Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss was alles fürn Tüv gemacht werden muss bzw wo drauf die achten...!
Mfg Olli
Hallo,
Bremsscheiben-Leitungen/Abgasanlage/Stoßdämpfer/Reifen/Beleuchtung/Rost an Feahrwerksteilen und Unterboden/ob alles eingetragen ist/ ....
wer macht weiter....
also wenn ich mir dein Bild so ansehe, Ernstl, hast noch ein gutes Stück Arbeit vor dir!
Zitat:
also wenn ich mir dein Bild so ansehe, Ernstl, hast noch ein gutes Stück Arbeit vor dir!
Also soviel ist da auch net mehr zu machen Sinister_Grynn
bissel schweissen und der kleine sieht aus wie neu
Motor und Ölwanne werden auf Dichtigkeit untersucht, Querlenker ob der spiel hat, tragende Teile sowieso, Windschutzscheibe, Stoßdämpfer auf Undichtigkeit
Wäre mal eine Gaudi so vorzufahren
Was kostet es eigentlich wenn man nochmal hin muss und wie lange hat man Zeit?
Ich muss heut um 1300 :/
kostet dasselbe wieder. 45 € oder so. In der Regel haste 4 Wochen Zeit.
Moin Moin,
also grundsätzlich sollte an dem Fahrzeug alles in Ordnung sein, also ganz pauschal gesagt. Selbst eingerissene Wischerblätter können zu einem Durchfall führen, weil man dann eine schlechte Sicht hat. Ganz wichtig sind Glühlampen, oder Scheinwerfereinstellungen, da geht den Prüfern immer einer ab wenn da was nicht geht keine Ahnung ob die darauf gedrillt werden etc...
Wichtig bei alten Autos ist immer die Geschichte mit dem Rost, egal ob tragende Teile oder nicht.
HU kostet bei der Dekra im mom 57,50 € zumindest hier in Mölln. AU liegt irgendwo bei 40,00 €! Solltest du durchfallen und das Fahrzeug muss erneut vorgeführt werden (innerhalb von 4 Wochen wenn das Fahrzeug angemeldet ist) und kostet dann noch einmal 24,00 € bei der Dekra in Mölln.
Bei Fragen kannst mir auch ne PN schicken
Hallo
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten....!
Falls noch jemand was weiss, bitte Posten.
Mfg Olli
Also um es mal kurz zu fassen: alle am Fahrzeug befindlichen Bauteile, welche den sicheren Betrieb im Straßenverkehr gewährleisten
Rund ums Auto
Ist die Karosserie frei von An- oder Durchrostungen am Unterboden, an der Auspuffanlage, an
tragenden Teilen?
Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?
Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
Motorraum
Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
Motor- Getriebe stark verölt?
Funktionstest
Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am
Armaturenbrett?
Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?
Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
Ist das Lenkgetriebe trocken?
Spurstangenköpfe?
Antriebsmanschetten nicht eingerissen?
Querlenkerlager nicht eingerissen?
Sonstiges
Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
vorhanden?
Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?
Kommt aber immer auf den Prüfer drauf an, der eine Kontrolliert bloß 5-6 Sachen und der andere zieht das volle Programm durch.
Gruß David
wenn du geld sparen willst und dir nicht sicher bist, was du alles machen musst, dann fahr hin, auf diegefahr hin, dass du durchfällst, dann bekommst du ja den prüfbericht wo drauf steht, was für mängel zum durchfallen geführt haben. danach stellst du die mängel binnen 4wochen ab und stellst das auto dem selben prüfer unter vorlage des alten prüfberichtes wieder vor. der überprüft dann in der regel nur die angegebenen punkte und schick is.
Habe gestern bestanden, nur die Bremsen vorne habe ich dann gleich bei Vw machen lassen. Irgendso ein Fokus ANgebot für ältere Fahrzeuge.
Der Dekra Mann war super cool drauf und freundlich, hat sogar noch den guten Zustand meines Fahrzeugs gelobt 8)
Ohne Mängel bestanden !
@ ghw87
Da hab ich auch schon dran gedacht, nur ich wollte gerne vorher wissen was die so beachten weil ich wollte mein Polo auch gerne wieder mit nach Hause nehmen!
@ Sinister_Grynn
Glückwunsch
Zitat:
Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?
Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
Motorraum
Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
Motor- Getriebe stark verölt?
Funktionstest
Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am
Armaturenbrett?
Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?
Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
Ist das Lenkgetriebe trocken?
Spurstangenköpfe?
Antriebsmanschetten nicht eingerissen?
Querlenkerlager nicht eingerissen?
Sonstiges
Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
vorhanden?
Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?
Naja so Pisser gibts, die das so genau kontrollieren. Nur Batterieabdeckung würde ich beim 2er oder 2F gerne sehen
Zitat:
Naja so Pisser gibts, die das so genau kontrollieren. Nur Batterieabdeckung würde ich beim 2er oder 2F gerne sehen
Hab den Pluspol auch nicht abgedeckt. Wurde bisher nie bemängelt.
Zitat:
wenn du geld sparen willst und dir nicht sicher bist, was du alles machen musst, dann fahr hin, auf diegefahr hin, dass du durchfällst, dann bekommst du ja den prüfbericht wo drauf steht, was für mängel zum durchfallen geführt haben. danach stellst du die mängel binnen 4wochen ab und stellst das auto dem selben prüfer unter vorlage des alten prüfberichtes wieder vor. der überprüft dann in der regel nur die angegebenen punkte und schick is.
Zitat:
Abdeckung vom Pluspol reicht
Zitat:
Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant
Vielen Dank für die vielen Antworten
Mfg Olli
Zitat:
Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant
schmeisse eine frage in den unter gegangenen Thread weil ich nächsten Monat auch hin muss :(
wie relevant sind die heckklappendämpfer ?
muss die spritze hinten vom wischer das wasser genau dahin auf die scheibe spritzen ?
meiner spritz auf den hinteren fahrer auf die haube
Wenn einer vorhanden ist sollte er auch Funktioniern soweit ich weis. Dann stell die Spritzdüse halt schnell um, und nach dem TÜV wieder zurück.
die düse muss auf deine scheibe *sprühen/spritzen*
und das mit den dämpfern ist glaube ich egal meine hat er nicht mal auf gemacht
achso, das is gut zu wissen
Ich weiss das der Thread schon Asbach Uralt ist aber möchte nich wegen so einer Kleinigkeit einen neuen aufmachen.
Komm ich mit einer defekten Handbremse durchn Tüv? (Handbremsseil gerissen)
Und ein kleiner Riss im Rücklicht.
Ist die Frage ernst gemeint? Mit ner kaputten Handbremse kommst du natürlich nicht durch.