vw teilemarkt

Was muss alles für Tüv gemacht werden?

Olli´s Polo 92
  • Themenstarter

Zitat:

Ist die Frage ernst gemeint?

Nein, ich habe nur Spaß da dran Polotreff mit nicht ernstgemeinten Fragen dicht zu Spamen...

Na klar war die ernst gemeint, sonst hätte ich ja wohl nicht gefragt oder? -.-'

was ist denn das für eine frage?

natürlich nicht!

Olli´s Polo 92
  • Themenstarter

Es git leute die akzeptieren einfach nur ein "Nein"

Aber trtz Danke an euch 2...

Und was ist mit dem Rücklicht?

gelöschtes Mitglied

Alle Beleuchtungsmittel müssen funktionieren, auch die kleinsten, zB Kennzeichenbeleuchtung!

Bei den weißen Blinkern umbedingt drauf achten, dass gelbe Birnen verbaut sind, sonst gibts kein Siegel.

Olli´s Polo 92
    • Themenstarter

Funktionieren tut ja alles, ist halt nur rin klrinrt Riss im Rücklicht, so als wenn man ganz leicht irgendwo gegen gefahren ist mit dem Rücklicht.

Zitat:

Bei den weißen Blinkern umbedingt drauf achten, dass gelbe Birnen verbaut sind, sonst gibts kein Siegel.

Handelt sich nicht um den Polo^^

ESP und ABS prüfen die nicht beim TÜV.

Das können die auf dem Prüfstand nicht und ne Probefahrt machen die nur wenn z.B. ein anderrer Endtopf drann ist und der für die Pegelmessung warm gefahren werden muß.

Also ich fand diese ewig lange liste ja sehr belustigend. Ich mache täglich bei uns in der werkstatt tüv durchsichten und habe noch nie gesehen das jemand vom tüv den luftdruckprüfer auspackt und ums auto rennt, und das war nur ein punkt über den ich schwer lachen musste. Ist echt herrlich was manche leute für eine sicht über den tüv haben. Aber mal im ernst es werden wichtige teile wie fahrwerk karosserie (nur tragende teile) motorraum (dichtigkeit fahrgestell nr ) beleuchtung (momentan immer die lwr sind se ganz heiß drauf) wischer und im innenraum verbandskasten und gurte warnleuchten und die handbremse. Die bremswerte der betriebsbremse dürfen keine abweichung über 25 oder 30% von der einen zur anderen seite haben und bei der handbremse sind es bei alten fahrzeugen vor bj 89 50% und bei nach 89 40% glaub ich war es. Dazu kommt natürlich eine bestandene au (bei uns kein problem kriegen wir immer irgendwie hin^^) so hoffe das ich ein bisschen aufklärungsarbeit geleistet habe.

@ mopedman im normal fall ist der motor schon warm wenn du beim tüv ankommst es sei denn du hast nen anfahrt weg von unter 2-3 km des reicht eigentlich aus da die abgastemp ja nicht von der motor temp abhängt, sprich der auspuff ist recht schnell warm. @ olli der riss in dem rücklicht wird er evtl als bemerkung drauf schreiben aber solange kein wasser drinnen ist wird er daraus keinen mangel schreiben. Und bei weißen blinkergläsern muss man nicht nur beim polo gelbe birnen verbauen, das ist im normal fall immer so. Allerdings ist das normal auch nru ein geringer mangel. Die spritzdüsen werden im übrigen nicht geprüft (habe ihc zumindest noch nie erlebt in meinen Jahren als kfzler)

Zitat:

@ mopedman im normal fall ist der motor schon warm wenn du beim tüv ankommst es sei denn du hast nen anfahrt weg von unter 2-3 km des reicht eigentlich aus da die abgastemp ja nicht von der motor temp abhängt, sprich der auspuff ist recht schnell warm.

Ja klar, aber nur wenn er sofort drann kommt, in diesem Falle stand der Wagen über ne Stunde still und deshalb fuhr der Prüfer den Wagen ziemlich heftig um das Tüvgebäude herum, dieser Irre stand fast aufm Gas.

Tja denen ist ja auch egal wie schnell dein auto verreckt. XD

ich werde jetzt bestimmt wieder ausgemobbt, aber egal

wenn man nicht viel kenete hat, dann hilfts vilt fürs erste, übern tüv. bei mir hatte nämlich mein alter polo bissel öl unterm motor und unterm getriebe. werke meinte schon, dass das vorm tüv gemacht werden musste. hatte aber zu der zeit kaum geld. naja, bin dam am tag des tüv besuchs zur unterbodenwäsche gefahren. am besten an nem tag an dem es regent ode rgerenet hat. nach de runterbodenwäsche sauste ich nen bisschen übe rlandstraßen und druch schlammpfützen usw. als dann der wagen beim tüver auf der grube stand, lief dem der mist im wahrsten sinne des wortes in den nacken^^.....wie kurz er da nur drunter stand ..naja, motor und getreibe hat er nicht bemängelt. muss jeder selbst wissen. mfg

Ja so fuschen viele, vorher gehen die mit einem Hochdruckstrahler drann, Manschetten werden dann auch gleich mitgeputzt, dann schaut der Prüfer nicht näher hin und wichtig ist auch das man an einem Regentag zum Tüv fährt, da läuft denen die Suppe auf die Hirse, das mögen die garnicht.

Die AU machen sie dann vorher in einer vertrauensvollen Werkstatt, dort hängt man dann ein gesundes (gleiches Modell) Auto am Tester und schwups hat die alte Ransmöhre die AU auch in der Tasche.

Ja so machen wir des auch nur da wir nicht zum tüv fahren müssen brauchen wir nur zu waschen auf bühne fertig und der tüv findet nichts^^

sorry, wenn ich das hier alles so lese

für wie dumm haltet ihr die prüfer denn?
    die lachen sich insgeheim über euch kaputt wenn ihr da mit euren kisten ankommt

ihr wisst gar ned WARUM prüfer z.b. zur zeit auf LWR oder heckwischer achten. meint ihr etwa die denken sich des aus um euch zu ärgern?

es sollte ganz einfach so sein:
    entweder man richtet sein auto gescheid zamm und steckt kohle rein oder kauft sich gleich was richtiges ODER man bringt sein auto dahin wo der stempel nur drauf wartet. damit meine ich den großen metallstempel

UND übrigens: egal ob es schon so gesehen wurde oder nicht. theoretisch müssen die prüfer auch den reifendruck überprüfen!
    des wird allerdings nur gemacht wenn iwas auffälliges dran ist.
    denn wenn man alles nach vorschrift durchschauen würde, dann wäre man da wohl 2 std pro auto beschäftigt!

MfG ex-polo_mädl
    (Tüvlerin mom noch an Akademie)

Zitat:

Die AU machen sie dann vorher in einer vertrauensvollen Werkstatt, dort hängt man dann ein gesundes (gleiches Modell) Auto am Tester

gleiches modell?...brauchste net...hauptsache die karre mit der die au gemacht wird hat den selben kraftstoff wie deine...erleb das jede woche mittwoch aufs neue

Zitat:

ch wollte mal fragen ob jemand weiss was alles fürn Tüv gemacht werden muss bzw wo drauf die achten...!

bei der frage lese ich mir nichtmal alle seiten durch...

sie achten auf alles....

Zitat:

sie achten auf alles....

um es kurz und knapp zu beantworten,ist das korrekt!

Zitat:

Die AU machen sie dann vorher in einer vertrauensvollen Werkstatt, dort hängt man dann ein gesundes (gleiches Modell) Auto am Tester

gleiches modell?...brauchste net...hauptsache die karre mit der die au gemacht wird hat den selben kraftstoff wie deine...erleb das jede woche mittwoch aufs neue

genau... damit handelt man sich schnell großen ärger ein... da jeder prüfer genau riecht wenn da was ned passt... nur sagt der großteil einfach nix...

Zitat:

da jeder prüfer genau riecht wenn da was ned passt...

ach ja?

wie denn bitteschön?

gute nase?

hab das ziemlich oft mitbekommen. mein einer kollege riecht des und der hängt des auto dann nochmal ans AU-Gerät. egal ob der ne AU dabei hat oder ned. weil gültig is die dann ned.
    meinen anderen kollegen macht des nix. des is denen egal. wie gesagt kommt auf den prüfer an

der riecht das aha...

also meiner hat dann wohl immer schnupfen

Wir sind eh eine Bananenrepublik, TÜV kann man auch kaufen, aber nicht nur den, Schlüssel für Schließanlagen die man ohne Karte nicht nachmachen kann auch.

Der grüne Punkt ist inzwischen eh was fürn Popo, da Gibt es schon Sortier Fabriken, die alles Sortenrein aus sortieren und aus dem Rest wird Torf gemacht.

Nur wollen die davon nicht ab, weil es einigen wenigen Mrd. einspielt und unsere schönen Politiker halten auch alle still, die profitieren ja auch davon.

Ist zwar OT, aber das mußte ich mal los werden.

Olli´s Polo 92
    • Themenstarter

Der Tüvprüfer hat mir gesagt das die Achsmanschetten neu müssen, aber hat die nicht auf die Mängelliste mit aufgeschrieben, muss ich die dann machen?

Darf er die bei der Nachprüfung nochmal bemängeln auch wenn die Mängel auf der Mängelliste behoben sind?

Mfg

na wenn du zur nachprüfung fährst und die manschetten kaputt sind,wirds wieder nix mit plakette...

da is das dann egal ob die auf dem ersten prüfbericht drauf stehn oder nich...

mal abgesehen davon. wenn deine manschette kaputt ist werden die lager nimma richtig geschmiert und dann kannst bald ned nur die manschette austauschen...

Olli´s Polo 92
    • Themenstarter

Es geht mir ja nur da drum ob er die bei der Nachprüfung bemängeln darf oder ob er nur die Stellen bemängeln darf die er bei der HU aufgelistet hat.

Und das ich die Tauschen muss ist klar, wird auch passieren, nur mein KFZler hat nur Montag Zeit für die Achsbuchsen und Ölwannendichtung und vllt Bremsleitung und schafft zeitlich die Achsmanschetten nicht.

Dann wollte ich eig. Montag von der Werkstatt gleich zum Tüv und Dienstag wieder in die Werkstatt die Achsmanschetten machen lassen.

der darf bei der nachprüfung alles bemängeln...
    meistens ists so dass wirklich nur die sachen angeschaut werden die auf der liste stehn. aber wenns auffällige mängel sind dann wird ers dir ankreiden.

wir hatten früher allerdings mal nen prüfer, da sind wir zur nachprüfung und die liste war dann doppelt so lang wie vorher...
    sowas is ziemlich nervig.

....also mal meine meinung dazu....

das der tüv oder die küs oder sonstwas sich teilweise wirklich überzogen über dinge aufregen (also bemängeln) das ist auch als halter des fahrzeuges total nervig, dennoch würden sie nicht alles nachsehen dann würde nur noch schrott auf den straßen rumfahren..

auch mängel würden nichtmehr erkannt die evtl zu schweren unfällen führen könnten. (hab schon einges gesehen was noch gefahren ist und wirklich schrott gewesen ist)

desswegen verstehe ich leute nicht wie du z.b die hier am rumjaulen sind über die prüfung!
    lass den scheiß heile machen und gut. hast doch 4 wochen zeit.
    und wenn er mehr bemängelt was nicht funktionstüchtig ist dann macht es den anschein das dein polo so nicht auf die straße gehört...

gruß rene

Olli´s Polo 92
    • Themenstarter

Zitat:

desswegen verstehe ich leute nicht wie du z.b die hier am rumjaulen sind über die prüfung!

Wo bin ich denn am rumjaueln?! Das war eine Frage und da habe ich eine Antwort drauf bekommen!

Zitat:
    lass den scheiß heile machen und gut. hast doch 4 wochen zeit.

Lies meinen letzten Post oben, und denn kannste nochmal meckern

Zitat:
    macht es den anschein das dein polo so nicht auf die straße gehört...

Wer sagt denn das es sich um nen Polo handelt?

Aber Montag isser inner Werkstatt und wir fertig gemacht..
    Da sollte man sich ganz andere Autos angucken die auf Deutschen Straßen unterwegs sind, wo Schweller mit Bauschaum gefüllt werden

Aber Danke für die Antwort

Das Thema wurde geschlossen.