Hallo Leute folgendes habe einen 86c Steilheck angeboten bekommen und überlege mir diesen zu holen hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben hier mal ein paar Daten vom Fahrzeug:
fast ohne Rost ein paar kleine Stellen
ATS Classic mit 175/50 13 noch gut
G40 Bremse vorne und Hinten die kpl. Achse
G40 Lenkung
Koni Sportfahrwerk
Einarmwischer
Sparco Vollschallensitz das lustige daran ist aber das der in der Rückenlehne verstellbar ist!
Sportlenkrad
Jetzt zum Motor ein GK mit ca. 2500 km auf der Uhr
Also vor ein paar jahren neu überholt worden
Es sind zwei 40 weber Vergaser montiert
Volkswagen Motorsport Ansaugbrücke
Verstellbares Nockenwellenrad
ca. 4 Kilo abgedrehte Schwungscheibe
Getriebe soll auch von Volkswagen Motorsport umgebaut sein ist ein 4. Gang
Volkswagen Motorsport Kurbellwelle
Schrick Nockenwellen
Motor läuft zur Zeit nicht hat nur mal kurz gelaufen ist wahrscheinlich alles verstellt
Fahrzeug soll angeblich 140 Ps am Rad auf nem Prüfstand gehabt haben! Wenn man denn Motor so aufbaut sagt er wäre man heutzutage ca. 10000 Euro loss!
Kein Fahrzeugbrief vorhanden!
Was haltet ihr davon?
Kann man auf das Angebot eingehen?
P.S. Habe keine Bilder
Gruß grüner2er
Kann mir keiner sagen ob das sich lohnt oder besser finger weg!
Für mich hat die ganze Sache 2 Haken:
1. Wo ist der Fahrzeugbrief
2. Wiso läuft der Motor nicht?
Wenn man so viel Geld und Arbeit da rein gesteckt hat, wiso läuft die Karre dann nicht?
Kann er per Rechnung beweißen dass auch wirklich alle hier aufgelisteten Teile verbaut worden sind? Hat er ein Leistungsdiagramm?
Ansonsten hört sich das Teil nach verdammt viel Spaß an (wenns läuft)....
Aber ohne Fahrzeugbrief wirds halt auch schwierig mit zulassen, kenn mich da aber nicht so gut aus.....
Was soll der Wagen denn Kosten?
MfG
über kosten darf man hier nicht sprechen haben gestern mein thema geschlossen! Ist eigentlich ein schnäpchen mit dem Brief ist mir eigentlich egal wollte denn sowieso schlachten ist halt schade um die Karosse da die keinen Rost hat! Frage aber noch nach ob der als gestohlen gemeldet ist! Das der nicht läuft liegt wahrscheinlich an der langen standzeit die der wagen jetzt hatte vergaser waren abgebaut usw. denke das es nur eine Einstellungssache ist!
Alleine bei der angeblichen Motorleistung sollte man mehr als stutzig sein..
Kein Brief.... schlecht.. beim KBA anfragen
Motor läuft nicht: viel Spaß beim suchen.
Fang zuerst mal bei der Kompression an...
Hmm die sache hört sich ziehmlich komisch an.
Meine schmerzgrenze bei sowas WÄRE ! 1000€ nicht mehr und nicht weniger weil: A: Der Brief fehlt (Verdacht auf gestohlen) B: Der Motor nicht läuft und bei Webers kanns dauern bisde die richtig eingestellt hast, vorrausgesetzt du hast ahnung. und C: Wenn keine rechnungen oder diagramme dabei sind wäre ich eh stutzig...
Meine meinung zum karren.
hab ich schon oft gesehen,daß die einfach ihre alten verhuntzten webers an nem motor klatschen und für
den SPORTMOTOR (angeblich mit schmiedekolben,
bearbeiteter kurbelwelle,verstärkter ölpumpe und scharfer nockenwelle)
1000 euronen sehen möchten
...ist ein sehr großes risiko!
Zitat:
Motor läuft zur Zeit nicht hat nur mal kurz gelaufen ist wahrscheinlich alles verstellt
Fahrzeug soll angeblich 140 Ps am Rad auf nem Prüfstand gehabt haben!
Ich würde mir das Auto mal in Ruhe anschauen. Mit dem verlorenen Fahrzeugbrief ist eigentlich auch kein Problem, dafür gibts Vordrucke beim Landratsamt.
Also fackt ist folgender ich war ja da und habe mir die karre angeschaut teile die man sieht die verbaut waren hat er mir auch aufgezählt das einzigste was ich ihm halt blind abkaufen muss ist das Getriebe die Kurbelwelle und wieviel kilo die schwungscheibe abgedreht ist und die Laufleistung des Motors! Würde denn sowieso wenn noch mal zerlegen und dann sehe ich ja ob das stimmt kann dann ja alles nachmessen! bin mir fast sicher das der nicht läuft das es an der Zündung liegt da er denn falschen verteiler drauf hat da ist einer drauf mit unterdruckdose! das Ist meines wissens nicht richtig!
Ja klar würd ich mir auch erstmal die karre anschauen, nur wenns dann gestohlen is was dann
Is die kacke sprichwörtlich am Dampfen und er hat den schaden.
Also ich würd gern mal fotos von dem ding sehen er hat dich SICHERLICH eine Digtalcamera, oder ein Fotohandy womit er umgehen kann.
Mit dem gestohlen ist ja wohl das kleinste problem grade bei denn männern in grün vorbei dennen die FIN geben und sagen Brief wäre weg will das Auto kaufen sollen mal grade nachschauen ob der geklaut ist oder nicht! Fertig! Wenn ja dann hat sich das mit dem kaufen sowieso erledigt dann fahren die direkt mit mir dahin! Fotos brauch ich ja keine habe denn ja gesehen! ist alles soweit in Ordnung!
Was wäre denn ein realistischer preis?
jetzt kommt nicht mit 500 euro oder so alleine vergaser kosten neu 800 nockenwellenrad 120 benzinpumpe 80 nockenwelle ca. 200 euro und und und also realistisch bleiben nicht was ihr zahlen würdet sondern was ihr dafür haben wolltet! Weil zahlen will keiner!
Willst du verkaufen oder kaufen?!
Er will kaufen
Also was ich dafür haben wollen würde, wenn ich wüsste da wäre mehr
dann 1700-1900€...
Zitat:
Was wäre denn ein realistischer preis?
jetzt kommt nicht mit 500 euro oder so alleine vergaser kosten neu 800 nockenwellenrad 120 benzinpumpe 80 nockenwelle ca. 200 euro und und und also realistisch bleiben nicht was ihr zahlen würdet sondern was ihr dafür haben wolltet! Weil zahlen will keiner!
ja habe ich geschrieben weil 500 unrealistisch sind die bekommst du ja schon für die Vergaseranlage bei ebay wenn man das teil schlachten würde! Und ist ja nicht so das ich denn nicht kenne bzw. der das auto verkauft ist ein arbeitskollege von einem bekannten von mir! Also wenn da was faul ist kann ich immer hin fahren sind grade mal 30 km von mir!
@ grüner2er, nu sei doch mal selbst bisschen ehrlich, es is nicht alles gold was glänzt
Immer schön mistrauisch sein und wenns doch net so viel is Freuen
Aber mehr als nen 1000er würde ich im angesicht der zustände wie gesagt motor rennt nicht und brief net vorhanden, net hinlegen.
Wenn du mehr ausgeben willst bittesehr, aber heul uns net die ohren voll wenn der motor hinterher Wie nen sack Nüsse läuft
Naja ich werde morgen mal klären ob das teil geklaut ist und auf der arbeit nachgucken ob der motor auch zur karosse gehört und dann mal in verhandlung mim besitzer gehen!
also ICH würde an erster stelle nachdem du geklärt hast ob die karre geklaut is oder nicht, probieren den motor wenigstens mal zu starten (weiß ja nicht wie lange der nicht gelaufen ist).
Dann wird man ja höhren ob er laufen WÜRDE oder ob ers garnicht tut.
Wenn letzteres eintritt wäre ich zumindest vorsichtig, weil es können viele sachen sein wieso er dann nicht läuft.
Und was nützt es dir nen ''sportmotor'' zu haben wo du dann noch 1000€ an reperaturen reinstecken musst oder so ähnlich ?
und nein ich will den karren nicht schlecht machen oder so nur bei sowas wenn man es nicht belegen kann was alles verbaut is, wäre ich vorsichtig.
Ja er hatte mir gesagt das er versucht hat denn ans laufen zu bekommen er hat auch mal kurz gelaufen aber direkt wieder ausgegangen und ohne ende fehlzündungen wie gesagt denke das leigt an der Zündung! Er hat wohl auch soviel ausprobiert das jetzt der anlasser schrott ist würde aber einen anderen dazu geben von daher kann ich das jetzt vor ort nicht ausprobieren!
ich würde unter 1000€ ausgeben!
und ich würde ihn nicht schlachten solche Autos mit diesen Eintragungen werden immer seltener! Und in einigen Jahren sehr viel Geld wert sein!
mfg
hat keiner gesagt das der motor 10000 euro wert ist es hieß wenn man einen Motor kpl. neu aufbeut mit diesen komponenten ist man ca. 10000 euro los! Für unter 1000 Euro wird der denn sicherlich nicht verkaufen!
Ich würd gleich ganz unten ansetzen, und dann wird er dir ja sagen was er haben will, wenn er fragt was bieteste ? sagste nen 1000er angesichts des zustands.
Nee nee ich würd net mehr als 1500€ ausgeben.
Weil es kann auch sein das der motor auch nachem Einstellen nicht läuft.
Ich bin bei sowas leider gottes ZU vorsichtig.
Also wir hatten ja schon erste verhandlungen da sind wir jetzt ersmal bei 1500 euro stehengeblieben wobei da ja auch noch felgen fahrwerk derby front einarmwischer domstreben alles dabei ist!
Sorry,
ohne Brief ( entsprechend auch KEINE Eintragungen ) , ohne laufendes Motörchen, sonstige Daten ( Baujahr, Gesamtlaufleistung), TÜV/AU dürften logischerweise auch fehlen wäre mir das Ding keine 300 Euro wert...
Ja AK Derby und wie würde die sache aussehen wenn das dein Auto wäre und willst denn verkaufen würdest du dich mit 300 Euro abfertigen lassen?
Wenn aber der Brief nicht da ist der Schein aber noch vorhanden und er vom Vorbesitzer eine Bestätigung bekommt ist es kein Problem mit dem Brief! Und den Eintragungen weil die ja auch in dem Schein stehen!
mfg
Es ist kein schriftstück mehr vorhanden nicht eins! Aber das spielt meines erachtens auch nicht so die große rolle will das auto ja nicht fahren!
aber ab 1500 bekommst du z.B. beim Motorsportmarkt funktionierende Polo 2 Weber aus der Gruppe H wenn du lange genug suchst das währe mir für so ein Exemplar also zu teuer also unter 1000€.
Zitat:
Ja AK Derby und wie würde die sache aussehen wenn das dein Auto wäre und willst denn verkaufen würdest du dich mit 300 Euro abfertigen lassen?
Ja aber er hat keinen Bock mehr auf die karre will denn einfach loswerden hat versucht und versucht und ihm wird das zu teuer denn wieder fitt zu machen aber ich will denn ja schlachten würde mich glaub ich günstiger kommen als ob ich mir alles seperat kaufen müßte oder? wie sieht ihr das?
wenn er keinen bock mehr hat und verkaufen will, ist das deine chance einen günstigen preis zu erzielen. geld scheint ihm ja egal zu sein, sonst würde er ein schlachtfest veranstalten.
habe ja schon geschrieben das er 1500 Euro haben will
dann versuch ihn weiter zu drücken zähkl sachen auf die gemacht werdern MÜSSTEN etc. mach ich zumindest immer, bei meinem letzten autokauf habe ich so fast ~700€ gespart
Ich würd ihn TÜV fertig machen und selber fahren ^^
Gibt es eine Diagramm über die Motorleistung?
Nein wie schon oben geschrieben gibt es keinerlei dokumente aber rein gar nichts keine ABE oder gutachten nichts halt
Uns was würdest du dann alles haben wollen aus dem Auto?
Bzw. was würdest du bei deinem verbauen wollen?
1500 Ist doch ein sehr stolzer Preis, für das, was noch alles auf dich zu kommt!
da du ja nichtmal ein einziges Papier von der Kiste nachweisen kannst wirst du sehr viel "Spass" bei deinem TÜV`er haben!
Die wollen nämlich für alles Papiere und/oder Gutachten sehen!
Würde auch sagen, Schrottwert sollte so bei 300 bis 500 liegen!
Mehr auf gar keinen Fall!
ach jungs bleibt doch mal auf`m teppich und rechnet nochmal richtig nach!?
selbst wenn die mühle nicht mehr läuft ist der schlachtwert doch deutlich über 1000 euro und wenn die angaben wirklich stimmen auch über 1500!
achso, sofern die zündanlage einen steckeranschluß und eine unterdruckdose hat, ist diese tsz-h zündung alleine schon 200 wert!
mich würd der wagen selbst reizen
Der eine so der andere so soll ich zuschlagen oder eher nicht bin am überlegen wird sich morgen aber noch einiges klären wenn der nicht geklaut ist bzw. der motor auch zum fahrzeug gehört dann denke ich werde ich ihn hollen wenn ich mit ihm einig werden!
Hallo Joachim,
Ich denke nicht das der geklaut ist.
Der der den polo Verkauft kann Sich das gar nicht Leisten Geklaute Sachen zu Verkaufen.
Denn damit würde er den ruf seines Chefs in den Dreck ziehen.
Hier im Kreis BM ein Rennomierter Tuning/Motorsportler ist auch überregional Tatig.
Alleine wenn du nur die sachen (Motor) um den es dir ja hauptsächlich geht, behälst und den rest wieder Verkaufst ATS usw.. dann kostet dich der Motor im endefekt zwischen 5-700€. So und wenn der Motor dann nicht laufen sollte kannst du ihn immer noch in Teilen verkaufen dann hast vielleicht sage Ich mal 200€ gewinn am ende gemacht. Ich denke mehr als 1300€ würde ich auch nicht ausgeben wollen. Für die Ungewissheit das der Motor nicht läuft.
Gruß Marcel
Zitat:
rest wieder Verkaufst ATS usw.. dann kostet dich der Motor im endefekt zwischen 5-700€. So und wenn der Motor dann nicht laufen sollte kannst du ihn immer noch in Teilen verkaufen dann hast vielleicht sage Ich mal 200€ gewinn am ende gemacht. Ich denke mehr als 1300€ würde ich auch nicht ausgeben wollen. Für die Ungewissheit das der Motor nicht läuft.
Zitat:
Vorsicht.. schon mal einen Weber einstellen lassen? Das kostet nicht mal eben 20€
Also ich würd den karren net für 1500€ holen.
1000€ is ein realistisches angebot im angesicht des noch nie gelaufenen motors.
Weber´s einstellen is ne scheiß sache
Was sind schon 1500€ für ein komplettes Auto? Wenn wirklich alle Teile verbaut sind, die Karosse passt (K. Rost, Lack noch gut)
Sämtliche Bauteile dran sind, wie beschrieben...
Hier mal ein Vergleich, der weniger bietet für mehr Geld:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Hier mal ein Vergleich, der weniger bietet für mehr Geld:
Wie gesagt eigentlich muss es jeder für sich selbst wissen was und wieviel er ausgeben kann und will.
das sehe ich auch so, für den einen ist das auto mehr wert, für den anderen weniger...
aber ohne abe´s
bekommst du das dan überhaupt eingetargen?
ohne 100 von € zubezahlen?
mfg
Also noch mal eine kleine weitere Info war heute bei denn netten Leuten in Grün die mir auch direkt weitergeholfen haben also Fahrzeug ist nicht als gestohlen gemeldet! Habe heute auf der Arbeit auch mal im VW Server nachgeschaut was ich eigentlich da an der hand habe also Original ist ein MH verbaut gewesen! War dann heute noch mal bei dem Verkäufer hatten das Auto auf ner Bühne und da mußte ich festellen das es sich nicht um einen Gk handelt sondern um einen HH jezt stellt mir sich die Frage 140 PS? Niemals Realistisch sind vielleicht 100 bis max. 120 Ps Aber ist das Teil auch so Drezahlfest wie ein Gk kann man sich sowas zulegen oder besser weiter suchen und doch einen Gk kaufen!
also spätestens nach der Feststellung dass es ein HH ist, wär ich rückwärts unter der Bühne rausgalopiert und hätte meinen Blick nie mehr zurückgewandt
Scheint mir eher n Überrraschungsei die Kiste, also Finger lieber weg ^^
Gruß Killa
Das wird schon seinen Grund haben das da ein HH drin ist, der ist für sowas nämlich besser geeignet als der GK.
Das nicht. Macht doch Spaß zu entdecken, wo die Katze im Sack steckt 500€ sind dann ok. Alleine wegen den Felgen. Die Weber bringen ja auch noch Geld rein.
HH mit 120 PS? Niemals! Höchstens mit Nitrosprit und dann ab in die Presse
Hi Jo,
les dir das mal durch
http://www.polotreff.de/forum/t/147959
Informiere dich mal im Gruppe H oder Begrenn Berreich da werden dir einige sagen das HH um einiges besser ist!
ein gut gemachter hh ist doch 10x besser wie ein gk und 120-140 ps kann man aus dem ding doch locker rausholen!
...ist doch nur die frage was da im inneren wirklich verbaut wurde damit der motor wirklich standfest ist.
schon saugeil so ein gemachter hh!
Also wenn ich euch richtig verstehe ist ein hh sogar noch besser als ein gk aber woran kann ich denn erkennen was da für ein Kopf verbaut ist!
Sag ich doch aber mir glaubt ja keiner
Zitat:
Sag ich doch aber mir glaubt ja keiner
Also die Info dort wo die Teilenummer steht wäre mir sicherlich sehr hilfreich dann wüßte ich wenigstens ob ein HH Kopf verbaut ist! Werde vorraussichtlich am Freitag noch mal dort hinfahren und die letzten verhandlungen machen dann könnte ich das direkt nachschauen! Wäre aufjeden fall ne Super Info
Hi Jo also ich meine so ganz seperat ca. 2cm von der Teilenummer ein C gesehen zu haben wenn das dieser gesuchte buchstabe ist
Zitat:
Hi Jo also ich meine so ganz seperat ca. 2cm von der Teilenummer ein C gesehen zu haben wenn das dieser gesuchte buchstabe ist
auf jedenfall hat der kopf den anschluss für die mech. Benzinpumpe.
Zitat:
auf jedenfall hat der kopf den anschluss für die mech. Benzinpumpe.
das war jetzt gemein
Bin doch sensibel.
Nein Quatsch wusste nicht das die Köpfe die du genannt hattest auch schlepph. köpfe sind. Bin ja auch nicht so bewandert was das Thema "Motoren der alten Schule" angeht.
Finde das Thema aber sehr Interesant.
Und habe mich schon ein wenig eingelesen.
Aber man(n) lernt ja immer dazu dafür sind wir ja alle hier.
Habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet was dort jetzt für zahlen und buchtaben standen habe nur aufm Block das HH gesehen! Und ich bin fast der überzeugung das der geplannt ist sonst müßte ich doch auch denn Kennbuchstaben an der Ecke wo die lichtmaschine ist sehen können oder hat der HH das nicht?
die alten motoren haben den buchstaben auf der seite und noch nicht an der lichtmaschinenseite(kleiner hervorstehender steg vom block am limahalter).
frag mich jetzt nur nicht ab welchem baujahr das war, hab`s leider
vergessen :(
Zitat:
Werde vorraussichtlich am Freitag noch mal dort hinfahren und die letzten verhandlungen machen dann könnte ich das direkt nachschauen! Wäre aufjeden fall ne Super Info
Ist ja nicht so schlimm kann ja sein das der Motor von vor dieser Zeit ist und dort nichts eingeschlagen ist konnte aber die ersatzteilnummer von der Kopfdichtung lesen!
Sollten die Details stimmen und er nicht gestohlen sein, kann man ihn kaufen. Aus deiner Beschreibung entnehme das dies ein Umbau-Projekt ist.
Ein echter VW Werksrennpolo ist breiter als einer Standard-Polo.
Ausserdem hat er ein Fünfgang-Getriebe.
Das kannste aber beim Schrott bekommen.
Übrigens sollten die kein original Polo-Getriebe haben, geht auch eins vom Golf. Leistet bei mir perfekten Dienst.
Also yellowGTI war so nett und hat mir mal die nummer vom Kopf durchgegeben der war eben zufällig in der Nähe (schönen dank noch mal) hier die nummer die er abgelesen hat WWO (VW/Audi Zeichen) 18 052 103 373 C Weiß einer wovon der Kopf ist?
Hi Joachim,
kein thema gern geschehen.
Also habe mal was gesucht un das hier gefunden.
Scheint ein GK kopf zu sein.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
guck mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also so langsam blicke Ich da gar nicht mehr durch.
was da so verbaut worden ist.
Was Wie Wo von welchem Motor
Zitat:
HH mit 120 PS? Niemals! Höchstens mit Nitrosprit und dann ab in die Presse
Kleine Info
War heute noch mal vor Ort habe eine Alte zündung eingebaut mit Kontakten zwei mal gestartet und dann war der kleine direkt am laufen! Werde ihn Mittwoch abholen fahren scheint alles korrekt zu sein lief wunderbar (dafür das er schon ewigkeiten stand)!
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto.
Berichte weiter wenn du ihn hast
Zitat:
Berichte weiter wenn du ihn hast
Ok kein Problem habe das Auto mittlerweile bei meinem Opa stehen werde es aber kommende Woche nicht schaffen da dran anzufangen bin aber Donnerstag wahrscheinlich dort dann mach ich schon mal ein paar Fotos! Damit sich jeder mal ein Bild machen kann!
So hier wie versprochen ein paar Bilder!
sieht nett aus
mfg
muss mal gucken... ich habe für nen steili noch eine heckklappe, die ringsum die heckscheibe spoiler hat. ist aber original von vw. also die heckklappe mit dem spoiler.
Heute habe ich das gute Stück mal zusammen gebaut Auspuff drunter Lufti drauf Spritfilter rein Zündung eingestellt alles mal nachgezogen und erste Probefahrt gemacht! Ich kann euch sagen geil! Alle Gänge gehen rein wie Butter Kupplung Top! Das einzigste was war ist bei etwa 3500 U/min Stottert er ein wenig aber danach gehts richtig ab! Voll hammer! Was haltet ihr davon! und was könnte das sein mit dem Stottern habe schon mal an die Zündung gedacht die ist ja mit unterdruck aber der ist nicht angeschlossen! Kann das sein!
Hi Joachim ja das könnte es sein.
Was Ich aber zusätzlich noch mal Kontrolieren würde währe der Tank Ich gehe mal davon aus das durch die lange Standzeit das dort Ablagerungen sind/waren die jetzt in den Benzinfilter gelangt sind oder gelangen.
Gruß Marcel
Naja die vergaser muss mana uch ordentlich einstellen und das ist nunmal sache eines tuners der sich damit auskennt