte Manschette drum.
Nachdem ich die neue Schelle drauf gemacht habe, ist jetzt alles dicht.
Es scheint zumindest so.
Beim zuhalten sieht man nichts (hat man vorher aber auch nicht). Man hat es nur gehört. Und jetzt ist Stille.
Danke für die Tipps.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der neu gekaufte Endtopf bereits anfängt von unten zu rosten.
Ist das normal?
Danke
Grüße
War jetzt bei der Hauptuntersuchung.
Da man bei der ja jetzt auch die Abgasuntersuchung mitmachen muss, die ich auch bestanden habe, habe ich gleich hier mal die neuen Werte.
Leerlauf Umdrehungen: 870
Co-Wert Leerlauf: 0,3
Erhöhter Leerlauf: 2790
Co-Wert erhöhter Leerlauf: 0,3
Lambda-Wert: 1,009
Regelkreisprüfung: mit 1 Halbwelle: Ausgangswert = 1,014
Störgröße ein: ausgeregelt = 1,035
Störgröße aus: ausgeregelt = 1,022
Der Co Wert beim erhöhten Leerlauf ist genau an der Obergrenze der Solldaten.
Was könnte das sein?
Danke im voraus.
Wie kann man sich wegen einem Auspuff so amachen?
Leute, ihr seid doch alle erwachsen oder nicht?
Und außerdem hat er jedeglich gefragt ob es sich noch lohnt den Auspuff schweißen zu lassen und nicht was für ein Auspuff wann "Flugrost" bzw "Sprührost bekommt.
Da bin ich wieder. Der Topf hat genau 5 Jahre gehalten. Jetzt hat er im Rohr vor dem Topf ein Loch. Durchgerostet. Hilft nichts: Wer billig kauft, kauft zweimal.
5jahre ist doch ok